Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Preise für Güter.

Begonnen von apuc, 04.03.2009, 20:18:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

apuc

Zitat von: Boile in 17.03.2009, 08:21:47
geh da doch nich so neuzeitlich ran, wir spielen larp, kein bwl !!!
Das sind kaufmännische Überlegungen und die sind etwas älter als das Mittelalter. ;) Da die meisten Preislisten aus dem P&P die ich kenne absolut nicht funktionieren können, würde ich diese ungern verwenden.


Astrid

Also ich muss dem Boile recht geben. Einfach mal relative Geschichten zusammenbasteln - es sollen ja Richtwerte sein - keine Preislisten für die Steuer. Und wenn du P&P-Preislisten kennst, die nicht funktionieren bieg sie einfach zurecht - die meisten Zaubersprüche und Rituale die ich aus dem Larp kenne funktionieren in Wirklichkeit auch nicht  ;)

Nicht so bierernst an die Sache rangehen (und das sagt hier jemand, dessen Job absolut genaue Kalkulationen und Verlust-Gewinnrechnungen sind - wenn mein Chef das merkt *g*)
Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen ... oder irgendwie so.
Eine Flasche Liter.
Heulboje.

apuc

Zitat von: Astrid in 17.03.2009, 09:17:30
Also ich muss dem Boile recht geben. Einfach mal relative Geschichten zusammenbasteln - es sollen ja Richtwerte sein - keine Preislisten für die Steuer. Und wenn du P&P-Preislisten kennst, die nicht funktionieren bieg sie einfach zurecht

Emm, genau das mache ich ja gerade.  ???

apuc

Schauen wir mal weiter bei den bekannten Preisen.

1 Brot 3 Kupfer
1 Bier 3 Kupfer

Da das ganze ohne Mengenangabe ist und damit noch ohne rechten Bezug:

Brot wird bei den mir bekannten Bäckereiene in Größen zwishen 250 g und 3 kg verkauft. Überwiegend fidnen sich Brote im Bereich zwischen 750 g und 1 kg.
ausgehen davon würde das Bier zu gleichem Preis etwa 1 l Bier entsprechen.

100 g Brot entsprechen ca 200-250 kcal.
100 ml Bier entsprechen 40 -50 kcal.
Salami, Hartwürste, Schinken, Hartkäse a 100 g ca 360 kcal

Unser kg Brot liefert also ca 2000 - 2500 kcal, der Liter Bier 400 - 500 kcal. Nehmen wir die höheren Werte und setzen unsere täglich Mahlzeit für den Söldner/Holzfäller aus 1 g Brot und 2 l Bier an sind wir schon bei 3500 kcal,. Legen wir noch 500 g Käse und Wurst dazu kommen wir auf  5300 kcal.

Rechnen wir das in Preise um:
1 kg Brot 3 Kupfer
2 l Bier  6 Kupfer

Käse und Wurst haben einen  etwa  3-5 mal so hohen Preis wie Brot. Nehemn wir die Mitte kommen wir auf einen Preis von 12 Kupfer pro Kilo.

0,5 kg Wurst Käse  6 Kupfer
--------------------------------------
Ernährung             15 Kupfer

Würden 5 Kupfer pro Tag für Vergnügen und Ausrüstung übrigbleiben.

Fähnrich Pech (K.I.A.)

#34
Als wir uns Gedanken gemacht haben was ein Landsknecht denn bekommen soll, haben wir uns auch nur nach dem Brot und Bier Preis gerichtet und daran was für einen Spieler denn bezahlbar wäre... und zumutbar. Wobei wir glaube ich für ne einfache warme Mahlzeit (Eintopf/Suppe) ebenfalls 3 Kupfer beanschlagt haben. 2 große Silber hört sich ja viel an. Aber die Landsknechte sind selbstversorger. Das heißt, in einer Woche verdienen wir nicht über ein großes Gold da essen und Bier und Übernachtung von den Landsknechten selbst getragen werden. Wer mehr ißt hat am Ende des tages weniger Sold. Beim trinken das selbe. Dadurch sind wir alle ziemlich arme Schlucker geblieben :)
Plünderungen werden normalerweise noch dazugerechnet, kommen aber leider im LARP sehr selten vor. Zumindest die ausgespielten.

Ich denke von der Grundlage aus kannst du dir dann Gedanken machen was denn ne Kuh für nen Bauern oder nen Adligen Wert ist.

Achja, das mit den kcal usw. würd ich weglassen. braucht kein Mensch im LARP.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

apuc

Das ist auch meine Ansatz. Ich gehe dabei davona us, dass da viel Selbstversorgung dabei ist. Ebenso  Plünderungen Teil der Bezahlung sind, in Kriegszeiten die Preise gerade für Nahrung steigen etc. Das abstrahiere ich, indem ich die Faktoren als sich ausgleichend betrachte.  Die Kcal Üblergung kam einfach dadurch, das ich mir eine Grundlage überlegen musste, wieivel Nahrung bruahct jeman, wie kann man die Menge Brot und Bier quantifizieren. Davona usgehend dann die Nutzung von irdischen Tabellen fürs Mittelalter für Produkte, diese grob vereinfachend und dann mit dem was spielbar klingt modifizieren.

Der Thorsten

Hi zusammen,

Nun ja.... ähhh... da ha jemand grade ne Menge Spaß und Zeit.  ;D

Meine Meinung zur Diskussion:

Wenn der Herr Spaß dran hat, lassen wir ihn die Kalkulationen aufstellen und möge jeder seinen Senf dazu geben wie er will.

Was dann der Bauer, der Landsknecht und der Fürst so einnehmen, werden dann eh, die Herren, die Freiherren und die Steuern im Spiel entscheiden.  ;)

Oder mit anderen Worten: Orientierungshilfe und Denkanstöße kann man gerne geben, denn Gesetze über IT-Einnahmen, und -Verbrauch gab es bei uns OT sowieso nicht, und will auch keiner. ;D

...und wenn´s ganz schlimm wird, verschieben wir das Ganze heimlich über Nacht in den ChitChat!  ;D (nuuuuuuuuuuur Spaaaaaaaß!!!)

Gruß,
Thorsten, der sich gerne inspirieren läßt, aber eigentlich nicht soooo viel von festen Kalkulationen im Larp hält  ^-^
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Kelem

Zitat von: Hom, der Unglaubliche in 17.03.2009, 19:38:44
Hi zusammen,

Nun ja.... ähhh... da ha jemand grade ne Menge Spaß und Zeit.  ;D


Was dann der Bauer, der Landsknecht und der Fürst so einnehmen, werden dann eh, die Herren, die Freiherren und die Steuern im Spiel entscheiden.  ;)


...und wenn´s ganz schlimm wird, verschieben wir das Ganze heimlich über Nacht in den ChitChat!  ;D (nuuuuuuuuuuur Spaaaaaaaß!!!)

Gruß,
Thorsten, der sich gerne inspirieren läßt, aber eigentlich nicht soooo viel von festen Kalkulationen im Larp hält  ^-^

Sehe ich GENAU SO, warum wird hier bei Zeus fettem Hintern ohne Ende Bandbreite erzeugt, die eigentlich schon 10 Mails vorher als eher nicht wirklich sinnvoll klasifiziert wurde ??? Grübel ... Also wenn ich wirklich ehrlich bin, werde ich - nachdem dies die ähhhhhhh vierte eher sinnfreie, ich hab gerade zu viel Zeit und will unbedingt etwas diskutieren und schere mich eher nicht drum ob es Sinn macht dies wirklich zu diskutieren Diskussion ist - nicht nur aus diesem sonder eher auch aus allen weiteren Themen des Erstellers verabschieden.

Gruß

Kalle

P.S. Vielleicht diskutieren wir bei Gelegenheit einfach mal darüber wieviel Kg einen auf dem Fuß stehen, wenn jemand ne Vollplatte trägt und wieviel Kalorien dann verbraucht werden, wenn man auf dem nicht verletzten Fuß hin- und her springt.
Gewalt ist nicht die Lösung .... aber ungemein hilfreich ;o)

Die Grünwiedsche

@Vincenco: Nimm dir die mittlerweile geschätzten 10 letzten Posts doch bitte einfach mal zu herzen...
--(\_/)
--(O.o)
~!##/
.. o o
This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.

daryy

Dafür sorgt er für Unterkunft und Verpfegung selbst.
;D

Arne

#40

Ola und guten Morgen!

Hey, da macht sich ja jemand richtig viele Gedanken! Vincenzo, wo nimmst Du die Zeit dafür her?! Wow, von der hätte ich gerne ein bißchen ab :).

Nein, im Ernst: wenn Du Dich mit dieser Materie auseinander setzen möchtest, dann tu das. Die Herangehensweise ist beachtlich aber vor dem Hintergrund dessen um was es dabei eigentlich geht, meiner Ansicht nach viel zu wissenschaftlich und quergedacht. Das haben einige Autoren auch vorher schon passend geschrieben und dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Anyway. Wenn Du Dir die Arbeit machen möchtest, dann tu das, erwarte aber nicht, dass das Ergebnis für jeden eine Relevanz haben wird. Du "riskierst" also, Deine Zeit für etwas einzusetzen, was am Ende nicht viele Spieler (oder keiner?) für sich annehmen werden. Trotzdem respektiere ich Deine Arbeit und würde alle bitten, die dem nichts abgewinnen können, Vincenzo einfach das machen zu lassen und ihm nicht allzu viel Gegenwind in die Segel zu pusten. Ich bin gespannt, was bei der Arbeit rauskommt und wenn wir die Preisliste für galladoornische Güter dann doch um ein paar Güter erweitern können und da dann nicht mehr nur Brot und Bier stehen, dann ist das doch auch was wert..

Engagement für den Verein und den Hintergrund ist aus meiner Sicht immer zu begrüßen, auch wenn das hier ein wenig über das Ziel hinaus geht.

Beste Grüße in die geschätze Runde
Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Haddit

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das Güterpreis-Vorstellungen spätestens dann von immenser Wichtigkeit sind wenn man einen Großhändler spielt oder in einen Handelsministerposten bugsiert wird... Da stehen einem dann spontan die Halsabschneider der Phoenix-Company mit ihren Knebelverträgen auf dem Parkett und zocken einen nach Strich und Faden ab wenn man nicht aufpasst...
Was natürlich Landsknechts- und Söldnertagessätze wiederum interessant macht - irgendwie muss man sich ja vor solchen Leuten schützen :)
Foki? Kannste knicken!