Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

(Natur-)Wissenschaftler

Begonnen von Astrid, 13.10.2004, 22:13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Astrid

Hallo Mädels und Jungs  ;)

Gibt es hier im Forum vielleicht Leute, die sich mit der Darstellung von Wissenschaftlern beschäftigt haben. Die Galladoorner haben ja eine sehr detailliert strukturierte Magierschaft aber von Wissenschaftlern / Forschern habe ich hier noch nichts gelesen. Da ich selbst mit dem Gedanken spiele, mir einen Charakter in dieser Richtung (speziell Geologie/Mineralogie) anzulegen wäre ich sehr daran interessiert, jede Menge Tips zu bekommen....

Für jeden Tip dankbar!

Zerstreute Grüße  8)
Astrid
Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen ... oder irgendwie so.
Eine Flasche Liter.
Heulboje.

weisse Loewin

Hallo, Astrid!

Ich glaube, die Magier beschäftigen sich mit Naturwissenschaften. Im "wirklichen Mittelalter" hatte Wissenschaft fast immer etwas mit Alchemie zu tun. So viel ich weiß, waren die Naturwissenschaften noch nicht so streng getrennt. Wenn du es geschafft hast, aus Steinen Gold zu machen, sag mit bescheit...  ;)

Ich würde einen Wissenschaftler so darstellen, daß er glaubt, die wundersamen Dinge (feuerspeiende Berge, Magnetismus, Erdbewegung...) haben nichts mit göttlicher Macht oder Magie zu tun, sondern es gibt eine einfache und vernünftige Erklärung. Meiner Meinung nach ist es am schwierigsten, die Mitcharaktere davon zu überzeugen, daß es physikalische Erklärungen für solche Phänomene gibt...


Grüsse, Manuela.

Marion

Hallo Astrid,

da es keine Universitäten oder Schulen gibt, an denen "Wissenschaftler" im heutigen Sinne ausgebildet werden, würde so ein Charakter wahrscheinlich eher ein Einzelgänger sein. Ich könnte mir vorstellen, dass er entweder bei einem Lehrmeister gelernt hat, oder vielleicht sogar einen "bodenständigen" Beruf gelernt hat (Schmied, Steinmetz...) und später festgestellt hat, dass er eine besondere Spürnase für Gesteinsarten oder Metalladern hat.
Dann wäre die Frage, betreibt der Charakter seine Studien als brotlose Kunst, um ein Buch darüber zu schreiben und irgendwann mal berühmt zu werden? Oder lässt er sich dafür bezahlen, die beste Stelle für die neue Goldmine des Grafen von Protz auszuwählen und bestreitet so seinen Lebensunterhalt?
Als Ausrüstung würde ich sagen, eher praktische Kleidung (Hosen, feste Stiefel), falls man mal auf einem Berg rumkraxeln muss.  Dann noch ein Hämmerchen, evtl. einen Meißel zum Proben sammeln, eine Kiste mit Unterteilungen für Gesteins- bzw. Metallproben, einen Mörser zum Zerkleinern von Gestein, ein Notizbuch, eine Lupe, Seile mit Knoten um irgendetwas auszumessen, Schalen o.ä. um Proben auszuwaschen...
Ich hoffe, das hilft dir irgendwie weiter.  ;)

Ciao
Marion
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt - Friedrich Schiller

Ein guter Heiler kommt selten umsonst und nie vergebens.

Astrid

Danke schön für eure Meinungen bisher.

@ weisse Löwin: Erdbewegung und Magnetismus sind überlass ich dann doch eher der Magierschaft *g*. Nee, so hochgesteckte Ziele wie den Stein der Weisen finden hatte ich eh nicht vor  ;D Danke aber, dass du dir Gedanken gemacht hast (und schön nochmal was von dir zu lesen)

@ Marion: Ja, das triffts. Ich dachte schon in Richtung Kartographie aber eben um dies zu finanzieren, sollte da doch etwas von einem Prospektor mit einfließen ("Hui, irgendwie finde ich immer wenn ich Stein XYZ finde auch den Edelstein ZXY, da muss man doch irgendwie Geld rausschlagen können." Oder so. Thema Hämmerchen und so: Da könnte ich eben schon arg aus meinem Fundus aus dem Studium schöpfen (Geologie/Paläontologie) und die Fachbücher entsprechend "verpackt" z.B. in Leder gebunden können da auch ganz praktisch sein. Vor allem die alten, da dort meist nur Zeichnungen und keine Fotos drin sind.
Vielen Dank für den Denkanstoss mit dem bodenständigen Beruf. Ich bin mir nämlich noch nicht so ganz sicher, welchen Hintergrund ich da verbasteln soll. Aber kommt Zeit kommt dingens und die Kleidung und Ausrüstung hab ich wahrscheinlich eh erst im Winter 2005 fertig und da bleibt noch viel Zeit zum grübeln.

Nichtsdestotrotz: Wenn jemand noch Kritik oder Ideen hat - her damit!  ;D

Danke schon mal euch beiden  :-*

frühmorgendliche Grüße
Astrid
Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen ... oder irgendwie so.
Eine Flasche Liter.
Heulboje.

Thilo

IOch finde die Idee gut und haette (von der SL Sicht her) spontan auch die eine oder andere Idee, wie man fuer so einen Charakter Plot auf einem Con zur Verfuegung stellen kann. Ist halt immer schoen, wenn man Charaktere auf einem Con hat, die etwas "besonderes" koennen, dann kann man relativ einfach Plotelemente schreiben, die wahrscheinlich nur die betreffende Person mit ihren Faehigkeiten loesen kann.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Magikanus

Ich glaub bei einem Wissenschaftler ist der Background ganz wichtig - kommt er aus dem Handwerklichen Bereich, so wie Marion das skizziert hat oder kommt er aus dem gehobenen Bürgertum/Kaufmann etc. und hat eine breite wissenschaftliche Bildung. In den großen Städten wie Königsstolz gibt es durchaus (allerdings bislang nicht bespielt) Gilden und vielleicht auch freie Schulen, in denen ein breites Spektrum an Wissenschaft gelehrt wird - warum nicht auch Kartographie.
Möglich wäre auch ein junger Adliger der in Rechtswissenschaft und Diplomatie ausgebildet auch sein Augenmerk auf andere Wissenschaftsbereich gelenkt hat. - Im Mittelalter gab es ja bekanntlich keineUnterteilung in verschiedene Wissenschaften: Mathematiker waren zu gleichen Teilen auch Philosophen, Astrologen, Tierkundler, Ärzte, Alchemisten ...
Ein Teilstudium als "nicht Magier" an der Magierakademie hielte ich ebenfalls für denkbar. Immerhin gibts dort auch Lehrmeister für Heilkunde und Flora/fauna, die keine Magier sind.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

weisse Loewin

Hallo, nochmal...

unter einem anderen Thema habe ich auch schon mal darüber nachgedacht, einen anderen/ zweiten Charakter zu spielen. Leider gibt es damit recht viele Probleme. Deshalb würde ich mich gerne Astrid anschließen und einen Wissenschaftler spielen. Für mich wäre ein Medicus, bzw eine Medica naheliegend - rein wissenschaftlich und völlig unmagisch.

@Astrid: suchst du noch einen Begleiter, der dich zusammenflickt, wenn du mal vom Berg gefallen bist? *g*

Manuela

tbraun

Wissenschaftler sind eine Berreicherung für das Spiel, denke ich. Allerdings trifft das wohl nicht für jeden Con zu. Die "Plotrelevanz" eines solchen Charakters geht wahrscheinlich auf den meisten Cons gegen Null und dementsprechend könnte es irgendwie unbefriedigend sein, wenn man zwar 211 Erze klassifizieren kann, aber jeder bessere Waldläufer mit Ritualkunde Gold draus macht. 

Will man den Charakter ernsthaft spielen, muss man sich wohl ein gutes Stück reales Fachwissen aneignen, denn das macht den Charakter ja aus. Man kann wohl nicht erwarten, dass dieses nicht-abenteurerbezogene Fachwissen Beachtung oder übermässige Würdigung im Spiel erfährt, ES SEI DENN der Conbzw. das Ambiente ist darauf ausgerichtet.

Mein Fazit wäre: Man sollte sich gut überlegen, ob der Charakterwunsch auch auf zufriedenstellende Art und Weise in das Spiel integriert werden kann (an unserer Akademie z.B.).  Ein (Fantasy-)Paläontologe der niemals was ausgräbt und mit keinem im SPiel Fachsimpeln kann wäre wohl irgendwie enttäuschend zu spielen.

TBRAUN

Der Magikanus

Zitat von: Norbert Loher in 14.10.2004, 13:46:12
Man kann wohl nicht erwarten, dass dieses nicht-abenteurerbezogene Fachwissen Beachtung oder übermässige Würdigung im Spiel erfährt, ES SEI DENN der Conbzw. das Ambiente ist darauf ausgerichtet.
Nun jede gute SL wird auf einen solchen Charakter eingehen und ihm Möglichkeiten verschaffen, außerdem liegt der Schwerpunkt eines Wissenschaftlers, ja nicht in der Plotrelevanz, sondern im AMbiente.

Zitat von: Norbert Loher in 14.10.2004, 13:46:12
Mein Fazit wäre: Man sollte sich gut überlegen, ob der Charakterwunsch auch auf zufriedenstellende Art und Weise in das Spiel integriert werden kann (an unserer Akademie z.B.).  Ein (Fantasy-)Paläontologe der niemals was ausgräbt und mit keinem im SPiel Fachsimpeln kann wäre wohl irgendwie enttäuschend zu spielen.
Wichtig ist, daß neben dem Schwerpunkt Wissenschaftler auch die anderen Bereiche des Backgrounds (s.o.) gut ausgearbeitet sind und der Charakter so in einer anderen Gruppierung Fuß fassen kann, sei dies in der Akademie oder im Adel, oder bei den Landsknechten, weil einer von denen ein Bruder des Handwerkers ist. Denkbar ist ja ganz viel.


Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Astrid

Nabend  :)

Vielen Dank erst mal für eure Meinungen und Anregungen! Je mehr ich von euch lese um so mehr Lust bekomm ich darauf, den Wissenschaftler umzusetzen.

Am einfachsten dürfte für mich der Punkt Fachwissen werden. Denn das Studium der Geologie ist dann doch sehr breit angelegt gewesen: Neben den klassischen Geologie-, Paläontologie- und Mineralogie-Vorlesungen "durfte" ich nämlich noch ein botanisches, ein zoologisches, ein großes chemisches und zwei kleine physikalische Praktika machen *g*. Ausserdem habe ich in meiner Schulzeit immer einen Ferienjob in einem Chemielabor der Industrie gehabt und Latein hatte ich auch an der Schule.... Fachliteratur und Quellentexte und Kartenwerke undundund stehen also ungenutzt in meinen Regalen und warten nur darauf erneut ausgepackt zu werden. Das ist aber dennoch ein gutes Stück Fleissarbeit  :o

Schwieriger wird der Hintergrund. Gut gefällt mir Idee mit den nichtmagischen Vorlesungen an der Magierakademie. Da könnte ein Wissenschaftler bestimmt einiges lernen. Interessant finde ich aber auch den handwerklichen Hintergrund. Und irgendwo muss ja auch das Geld für die ganzen Bücher und die Ausrüstung kommen (Eltern? selbst verdient?) und dabei ist mir natürlich gleich aufgefallen, dass der Kram ja auch irgendwie transportiert werden muss. Alleine schleppen kann ich das nicht. (Oje, hier tun sich ja Abgründe auf - Manuela? Kleiner Sklavenjob gefällig?  ;D ;D ). Um das alles zu diskutieren sollte ich mich wahrscheinlich mal auf die Hinterbeine setzen und zum Stammtisch kommen, oder? Leider wird das diese Woche nix, da ich am Freitag schon eine Einladung habe aber vielleicht klappts ja im November *hoff*.

Ausrüstung und Gewandung ist dann auch eher eine Fleissarbeit. Schließlich kann ich ja schlecht mit einem Zoologiebuch mit Farbfotos antanzen *g*. Da ist dann  Pflanzen sammeln und pressen, Zeichnen und Basteln angesagt. Bei meinem geringen Freizeitbudget wird das bestimmt einige Monate in Anspruch nehmen, aber es soll ja hübsch werden  8)

Dass der Wissenschaftler natürlich Orks lieber in freier Wildbahn beobachtet als gegen sie zu kämpfen versteht sich von selbst (... wo kommen eigentlich die kleinen Orks her?). Und ich denke auch, dass so ein Charakter eher ambientelastig sein wird und wahrscheinlich auch nicht für jeden Con geeignet ist.

Ach herrje, da hab ich was angefangen *g*. Wenn ich nur nicht so scharf darauf wäre mit Hämmerchen und Lupe durch die Landschaft zu ziehen.......
Weitere Anregungen und Kritik? Her damit.... es kann nur schlimmer werden *g*

Ich hör jetzt lieber auf, bevor ich mich hier noch ganz in Rage schreibe

Liebe Grüße,
Astrid

PS Und nochmal vielen Dank an die, die sich bisher schon die Mühe gemacht haben, mich mit Denkanstößen zur versorgen!  :-*
Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen ... oder irgendwie so.
Eine Flasche Liter.
Heulboje.

Der Thorsten

Hi Astrid!

Bin immer noch mächtig am sammeln, was In-time Schriften über Rassen und Arten angeht. Soll am Ende für ein In-time Buch (herausgegeben vom guten Hom, is ja eigentlich Hauptberuflich Artenforscher ;D) verwendet werden (http://www.drachenreiter.de/forum/index.php?topic=271.0).

Wenn du irgendwelche In-time tauglichen Schriften und Zeichnungen brauchst, gib laut... ähh... sag bescheid!
Hätte auch noch Tuschezeichnungen vom Skelettaufbau von Ork, Mensch, Elb und Zwerg (leider nicht aus meiner Feder)!!! Die sind ziemlich gut!!!

Und wenn ich in ca. 100 Jahren die Texte zu nem Buch zusammen hab, sowie noch ein paar Texte (und das Vorwort) selber geschrieben hab, bekommste auch ne komplette Ausgabe :D !


Suche nebenbei immernoch Personen, die gerne einen In-time-text zu einer oder mehrerer Arten/Rassen schreiben würden und/oder Zeichungen anfertigen würden  ;) ... Einfach melden!

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Thilo

Zitat von: Nennt mich Hom! in 14.10.2004, 23:34:53
Suche nebenbei immernoch Personen, die gerne einen In-time-text zu einer oder mehrerer Arten/Rassen schreiben würden und/oder Zeichungen anfertigen würden  ;) ... Einfach melden!

Vielleicht findet sich ja auch irgendwer, der die Rassen beschreibt, die es nur in Galladoorn gibt, als da waeren z.B. das "Schlommm" (optisch eine Mischung aus Stinktier und Winnie Pooh, vom Charakter her irgendwo zwischen Pudel und Kender, es heisst, Fuerst Kolon von Rabenmund hat sogar ein sprechendes Schlommmm als Haustier). Oder den "gemeinen Wurzelbeissling", ein sehr scheues Tier, dass zur bevorzugten Jagdbeute des galladoornischen Adels gehoert ("schon mal einen Wurzelbeissling mit der Hand erlegt...?"). Und natuerlich duerfen da auch nicht unsere allseits beliebten und mit Psi-Kraeften ausgestatteten Echsenwesen fehlen.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Magikanus

Zitat von: Ghula in 14.10.2004, 20:28:42
Ausrüstung und Gewandung ist dann auch eher eine Fleissarbeit. Schließlich kann ich ja schlecht mit einem Zoologiebuch mit Farbfotos antanzen *g*. Da ist dann  Pflanzen sammeln und pressen, Zeichnen und Basteln angesagt. Bei meinem geringen Freizeitbudget wird das bestimmt einige Monate in Anspruch nehmen, aber es soll ja hübsch werden
Bin seit einem halben Jahr dabei das Kräuterbuch des JACOBUS THEODORUS "TABERNAEMONTANUS" aus dem Jahr 1625, Galladoorntauglich zu machen und zum binden vorzubereiten - wenn Du daran interesse hast melde Dich bei mir.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Astrid

Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 15.10.2004, 12:26:06
Bin seit einem halben Jahr dabei das Kräuterbuch des JACOBUS THEODORUS "TABERNAEMONTANUS" aus dem Jahr 1625, Galladoorntauglich zu machen und zum binden vorzubereiten - wenn Du daran interesse hast melde Dich bei mir.

Wow. Ich habe mir eben mal die Internetseiten angesehen und den "dazugehörenden" Thread hier im Forum durchgelesen (danke Thorsten für den Link in deinem Beitrag *g*). Wenn ich dir in irgendeiner Art behilflich sein kann: Bitte gerne  :) . Also wenn du was zum umtexten oder abtippen hast: Her damit! Aber wichtig: Meine Zeichenkünste sind eher als unterdurchschnittlich zu bewerten. Steine und anorganische Formen krieg ich noch ganz gut hin aber runde, organische Formen - ojeojeoje  ::) Das dauert bei mir dann entsprechend länger ...... Wobei es erträglich wird, wenn ich eine bildliche Vorlage habe und nicht vom Original-Kraut abzeichnen muss.

Du kannst mich gerne als Sekretärin einstellen. Für ein liebes Wort hin und wieder bin ich zum Tippen, Texten und Kleckseln bereit.

Best wishes
Astrid

Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen ... oder irgendwie so.
Eine Flasche Liter.
Heulboje.

weisse Loewin

@ Astrid: naja, zum Steineschleppen bin ich mit meinen zarten Medizinerhändchen dann wohl nicht geeignet... aber Edelsteinen sagt man ja heilende Kräfte nach.

Ich werde mal sehen, ob ich aus meinem Anatomiebuch und ähnlichem was larptaugliches machen kann. Bis das mal geschafft ist, reichen die Finanzen wohl auch wieder für den ein oder anderen Con.