Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

In welche Wappen wird das Symbol Eichenhains eingearbeitet?

Begonnen von Ulfried, 13.07.2008, 11:26:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulfried

Hallo Drachenreiter,

Ich habe eine kleine Detailfrage, da Björn zur Zeit an meinem Ritterwappen arbeitet.

Kommt der Wappenschild Eichenhains NUR auf den Schild des Ritters, oder wird dieses Detail in sämtliche Wappen eingearbeitet sprich, Wappen auf dem Fehdehandschuh, Wappen auf dem Wimpel, Wappenschild auf einer Turney, Wappen auf der Hofkleidung des Ritters und sonstige Wappen?

Wenn ich mich recht erinnere ist der Wappenschild Eichenhains NUR zusätzlich am Kopf des Ritterschildes angebracht, oder?

Danke für den Input!

Franc aka Knappe Ulfried
Zitat Gandalf: "Viele die leben verdienen den Tod und manche, die sterben verdienen das Leben! Kannst du es Ihnen geben? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand"

Kelem

Zitat von: Ulfried in 13.07.2008, 11:26:08
Hallo Drachenreiter,

Ich habe eine kleine Detailfrage, da Björn zur Zeit an meinem Ritterwappen arbeitet.

Kommt der Wappenschild Eichenhains NUR auf den Schild des Ritters, oder wird dieses Details in sämtliche Wappen eingearbeitet sprich, Wappen auf dem Fehdehandschuh, Wappen auf dem Wimpel, Wappenschild auf einer Turney, Wappen auf der Hofkleidung des Ritters und sonstige Wappen?

Wenn ich mich recht erinnere ist der Wappenschild Eichenhains NUR zusätzlich am Kopf des Ritterschildes angebracht, oder?

Danke für den Input!

Franc aka Knappe Ulfried


Bisher hab ich das Galladoornische Wappen nur am Ritterschild mit eingearbeite bzw. eingearbeitet gesehen ...

Gruß

Kalle
Gewalt ist nicht die Lösung .... aber ungemein hilfreich ;o)

Die Grünwiedsche

--(\_/)
--(O.o)
~!##/
.. o o
This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.

Anne Holtz


Graumähne

Hmmmm... Es gibt da noch einen Schild in dem das Ding drin ist, aber das ist kein Ritterschild und es scheint bezeichnend zu sein, dass das anscheinend keiner sieht/sehen will...  ;D
Ein hauptsächlich weisser Schild, bei dem der Eichenbaum unten in der Spitze ist.
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass diese Form auch nicht wirklich korrekt sein soll...

Aber das nur am Rande und der Vollständigheit halber, da es anscheinend ja doch eine Ausnahme ist.

Lieben Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Anne Holtz

Das war nicht die Frage, lieber Gunther... Es gibt noch ein anderes Schild, ohne Frage, und jeder kann den Eichbaum dahin packen, wo er ihn gerne hätte. Zumindest solange er es vor der Krone verantworten kann, oder allen anderen, die es sehen.
Aber bei den Ritterwappen, die ja in mannigfaltiger Form auftreten, ist es fix nur im Wappenschild, nicht im Fehdehandschuh oder so. Galan hat es noch im gevierten Schild bei seinem Wappenaufsteller, und es ist ja auch wie gesagt nicht verboten, nur eben bislang nicht üblich. Ah, und auf den Schwebscheiben mancher Ritter ist es auch.

Gmorks Bedauern

Zitat von: Anne Holtz in 16.07.2008, 10:17:12
und jeder kann den Eichbaum dahin packen, wo er ihn gerne hätte. Zumindest solange er es vor der Krone verantworten kann, oder allen anderen, die es sehen.

Ja, das ist nämlich genau das Problem, um das Thema im offtopic kurz mal anzusprechen. Die Eiche ist keine Nationalfahne, wie man es heute kennt, sondern das persönliche Wappen der Familie von Eichenhain. Demzufolge dürfen nur diejenigen das Wappen derer von Eichenhain im Schilde  führen, die persönlich von den Trägern des Wappens, hier der Krone Galladoorns, dazu auserkoren worden sind. Und dies sind die Ritter der Krone und Galan in Person. Dass die Krone den Rittern ihr Wappen leiht ist ein Vertrauensbeweis der Krone in ihre Ritterschaft. Darüber hinaus darf (eigentlich) niemand das Wappen derer von Eichenhain tragen.

Eine Ausnahme bilden in Galladoorn die Bannerstangen, die oben an der Stange oftmals das Wappen der Krone führen, um anzuzeigen aus welchem Reich das geführte Banner stammt (bzw. unter wessen Herrschaft man steht). Damit habe ich aber weniger ein Problem, als wenn man es als Nicht-Ritter im Schilde führt.

Jetzt aber Back to topic...  ::)

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Thilo

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 16.07.2008, 10:48:50
Darüber hinaus darf (eigentlich) niemand das Wappen derer von Eichenhain tragen.

nicht ganz richtig. Bei der Magierschaft ist das Eichenhain-Wappen bestandteil des Gildenwappens, was aber darauf zurueckzufuehren ist, dass die Magierschaft Galladoorns eben der Krone unterstellt und dieser direkt zu Rechenschaft und  Gehorsam verpflichtet ist.

ciao, Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Gmorks Bedauern

Zitat von: Thilo in 16.07.2008, 12:58:08
[nicht ganz richtig. Bei der Magierschaft ist das Eichenhain-Wappen bestandteil des Gildenwappens, was aber darauf zurueckzufuehren ist, dass die Magierschaft Galladoorns eben der Krone unterstellt und dieser direkt zu Rechenschaft und  Gehorsam verpflichtet ist.

Hast Recht, aber eben auhc damit, dass es dasselbe wie bei der Ritterschaft. Das Zeichen der Gilde enthält das Zeichen von Vertrauen der Krone!

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Die Grünwiedsche

Um den Armen Ulfried nicht zu verwirren, halten wir es mal so fest:

Auf "Gruppenwappen" ist es oft zu sehen, haben wir gehört und hat hintergrund, auf deine Persönlichen Wappengegenstände (ich zähle den Schild hier als Insignie, das isser druff) solltest du ihn nur packen, wenn du dafür einen Grund, btw. autorisierung von der Krone hast.
--(\_/)
--(O.o)
~!##/
.. o o
This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.

Graumähne

Ah ok, dann hab ich das jetzt auch mal endlich verstanden.

Thanks
Elen sila lumenn' omentielvo.