Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

G21 "Psychatrie" Diskussion

Begonnen von Graumähne, 29.10.2008, 16:57:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gmorks Bedauern

#30
Zitat von: Vincenzo Balliguri in 31.10.2008, 08:11:51
[Du meinst so mit Kreaturen die eine Bein am Rücken angewachsen haben und so?

Nein, eben nicht. Cthulhu zeichnet sich meiner Ansicht dadurch aus, dass meist eher weniger mit Monstern oder Kreaturen gearbeitet wird, sondern es wird massiv mit Wahnvorstellungen, begründeter Paranoia und Opfern der eigenen Phantasie gespielt. Meist passiert ja vergleichsweise wenig in solch einer Geschichte. Der Horror ergibt sich aus den Hintergrundinformationen, so dass man ein Teil des Gesamtbildes erkennen kann, das wiederrum Grauen erzeugt. Ein gutes Beispiel hierfür ist "Der Flüsterer im Dunkeln", wo eigentlich gar ncihts wirklich passiert. Aber gruseln tut's allemal.  :)

Ich dachte mehr an eine gruselige Irrenanstaltssektion... >:D

Gruß,
Björn

edit: Frauen in Grauen umeditiert...muss wohl unterbewußt geschehen sein.  ::)
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Susi

Off Topic

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 31.10.2008, 08:17:40
......das wiederrum das Frauen erzeugt.

Frauen = Grauen
:-\    ???


oh, oh..............

;)


Susi
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Gmorks Bedauern

Zitat von: Susi in 31.10.2008, 08:30:34
Frauen = Grauen
:-\    ???

Hoppla...war wohl ein Versehen. Schon geändert!  ::)

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Der alte Mann

Zur allgemeinen Beruhigung .. ein Auszug aus den gerade entstehenden Anmeldeformularen:

Willst Du träumen?
  ja/nein

Auch wenns gruselig wird?
ja/nein

Bist Du sicher?
ja/nein
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Gmorks Bedauern

Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Kevin

Vorneweg:

Ich wäre gerne NSC.

Da gibt es einiges an spaßigem Potential!

Zum Thema:

Die Frage, wie weit ein LARP in Sachen Psychatrie, Psychoanalyse im Bezug zur Geschichte oder der Historie der Psychologie gehen sollte, stellt sich meiner Meinung nach nicht. Entscheidend ist doch eher das subjektive Bild, das wir von dieser Sache haben. Damit meine ich alle Laien in diesem Feld, die keinen blassen Dunst von der Sache haben. Die Leute, die sich auskennen, haben vielleicht eine schwierige Aufgabe damit, Hobby und Beruf zusammenzubringen oder zwangsweise dem Spaß am Hobby zuliebe zu trennen. Es ist völlig hinfällig über die historische Entwicklung der Psychatrie in allen ihren Formen nachzudenken, da alleine zählt, welches Bild wir als unbedarfte NSC´s, Spieler oder allgemeine Larper im Kopf haben. Bei der Erwähnung einer Psychatrie kam mir zuerst das gothamsche Arkham (richtig so?) in den Sinn: durchgeknallte arme Schweine, die neben den durchgeknallten Superschurken einsitzen, die regelmäßig entkommen, um von den guten Mächten wieder eingefangen zu werden, um sie vielleicht doch noch heilen zu können. Eine völlig subektive und damit intime-taugliche Vorstellung! Der Prozess der Heilung an sich wird wichtig; hier beginnt das Spiel der Heiler. Das Spiel wird vollgepackt sein mit Vorurteilen und Bildern, die in den Köpfen aller Spieler mehr oder weniger existieren. Die reale Geschichte darf keinesfalls Pate bei der Behandlung stehen, sonst gibt es kein Spiel. Es geht um Larp, um Theater, um Kino, das gut ankommen und Spaß machen soll. Arkham funktioniert in seiner Rolle, die reale Welt in ihrer nicht.
Alles kein Problem!

Thilo

Ich freue mich auch schon darauf, als NSC auf den Con zu kommen .. besonders, wenn ich die Rolle bekomme, die Ric mir vorgeschlagen hat...  da brauche ich mich endlich mal ein Wochenende nicht zu verstellen...

ciao, Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Arianna

Zitat von: Thilo in 02.11.2008, 19:54:01
Ich freue mich auch schon darauf, als NSC auf den Con zu kommen .. besonders, wenn ich die Rolle bekomme, die Ric mir vorgeschlagen hat...  da brauche ich mich endlich mal ein Wochenende nicht zu verstellen...

ciao, Thilo

*grad Angst bekommt*
.......Will ich da tatsächlich noch als SC hin? *grübel*......

Naja, wird schon irgendwie^^.   :D


Der Thorsten

Zitat von: Thilo in 02.11.2008, 19:54:01
  da brauche ich mich endlich mal ein Wochenende nicht zu verstellen...


... Ah! Ok... Du liest den Kranken Gute-Nacht-Geschichten vor, legst Schokostückchen auf die Kissen, singst den Alten Volksweisen und wirst in einem weißen Kittel mit bunten aufgestickten Blümchen in den Krankenzimmern die vertrockneten Blumen gegen Gänseblümchen austauschen....  ;D  ^-^

Unser Thilo.... Der kleine Schmusebärlie!  :-* >:D
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Thilo

Zitat von: Hom, der Unglaubliche in 05.11.2008, 18:50:08
Zitat von: Thilo in 02.11.2008, 19:54:01
  da brauche ich mich endlich mal ein Wochenende nicht zu verstellen...


... Ah! Ok... Du liest den Kranken Gute-Nacht-Geschichten vor, legst Schokostückchen auf die Kissen, singst den Alten Volksweisen und wirst in einem weißen Kittel mit bunten aufgestickten Blümchen in den Krankenzimmern die vertrockneten Blumen gegen Gänseblümchen austauschen....  ;D  ^-^

Unser Thilo.... Der kleine Schmusebärlie!  :-* >:D

Das ist unfair - du hast bestimmt den Plot gelesen!

ciao, Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Excellenz

Ich darf auch als NSC kommen...*grins*

Und Blümchenkittel sind gestrichen....aber auf Thilo freu ich mich trotzdem!

Ich sage nur zum Thema Psxha, Phsilio, egal zum Thema Irre:

"Macht ihm einen Einlauf! Gibt ihm das Gefühl etwas vollbracht zu haben!"
"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??

Anne Holtz

Auch wenn ich gerade die wunderbaren Fantasien einiger hier störe (und mir gruselt es ganz ohne Con...), muss ich etwas vor einigen Posts Gesagtes aufgreifen:
St. Erion ist mitnichten ein Gemeinschaftskloster, sondern ein Kloster, in dem sich Veteranen und Kriegsversehrte der Leuternschen Armee zurückziehen. Es ist geprägt durch den Ausspruch "Hohe Mauern, keine Fenster" und hat schon des öfteren als "Rückzugsort" für Adlige gedient, die sich verdächtigt gemacht hatten oder aus anderen Gründen unter genauerer Beobachtiung stehen sollten, ohne dass man sie gleich in den Kerker warf. Es wurde von Galan von Leutern "zu Ehren von König Erion" gebaut, das Volk machte "St. Erion" daraus, was (hier mag ich mich irren) falsch ist, da Erion niemals heilig gesprochen wurde, zumindest nicht vom Fürsten von Leutern. Was sich dort hinter den Mauern befindet, weiss ganz genau nur der Fürst...
Vielleicht wurde das Ganze mit dem Laienbetorden des Heiligen Simon verwechselt? Oder die Gemeinschaft hat ebenfalls ein St. Erion, ich beziehe mich auf das St. Erion in Leutern, in dem schon unsere Königin, der Herr Atrion sowie auch der Herr Leomar nebst Knappin zu Gast waren.

Und jetzt *schauder*....back to was-auch-immer-ihr-euch-noch-ausdenkt.

Der Thorsten

Zitat von: Thilo in 06.11.2008, 10:49:44
Das ist unfair - du hast bestimmt den Plot gelesen!

ciao, Thilo

;D
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"