Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?

Begonnen von Pascal, 18.03.2009, 13:10:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arkas

GRüß Gott zusammen,

mal ne offene Frage in die Runde:

Kein Knappe ohne Ritter. Novize ohne Mentor??

Ich meine, hat irgendjemand der Drachenspieler den guten Mann unter seinen Fittichen? Dann würde sich die ganze Diskussion ggf. schon verschlanken, denn dann gäbe es einen erfahrenen und im Hintergrund der Drachen verankerten Charakter (soweit das Ideal), der seinem Schüler InTime klare Grenzen setzen kann, genau so, wie es von einem Ritter an seine Knappen geschieht?

Wulli, es geht nicht darum, einem gläubigen Novizen seine Bestimmung zu verwehren (wenn sie nun unbedingt an fetten Rüstungen und Mordwerkzeugen hängt), aber es geht darum, ihn auf diesen Weg vorzubereiten, und gerade bei einem zukünftigen Defensor, der ranmuß, wenn wir Normalsterblichen das weite suchen (siehe Björns Beschreibungen, was so passiert, wenn die Dämonen auftauchen) heißt das, dass er während seiner Ausbildung im Geist und an der Waffe darauf vorbereitet wird, sich dieser aufgabe zu stellen und so einen Kampf wenigstens mit der Chance auf geistige Unversehrtheit zu überleben. Du kannst am ersten Tag deines Weges kein Seraph sein, weil du den Ansprüchen nicht genügen kannst, warum solltest du am ersten Tag deines Weges schon ein Defensor sein können oder seine Aufgaben erfüllen können?

Der Ansatz "du willst Blut sehen, nimm dir ne Keule und ab dafür, Draco vult" ist dazu nicht geeignet, dann wären Novizen nämlich nur Kanonenfutter, die auf eine Aufgabe geschickt werden, die zu überleben sie schlicht keine Chance haben. Aber sie sind der Gemeinschaft wichtig, und werden deshalb gehegt, gepflegt, in ihre Schranken verwiesen und können somit langsam ihre volle Entfaltung erlangen, ohne vorher zu straucheln.

Gruß ausm Harz

Yari

P.S.: "Kampferfahrung ist das, was man reichlich bekommt, einen Augenblick nachdem man es wirklich hätte gebrauchen können..."

Wulie

Ich weiss, ich wiederhole mich. Auch ich sehe keinen Sinn in schwer bewaffneten und gerüsteten Novizen. Ich finde nur die völlige Waffenlosigkeit... unpassend.
In dunkeln Zeiten wurden die Völker am besten durch die Religion geleitet, wie in stockfinstrer Nacht ein Blinder unser bester Wegweiser ist; er kennt dann Wege und Stege besser als ein Sehender - Es ist aber töricht, sobald es Tag ist, noch immer die alten Blinden als Wegweiser zu gebrauchen

Gunnar von Widderfels

Das PS ist gut. Soweit ich mich erinnere ist Pascal bei Carsten also Skyverie "ind der Lehre".

@Wulie: Einschränkung nein, aber erst mal lernen wies geht, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Rest siehe Yaris Beitrag. Komplette Waffenlosigkeit da hatten doch einige beiträge vorher sich schon Lösungen angeboten, die meiner meinung nach auch so benutzt werden schon seit geraumer zeit.
gruß hendrik



apuc

Danke Henrik für diesen tiefen Einblick in die Gemeinschaft.

Wäre der Post vielleicht  geeignet  in  den neuen Gemeinchaftsseiten als Beispiel für eine Unterrichtung der Novizen als Zitat einbaubar? Vielleicht als ingame Text in krusiv als Einleitung in den Defensortext.?

Der Thorsten

#49
Hi Wulie

Nun das ist so wie mit der Ausbildung zum Polizisten (wenn mir der Vergleich erlaubt sei).

Der Polizeischüler will für Recht und Ordnung sorgen. Die Bösen einsperren und die Lieben beschützen. Steht für ihn fest! Von Anfang an! Obwohl er das Herz (im Idealfall  ;D) an der richtigen Stelle hat, würde ihn niemand mit ner Pistole auf Streife schicken.
Erst muss er lernen seinen Kopf zu benutzen, bevor er raus darf die Bösen jagen.

Und unser Novize? Nun. Manch ein Novize weiß schon, das er Defensor werden will, um die Bösen zu verhauen und die Lieben zu beschützen. Steht für ihn vielleicht schon fest. Von Anfang an, vielleicht sogar. Und obwohl auch er mit Bestimmtheit das Herz an der richtigen Stelle hat, schickt ihn sein Defensor nicht mit dem Streitkolben hinaus in die Welt.
Erst muss auch er lernen seinen Kopf zu benutzen. Er muss studieren. Lernen was hinter den Lehren des Großen Drachen steht. Verstehen richtig zu urteilen. Er muss wissen, wann man töten muss und wann es gütiger ist, ein Leben zu verschonen, denn der Defensor kämpft nicht nur gegen üble Schwarmagier, sondern gegen Menschen, die vielleicht vom rechten Weg abgekommen ist

Wenn du ein großes Erbe antreten willst, musst du erst eine gewisse Reife erreichen (rein IT) bevor du dich beweisen kannst und deinem Weg, dem Weg deines Herzens folgen kannst.

Das ist wie mit Daniel-san und Mr. Miyagi. Erst lernst du was Karate bedeutet und schrubst Autos bevor du lernst zu treten und schlagen.  ;)


Ein Defensor besteht aus 90% Kopf und 10% Schlagkraft.
Der Soldat aus 90% Schlagkraft und... ähhh... oh ein hübsches Vögelchen...

Daher muss der Defensor erst mal lange lernen bevor er seiner Bestimmung mit der Weihe als Zeichen seiner geistigen Reife folgen kann.


Möge die Kraft mit dir sein, junger Novize!

Gruß,
Thorsten

P.S.: Auch gutes Beispiel der Jedi!  ;D
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Wulie

Zitat von: Hom, der Unglaubliche in 19.03.2009, 21:11:30
Hi Wulie

Nun das ist so wie mit der Ausbildung zum Polizisten (wenn mir der Vergleich erlaubt sei).

Der Polizeischüler will für Recht und Ordnung sorgen. Die Bösen einsperren und die Lieben beschützen. Steht für ihn fest! Von Anfang an! Obwohl er das Herz (im Idealfall  ;D) an der richtigen Stelle hat, würde ihn niemand mit ner Pistole auf Streife schicken.
Erst muss er lernen seinen Kopf zu benutzen, bevor er raus darf die Bösen jagen.

Und unser Novize? Nun. Manch ein Novize weiß schon, das er Defensor werden will, um die Bösen zu verhauen und die Lieben zu beschützen. Steht für ihn vielleicht schon fest. Von Anfang an, vielleicht sogar. Und obwohl auch er mit Bestimmtheit das Herz an der richtigen Stelle hat, schickt ihn sein Defensor nicht mit dem Streitkolben hinaus in die Welt.
Erst muss auch er lernen seinen Kopf zu benutzen. Er muss studieren. Lernen was hinter den Lehren des Großen Drachen steht. Verstehen richtig zu urteilen. Er muss wissen, wann man töten muss und wann es gütiger ist, ein Leben zu verschonen, denn der Defensor kämpft nicht nur gegen üble Schwarmagier, sondern gegen Menschen, die vielleicht vom rechten Weg abgekommen ist

Wenn du ein großes Erbe antreten willst, musst du erst eine gewisse Reife erreichen (rein IT) bevor du dich beweisen kannst und deinem Weg, dem Weg deines Herzens folgen kannst.

Das ist wie mit Daniel-son und Mr. Miyagi. Erst lernst du was Karate bedeutet und schrubst Autos bevor du lernst zu treten und schlagen.  ;)


Ein Defensor besteht aus 90% Kopf und 10% Schlagkraft.
Der Soldat aus 90% Schlagkraft und... ähhh... oh ein hübsches Vögelchen...

Daher muss der Defensor erst mal lange lernen bevor er seiner Bestimmung mit der Weihe als Zeichen seiner geistigen Reife folgen kann.


Möge die Kraft mit dir sein, junger Novize!

Gruß,
Thorsten

P.S.: Auch gutes Beispiel der Jedi!  ;D

Okay. Geschluckt, genau so ne Begründung hab ich gesucht.

Wulie
Soldad Soltad Soltat Soldat
In dunkeln Zeiten wurden die Völker am besten durch die Religion geleitet, wie in stockfinstrer Nacht ein Blinder unser bester Wegweiser ist; er kennt dann Wege und Stege besser als ein Sehender - Es ist aber töricht, sobald es Tag ist, noch immer die alten Blinden als Wegweiser zu gebrauchen

Der Thorsten

#51
 ;) Freu mich, dass die alten Mr. Miyagi-Weisheiten noch immer brandakuell und hilfreich sind.  ;D
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Gunnar von Widderfels

gruß hendrik



Der Thorsten

"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Gmorks Bedauern

Zitat von: Wulie in 19.03.2009, 18:28:27
Ich denke das mit der Regelung "Ihr dürft eine leichte Seitenwaffe, aber nichts großes führen" der Sache besser gedient wäre...

So schnell schießen die Preußen ja dann doch nicht. Verbieten wollen wir eigentlich niemanden etwas. Aber wir müssen dennoch für glaubwürdige Konzepte sorgen, und es gibt Ideen und Konzepte, die in das Königreich Galladoorn nicht hinein passen. Dann sollte man schon mal sagen: "Entschuldigung, aber muss das wirklich sein?" Natürlich muss sich ein Novize verteidigen können, aber nicht, wenn er in seinem Kloster ist. Also lautet die Regel "Keine Waffen, keine Rüstung"! Punkt!

Sollte der Novize allerdings auf Reisen sein (was in der LARP-Realität ja dann doch eher die Regel ist), dann gibt es auch Ausnahmen der Regel. Deshalb heißt "KEINE WAFFEN FÜR DIE NOVIZEN" noch nicht endgültig "KEINE WAFFEN FÜR DIE NOVIZEN"! Alles klar?  ;)

Raum für Ausnahmen und Verhandlungen gibt es immer! Das hatte ich ja auch oben schon mal erwähnt. Ich glaube einfach, dass es so stimmiger ist. Weiterhin schließe ich mich Hom's Betrachtung der Angelegenheit völlig an (zumindest von den IT-Gegenebeheiten her). Zuhause trägt der brave Novize sein Ordensornat und wenn es an einen gefährlichen Ort geht, dann einen Gambi, der sein Ornatsgewand ergänzt und eine leichte Seitenwaffe...aber wenn wir das zur Regel machen, sind die Ausnahmen Kettenhemden und Helme. Und dann können wir die Regelungen auch gleich ganz lassen. Irgendwo muss man damit ansetzen.

Weiterhin bin ich wirklich am Überlegen, ob man Teile des Posts von Hendrik für den Hintergrund zitiert! Das war wirklich gut erklärt, Hendrik!  :-*

Gruß,
Björn, der es interessant findet, dass sich an diesem Thema eine so konstruktive Diskussion entzündet hat. :)
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Graumähne

Björn, Hendriks Post in den Hintergrund nehmen!!!!!

Unbedingt!!!!
Elen sila lumenn' omentielvo.

Gunnar von Widderfels

Wrde ich auch mal gefragt, mir war garnicht bewusst, das ich so gut erklärt habe und dann auch noch richtig. Das Inspiration muss wohl vom Abistress kommen.

@Björn: Ein paar Sachen davon, da haben wir ja drüber geredet gehabt. Ich habs nur noch in eine gute Form gebracht.

PS: Und ihr habt meine Erlaubnis.
gruß hendrik



Gmorks Bedauern

Zitat von: Lornen Garon in 20.03.2009, 22:08:14
PS: Und ihr habt meine Erlaubnis.

Na dann rein damit...ich weiß sogar schon, wie ich das ab besten mache!  8)

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin