Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Der magische Einkaufswagen

Begonnen von Der Thorsten, 23.09.2004, 00:46:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Thorsten

Hallo alle zusammen!

Wie vielleicht bekannt bin ich mit meinem neuen Zweitcharakter, Gregorius, der Akademie als Novize beigetreten.  :D Da ich bisher nur auf dem Shorty war, gab es auch keine Notwendigkeit mir eine Spruchliste zu erstellen. Nun wollte ich mich mal dran machen... Doch jetzt schwebt ein großes Fragezeichen über meinem Kopf...
Hab zwar die einführenden Worte für angehende Magierspieler ausführlichst gelesen und mich auch ebenso ausführlich mit der Spruchliste auseinandergesetzt, dennoch bin ich mir bei einigen Dingen immernoch net ganz sicher :-\

Ich weiß, dass ich als Novize Sprüche bis 20 MP wählen darf und nur bis zu einem Gesamtwert, der max. meinen MPs entspricht. So weit, so klar.

Aber kann ich mich sonst frei bedienen  ???
D.h.: Darf ich auch Zauber wählen, die nicht unter "Lehrlingszauber" und "Frei" fallen, also z.B. "Transmutation".

Falls ja, sollen diese an meinem geplanten Hauptfach/Nebenfach orientiert sein oder können sie auch ein-, zweimal "fremdgehen"?

So. Das mußte einfach gefragt werden.  :)
Is vielleicht fpür euch ein leichtes, dass zu erklären, aber mich hat das schon seit Tagen beschäftigt  ;D

Danke schon mal im voraus!

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Arne

#1
Hallo Thorsten,
Hallo Leute,

das ist genau mein Thema - da werde ich Dir doch gerne weiterhelfen und das "?" über Deinem Kopf hoffentlich verschwinden lassen - kann mir nicht vorstellen, dass Sarah auf "?" über Deinem Kopf steht  ;).

Wie Du im Magieleitfaden auf Seite 7 lesen kannst, startet Dein neuer Novize mit 60 MP in sein LARP-Leben. Mit dem Shorty hättest Du dann 65 MP, über die Du mehr oder weniger frei verfügen kannst. Richtig ist, dass Du maximal Formeln von bis zu 20 MP lernen und sprechen darfst. Der MP-Wert gibt also nicht nur die "Spruch-Kosten" an, sondern auch die Mächtigkeit der Formel. So viel zum Punktetechnischen...

Jetzt kommt der Hintergrund Deines Charakters ins Spiel. Ist er gerade erst Novize geworden? Ist er schon Novize im 2ten Noviziat? Davon hängt im Prinzip ab, welche Formeln Du überhaupt beherrschen kannst. Auch wenn vielleicht der Spruch "Freundschaft" 20 MP kostet, wirst Du ihn im Noviziat nicht lernen (wenn überhaupt an unserer Akademie  8)). Lege also für Gregorius fest, in welchem Noviziat er ist und wirf' danach einen Blick in den Stundenplan (einen aktualisierten gibt's in Bälde). Im Noviziat I werden bspw. nur Lehrlingssprüche gelehrt, im Noviziat II Sprüche aus allen Fakultäten, da dieses Jahr ja als Orientierungsjahr gedacht ist nachdem fast alle Grundlagen gelehrt worden sind. Im Noviziat II kannst Du also aus einem Gros an Formeln wählen. Du solltest bei Deiner Spruchauswahl darauf achten, dass Du auf jeden Fall die meisten Lehrlingssprüche mitnimmst. Wenn Du Dir noch nicht sicher sein solltest, wo Du mit Gregorius hinwillst (schwierig nach einem mehrstündigen ersten Shorty), dann lass' doch die MP einfach offen und "unbenutzt" - auch kein Problem. Spruchlisten kannst Du jederzeit mit mir abstimmen, bzw. ich helfe Dir dann gerne weiter.

Zum Thema Haupt- und Nebenfach: Es gibt in den Novizenjahren noch keine mit unterschiedlichem Schwerpunkt unterrichteten Fächer, alle Vorlesungen sind gleich gewichtet.

Bin für weitere Fragen zum Thema offen. Der Magieleitfaden 2.6 kommt in Bälde mit aktualisierter Magierliste, Stundenplan usw.

Arkane Grüße,
Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Der Thorsten

Hi Arne!

Zuerst einmal: DANKE  :D !!!

Mmmhhh? Das gibt Sinn. Das Fragezeichen über meinem Kopf geht langsam gegen null.
Hatte ja eigentlich vor den guten Gregorius im ersten Noviziat anzusiedeln, da ich ja (auch Out-time) erst mal ein wenig Grundlagen lernen muss... So würd ich halt den Großteil in-time lernen können. das hieß dann erstmal nur die Lerlingssprüche...  :-\

Könnte ja eigentlich erstmal glücklich damit leben, die MPs brachliegen zu lassen, aber ich hatte event. vor mit Gregorius auf´s Geystoke zu gehn (würd da zwar lieber Hom mitnehmen, aber is mir etwas zu riskant für den armen kleinen Kobold). Jetzt wollen, die natürlich eine Spruchliste... verständlich, aber kompliziert, wenn man eben erst mit dem Charakter angefangen hat.
Problem: GS10 is ja erst im März und bisdahin wollt ich event. mit Gregorius noch mal auf min. dem Magierkonvent (wenn´s klappt  ;) ), und vielleicht das zweite Noviziat erreichen...

Was mach ich jetzt mit der Anmeldung für GS10 ??? ;D ...wen sich bis dahin doch so viekl verändern soll?
Ja, ja. So ein Magierzweitleben bring so manche quälenden Fragen mit sich  ;D.

Im schlimmsten Fall muss ich eben, mit den Lerlingssprüchen während GS10 auskommen  :-\ ....
Also: BESCHÜTZT MICH !!!!!!!!!  ;D  8)

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Thilo

Es sollte kein Problem sein, wenn du denen jetzt erst mal den Charakterhintergrund und die vorläufige Spruchliste schickst, und später dann noch mal kurz vor dem Con ein Update der Sprüche. Bei der Spruchliste geht es auch eher darum, schon im Vorfeld Leute auszusieben, die Sprüche in der Art "Dum di dum - Alle Leute fall'n tot um" oder "Winke winke, Kontinent versinke" in ihrem Zauberbuch stehen haben, und denen rechtzeitig vor dem Con zu erklären, wo die Grenzen liegen, und dass sie in etwa 1000km darüber hinweggeschossen sind :)

Bei einem Novizen ist die Spruchliste dann zumindest für die SL eher unwichtig bzw. es reicht denen, wenn sie sehen, dass du keine utopischen Sprüche verwenden willst.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Thimorn v. Plötzb.

Hi Leute,

ich hab mich auch mit dem momentanen Stand von Thimorn angemeldet und denen gleich geschrieben, dass ich bis März noch 2 Cons mit dem Charakter spielen werde (Ruf der Wölfe, G8).
Von dieser Hinsicht kannst du denen eine "Vorab-Version" deines Gregorius schicken.

Zum GS10:

Natürlich werden wir dich beschützen, "Corvus Noctis" wird dir aus der Patsche helfen....  8)

Der Thorsten

Moment, moment. Ich muss doch mitschreiben. Wie war das? Winke, winke, Kontinent versinke!" Ok. Hab ich!
NUR SPAß !!!!  ;D

DANKE!
So werd ich´s machen!  :D

...und wenn "Corvus Noctis" dabei sind, kann ja gaaaaaaaaarrrrrr nix mehr schief gehen  ;) !!!

Gruß,
Thorsten

"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Arne

Zitat von: Nennt mich Hom! in 23.09.2004, 20:03:42
Hatte ja eigentlich vor den guten Gregorius im ersten Noviziat anzusiedeln, da ich ja (auch Out-time) erst mal ein wenig Grundlagen lernen muss... So würd ich halt den Großteil in-time lernen können. das hieß dann erstmal nur die Lerlingssprüche...  :-\
Okay - finde ich gut.

Zitat von: Nennt mich Hom! in 23.09.2004, 20:03:42
Jetzt wollen, die natürlich eine Spruchliste... verständlich, aber kompliziert, wenn man eben erst mit dem Charakter angefangen hat. Problem: GS10 is ja erst im März und bisdahin wollt ich event. mit Gregorius noch mal auf min. dem Magierkonvent (wenn´s klappt  ;) ), und vielleicht das zweite Noviziat erreichen... Was mach ich jetzt mit der Anmeldung für GS10 ??? ;D ...wen sich bis dahin doch so viekl verändern soll?
Wie Thilo das gesagt hat. Es geht nicht um Deine genauen Sprüche +/- eine Formel - es geht vielmehr darum, dass sie sehen, wie Deine Sprüche geartet sind und so auf extreme Formeln eingehen bzw. diesen entgegenwirken können. Das ist auch ein Grund, warum wir auf dem G8 Spruchlisten sehen wollen.

Zitat von: Nennt mich Hom! in 23.09.2004, 20:03:42
Im schlimmsten Fall muss ich eben, mit den Lerlingssprüchen während GS10 auskommen  :-\ ....
Du wirst lachen, es haben schon ganz andere "nur" mit Lehrlingssprüchen überlebt. Und sei Dir sicher: auch wenn Du einen Windstoß o.ä. beherrschen würdest ... was würde es Dir bringen  ::) ;D Nicht von mir entmutigen lassen  ;).
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Der Thorsten

Zitat von: Zauberermeister Zendijin in 23.09.2004, 23:59:46
Und sei Dir sicher: auch wenn Du einen Windstoß o.ä. beherrschen würdest ... was würde es Dir bringen  ::) ;D Nicht von mir entmutigen lassen  ;).
...,Gleystoke wird so oder so untergehen  :'( ...

Aber hey!
Wenigstens hab ich immernoch nen Feuerfinger, wenn die Welt in Dunkelheit versinkt 
;D ;)

Ich seh´s vor mir:
Es wird plötzlich stockduster. Ich entzünde den Feuerfinger. Sehe fünf dreimeter große Dämonen um mich und... pußte den Finger mit einem tiefen Seufzer wieder aus  :-\   ...  ;D


Ach ja.... Eine Frage noch zu den Lehrlingssprüchen: Wie ist das mit "Zaubertrick"? Es steht dabei, dass man ein technisches Gimmick verwenden kann. Hab das allerdings noch nicht ganz verstanden. Ist das mit der Taschenlampe zu vergleichen, die man beim Lichtzauber verwenden kann, nur das ich frei wählen darf?  ???

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Konstantin Wilhelm von Nordend

Hallo zusammen,

"Zaubertrick" ist die ultimative Schummellei, um jedweden "modernen" Firlefanz zu erklären, den es eigentlich im Live gar nicht geben könnte. Sinnlos / Sinnvoll ? Man weiß es nicht so genau...

Gruß,

Andreas
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

Thilo

Ja, im Endeffekt sehe ich den Zaubertrick als "Ausrede" dafuer an, kleinere (unbedeutende) Dinge zu Zaubern, die ein Magier halt so kann, fuer die er aber keinen expliziten Spuch hat. Und wenn eine penieble Spielleitung dann ankommt und meckert, dann kann ich der sagen, dass das der Spruch "Zaubertrick" war :-)
Sei es nun, dass ich beim Würfeln in der Taverne einen Wurfel noch suf die naechste Zahl kippen lasse, oder dass ich Nachts ploezlich einen gruen gluehenden Strich auf der Stirn habe (Knicklicht), der keine ander wirkung hat, als gruen zu Leuchten und irgendwelche andere Wesen davon zu ueberzeugen, dass ich ein gefaehrliches Wesen bin.. :)

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Thorsten

Ahhhh!
OK !
Hört sich doch ganz brauchbar an  ;) ! Man weiß ja nie, für was man ihn mal gebrauchen kann...

Danke für die schnelle Antwort!!!  :D

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"