Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Mein Charakter aus Kharkov

Begonnen von Kevin, 27.09.2008, 10:15:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kevin

Hier soll mein neuer Charakter entstehen. Ein paar Ideen / Ansätze habe ich schon und gebe sie in Stichpunkten wieder:

"Abenteurer aus Kharkov"

- Herkunft in Kharkov muss noch festgelegt werden
- Kontakte in Richtung der Steppenvölker
- Sohn einer wohlhabenden Bauernfamilie, die nicht von Orks erschlagen wurde und noch sehr lebendig ist
- kommt in Kharkov und den angrenzenden Ländern herum
- Einkommen als Jäger (auch im Dienst des Adels möglich), Pfadfinder, Leibwächter (s. o), Schatzsucher: ein klassischer Abenteurer halt...
- Ausrüstung: Bogenschütze (Jäger), leichte Rüstung (mit Wachs gehärtetes Leder: leicht, hart, scheppert und rostet nicht...)
- Kleidung ist eine Mischung aus kharkovianischen Stilen: weite Hose, Kaftan, Fellmütze, im Sommer wird es warm werden...
- Ziele: Wohlstand erreichen, etwas erleben und trotzdem alt dabei werden, eigenes Unternehmen gründen: Pfadfinder und Wachdienste für Händler&Karavanen, Adlige

OT-Zweck des Charakters:

- Hobby betreiben und Spaß haben
- Einstieg in Kharkov
- Repräsentation von Kharkov auf nicht adliger Ebene (Adelsspiel liegt mir einfach absolut nicht. Wenn die Bezahlung des Charakters stimmt und/oder er durch uralte kharkovianische Oberhoheitsrechte dazu gezwungen wird, dann macht er auch den Komparsen...  ;) )
- ein Charakter, mit dem man ohne Probleme auch außerhalb auf Cons gehen kann (Abenteurer / Pfadfinder usw.)
- Bogen / Fernkämpfer mit leichter Rüstung, da ich nicht unbedingt in der ersten Reihe stehen möchte und die Rüstung das auch nicht hergibt
- die Rüstung reizt mich: so eine wollte ich schon immer mal basteln: Leder-Lamellar (gehärtet)
- die Kleidung reizt mich: ein neues unbekanntes Gebiet; viele Möglichkeiten (Nähen, Brettchenweben, Bandweben, Sticken, Lederverabreitung), Realien recherchieren

So, nach und nach werde ich den Fortschrit dokumentieren: Bilder von der Ausrüstung, neue Ideen usw.

Zuerst geht es mal an die grundlegende Ausrüstung:

Schnitte, Bilder und Vorlagen sammeln, nähen, Bogen und Pfeile besorgen usw.

Auf eure Kommentare bin ich natürlich gespannt!
 
Alles kein Problem!

Der Thorsten

Hi Kevin!

Aussssgezeichnet!  :D
Hört sich sehr genial an und ich bin schon auf die Basteldokumentation gespannt!

Dein Char-Konzept passt super nach Kharkov. Wo der Gute nun dann herkommt, da können wir (SIM und du) uns gern mal auf nem Stammtisch oder so treffen und dir mehr über die jeweiligen Regionen erzählen (bei Kontakt zu Steppenvolk wäre u.a. Illjanov oder Czermey vielleicht was...? Mmmh?).

Freu mich!

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Quin

Zitat von: Kevin in 27.09.2008, 10:15:19
[...]
- Sohn einer wohlhabenden Bauernfamilie, die nicht von Orks erschlagen wurde und noch sehr lebendig ist
[...]

Das find ich mal ganz toll  ;D

Und auch wenn ich noch nicht so lange dabei bin und nicht einmal dem Verein angehöre muss ich sagen, dass es doch interessant klingt.^^

Ich stelle die schändliche Frage: Was für einen Char hattest du bisher...?
"Quin, was tust du da???"
"ich...äh...esse?"

Der Thorsten

Zitat von: Quin in 27.09.2008, 16:06:02
Ich stelle die schändliche Frage: Was für einen Char hattest du bisher...?

Kevin spielt darauf an, dass in der Regel 90% der Larp-Spieler ihre Familie durch einen Orkangriff verloren haben, meist ihr Gedächtnis dabei auch noch flöten ging und sie dann mit großer Wahrscheinlichkeit bei Waldelfen aufgewachsen sind.  >:D ;D

Die armen Elfen...  ;)
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Gunnar von Widderfels

Also mein Opa, der wurde von Orks erschlagen und ein Teil meiner Familie, aber auch nur, weil er halt Schutz war für Händler. Also nicht ganz so typisch.
gruß hendrik



Der Thorsten

Is ja auch an und für sich nicht schlimm, wenn du eine gute Begründung (z.B. dein Dorf war das Durchzugsgebiet der Orks bei Schlacht XY, oder ähnliches) für den Verlust von Freunden oder Familienmitgliedern durch Orks hast.  ;)

Es gibt da ab und zu Spieler die sich Namen wie Gandalf Skywalker geben, mit langer Mithrilunterwäsche rumlaufen und deren Eltern eben, auf Grund mangelnder Ideen, von Orks erschlagen wurden.  ^-^
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Kevin

Ok, um die Sache etwas genauer zu formulieren:

- Sohn einer wohlhabenden Bauernfamilie, die nicht während eines Raub-Ork-Überfalles auf den Hof erschlagen wurde und ein relativ ruhiges Leben führt.

Alles kein Problem!

Kevin

#7
So, dann fange ich mal an...

Zuerst werde ich die Kleidung zusammenstellen und planen. Zum Nähen komme ich erst ab November. Die Zeit kann also gut für die Vorplanung genutzt werden.

Die Kleidungsausstattung setzt sich aus folgenden Unterpunkten zusammen:

- Schuhwerk / Strümpfe
- Unterhose
- (Unter)hemd
- weite Hose
- Kaftan
- Kopfbdeckung
- Mantel

1. Schuhwerk

Das Schuhwerk ist meiner Meinung ein sehr wichtiger Punkt jeder Ausstattung. Jede noch so tolle Kleidung wird durch unpassendes Schuhwerk heruntergezogen. Bisher habe ich mit hist. Schuhen, die eine genagelte Ledersohle haben, gute Erfahrungen gemacht. Die Schuhnägel sorgen für den absoluten Griff im Gelände. Ein großer Nachteil ist die Rutschgefahr auf glatten Böden. Allerdings werde ich mit diesem Char ja auf keine Hofhaltung gehen...

Ich habe mich gegen hohe Stiefel und für eine knöchelhohe Form entschieden. Hohe Stiefel entsprächen vielleicht mehr dem Klischee, aber im Sommer wären sie mir definitv zu warm. Außerdem spielt der Preis eine große Rolle: knöchelhohe Schuhe bekommt man so für um die 80 - 100 € herum. Hohe Stiefel in einer hist. Form kosten leicht über 250 €.

Wahrscheinlich werde ich hier meine Schuhe bestellen:

http://www.historische-schuhe.de/epages/61580448.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61580448/Categories/M-Schuhe

Dort dann die einfachen M2-Schuhe:



Die Form ist generisch und eine Reihe Nägel ist schon drauf. Der Preis ist auch recht günstig. Ich hoffe, dass die Haltbarkeit für drei bis vier Cons reicht...

Dazu werde ich ein paar nadelgebundene Socken anziehen, die mir Sonja gemacht hat.  :) Die sind schön verfilzt und halten gut warm.

2. Unterhose

Als Schnitt werde ich eine sehr weite und gemütliche Bruche nehmen:



Das Material wird Leinen sein: das bei hohen Temperaturen angenehmer zu tragen ist als Baumwolle, die sich sehr leicht vollsaugt.

3. (Unter)hemd

Ein weites Hemd mit gerefftem Stehkragen ist schon vorhanden. Der Schnitt kommt aus der Renaissance und ist sehr weiträumig. Da spannt nichts! Vor allem ist das Hemd sehr lang und rutscht nicht leicht aus der Hose heraus... Ich hasse es, wenn in den unpassendsten Momenten etwas unter der Tunika verrutscht und man ewig herumfriemelt, bis das Hemd wieder ordentlich sitzt.

edit:

4. Hose

So, da hänge ich Moment noch ein wenig. Ich würde gerne so eine weite Rus-Hose haben. Ein paar Bilder habe ich schon gefunden:





Einen Schnitt für die Hose der ersten beiden Bilder habe ich auch. Allerdings bin ich noch nicht ganz schlau daraus geworden. Auf alle Fälle werde ich Wollstoff für die Hose nehmen. Allerdings keinen Roten, da das für einen Pfadfinder eher unpassend wäre. Im Moment schwanke ich noch zwischen einem blauen und einem gelben, eher gedeckten Ton.
Alles kein Problem!

Gunnar von Widderfels

Also mit der Quelle der Schuhe, dazu kann ich sagen bin sehr zufreiden, geht schnell, habe mir da Stulpen-Gamaschen gekauft, sind echt super.
So eine Hose wollte ich auch schon immer mal haben, glaube mich auch an einen Schnitt zu erinnern, müsste schauen wo der ist, weil daraus wurde man doch einigermaßen schlau.
gruß hendrik



Kevin

Alles kein Problem!

Pia


Kevin

Danke für die Links!

Ich werde die Thorsberghose mal im Modell testen. Einfach, damit ich mal sehe, wie das ganze Geraffel zusammengehört. Allerdings tendiere ich im Moment eher zu einer vereinfachten Variante, die die Form der hist. Hose imitiert, aber nicht so kompliziert geschnitten ist. Mal sehen...
Alles kein Problem!

Coran

Hallo Kevin,

als Landesherr von Illianov könnte ich dir zum Beispiel anbieten das du vielleicht den Sohn eines Bojaren spielst.
Diese sind ja eher einfacher Natur und würden dementsprechend zu deiner Vorstellung passen.
Illianov ist auch bekannt für seine hervoragenden Bogenschützen und Jäger  ;)

Bei Interesse können wir uns ja gerne mal kurzschliessen.

LG
Joost


Gunnar von Widderfels

Habs gefunden, nennt sich Pluderhose und ist auf LarpWiki und unetr folgendem Link zu finden:

http://www.das-grosse-heer.de/Wikka/PluderHose
gruß hendrik



Arianna

Huhu!

@ Hendrik: *stubs* Das ist der selbe Link, den Pia weiter oben schon gepostet hat. ;)

Liebe Grüße

Drea