Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Hexenmeister und gottheit

Begonnen von Joghurt, 20.09.2004, 21:58:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joghurt

Moin, ich wurde wie viele vom Larpfieber getrieben, und habe für mich die klasse der hexenmeister auserkoren.  ;D
Da ja nach D&D Hexenmeister mit Kurz- und Fernwaffen kämpfen und auch dolle Klamotten haben. Da ich im D&D spielerbuch einen Hexenmeister gesehn habe, möchte ich nun auch einen machen. Ich wollte fragen, ob es bei euren cons auch nerrul, der gott mit der sense, des todes, rechtschaffen böse, gibt.
Bei den Rüstungen, wenn man es so nennen kann, wollte ich nen Hosenrock mit lederschnürung anziehen. Dann um die hüfte und den bauch so 4 oder 5 gürtel und einen großen mit köcher quer über die brust. Dieser hält wiederum ne schulterplatte. dazu noch protektoren mit schuppen. Dann zeichne ich noch runen auf die haut.
Was haltet ihr davon?

Der Thorsten

#1
Hi Joghurt!

Es war scheinbar kein Magier seit deinem Eintrag im Forum...  ;D
In Galladoorn ist man nach einigen, sagen wir, schlechten Erfahrungen der Hexerei gegenüber nun nicht so gut zu sprechen.
Es gibt natürlich Magie, eine Akademie der Akanen Künste und eine Magiergilde, doch unterliegen diese Regeln und Normen und einer gewissen Ethik (z.B. sind Nekromantie und Beschwörung von Demonen auf Todesstrafe verboten...).

Kenn leider D&D fast gar nicht, so dass ich zu deinem Wunschcharakter nicht viel sagen kann. Aber am besten liest du dir mal die "Lex Magica" durch. Das ist die Gesetzesschrift zur Ausübung von Magie hier in Galladoorn. Zu finden hier: http://www.drachenreiter.de/galladoorn/recht/lex_magicae.html

Kannst es wahrscheinlich dann selbr am besten beurteilen.  :)

Ich hoffe meine Nachredner werden sich ein wenig zurückhalten mit Kritik und dir ruhig und vernüftig Antwort geben...!  ;)   ;D
"Hexerei" ist so ein Wort auf das viele Magier, Ritter und Kleriker in diesen dunklen Zeiten nicht gut zu sprechen sind  :-\ ...

Was deine Gewandungspläne angeht, hören diese sich ganz schön heftig an!  ;D Würden sicher gut zu deinem Charakter passen, doch befürchte ich, aus der Beschreibung, dass der gute Mensch der, nennen ma se mal "dunklen Seite" net abgetan ist... Könnte hier ein Problem werden, da Galladoorn ein super braves Land ist mit fester Hand, wenn es darum geht sich vor dem Dunklen zu verteidigen.
Aber ich denke es gibt hier ein paar alte Hasen im Forum, die dass viel besser sagen können und viel mehr wissen. (Dies war ein Aufruf!!!  ;D ).

Wenn´s net klappen sollte, kannst ja immer noch deinen Hexenmeister als NSC (Nicht Spielenden Charakter) auf den Galladoorn Cons spielen  ;)

Soviel zu meinem Senf!  8)
Vorhang auf für die alten Hasen!!!  ;D

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Pia

#2
Also,
Hexerei ist in Galladoorn nicht verboten. Sie fällt zwar unter Magischen Wildwuchs, aber Hexen zaubern ja nicht mit arkaner Magie, es ist ihnen angeboren.
Alldings spielen wir nicht nach D&D Regeln, dass sind Regeln für Pen&Paper die im LARP schwer umsetztbar wären. angelehnt an D&d ist "Dragonsys". Ein LARP Regelwerk nachdem Charaktere erschaffen werden können.

Die Drachenreiter selbst spielen nach DKWDK. Meint: Wenn du etwas schön darstellen kannst klappt es, mal so ganz grob gesagt. Natürlich gibt es auch bei uns Regeln beim Kampf und der Magie.

Zum weitern besprechen würde ich dir einfach mal empfehlen bei unserem  Stammtisch vorbei zu schauen.
Der ist jeden 1. und 3. FGreitag in der Tanne in Darmstadt. Weitere Info´s dazu gibt´s hier auf der HP unter Veranstaltungen- Regelmäßige Veranstaltungen.

Grüße, Pia.

PS: Ach ja, Gottheiten gibt es in Galladoorn nicht so direkt, es gibt die Gemeinschaft des Drachen. Sowie kleinere Bauerngottheiten.
Auch hierzu kannst du ja mal unsere HP durchstöbern.

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Also Gottheit ist kein Problem. In Galladoorn kann es jede Gottheit geben. Ergibt sich aus dem Hauptglauben der Bevölkerung der Gemeinschaft des Drachen. Der Drache steht über den Göttern und verhängte den Götterbann bla,bla,bla....  Die Geschichte findest du bestimmt irgendwo auf der Homepage.
Auf jedenfall kann es deinen Gott in Galladoorn geben. Ist gar kein Problem.
Bloß wenn er böse ist würde ich es nicht so einfach rumerzählen. Könnte Probleme mit der Obrigkeit und den Defensoren und den Seraphen usw. geben. Es kann immer einen weitgereisten Händler geben der schonmal was von der Gottheit gehört hat und dich in Probleme bringt.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Der Tobi B

Ja, um mich mal meinen Vorrednern anzuschließen - es ist etwas diffizil in Galladoorn einen "Bösen" Charakter auf der Spielerseite zu spielen, da nicht zuletzt durch die Dunkle Nacht die Toleranz gegenüber solcherlei "Gezöcht" doch sehr gelitten hat  ;)
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

andi

hmmmm schwierige frage... aber vielleicht nützt ja die meinung eines nicht galladoorners hier auch  ;)

also grundsäztlich ist es schwierig paper&pen charaktere und charaktersysteme in larp zu übertragen, den wie bereits erwähnt, funktioniert larp nach etwas anderes regeln. es gibt zwar orgas die den d&d hades spielen, aber sie sind eher die aussnahme (liege ich da richtig?)...

larp ist bedeutend einfacher wenn man es in einer gruppe macht. als einzelner hat man immer dasproblem seine geschichte oder seine "welt" darstellen zu müssen, und oft ist die enttäuschung dann gross wenns keinen interessiert was man darstellt, oder darstellen will... in einer gruppe zu spielen heisst immer unterordnung, aber dem kann man durchaus vorteile abgewinnen, den man kann sich in ein bestehendes system einfügen. ein schritt nach links oder rechts ist immermöglich. aber du weisst das du mit anderen (bekannten) leute einen hintergrund hast und mit ihnen spielen kannst. auch das interne (gruppeninterne) spiel ist bei larp sehr wichtig...

zu deinen ausrüstungsdingen. nimm dir mal nicht zu viel vor. das zeug kostet geld und arbeit... gib deinem charakter ne chance als anfänger zu starten und sich langsam zu steigern, das macht auf dauer mehr spass. auch was die ausrüstung angeht... aber pläne, visionen und ein ziel dasman erreichen will ist immer gut. denk auch daran, das viele hier und sonst mehrere charaktere spielen, also bleibt es oft nicht bei einem outfit...! sondern irgendwann hat man ein sammelsurium das man wild kombinieren kann

zu deiner "gesinnung" - rechtschaffend böse - es gibt (oft) im larp nicht so was wie gesinnungen, oder man spielt sie. wenn du konsequent diese gesinnung spielen willst, dann wirst du in einem hades von goodies ziemlich oft anecken. und kannst bei kosequentem spiel schneller tod sein als dir lieb ist... ich kenne diese situation. ich (wir) spielen eine solche gruppe. aber wir sind immer zwischen 6 und 8 leuten, sprich eine gruppe die nicht ganz so leicht wegzumessern ist. so eine gesinnung zu spielen ist eine echte gradwanderung und es gehört sehr viel ergeiz und spielidee daz, das umzusetzen und zu überleben, ohne ständig ein messer am hals zu haben... als gruppe funktioniert das oft recht gut. aber mann muss damit rechen, gemeuchelt, angegriffen, zu duellen herausgefordert oder sonstiges zu werden. oder gar zu sterben. wie unlängst ein charakter von uns der in einem duell unterlag und starb, basta...

zu den waffen. es gibt je nach regelwerk unterschiedliche waffen die charakterklassen führen können. da musst du sehen was möglich ist, damit kenne ich mich leider nicht so gut aus. doch bricht man oft solche regeln, aber, man sollte sich nicht sinnlos drüber wegsetzen...

zb. magier sollten keine metallrüstung tragen, aus dem einfach grund,magier können zaubern und wenn sie dann noch dicke rüstung anhaben, dann sind sie sehr mächtig, sprich kämpfen, viel rüstungsschutz und zaubern... ich denke das macht auch irgendwie sinn...

ich selbst spiele einen magier, der komplett lederrüstung trägt. mehr (naja ist eigentlich schon genug) nicht! und, was zb bei mir das besondere ist, ich trage ein schwert, weil eben alle charaktere in unserer gruppe im engsten sinne krieger sind, auch die priester und magier... deshlab diese aussnahme. aber ich nehme das schwert nur in äussersten notfällen zur hand! nicht dauernd.

nochmal was zur charakter entwicklung. fang klein an, den es macht wirklich spass seinen charakter langsam zu entwickeln. einige hier, und auch ich zb spielen, knappen. viele über einige jahre hinweg, bis sie dann endlich mal ritter werden.

aber über das thema kann man stundenlang disktutieren  ::)
"Ich finde es weit interessanter, so zu leben, dass man nichts weiß, anstatt Antworten zu haben, die möglicherweise falsch sind." (Richard P. Feynman)

Der Magikanus

Zitat von: Joghurt in 20.09.2004, 21:58:04
Da ich im D&D spielerbuch einen Hexenmeister gesehn habe, möchte ich nun auch einen machen. Ich wollte fragen, ob es bei euren cons auch nerrul, der gott mit der sense, des todes, rechtschaffen böse, gibt.
Ich faße Deine Frage mal nicht Galladoornspezifisch, sondern LARP-allgemein auf - bitte informiere Dich auch in den bereits vorhanden Threads in diesem Forum und in der LARP-FAQ http://www.larpfaq.de/
---
LARP lebt von seiner Vielfalt - im Grunde kann jeder spielen was er will - trotzdem zeigt die Erfahrung, daß Anlehnungen an bekannte Rollenspielsysteme, Bücher oder Filme meist in die Hose gehen. Bedenke auch stets, daß es bei D&D-Namensnutzung evtl Copyrightprobleme geben könnte.
Mein Rat entferne Dich von solch einer Inspirationsquelle so weit wie möglich und laß Deine eigene Phantasie fließen. Wenn möglich verflechte Deine Ideen mit dem Hintergrund anderer Spieler.
Sei darauf gefasst, daß andere Spieler Deine Ideen nicht so annehmen, wie Du es Dir erhoffst - Es ist auch ihre Welt und sie stellen sie sich evtl. ganz anders vor, gerade deshalb lege Dich nicht auf eine bestimmte, bekannte Welt mit ihren Göttern und Besonderheiten fest, sondern sei neugierig auf die vielen Überraschungen, die das LARP bietet.

Zitat von: andi in 21.09.2004, 11:00:38
so eine gesinnung zu spielen ist eine echte gradwanderung und es gehört sehr viel ergeiz und spielidee daz, das umzusetzen und zu überleben, ohne ständig ein messer am hals zu haben...
Bedenke zu dem, was Andi geschrieben hat auch, daß es Dir vielleicht gelingen mag, alle Schwierigkeiten die er aufgezählt hat zu umschiffen, aber hinterfrage stets ob Dein Handeln auch den Spielspaß Deiner Mitspieler gefördert hat oder ob Du nicht vielmehr, ihren Spielspaß zerstört hast.


Im Bezug zu Galladoorn kann ich Dir sagen, daß es bislang keine Hexenmeister gibt und die D&D-Gottheit ebenfalls nicht. Es gibt zwar auch Böse Gottheiten und ihre Anhänger in Galladoorn, wir haben uns aber darauf verständigt diese nur von NSC bespielen zu lassen.
Es gibt allerdings viele andere LARP-Gruppen, die dies anders handhaben.


Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

andi

#7
Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 21.09.2004, 11:32:47
Zitat von: Joghurt in 20.09.2004, 21:58:04
Zitat von: andi in 21.09.2004, 11:00:38
so eine gesinnung zu spielen ist eine echte gradwanderung und es gehört sehr viel ergeiz und spielidee daz, das umzusetzen und zu überleben, ohne ständig ein messer am hals zu haben...
Bedenke zu dem, was Andi geschrieben hat auch, daß es Dir vielleicht gelingen mag, alle Schwierigkeiten die er aufgezählt hat zu umschiffen, aber hinterfrage stets ob Dein Handeln auch den Spielspaß Deiner Mitspieler gefördert hat oder ob Du nicht vielmehr, ihren Spielspaß zerstört hast.

ich denke mehr noch als das, aus eigener erfahrung, werden wir als "böse" gruppe oft gemieden. es ist hart für uns am spiel teilzunehmen. oft hören wir danach, naja ihr seit ja echt ne interessante gruppe, aber mein charakter kann intimenichts mit euch anfangen oder mit euch reden. was so oft nicht stimmt, man kann mit uns reden. und nur weil wir schwarze klamotten und rüstungen anhaben, totenschädel vor dem zelt haben, sind wir keine massenmörder, die jeden killen der "hallo" sagt. aber, es wirkt auf die anderen so... das heisst unser spielt lebt oft vom internen spiel in unserer gruppe selbst, und einigen kleinen aktionen nach aussen, manchmal klappts,manchmal nicht... das weiss man vorher nie genau (siehe sternengreifen, für die die dabei waren)...

als einzelner den spielspass anderer zu zerstören ist schwierig, aber möglich! aber in erster linie (ich egoist) geht es um deinen spielspass und den wirst du als "schwarzes scharf" nicht unbedingt haben... also obacht  ;) und eben immer daran denken, wie klaus gesagt hat, nicht den anderen spielern ihren spielspass durch deine dunklen extra-aktionen oder verhaltensweise zu zerstören... wie gesagt das ist echt schwierig!!!
"Ich finde es weit interessanter, so zu leben, dass man nichts weiß, anstatt Antworten zu haben, die möglicherweise falsch sind." (Richard P. Feynman)

Joghurt

Wartet doch mal, ich hab nie gesagt, dass ich nur nen bösen chara mache. Neutral wollte ich. Und zu sagen, dass ein Hexer böse ist, ist böse.  ;D Ich wollte auch nicht nach D&D spielen (hab selbst kaum ahnung davon) sondern mich von den charas "inspirieren" lassen. (also abkupfern)  ;D .
Noch ne frage, wo ihr schon bei gruppen seid:
Geht es, dass man eine richtige Gilde selbst macht, wie bei den Wappen. Dann könnte unsere Gruppe (ich mach mit schwester und freunden) mit nem banner und siegeln auf den Waffen rumläuft?

Der Magikanus

Zitat von: Joghurt in 21.09.2004, 18:10:40
Geht es, dass man eine richtige Gilde selbst macht, wie bei den Wappen. Dann könnte unsere Gruppe (ich mach mit schwester und freunden) mit nem banner und siegeln auf den Waffen rumläuft?

Also das ist recht unverständlich - vielleicht schreibst Du nochmal etwas klarer.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Joghurt

Manno.. Also, wir wollten eine Gilde gründen. Dann wollten wir aus Latex jeweils das zeichen der Gilde auf unsere Schwerter pinnen. Dann wollten wir das Zeichen der Gilde auf ein Banner pinnen und damit durch die cons latschen, auf der Suche nach mitstreitern. Wäre sowas möglich, auch dass unsere Gilde und Banner auf der Seite dann sind?

Der Magikanus

Also machen könnt ihr das ganz sicher. Und wenn Eure Symbole, Waffen und Banner gut aussehen und ihr einen feinen Hintergrund für Eure Gilde habt, dann finden sich auch sicher bald Leute die mitmachen wollen.

Hier auf dieser Seite werden allerdings nur Wappen gepostet, die etwas mit Galladoorn zu tun haben. Ob Eure Gilde zu uns past kann ich Dir natürlich nicht sagen, denn ich habe keine Ahnung, um was für eine Art Gilde es sich handeln soll. Eine Kaufmannsgilde wäre zB durchaus denkbar.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Ähemm, die Seite ist die Seite des Vereins Gilde der Drachenreiter. Wenn ein Mitglied hier was veröffentlichen will was nicht zu Galladoorn gehört aber bestandteil des LARP ist, so bin ich der Meinung das dies durchaus auch auf die Seite kann. Natürlich in einem Bereich wo man sofort sieht das es nichts mit dem Königreich Galladoorn zu tun hat.
Zum Beispiel: eine Gruppe aus dem Verein entschließt sich Kharkov zu bespielen. Fängt an Hintergrund zusammenzutragen usw. dann kann das durchaus hier veröffentlicht werden. Oder eine Gruppe macht eine Gilde auf, die aber nicht in Galladoorn sondern sonstwo beheimatet ist. Grundvorraussetzung ist eigentlich das man im Verein ist.

Fazit: Es können auch Wappen gepostet werden die nichts mit Galladoorn zutun haben, wenn man Vereinsmitglied ist.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Thilo

Zitat von: Fähnrich Pech in 21.09.2004, 18:50:46
Fazit: Es können auch Wappen gepostet werden die nichts mit Galladoorn zutun haben, wenn man Vereinsmitglied ist.

.. unter der Voraussetzung, dass der Webmaster Zeit und Lust hat, zusätzlich einen neuen Nicht-Galladoorn-Bereich auf der Webseite aufzumachen, was momentan (insb. ersteres) nicht der Fall ist. Aber prinzipiell ist natürlich denkbar.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Genau das wollte ich damit sagen! :)
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.