Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Steinsberg 16.1 und 16.2 - Aufsicht über Scholari

Begonnen von Arne, 21.12.2008, 13:32:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arne

#15

Oha!

Also, das alles ist nichts Neues, von daher keine Sorge, es besteht nicht die Notwendigkeit einer Grundsatzdiskussion ;) (zumal ich solche auch nicht im Forum führen werde).

Gunther bringt's sehr gut auf den Punkt (:D):

Zitat von: Dimitrios in 23.12.2008, 01:32:14Und mit ein wenig gutem Willen und ein wenig Kreativität auf allen Seiten kann man da immer (!!!) eine Lösung finden, warum jetzt ausgerechnet der Char auf erade diesem Con ist.

Darum geht's. Mitdenken. Nachfragen. Wer geht auch auf den Con? Ein Lehrer? Gut! Keiner? Okay, wer sonst? Es gibt immer eine Lösung, aber man muss zumindest kurz im Vorfeld mal die Chance genutzt und darüber gesprochen haben. Für dies zu sensibilisieren und ebenfalls dafür, dass wir eben nicht in einem luftleeren Raum spielen, darum geht und ging es mir. Und die Akademie betreffende Dinge wollen eben abgesprochen sein (siehe oben).

@ Jelena: die besagten Knappen hatten einen IT-Grund zu reisen! Und was diese Knappen im Ausland gemacht haben ... nun, das ist Spiel und daher nicht planbar. Das gilt aber nicht nur für Knappen und Magierscholari, sondern für jeden Spieler auf irgendeinem Con. Es muss auch niemand dazu gezwungen werden, seine Herkunft IT zurückzuhalten - warum auch? Wenn man sich im Vorfeld eines Cons abgestimmt hat, hat man vielleicht sogar ein Schreiben der Akademie dabei und ist auf der Suche nach Buch X, Artefakt Y oder Was-auch-immer ...

Ich hoffe, ich konnte den Sachverhalt verdeutlichen. Wie gesagt, ist alles nichts Neues, sondern hat sich so die letzten Jahre für die Schüler der Akademie und Gilde bewährt. Mehr gerne im Gespräch.

Grüße
Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

apuc

Zitat von: Dimitrios in 23.12.2008, 01:32:14
Und solche Dinge (meist negativer Art), die auf uns zurück fallen haben die dumme Angewohnheit schön im IT daher zu kommen. Und dann muss unsere Obrigkeit wieder IT rudern und tun und machen...
Die können einfach nicht hingehen und kurz die Arme kreuzen und sagen: "hey, die wollten einfach Ot auf den Con und es hat sich keiner gefunden der IT die Aufischt übernimmt, also alles nicht so wild, lass mal..."
Ich mein... wie pappnasig wäre das denn?
Im zweifelsfall wissen die betreffenden Personen noch nicht mal über den genauen OT-Sachverhalt bescheid... dann müssen die es IT nehmen.

Du siehst, das ist schon Recht kompliziert.
Wir bewegen uns da schon eher im Raum eines Simulationsspiels...

tut mir leid, aber ich sehe da weder eine pappnasigkeit oder ein Problem. Ich vertrete immer wenn ich einen galladoornischen Charakter (oder Sidekick ;)) spiele Galladoorn und verändere die Wahrnehmung unseres Landes. Von daher sehe ich bei Magiern da keine besondere Situation. Ich meine ich habe das selbe Problem wenn meine "Aufsichts"person auf dem Con gehillt wird, dann stehe ich auch alleine da. Letzlich muss ich mein Spiel immer vor mir, den anderen conteilnehmern und in einem gewissen Umfang auch vor allen anderen Galladoornern rechtfertigen.


Der alte Mann

OT sucht man sich natürlich seine Cons passend zu seinen OT-Vorlieben und Terminen aus und sucht (meist anschließend) nach einem nachvollziehbaren IT-Grund um den Con zu besuchen. Je nach Charaktertyp/historie muss der mehr oder weniger ausgearbeitet und mit Anderen abgestimmt sein. Sobald man IT irgendwo in Diensten steht oder in einer Ausbildung und die Person/Organisation in deren Diensten man steht auch bespielt wird, sollte man es mit der abstimmen. Aber das muss nicht wirklich hier passieren, sondern mit dem jeweiligen Ansprechpartner ;)

Wie man sich danach auf dem Con verhält, fällt ggf. nicht nur den anderen Spielern auf, sondern hat auch IT-Konsequenzen nach dem Con wenn man wieder zuhause ist (was wieder viel Spielpotential bietet).

Btw. und OffTopic und mit Smileys (bitte die nicht ignorieren): Zitat "2 Knappen die in sonstwo irgendwelche Leute ohne Gerichtsverfahren aufknüpfen bzw in einem fremden Land in dem sie eigentlich nicht das Recht haben selbst zu richten," ... hmmm.. warum sollte das ein schlechteres Bild auf die Ritterschaft werfen als deren typisches Verhalten  ;) (ok, das war jetzt böse ;) )
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Gunnar von Widderfels

Ich sag nur: "Hier wird niemand verbrannt!" ... "Zündet die Hütten an!"

Ich meine es ist doch klar, das alles was man tut bewertet werden kann, da geht es nicht nur um Magier und Knappen, auch was die Glaubensspieler angeht passiert das. Wenn es möglich ist, das man einen Aufpasser dabei hat dann ist das doch gut, man kann es klären und IT haben die niedriger gestellten dann auch auf den zu hören. Wenn keiner da ist sollte man sich so verhalten, dass eben nicht das Bild rüberkommt: "Einmal von zu Hause weg und ohne einen Aufpasser bauen die ja sowieso nur scheiß", denn wenn man sich anständig benimmt kommt es in Zukunft auch vor, dass man mehr Vertrauen genießt und dann mal eher auf eigene Erkundungstour gehen darf. Also bitte euer Handeln, das sollte euch doch von eurem gesunden Menschenverstand her klar sein, hat immer Konsequenzen, auch wenn ihr nicht allein seid.
gruß hendrik



Quin

Hallihallo.

Jetz bräuchte ich doch mal den Rat der weisen Magier  ;)

Ich bin nach wie vor am übrlegen, aus was für einem Grund ich in Steinsberg erst am 2. WE aufkreuze, während Vincenzo und die anderen schon eine Woche dort sind.

Ich meine, reisetechnisch wäre das ja schon...äh...eigenartig, weshalb ein einzelner Novize(sofern ich das überhaupt bin) den anderen hinterher hinkt... ::)
"Quin, was tust du da???"
"ich...äh...esse?"

Gunnar von Widderfels

Du könntest die ersten Tage krank in der Hütte liegen.
gruß hendrik



Arne

Zitat von: Quin in 28.12.2008, 20:33:25
Ich bin nach wie vor am übrlegen, aus was für einem Grund ich in Steinsberg erst am 2. WE aufkreuze, während Vincenzo und die anderen schon eine Woche dort sind.

Ich meine, reisetechnisch wäre das ja schon...äh...eigenartig, weshalb ein einzelner Novize(sofern ich das überhaupt bin) den anderen hinterher hinkt... ::)
Hallo Tibor,

so problematisch ist das doch nicht! Ob Krankheit, eine noch zu erledigende Aufgabe an der Akademie usw. usf. Vielleicht ergibt sich ja etwas anderes im Rahmen der Besprechung Eures Reisegrundes!

Cheers
Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Quin

Na wenn das so leicht ist, dann freu ich mich aber  ;D

Die Orga hat mir auch was angeboten, mal sehen in wie weit ich da auch mitspielen kann, klingt nämlich auch ganz interessant  ;)
"Quin, was tust du da???"
"ich...äh...esse?"

Susi



Darf ich kurz nach dem aktuellen Status fragen?

Hat Taleyha nun Schäfchen zu beaufsichtigen?
Und wenn ja, wen, bitte? Und wo wohnt ihr?


Schon mal danke fürs Feedback,
Susi
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Quin

Quin unter der Woche und an dem 2. WE. Und da bin ich in Hütte 4. Mit meinem Alchemie-Kasten. *freu*  ;D


Achja, was ist jetzt eigentlich der Reisegrund? Dann kann ich mir auch schon ausdenken, welch üble Sache mir widerfährt, dass ich nicht auf 16-I rumhüpfe...
"Quin, was tust du da???"
"ich...äh...esse?"

Susi


Hmm,

also in Steinsberg ist praktisch alles irgendwie magisch. Tränke haben da immer 'nette' Nebenwirkungen. Also für Alchimisten immer ne Reise wert, denke ich.

Eine Studienreise sollte eigentlich immer passen, oder Arne?

Taleyha ist (und das ist and er Akademie kein Geheimnis) immer mal wieder dort. Zum einen weil sie dort, bis vor kurzem, ihren Verlobten treffen konnte, zum Anderen um sich mit Heilmagiern auszutauschen, die es ja in Galladoorn nicht gibt. Das ist für ne Heilerin immer spannend.
Und sie belegt ab und an Kurse an der dortigen Akademie.

Wenn gewüscht gibt es für alle die Mitkommen eine Grundeinweisung mit Überlebens-Regeln... z.B. fasse niemals kuschlig ausehende Tierchen an, die ein Schild "Streichel mich" tragen.... usw.

Laßt mich wissen, wenn Interesse besteht.

Susi

Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Quin

Zitat von: Susi in 12.01.2009, 15:59:33
[...]
Wenn gewüscht gibt es für alle die Mitkommen eine Grundeinweisung mit Überlebens-Regeln... z.B. fasse niemals kuschlig ausehende Tierchen an, die ein Schild "Streichel mich" tragen.... usw.
[...]

Warum denn das? Wenns schon drauf steht....!  :D
"Quin, was tust du da???"
"ich...äh...esse?"

Arne

Zitat von: Susi in 12.01.2009, 15:59:33
Eine Studienreise sollte eigentlich immer passen, oder Arne?

Guten Abend in die Runde!

Eine "Studienexkursion" passt eigentlich immer, das stimmt! Allerdings mehren sich aus Steinsberg die Nachrichten, dass der Thaskarer seinen Einfluss hier stetig ausweitet. Taleyha bekommt von Zendijin einen Brief, der alles weitere beinhalten sollte.

Welche Magier fahren denn nun alles mit:

Susi
Tibor
Sebastian
...?

Gruß
Arne

Zitat von: Quin in 12.01.2009, 17:50:39
Zitat von: Susi in 12.01.2009, 15:59:33
[...]
Wenn gewüscht gibt es für alle die Mitkommen eine Grundeinweisung mit Überlebens-Regeln... z.B. fasse niemals kuschlig ausehende Tierchen an, die ein Schild "Streichel mich" tragen.... usw.
[...]

Warum denn das? Wenns schon drauf steht....!  :D
;)
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Johanna

Zitat von: Susi in 12.01.2009, 15:59:33


also in Steinsberg ist praktisch alles irgendwie magisch. Tränke haben da immer 'nette' Nebenwirkungen.

Wenn gewüscht gibt es für alle die Mitkommen eine Grundeinweisung mit Überlebens-Regeln... z.B. fasse niemals kuschlig ausehende Tierchen an, die ein Schild "Streichel mich" tragen.... usw.

Laßt mich wissen, wenn Interesse besteht.


Johanna hat auf jeden Fall Interesse an so einer Grundeinweisung....

LG Dorelis

apuc

Die Grundeinweisung dürfte nicht verkehrt sein, ja. vielen Dank für das Angebot Susi.