Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

An alle Plattenfreunde-Schutz vor Korrosion (VCI Papier)

Begonnen von Ulfried, 10.10.2008, 10:52:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulfried

Axel hat mich auf dem Aldeira auf VCI hingewiesen. Ein Papier welches eine Schutzatmosphäre für Metallteile (also auch Rüstungen) erzeugen kann.

Ich selsbt besitze eine geschlossene Kiste, in der ich meine Plattenrüstung und auch sonstige Metallrüstungen, von Kettenhemd bis helm aufbewahren werde.

Kleidet man die Wände und den Boden mit dem Papier aus und deckt dann auch noch eine Seite dieses Papiers über die Rüstung, verschliesst die Kiste, dann schützt die entstehende Atmosphäre die Rüstung vor Rost.

Ich habe mich also erkundigt:
http://www.stroebel.de/de/korrosionsschutz/vcikorrosionsschutz/vcipapier/index.php

Es werden Formatschnitte 100x75cm angeboten. Mindestabnahmemenge sind 10kg dieses Papiers und je Kilo entstehen Kosten von 5-6 Euro.
10 Kilo sind für eine Person definitiv zuviel! Ich vermute mal man kommt mit 1-2 kg sehr lange aus.

Aus diesem Grunde würde ich gerne wissen ob hier irgendjemand Interesse hat mit mir zusammen zu bestellen. Ich denke 5-10 Leute wären okay.

Ich würde das Papier bestellen und an euch weiterleiten. Unkosten werden vorher eingezogen.

Meldet euch bitte per PM oder email an mich. Danke und Grüsse!
Zitat Gandalf: "Viele die leben verdienen den Tod und manche, die sterben verdienen das Leben! Kannst du es Ihnen geben? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand"

Der alte Mann

Hi,

prinzipiell klingt das Interessant, ich frage mich nur wie oft man die Kistenauskleidung erneuern sollte/muss, also wie oft das Papier eine Schutzatmosphäre aufbauen kann. Zitat: "VCI-Papier verzeiht selbst kurzzeitiges Öffnen der Verpackung zu Kontrollzwecken. Die Schutzatmosphäre regeneriert sich aus dem Wirkstoffdepot.". Gab es dazu Hinweise?

Bestellung kommt per PM ;)

Grüße, Ric

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Ulfried

So, habe mich noch weiter um Details kundlich gemacht.

Die Schutzatmothspähre baut sich innerhalb von ca 24h auf. D.h. für kurzfristige Lagerungen auf LARP, Kist auf, Kiste zu, Kiste auf, Kiste zu und relativ häufiger Durchlüftung bringt dieses Papier leider sehr wenig.

Wer jedoch seine Plattenrüstung zu Hause in der geschlossenen relativ luftdichten Kiste lagern möchte anstatt auf dem Rüstungsständer, für den ist diese Folie durchaus geeignet.

Die Lagerung der Folie erfolgt in einer rel. dicken PE-Folie. Diese verringert das Ausdünsten der Folie bei Nicht-Benutzung. So eingelagert hält die Folie mindestens 1 Jahr.
In Benutzung in der Kiste (auch abhängig von der Häufigkeit des Lüftens) hält die Folie maximal 1 Jahr.

Ich habe mir dem Herren einen Deal gemacht, daß er uns eine entsprechende Menge PE-Folie zum Preis von 40cent/m² mitliefert, und wir verpacken das Papier in entsprechende Portionen.

Trotz der Umstände würde ich dennoch 1kg Papier zum Testen erwerben.

Wer bestellt mit?
Zitat Gandalf: "Viele die leben verdienen den Tod und manche, die sterben verdienen das Leben! Kannst du es Ihnen geben? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand"

Der alte Mann

1Kg zum Testen

sollte für mich auch eine Zeitlang zum Verpacken meiner Rüstteile reichen.
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

M. Siefert

#4
Leider muss ich eure Hoffnungen in Bezug auf dieses Produkt noch etwas weiter herunterschrauben. Es hilft lediglich, wenn man die Teile darin  direkt einwickelt und längere Zeit einlagern will; manchmal versteckte vorhandene Restfeuchte auf der Oberfläche oder in Lederriemen breitet sich aber drunter weiter lustig aus und kann nicht abziehen... .

Ein trockener Platz in einem Raum (nicht in der Nähe der kältesten Wand des Raumes, z.B. Außenwand; an dieser kondensiert die Luftfeuchte am ehesten) ist der beste Platz. Eine innen nicht lackierte Holzkiste kann eine geringe Restfeuchte aus ihrem Inneren abziehen und gibt sie bei keiner oder geringer Temperaturschwankung so langsam abgeben, dass Rost kein Problem darstellt. Ansonsten bei längerer Einlagerung evtl. Wachs, nicht Öl (allein) benutzen.

Viel Glück, ansonsten: Erst Handpolitur macht Rüstungsteile richtig schön :)