Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Mantelschnittmuster

Begonnen von apuc, 03.02.2009, 10:57:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

apuc

Hallo,

ich überlege mir noch einen neuen Mantel zu nähen. Der Mantel soll Ärmel haben, vorne so gearbeitet werden können, dann er bei Bedarf relativ weit geschlossen werden kann. Kapuze ist nicht notwendig. Nach einer kurzen Forensuche bin ich dank Pias Hinweis auch fündig geworden.

Kennt sich jemand mit den folgenden Schnittmustern aus und kann dazu etwas sagen?

http://www.kostuem-kram.de/modules.php?warp=artikel&group=2_11_73&seite=1&id=749&kid=d21f6cbf7ff4d1f19487c8aebcd8148c

http://www.kostuem-kram.de/modules.php?warp=artikel&group=2_11_73&seite=1&id=701&kid=d21f6cbf7ff4d1f19487c8aebcd8148c

Alternativen sind natürlich auch gerne willkommen.

Welche Art von Verschlüssen passt am besten zu einem Mantel?

Sebastian, mit vielen Fragen

Gmorks Bedauern

Zitat von: Vincenzo Balliguri in 03.02.2009, 10:57:02
Welche Art von Verschlüssen passt am besten zu einem Mantel?

Da gibt es zahllose Möglichkeiten...je nachdem was dir vorschwebt. Je nach mittelalterlicher Vorlage (die ja auhc für Fantasy letztenedlich die Vorlage waren) hat man im Frühmittelalter Spangen, Broschen, sowie Fibeln. Im Hochmttelalter benutzt dann vermehrt angenähte glatte oder gar geflochtene Bänder oder Tasselscheiben, zwischen denen Ketten und Bänder gespannt sind. Das sit aber eher was für Haöbkreis Umhänge. Später sind dann Silber, Zinn oder sonstige Metallverschlüsse zum einhaken, sowie Posamentverschlüsse beliebt. Gerade letztere sind im Fantasy-Klamottenbereich weit verbeitet und können überall gekauft werden.  Ich empfehle dir ebenfalls eher letztere, da die Frühmittelalterlichen Lösungen ziemlich unhandlich sind, die Hochmittelalterlichen eher was für weit offen gelssene Umhänge, und die späterena uch am leichtesten zu behandeln und zu besorgen sind.

Daher rate ich zu Metallschliessen oder zu Posamente (aber eher zu Metall, hebt sich schpöner ab und mat hatz kein Problem mit dem Fabrton!).

An was für Stoff hast Du denn bei dem Umhang gedacht?

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Pia

Ich  denke das beide Varianten für Nähanfänger gut geeignet sind. Da kannst du also nach Gefallen aussuchen  ;).

Als Stoff empfehle ich dir einen mit etwasStand,nicht zu dünn und ohne Strechanteil. Samt sieht zwar chic aus, näht sich aber als Anfänger echt sch****!
Mantelfilz (Wolle) ist super geeignet, wird aber warm werden. Sonst einen festen Baumwollstoff. Eher kein Leinen, das knittert zu arg.

Bei Fragen, immer her damit.  :D

apuc

Ok, dann schau ich mal wegen Posamente oder Metallschliessen. Was passt denn da eher finanziell zu einem Novizen. Ich würde da gefühlt zu Posamenten greifen.

Als Stoff denke ich an wolle, der Mantel soll eher für Winter und Frühjahr/Herbst sein. Für den Sommer kommt dann noch was anderes.

Ich überlege an:

http://www.stoffkontor.eu/_plentyShop__Wollstoffe-diverse-Mantel-Wollstoff-mit-Kaschmir-Farbe-Nachtblau/a-10516-113-215-0-0-0/

oder

http://www.stoffkontor.eu/_plentyShop__Wollstoffe-diverse-Mantel-Wollstoff-schwere-Qualitaet-Farbe-Dunkel-Aubergine/a-11785-113-215-0-0-0/

Ich hoffe, dass ich die Stoffmuster bis Freitag bekomme.

Timo

Zu den Schnittmustern:
Bodenlanger Mantel sieht zwar toll aus, ist aber auch sehr unpraktisch im Feldeinsatz. Wenn Du mal mit so einem Mantel einen Hügel raufgelaufen bist, dann weist Du, was ich meine. Historisch gingen Männermäntel meist bis zur Mitte der Wade (Frauenmäntel bis zum Knöchel). Wenn Du also planst, den Mantel auch beim Marsch durch den Wald zu tragen, dann würde ich den eher nicht bodenlang machen - es sei denn, Dir sind die Schlammborte und die Löcher egal.

Posamente oder Metallschließen nehmen sich preislich nicht viel. Ich fänd beides für einen Magiernovizen passend, solange es die Lehrmeister nicht in den Schatten stellt (und da ist die Skala ja nach oben hin weit, weit offen... ;D ).

Der Wollstoff sieht auf den Bildern okay aus. Ich wäre vorsichtig mit Farben, die wie Gemüse heißen, die sehen bei Tageslicht eventuell gaaanz anders aus, als man auf Anhieb denkt. Das Stoffmuster wird Dir da sicher helfen.

Du kannst auch momentan beim Karstadt in der Stoffabteiling schauen, die Frühlingsstoffe kommen gerade rein, da sind viele Wollstoffe reduziert. Da gibt es (allerings kamelfarbenen) Mantelwollstoff für 6 Euro/ Meter (Filiale auf der Zeil in FFM). Vielleicht hast Du in einer anderen Filiale durchaus Glück mit dunkelblau.

apuc

Wie gut, dass ich Freitag und nächste Woche eh beruflich in FFM bin, da schau ich mal.

Bei den Schliessen ging es mir eher um den IT Preis als den OT Preis. ;)

De Mantel soll so etwa Knielang werden, für die Waden sind Wadenwickel geplant.

Vielen Dank schon mal für die ganze Hilfe.

Gmorks Bedauern

Hallo,

ich würde dir den Aubergine-Wollstoff empfehlen, der 100% Schurwolle ist. Kaschmiranteile fransen an den Kanten gerne aus, wie cih bei meinem Landsknecht gemerkt habe. Ich persönlich würde immer auf Kaschmiranteile in der Wolle verzichten.

Wegen der Länge würde ich an Timo's Beitrag direkt ein "Amen" ausstellen!

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

apuc

dort wird auch gleich Garn angeboten. Ist allerdings Seidengarn. Kann man das gut verwenden oder welches würdet ihr empfehlen?

Pia

Polygarn ist das "normale" Garn das du überall bekommst. Seidengarn ist feiner und nicht ganz so strapazierfähig.
Und es ist günstiger  ;).

Nimm dir einfach ein Stück Stoff mit, geh in die Kurzwarenabteilung bei Karstadt und schau nach dem passenden Garn. 8)

Kyrill

Noch ein Tip für den Garnkauf. Wie Pia schon sagte: Nimm immer ein Stück des Stoffes mit. Farben aus der Erinnerung vergleichen geht auf jeden Fall schief.

ausserdem

Wenn Du ein Garn vergleichen willst, wickle immer etwas von der Garnrolle ab und lege es auf den Stoff. Garn wirkt dunkler wenn es aufgerollt ist.

Gruß
Jan
Der Anwärter stirbt im Dienst oder zerbricht daran ... oder wird Jäger.

Hoffentlich stört uns der Plot nicht allzusehr beim spielen.

apuc

Guter Hinweis, danke.

War heute bei Karstadt an der Konstabler/Zeil und die hatten nicht wirklich interessanten Stoff bis auf den für 50 €/m. :(

Gmorks Bedauern

Zitat von: Vincenzo Balliguri in 05.02.2009, 20:54:44
War heute bei Karstadt an der Konstabler/Zeil und die hatten nicht wirklich interessanten Stoff bis auf den für 50 €/m. :(

Wie wäre es mit Internet? Sag mir,w as Du für einen Stoff und eine Farbe möchtest und ich sage dir, wo Du es herbekommst. Mittlerweile habe ihc einige gute Quellen! :)

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Johanna

Hi Vincenzo,

auf der Zeil gibts in einer Nebenstraße einen Stoffladen, der auch gewalkte Stoffe und andere Stoffe für einen Mantel hat. Muss noch mal meine Freundin fragen...

Melde mich dann.

LG Dorelis

Die Grünwiedsche

Ich habe Kaschmirklamotten die ganz toll sind ohne ausfransen, würde dir aber ebenfalls den 100% wolle empfehlen, weil der eher wind und wasserdicht ist.
Die Posamenten wäre IT wohl "günstiger" allerdings brauchst du bei der schweren wolle recht große. Die würd ich dann auf jeden fall im internet bestellen, weil die im Kurzwarenladen mitunter unbezahlbar sind.
--(\_/)
--(O.o)
~!##/
.. o o
This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.