Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

G21 "Psychatrie" Diskussion

Begonnen von Graumähne, 29.10.2008, 16:57:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arianna

Huhu!

Zitat von: Astrid in 30.10.2008, 09:22:23
Wieso nicht einfach "Hallen der Heilung"? ^^ Ich meine das sagt doch alles aus und ich mag Bezeichnungen, die aus mehr als einem Wort bestehen.

Weil der Begriff schon existiert!
Die meisten, die schon mit uns Schwingensteinern oder Merets gespielt haben, werden den Begriff "Hallen der Heilung" schon mehr oder weniger oft gehört haben, und so zumindest zum Teil mit Meret asoziieren.^^
Die Hallen der Heilung sind dem Meret-Tempel auf Burg Schwingenstein angegliedert, und - wie der Name schon sagt - werden dort unsre Kranken und Verletzen behandelt. :)

Liebe Grüße

Drea

Astrid

Sicher Drea - aber Krankenhaus heissen ja auch alle Krankenhäuser. Ich sehe das nicht als Namen, sondern als Bezeichnung. So wie Fabrik, Stall etcpp ....

So z.B. die Hallen der Heilung zu *Ortsname* analog zu eben dem Krankenhaus Koblenz oder dem Krankenhaus Dernbach.

Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen ... oder irgendwie so.
Eine Flasche Liter.
Heulboje.

Gmorks Bedauern

Letzten Endes wird die Orga des G21 entscheiden, wie es heißt!  ;)

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Astrid

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 30.10.2008, 10:29:27
Letzten Endes wird die Orga des G21 entscheiden, wie es heißt!  ;)

Gruß,
Björn

Genau - und im Endeffekt ist's egal - was dabei herauskommt ist wichtig  ;)
Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen ... oder irgendwie so.
Eine Flasche Liter.
Heulboje.

Atti

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 30.10.2008, 10:29:27
Letzten Endes wird die Orga des G21 entscheiden, wie es heißt!  ;)

Gruß,
Björn

Wir werden uns mal Gedanken machen, was am besten klingt und trotzdem den "Inhalt" verständlich macht. letzten Endes ist es ja einfach ein Krankenhaus, in dem ein Ärzte-Kongress und Bergungsübungen stattfinden. Nur eben um einige hundert Jahre zurück gesetzt.  ;)
Viele liebe Grüße
Atti
_____________________________

(\_/)
(O.o)
(> <)

Das ist der Knappenrunde-Hase. Hefte ihn dir an deine Kleidung oder backe hasenförmige Kekse um uns bei der Eroberung der Mittellande zu helfen

Geklaut von Jan-Hendriks Signatur im BSP Forum

Die Grünwiedsche

So dann klugscheißeer ich mal zurück. Psychiatrie ist mitnichten einfach nur Psychoanalyse, nicht heute, nicht vor Freud und muss es auch im Larp nicht sein.

Zum zweiten muss ich ganz klar sagen, dass die Heilkunst im Mittelalter zwar eingebrochen sein mag, aber bisher eigentlich sämtliche gute Heilerspieler die ich kenne mit ihren fähigkeiten eh das historische überschreiten, wir also jetzt nicht anfangen sollten zu pingeln und eine spielmöglichkeit damit verbauen.

Zum dritten: ich denke ebenfalls, dass das Seelenheilen am besten klerikal geleitet nach galladoorn passt. (vielleicht gibt es ja sogar einen Laienorden, der sich drauf spezialiesiert oder so)
--(\_/)
--(O.o)
~!##/
.. o o
This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.

Der alte Mann

Hi,

dass es den Begriff "Hallen der Heilung" schon irgendwo gibt, ist nach meinem Erachten kein Hinderungsgrund außerdem hatte ich auch keine Hinweise dazu im Forum oder anderswo gefunden, sorry.

Vielleicht noch einmal ein Fazit aus der Diskussion:

Der Heilerstaat wurde irgendwann an Galladoorn angegliedert. Alle Quellen berichten von einem mehr multikulturellen Gebiet, womit es ggf. Unterschiede zu Galladoorn geben kann. In Gesprächen mit denjenigen die den Heilerstaat (als Hintergrundland) schon lange kennen, denen die Leutern gut kennen und der SIM werden wir dieses Gebiet Galladoorns sinnvoll wiederaufleben lassen. Keine Angst, wir werden dort nichts etablieren das Galladoorn oder der Vereinsphilosophie widerspricht

Erklärtes Ziel ist es den Heilern, einer Charakterklasse die sehr oft durch wunderschönes Spiel glänzt, einen Kontext zu geben in dem sie sich entfalten können. Gleichzeitig neuen Heiler-Spielern Hilfestellung zur Entwicklung ihres Charakterspiels zu geben. Für dieses Vorhaben eignet sich der ehemalige Heilerstaat aufgrund seiner Geschichte sehr gut.

Das Con-Konzept oder der Plot wird eine Mischung aus bespieltem Krankenhaus (dauernd im Hintergrund), Akademie/Kongress, Katastrophenschutzübungen und Rätselplot bestehen. Ich habe dabei bewusst die Neuzeitlichen Begriffe gewählt, wobei man aber davon ausgegen sollte dass wir die entsprechenden galladoornischen Interpretationen einer solchen Einrichtung/Tätigkeit verwenden werden. Also denkt weniger an einen Con der nur in einem Krankenhaus oder einer Akademie spielt, sondern eher an einen Plot der sich damit und mit dem Umfeld beschäftigt.

Als Spieler dachten wir an ca. 60% Heiler/Feldscher/Kleriker/Druiden etc. Der Rest werden die entsprechenden Charaktere sein von denen diese Heiler begleitet werden oder Durchreisende/Patienten.

Um es also nochmal zu verdeutlichen: Wir haben vier Tage Zeit... Wäre es ein SchlachtenCon, solltet ihr an jedem Tag mit einer Endschlacht rechnen ;)

Grüße, Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Atti

Zitat von: Ric aka der Alte Mann in 30.10.2008, 14:11:21
Um es also nochmal zu verdeutlichen: Wir haben vier Tage Zeit... Wäre es ein SchlachtenCon, solltet ihr an jedem Tag mit einer Endschlacht rechnen ;)

Jaja...  >:D >:D >:D
Viele liebe Grüße
Atti
_____________________________

(\_/)
(O.o)
(> <)

Das ist der Knappenrunde-Hase. Hefte ihn dir an deine Kleidung oder backe hasenförmige Kekse um uns bei der Eroberung der Mittellande zu helfen

Geklaut von Jan-Hendriks Signatur im BSP Forum

apuc

Zitat von: Astrid in 30.10.2008, 10:27:17
Sicher Drea - aber Krankenhaus heissen ja auch alle Krankenhäuser.

Nö, manche nenne sich auch Klinik. ;)

Hallen de rHeilung erinnert mich zu sehr an Minas Tirith.

Zitat von: RicUm es also nochmal zu verdeutlichen: Wir haben vier Tage Zeit... Wäre es ein SchlachtenCon, solltet ihr an jedem Tag mit einer Endschlacht rechnen 
Nicht umsonst werden Heilkundige auch gerne als Metzger, Fleischer oder Schlachter bezeichnet. Also den ganzen Tag über immer wieder kleine Operationen udn abends dann das Kunstblutfest. :D

Darndrik

Zitat
Um es also nochmal zu verdeutlichen: Wir haben vier Tage Zeit... Wäre es ein SchlachtenCon, solltet ihr an jedem Tag mit einer Endschlacht rechnen ;)

Das bedeutet dann ja wohl, dass zwar die tägliche Endschlacht nicht ausgespielt wird, sondern nur das "Aufräumen" danach :-)

wie auch immer, ich freue mich schon darauf

Christian a.k.a. Darndrik

Der alte Mann

Zitat von: Darndrik in 30.10.2008, 17:18:14
Das bedeutet dann ja wohl, dass zwar die tägliche Endschlacht nicht ausgespielt wird, sondern nur das "Aufräumen" danach :-)
Hmmm.. nein... das wäre dann ja "telling" ;) Um es an dem Beispiel zu verdeutlichen: Wenn die Heiler auf dem Con Verwundete aus einer Endschlacht verorgen müßten, würde es auch vorher eine Endschlacht geben ... irgendwie... und die Heiler hätten anschließend ihre eigene Endschlacht.

Sagen wir einmal es wird an jedem Tag mindestens ein Szenario geben das eine "Endherausforderung" enthält, die ja nicht unbedingt eine Schlacht sein muss.

Grüße, Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Gmorks Bedauern

Zitat von: Ric aka der Alte Mann in 30.10.2008, 18:02:33
Sagen wir einmal es wird an jedem Tag mindestens ein Szenario geben das eine "Endherausforderung" enthält, die ja nicht unbedingt eine Schlacht sein muss.

Oh je...in mir bilden sich cthulhu-neske Horrorvisionen von medizinischen Herausforderungen...sag mal, darf ich noch ins Plotteam!  ;D

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Gunnar von Widderfels

Langsam bin ich ja am überlegen ob ich da auch hingehe.
gruß hendrik



Johanna

Hi,

ich möchte auch dorthin. Johanna gefällt das bestimmt...  :)

LG Dorelis

apuc

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 30.10.2008, 19:27:16
Zitat von: Ric aka der Alte Mann in 30.10.2008, 18:02:33
Sagen wir einmal es wird an jedem Tag mindestens ein Szenario geben das eine "Endherausforderung" enthält, die ja nicht unbedingt eine Schlacht sein muss.

Oh je...in mir bilden sich cthulhu-neske Horrorvisionen von medizinischen Herausforderungen...sag mal, darf ich noch ins Plotteam!  ;D

Gruß,
Björn

Du meinst so mit Kreaturen die eine Bein am Rücken angewachsen haben und so?

Für Lovecraftbegeisterte scheint der Dreieich Con (dreicheichcon.de) dieses Jahr einige Schmankerl bereitzuhalten.