Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!

Begonnen von apuc, 21.01.2009, 21:50:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jona

Zitat von: Vincenzo Balliguri in 27.01.2009, 10:17:14
Kann man machen.

Meine ransicht nach sollten dann aber entweder IT-Kommentare vorhanden sein oder eben OT. ;)

Nein sollte es nicht. Das würde ja die Aussage von Björn gerade aushebeln. Es gibt die LM und sie steht so da wie sie steht. Wenn du nach der LM handelst, dann handelst du ja IT und zwar so wie sie dir beigebracht wird. Und wenn du dagegen vestößt machst du das ja auch IT und dann solltest du entsprechend auch IT damit leben.
Wie die LM auszulegen ist, bzw. zu verstehen ist, solltest du ja in der Akademie lernen.
Wieso, nein mir geht's doch gut. Ich weiß gar nicht was ihr habt.

apuc

#31
Darum geht es ja. sie ist an der Stelle nicht eindeutig genug. Das Lernen an der Akademie ist etwas problematisch ohne Kommentar. Von daher bin ich von deiner Aussage verwirrt.   ???

Gmorks Bedauern

Zitat von: Jona in 27.01.2009, 10:42:16
Wie die LM auszulegen ist, bzw. zu verstehen ist, solltest du ja in der Akademie lernen.

Sehr gut, Watson!  :D

Das ist eben der springende Punkt!  8)

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Kelem

Zitat von: Vincenzo Balliguri in 27.01.2009, 11:50:05
Darum geht es ja. sie ist an der Stelle nicht eindeutig genug. Das Lernen an der Akademie ist etwas problematisch ohne Kommentar. Von daher bin ich von deiner Aussage verwirrt.   ???

Deshalb wird es ja auch immer wieder auf Shorties oder Con´s ausgespielt. Solltest Du mit dem § ein Problem haben, dann geh doch einfach auf dem nächsten Con hin und spiel es aus. Man muß nicht alles alleine in seinem stillen Kämmerlein auswendig lernen - man kann einfach auf einer Veranstaltung auf andere - am besten berufenere - zugehen und spielen! Bringt mehr.

Zum Thema "man kann das aber so- oder so sehen". Nein, kann man nicht, da nicht Deine Interpretation zählt, sondern nur die der Königin! Im im Notfall hat die nette Erfüllungsgehilfen die Dir dann Ihre Sicht der Dinge näher bringen  >:D

Endgültig  :-X

Kalle
Gewalt ist nicht die Lösung .... aber ungemein hilfreich ;o)

Jona

Zitat von: Vincenzo Balliguri in 27.01.2009, 11:50:05
Darum geht es ja. sie ist an der Stelle nicht eindeutig genug. Das Lernen an der Akademie ist etwas problematisch ohne Kommentar. Von daher bin ich von deiner Aussage verwirrt.   ???

Wieso bist du verwirrt.
Die Akademie wird ausgespielt. Entweder auf Akademie-Shortys oder wenn du eben auf Cons gehst - die wie ja eine andere Diskussion gezeigt hat -
wenn möchlich immer mit erfahrenen Leuten im Spiel mit den Reisenden.
Und wenn es mal ganz hart auf hart kommt, kann man auch ein IT-Gespräch zu solchen Themen notfalls auch mal per Email machen.

Frag doch mal Z  IT was er dazu sagt. Oder wenn du es auf die ganz harte Tour lernen willst, dann lege die LM so aus wie du denkst und warte ab was passiert.  >:D
Frag mal Dimi wie das ist IT den Kopf gewaschen zu bekommen.

Ich muss auch meinen Ausbilder bei den Jägern fragen ob es o.k. den Feind von hinten zu meucheln.  ;D

Gruß
Wieso, nein mir geht's doch gut. Ich weiß gar nicht was ihr habt.

apuc

Da sehe ich eben gerade ein Problem. Das Akademiespiel ist meiner Ansicht nach derzeit leider etwas dünn, der nächste Event dazu steht in Q4/09 an. dazwischen liegen noch einige Cons an denen ich teilnehmen werde. Nicht bei jedem davon werde ich die Gelegenheit haben einen erfahreneren Fragen zu können.  Da ist es schade, dass man das implizite und verteilte wissen nicht sammelt um die Zeit an der Akademie abbilden zu können.

vielleicht fehlt da auch der blick auf diejenigen, die gerade erst angefangen haben und somit nicht für neue Charaktere auf Wissen welches früher erworben wurde zurückgreifen können. Letztlich geht es ja darum schöne Spiel zu haben. Das kann ich schlecht, wenn ich intime Konsequenzen befürchten muss, die ich outtime nicht in meinem Spiel haben will. Dem versuche ich durch ausreichende OT Kenntnisse vorzubeugen. Nur durch diese kann ich entscheiden, was ich IT weiss und kann udn wie ich Spiel mitgestalte.

@Jona
Verwirrt bin bic ich weil du anhand meine Linie argumentiert hast und mir Recht gegeben hast aber widersprochen.

Gmorks Bedauern

Zitat von: Vincenzo Balliguri in 27.01.2009, 14:07:43
Da ist es schade, dass man das implizite und verteilte wissen nicht sammelt um die Zeit an der Akademie abbilden zu können.

Wie würdest Du dass "implizite und verteilte Wissen" denn sammeln wollen, um es an die Neulinge zu verteilen?

Zitat von: Vincenzo Balliguri in 27.01.2009, 14:07:43vielleicht fehlt da auch der blick auf diejenigen, die gerade erst angefangen haben und somit nicht für neue Charaktere auf Wissen welches früher erworben wurde zurückgreifen können.

Das ist eine recht bösartige Unterstellung, das sollte dir klar sein. Wir bieten Neulingen weit mehr Info, als vergleichbare Gruppen. Alleine der Magieleitfaden und die Möglichkeit sich von der SIM beraten zu lassen, sowie das Forum als Informationsplattform, sollte nicht unterschätzt werden. Wer das nicht nutzt ist selber Schuld. Und wie Du siehst, bekommst Du hier ja auch konstruktive Antworten. Also behaupte nicht, dass wir uns nicht über den Nachwuchs kümmern würden. Denn immerhin sind die Knechte von heute, die Barone von morgen!  ;D

Im Grunde gibt es bereits mit dem Magieleitfaden eine solche Wissenssammlung. An einer weiteren, vielleicht etwas vollständigeren Wissensansammlung, wie Galladoorn und das Magiespiel gehandhabt werden soll, wird bereits in Form des "Galladoornsichen Botens V4" seit geraumer Zeit gearbeitet und soll bald fertig sein, mit der diese, wirklich existierende Lücke der Wissensvermittlung für Neulinge (trotz der vielen Möglichkeiten sich zu informieren) wieder geschlossen werden soll.

Zitat von: Vincenzo Balliguri in 27.01.2009, 14:07:43Letztlich geht es ja darum schöne Spiel zu haben. Das kann ich schlecht, wenn ich intime Konsequenzen befürchten muss, die ich outtime nicht in meinem Spiel haben will. Dem versuche ich durch ausreichende OT Kenntnisse vorzubeugen. Nur durch diese kann ich entscheiden, was ich IT weiss und kann udn wie ich Spiel mitgestalte.

Nein, dass ist nicht schönem Spiel zuträglich. Du willst IT nur Problemen ausweichen, mit denen dein Charakter IT nicht umgehen kann, ohne dadruch IT Nachteile zu erhalten. Das könnte in sich bereits schönes Spiel sein, aber viele Spieler wollen ja immer nur Erfolge haben und der große Chef im Laden sein (um mal die Pauschalisierungsglocke zu bemühen...*dinggdingding*), deswegen wollen sie IT keine Probleme für ihren Charakter haben und versuchen diese OT wegzuräumen. Ich weiß wovon ich spreche. Erst aus IT-Problemen, IT-Katastrophen und IT-Mißverständnissen wird im LARP schönes Spiel. Wenn alle nur Erfolge haben und alle toll sind und sich nie streiten, kommt dabei kein schönes Spiel herum. Deswegen wäre es eben angebrachter die Konsequenzen zu riskieren, um damit zu spielen. Dann hat man direkt schönes Spiel. Das versuche ich dir ganze Zeit zu sagen!  :-*

Natürlich gibt es jene, die wollen eben nur super sein, aber denen können (und wollen) wir auch nicht helfen. Die könen gerne nach Punktespiel-Land gehen. Da sind sie bestimmt glücklicher!   ^-^

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Susi

#37
Wenn ich mal kurz dazwischen was sagen darf, die Herren............


@ Vincenzo

Halt dich einfach an das Motte eines bekannten Buches: ,,Don't Panik!"
8)

Du willst gut vorbereitet sein. Das ist löblich. Keine Frage.

Aber der Geist der LM steckt nicht nur im gedruckten Wort. Er wird sozusagen lebend und atmend an die Schüler der Akademie übergeben. Es geht darum das sie lernen, alle Situationen im Geiste der LM zu bewerten und dann danach zu handeln.
Es ist praktisch unmöglich alle Wenn's und Aber's schriftlich fest zu halten.

Und dein Char ist noch in der Ausbildung. Man erwartet dass er Fehler macht.
Du hast hier ja schon mitbekommen wie eng die LM wohl ausgelegt wird. Spiele danach und alles passt.
Dein Lehrer und andere Aufsichtspersonen werden dich hoffentlich an die Hand nehmen.
Und wenn nicht, so bietet das auch wieder Spiel. Auch wenn es schon mal stressig werden kann..



@ Björn

Immer langsam mit den jungen Pferden.....

Der gute Mann ist vielleicht anstrengend, aber er will gut vorbereitet sein. Das ist an sich prima und sollte unterstützt werden.
Er hat nichts bösartig unterstellt, sondern nur eine mögliche Lücke angedeutet.

Also bitte tief Luft holen, kurz zurücklehnen und versuchen es mal mit den Augen das anderen zu sehen.

*knuffel*
Schon mal danke für den Versuch.


Gut, er muß noch ein bisschen lernen, wann es vielleicht besser ist mal still zu sein.
Aber das denke ich wird er schon noch.

Bin gespannt wie er sich im Spiel macht.


Susi
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Gmorks Bedauern

Pax vobicsum, allerseits!

@Susi:
Das war mitnichten irgendwie agressiv gegenüber Sebqastian gemeint, sondern als konstruktive Aussage gedacht. Es geht ja eben auch darum, das es schwer für uns geworden ist, unseren Spielstil zu transportieren, sprich zu kommunizieren. Letztendlich ist der IT-Umgang mit der LM genau jenes. Daher versuche ich Sebastian nur eine taugliche Möglichkeit auzuzeigen, wie man IT mit der vermeintlichen Problematik umspringen kann, ohne zu versuchen es OT zu beeinflussen.

Und den Vorwurf, dass wir uns nicht um den Informationsfluß zu unserem Nachwuchs zu bemühen, den konnte ich nicht so stehen lassen, weil das viele Stunden Arbeit, die ich derzeit und viele vor und mit mir zusammen da hinein investieren und investiert haben, den Spielstil der Drachenreiter und diverse IT-Informationen weiterzugeben, negieren würde. Nur im Sinne des Friedens, lasse ich falsche Aussagen noch lange nicht stehen. Wenn er dies als Angriff verstehen möchte, dann soll es so sein, ist aber auf seine persönliche Interpretation und Bewertung meines Geschriebenen zu sehen, und damit nicht mein Bier!

Ansonsten, was Susi sagt! Ich unterstütze Sebastian ja auf seiner Suche nach Information, aber wenn ihm das, was ich schreibe nicht passt, kann ich auch nichts dafür.  :-\

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

apuc

Hui, das geht ja hoch her. Da sollte keine bösartige Unterstellung sein, es war für mich nur gerade unklar, ob da gesehen wird, wie es einem Anfänger geht. Gerade diejenigen die hier regelmäßig posten und viele Informationen bieten sind schon länger dabei. Da kann man auch mal den Anfängerblick verlieren. Geht mir zumindest oft so und leider oft auch mit dem Unverständnis dies zu sehen.  Wenn du mir sagst dem ist nicht so, dann glaube ich dir da Björn.

Der Magieleitfaden ist für mich ein guter Anfang, die Systeme haben mich auch schon weitergebracht. vielleicht lese ich zu gerne, sehe lernen zu sehr als Buchstudium, als dass ich dies als viel empfinde. Das andere Gruppen wneiger machen ist mir bewusst, allerdings kenne ich bisher auch nur wenige, von daher keine Bewertung meinerseits dazu und verlasse mich da auf dein Wort.

Vom Galladoornischen boten V4 höre ich gerade zum ersten mal. Ich habe auch noch nichts von den V1-V3 gehört. Kannst du mir dazu mehr sagen?

Das Problem was ich sehe ist, dass zwar viele Sachen vorhanden sind, aber nicht leicht zugänglich. Gerade vor kurzem hatte ich mit Arne ein Gespräch woraufhin er mir einige IT Dokumente zur Magie zugeschickt hat. Für mich persönlich gut, insgesamt stelle ich mir aber die Frage warum die nicht hier auf den Webseiten verfügbar sind. Gab es dazu mal ein Projekt, wurde das abgelehnt? Nicht, dass ich nicht gerne mit Arne rede, ich denke aber er kann mit seiner Freizeit besseres anfangen als Mails zu versenden. ;)

@Björn
Es geht da eher um IT-Probleme an deren Darstellung ich OT kein Interesse habe. wir hatten ja gerade am letzten Stammtisch die Diskussion, dass an bestimmten Sachen kein Interesse besteht oder die Darstellung aus anderen Gründen unpassend für einzelne Spieler sein kann. Und genau an diesem Punkt setze ich an. durch mehr OT-Wissen kann ich meinen Charakter dazu bringen die Situationen IT zu vermeiden und das mit möglichst keinem Einfluss auf das Spiel von anderen. du rennst da eindeutig in die falsche Richtung wen du meinst es ginge um da um It Sachen mit meinem Charakter. Es geht rein um OT Sachen was ich im LARP möchte und was nicht. Da geht es ganz konkret um das Miteinander im Spiel. Vincenzo wird da nie der große Chef im Laden sein, darauf ist er definitiv nicht angelegt. Derzeit arbeite ich an meinem bild von ihm, habe grob festgelegt wohin es mal gehen soll wenn keine Unwägbarkeiten dazwischen kommen (ja, sicher ;)) und arbeite an seinen Schwächen. bisher war bei diesen auch immer die Überlegung dabei, wie reagiert die Welt in der ich mich bewege darauf, wie kann ich die darstellen, wie kann das ganze zu einem glaubhaften Charakter werden. Dies abzuschätzen ist derzeit für mich ein Problem. Da ich mehr als einen Charakter den Bach runtergehen sehen habe weil er von seinen Schwächen nicht in die Welt passte ist das für mich ein zentraler Punkt der Charaktergestaltung. Mein ziel dabei ist für andere eine geeignete, konsistente Anspielfläche zu bieten in den Bereichen die ich bespielen möchte.

Das du da viel Zeit investierst sehe ich Björn, keine Sorge. Bisher berührt sie nur weniger meine Fragen wenn ich deine Antworten an mich hir im Forum ausklammer. Oder sich sehe die Zusammenhänge nicht. vielleicht ist da aber auch das Problem. bisher wurde für mich nicht deutlich was die SIM alles macht. Ich hoffe, dass ich da nächstes Jahr mehr zu weis.

@Susi
Es ist für mich verdammt schwer "Fehler", Unklarheiten oder ähnliches stehen zu lassen ohne sie zu klären. Meine ganze Ausbildung und mein Job zielt darauf, diese zu erkennen, zu klären und Systeme zu "verbessern". Das engt den Blick durchaus ein. Und ja, vorbereitet sein und  zu allem eine möglichst valide antwort geben können gehört auch dazu. Vorteilhaft daran ist, dass ich "bessere" Lösungen akzeptiere.

Pia

#40
Hm,
ich schließe mich Björn an, wir haben mehr geschriebene IT wie OT Hintergründe als viele andere Gruppen.

Klar mag man, wenn man neu ist viel Wissen aufnehmen und ich finde die Intension schön und lobenswert.
Bedenke bitte das all diese Sachen nebeneruflich geschrieben werden, und eben nicht wie bei P&P kommerziell verlegt werden.

Und wenn du Fragen hast, stelle Sie. Stelle Sie auch IT, denn das gibt dir als Magieschüler viel mehr Spiel!
Wenn du das Gefühl hast er passiert zu wenig, such dir ein/zwei Leute die schon mal ein Shorty gemacht haben und dann mach einen Magiershorty. Du bist im Verein und kannst und darfst dich engagieren! ;) Auch als Neuling!

Spielverständniss erlangt man durch Spielen!
Das ist in etwa so wie Ski- oder Fahrradfahren. Man kann sich zwar theoretisch alles anlesen, aber je länger ich Radfahre desto eher weiß ich wie´s geht und wie´s ist. Was mache ich wenn der Weg mal holprig ist usw....verstanden was ich meine?

Zum Thema, LM, ein Gesetz der Krone auszulegen ist schwierig. Immerhin spielen wir eine Monarchie und keine Demokratie in der ich auf meine Rechte pochen kann. Sprich, die Krone legt die Gesetzte aus wie sie will, nicht wie die Magierschaft es will!

Zu Not, schreib einen IT Brief an Z oder schreib ihm eine PN das du in sein Büro gehst an der Akademie und ihn etwas fragen möchtest.

Liverollenspiel lebt durch Ideenreichtun und durch Spielen, also :

Less talk, more action! 8)

apuc

Die Idee wegen einem Shorty hatte ich auch schon, hab sie aber aufgrund meiner persönlichem Umstände verworfen. Ich würde mich da gerne stärker engagieren, sehe aber aufgrund meiner Arbeit da keine Möglichkeit.

Graumähne

Dann nimm Dir mehr Vorlaufzeit, damit Du den Organisationskram in kleineren Häppchen erledigen kannst.
Keiner muss einen Shorty in zwei Wochen stemmen.
Elen sila lumenn' omentielvo.

apuc

Das Problem ist dabei einfach, dass mein Chef mich durchaus bitten könnte ab morgen ein halbes Jahr in Hamburg zu sein, keinen Urlaub zu nehmen und wenns geht am We auch noch was zu machen. Ich kann meinen Arbeitsalltag meist nicht vorher planen, da werde ich keine Verpflichtungen eingehen, bei denen meine Anwesenheit oder meine Arbeitskraft zu bestimmten Zeitpunkten notwendig ist. Das wäre gegenüber den Mitplanenden und auch den Teilnehmern unfair wenn das Projekt zerbröselt weil ich abspringen muss. Ich bringe mich gerne ein wo ich kann, hab da auch schon eine Idee, muss dazu aber erst noch was ausprobieren.

Boile

falls du fragen und berechtigten informationshunger hast verweise ich gerne auf die sim, könnte ja sein, das die für das ein oder andere verständnissproblem den richtigen text im schreibtisch hat.
wir verwalten den hintergrund und besitzen durchaus zeug, das nicht auf der homepage zu finden ist.
und wenn es probleme im hintergrund gibt ist auch hier ne eingabe gewünscht, dann können wir uns diesem problem annehmen, es diskutieren und ne lösung ausarbeiten.
das passiert meistens in kooperation mit den betroffenen spielergruppen.

und ich versteh eh nicht so ganz was der grund der iskussion sollte....beherrschungsmagie auf tiere is komplett unsinnig, weil es nicht funktioniern wird....der hund auf dem larp ist eher selten und kümmert sich auch nicht um zaubersprüche.
das gilt auch für mungos (whatever....)
Bei Rechtschreib und Grammatikfehlern bitte selbständig verbessern. Dafür hier eine kleine Auswahl: KlaüekrwklQWhkmYZpf ,, : !!