Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

wo kauft ihr Bedarf für Polsterwaffenbau?

Begonnen von apuc, 22.09.2008, 13:23:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

apuc

Wie der Threadtitel werrät will ich mich am Bau von Polsterwaffen versuchen bevor ich frustriert aufgeben und dann doch Ric frage. ;)

Wo kann man gut Latex, GFK stäbe und Schaumstoff kaufen?

Die Grünwiedsche

Tarons kleiner Larp versand falls es den noch gibt
Frag mal Wyvern (als die noch schatzkammer waren ging das)
Ric
--(\_/)
--(O.o)
~!##/
.. o o
This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.

Kelem

Zitat von: Vincenzo Balliguri in 22.09.2008, 13:23:21
Wie der Threadtitel werrät will ich mich am Bau von Polsterwaffen versuchen bevor ich frustriert aufgeben und dann doch Ric frage. ;)

Wo kann man gut Latex, GFK stäbe und Schaumstoff kaufen?

www.Larp-armoury.com

günstig, schneller Versand

Gewalt ist nicht die Lösung .... aber ungemein hilfreich ;o)

apuc

Wird vermutlich Larp Armoury werden, das sieht echt gut aus. Vielen Dank schonmal für die Adressen.

Im Netz fidnet man zu Kleber unterschiedliche Angaben.

sowohl Pattex als auch Kövulfix kommen damit in Frage. Reicht Pattex aus oder soltle man unbedingt Kövulfix nehmen? Wie weit kommt man etwa mit der 90 g tube und wie trägt man den am besten aus der Dose auf?

Als Farbe werden sowohl Acryfarbe als auch Pigmente empfohlen udn teilweise von dem anderen abgeraten. wie siend eure Erfahrungen, was verwendet ihr?

Coating scheint sinnvoll, aber auch eher schwierig zu sein. Benutzt ihr das? Und welches dann genau?





Atti

Zitat von: Vincenzo Balliguri in 24.09.2008, 10:04:13
Im Netz findet man zu Kleber unterschiedliche Angaben.

sowohl Pattex als auch Kövulfix kommen damit in Frage. Reicht Pattex aus oder soltle man unbedingt Kövulfix nehmen? Wie weit kommt man etwa mit der 90 g tube und wie trägt man den am besten aus der Dose auf?

Kövulfix ist ein ganz tolles Zeug, aber Pattex classic geht auch gut. [Achtung, auf das "classic" achten! nicht den "compact" (schlecht zu verarbeiten) oder den "transparent" (härtet oft zu hart aus) nehmen. Ich hab das alles schon getestet ;)] Pattex aus der Dose mit einem Spatel (z.B. im Baumarkt zum Fugenverschmieren) oder irgend einem anderen härteren Stoff mit grader Kante (Pappe, festeres Leder, Plastik) dünn auf beide Seiten streichen.

Zitat
Als Farbe werden sowohl Acryfarbe als auch Pigmente empfohlen udn teilweise von dem anderen abgeraten. wie siend eure Erfahrungen, was verwendet ihr?

Ich habe Latex noch nicht selbst gefärbt, aber mit Acrylfabe solls wohl ganz gut gehen. Bei Pigmenten aufpassen: müsste auch gut gehen, nur die Pigmente dürfen KEIN ECHTES KUPFER ODER MESSING enthalten. Das löst Latexkrebs aus.

ZitatCoating scheint sinnvoll, aber auch eher schwierig zu sein. Benutzt ihr das? Und welches dann genau?

Coating ist gut für die Waffe und erhöht ihre Haltbarkeit. Allerdings ist das auch ziemlich giftig und man sollte beim Auftragen sehr gut lüften. Welches Coating wir verwenden, weiß ich leider nicht.
Viele liebe Grüße
Atti
_____________________________

(\_/)
(O.o)
(> <)

Das ist der Knappenrunde-Hase. Hefte ihn dir an deine Kleidung oder backe hasenförmige Kekse um uns bei der Eroberung der Mittellande zu helfen

Geklaut von Jan-Hendriks Signatur im BSP Forum

Der alte Mann

#5
Hi,

ich habe irgendwann schonmal was dazu geschrieben:

Kleber: http://www.drachenreiter.de/forum/index.php?topic=2010.0 (je Quadratmeter ca. 300-400 Gramm Kövulfix, je nach Verdünnungsgrad).
Lack: http://www.drachenreiter.de/forum/index.php?topic=2007.0
Farben: http://www.drachenreiter.de/forum/index.php?topic=1926.0 für den Heimgebrauch zum Einmischen in Latex nimm die Axryl/Matt Farben von Marabu, die gibt's wahrscheinlich bei Gieselberg in Darmstadt. Langsam einmischen, testen.. weiter mischen, bis gewünschtes Ergebnis.

Sicher steht noch einiges mehr hier in diesem Forumsbereich. Und natürlich der Hinweis auf http://www.dreamlands.de/ (Autor leider verstorben), denn dort sind recht gut gemachte Anleitungen. Adressen sind allerdings veraltet.

Grüße, Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Die Grünwiedsche

Addon: wenn du Pattex nimmst, achte drauf, dass du den hochwärmefesten nimmst (ist glaub nochmal extra ausgeschildert)
Kosten tun die übrigends alle ähnlich.
Mit ner Tube kommst du nicht weit, könnte fürn langschwert schon kritisch werden, lässt sich aber sehr elegant  mit arbeiten.
--(\_/)
--(O.o)
~!##/
.. o o
This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.

Kelem

Zitat von: Vincenzo Balliguri in 24.09.2008, 10:04:13
Coating scheint sinnvoll, aber auch eher schwierig zu sein. Benutzt ihr das? Und welches dann genau?

Coating ist sehr sinnvoll, auch garnicht so schwer zu benutzen. Der Raum in dem Du arbeitest sollte auf jeden Fall sehr gut glüftet sein. Ich meine es gibt einen "Flüssigen Kunststoff" bei der Larp Armoury, ansonsten das Zeug heißt ISOFLEX. Diesen mittels Pinsel auf die Waffe auftragen. Ansonsten gilt wie immer, Waffen nicht im direkten Sonnenlicht lagern, nicht in feuchter Umgebung lagern, hin und wieder mit Talkum behandeln und dann vor gebrauch ein wenig Silikonspray benutzen.

Viel Spaß mit Deiner neuen Waffe

Kalle
Gewalt ist nicht die Lösung .... aber ungemein hilfreich ;o)

Die Grünwiedsche

Zitatvor gebrauch ein wenig Silikonspray benutzen.

Das könnte jetzt auch woanders her kommen  ;)
--(\_/)
--(O.o)
~!##/
.. o o
This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.

apuc

Vielen Dank für die ganzen Informationen.

Danke vor allem auch an Ric für das heraussuchen der alten Threads, ich sollte die Suchfunktion besser nutzen.  :-[

silikonspray dürfte ja im Baumarkt zu bekommen sein, Babypuder besteht afaik aus Talkum.

Bei Larp Armoury haben sie top coating.

Gunnar von Widderfels

Ich hab damals auch bei Larp-Armoury bestellt war sehr zufrieden auch mit dem Coating.
gruß hendrik



Gmorks Bedauern

[OffTopic]
Aha, die Selbermach-Mafia schlägt wieder zu!!!
[/OffTopic]

Entschuldigung, ich konnte es mir nicht verkneifen...  ;D

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Der alte Mann

#12
Zitat von: Vincenzo Balliguri in 25.09.2008, 11:42:46
Babypuder besteht afaik aus Talkum.
Sofern es keine Beimengungen hat (die den Waffen aber auch nicht gefährlich werden. Allerdings ist günstiger das Zeug in der Apotheke zu kaufen, falls du zufälligerweise an einer vorbei kommst

Silikonspray: Caramba (Baumarkt) ist gut geeignet. Nigrin auch

Allerdings sind all meine Erfahrungswerte die Schiene PZ45/Kövulfix/Nichtmetallische-Pigmente/Isoflex bezogen und können bei anderen Materialien auch andere Ergebnisse erziehlen ;)

Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Gunnar von Widderfels

Apotheke, ich arbeite in einer und kann dir Talkumpulver mitbringen aber erst zum Jägershorty, Vorteil wäre, dass ich was dran verdienen würde.
gruß hendrik



Kelem

Zitat von: Die Grünwiedsche in 25.09.2008, 10:06:02
Zitatvor gebrauch ein wenig Silikonspray benutzen.

Das könnte jetzt auch woanders her kommen  ;)

SOSO ... jaja, war ja klar WER diese Gedanken wieder mal hatte ... tztztztz

Gewalt ist nicht die Lösung .... aber ungemein hilfreich ;o)