Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Galladoornische Magier und die Heilkunst

Begonnen von Arianna, 22.04.2009, 16:46:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arianna

Hi!

ZitatZitat von: Vincenzo Balliguri am Gestern um 09:32:04
Wunden erkennen
CORPOREMTHERUC
Der Magier kann erkennen ob und wo eine Person verwundet ist. Insbesondere für innere Verletzungen, äußere sieht man ja meist. Fraglich weil man es in den Bereich Heilmagie sehen kann, für Galladoorn kann man es auch als Transmutationsmagie interpretieren und eine Störung in der körperlichen Integrität feststellen, quasi ein Delta zwischen physischem Körper und Aura.


Klappt in Galladoorn meiner Meinung nach nicht.
Ist zu nahe an Heilmagie dran.
Ausserdem nimmt der Zauber wieder Spiel weg.
Diesmal von den Heilern.

Seh ich als Heiler ein wenig anders.
Ob es für den betreffenden Char passt, bzw. ob er es lernen kann, würde ich nach der bisherigen Laufbahn entscheiden.
Wenn jetzt ein theoretischer Magier daherkäme, der sein ganzes bisheriges Leben nur in der Bibliothek verbracht hat, dann würde ich mich schon fragen, woher der weiß, wie er innere Verletzungen erkennen soll.
Ein Magier dagegen, den sein bisheriger Weg auch zum Versorgen von Wunden - sprich zur handwerklichen Heilkunst - geführt hat, dem würd ich das wiederum zutrauen.
Und nur das Erkennen der inneren Verletzungen heilt sie ja noch lange nicht - da muss dann immernoch der "richtige Heiler" ran.....

(ich sag nur "Wo ist denn der Heiler in gelb hin? Ich bring seine Verbände zurück.....");)

Liebe Grüße

Drea
.

Graumähne

Zitat von: Alizea Elun in 22.04.2009, 16:46:46
Ein Magier dagegen, den sein bisheriger Weg auch zum Versorgen von Wunden - sprich zur handwerklichen Heilkunst - geführt hat, dem würd ich das wiederum zutrauen.

Das Problem ist: Wir haben Heilkunst an der Akademie.
Das Unterrichtet eine gewisse Frau Adrawan...
Du verstehst, wo ich das Problem sehe?
Echt guter fundierter Unterricht...
ICH bewege mich mit Dimi schon auf dünnem Eis, wie ich ihn unwissend gegenüber der Heilkunst spiele.
Eigentlich müsten das alle Studiosi aus dem ff können...

Zitat von: Alizea Elun in 22.04.2009, 16:46:46
Und nur das Erkennen der inneren Verletzungen heilt sie ja noch lange nicht - da muss dann immernoch der "richtige Heiler" ran.....

Das stimmt.
Ich für meinen Teil jedoch würde mich als Heiler bedanken, wenn da ein Herr Magier daherkommt und mir erklären will wo der Verletzte was hat... wo kommen wir denn da hin???
Schuster bleib bei deinen Leisten...

Oder würdest Du mit Alizea auf Anweisungen eines Magiers an einem Verletzen herumdoktoren?
Ein guter Arzt stellt seine Diagnosen selbst.

Mit so einem Zauber macht man sich halt nur die Reputation kaputt wenn man bei anderen "besserwissen" will, man verliert wieder augenblicklich an Respekt.
Magier ist Magier.
Kein Arzt, oder sonstwas.
Das ist halt ein Tenor, der mir immer wieder entgegenschlägt auf Cons.
Kann ich auch verstehen und unterstützen.
Als Kampfmagier hat man da schon einen dünnen Grat und muss immer wieder Überzeugungsarbeit leisten...


Lieben Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Gmorks Bedauern

@Gunther:
Das würde ich so uterschreiben. Das sind genau die Argumente, die mir dazu auch eingefallen sind. Da gehe ich vollkommen d'accord! Speziell bei Waffen magisch machen, höre ich schon die Kämpfer rufen: "Magisch, magisch, magisch". Wir sollten froh sein, dass weite Teile des LARPs diese Phase der schlimmen Darstellung überwunden haben. Ich verzichte lieber auf alle magische Waffen, wenn dieses blöde Gerufe nur aussen vor bleiben würde.  ;)

@Drea:
Ein Magier, der auch als Heiler ausgebildet ist, ist halt auch schon wieder ein schlimmer Alleskönner-Crossover-Ich-brauche-nicht-mit-anderen-zu-spielen-Typ und sollte daher auch eher vernachlässigt werden.  ;)

Aber ich klinke mich hier wieder aus...das ist nicht mein Gebiet. Tschüssi!  8)

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Graumähne

#3
Oller

Alleskönner-Crossover-ich-diskutiere-mit-allen-immer-und-jedezeit-Typ

;D

SCNR

Back to Topic:

Danke Björn, ich hasse diese Rufe ebenfalls!
Egal ob magisch oder heilig oder sonstwas.

Tobi hat mit Rocass mal einen netten Wutausbruch gehabt als ihn mal wieder einer gefragt hatte ob er die Waffe magisch machen könne...
Irgendiwe hat er das auch saugut erklärt, ich kriegs nur nicht mehr so Eloquent auf die Reihe wie Tobi.
Könnte er ja mal hier reinschreiben, falls Du hier mitliest, Herr Schlüsselinhaber (Tobi). *gg*

Lieben Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Irian

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 22.04.2009, 17:03:40Ein Magier, der auch als Heiler ausgebildet ist, ist halt auch schon wieder ein schlimmer Alleskönner-Crossover-Ich-brauche-nicht-mit-anderen-zu-spielen-Typ und sollte daher auch eher vernachlässigt werden.  ;)

Hier muß ich mal kurz was sagen: Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Was ist an einem Magier, der auch mundan heilt (und damit auch den Job eines Heilers tut - aber immerhin auf die gleiche Art und Weise wie dieser), soviel schlimmer als ein Magier, der Feuerbälle wirft (und damit - aber auf magische Art und Weise - den Job eines Kriegers tut)? Kommt doch immer auf die genaue Kombination an, also ob der Magier dann auch noch Feuerbälle in der Schlacht wirft, magische Rüstungen anzieht, etc... (Dass Magier, die rein magisch heilen, oftmals nervig sind, ist natürlich wiederum keine Frage).

Graumähne

#5
Magische Heilung... keine Diskussion, da sind wir uns anscheinend einig.

Ich persönlich sehe das Problem einfach darin, dass da zwei Vollzeitberufe ausgeübt werden die eigentlich nicht die Zeit lassen sich mit was anderem zu beschäftigen.
Schon mal gar keine für den jeweils anderen Beruf.
Ganz einfach.
Ein Heiler hat einfach keine Zeit um sich als Magier ausbilden zu lassen und umgekehrt.


Lieben Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Arne

Zitat von: Dimitrios in 22.04.2009, 17:49:35
Ein Heiler hat einfach keine Zeit um sich als Magier ausbilden zu lassen und umgekehrt.
Veto! Da muss ich doch mal reingrätschen ... unsere Magierschüler erhalten im Hintergrund und auch auf Shorties eine tiefgreifende Ausbildung in Sachen Heilkunde, Erste Hilfe, Anatomie etc. Das heißt, dass wenn der Spieler das Spiel mit dem Heilen beherrscht, er dieses auch voll und ganz für seinen Magier einsetzen kann. Das hat auch nichts mit dem Wegnehmen von Spiel zu tun. Hier gehen wir bereits, mehr als andere, Kompromisse in der Magieausübung ein.

Cheers
Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Graumähne

Ok.

Wie tiefgreifend ist die denn, die Ausbildung?
Ich dachte, dass da Grundlagen gelehrt würden.
Elen sila lumenn' omentielvo.

Irian

#8
Zitat von: Dimitrios in 22.04.2009, 17:49:35Ein Heiler hat einfach keine Zeit um sich als Magier ausbilden zu lassen und umgekehrt.

Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben, wenn ich ehrlich sein darf. Erstmal muß man sagen, dass InGame-Erklärungen natürlich völlig beliebig sind. Deine Aussage, dass die Zeit fehlt, ist also eine Meinung, aber keine irgendwie beweisbare, dafür bräuchte man genaue Statistiken, wieviel Zeit nun ein Charakter (bei variablem IQ) investieren muß, um Gebiet X auf Perfektionsmaß Y zu erlernen - solche Statistiken gibts natürlich nicht - und fast alle LARP-Regelwerke sprechen hier eigentlich deutlich gegen diese Idee, scheinbar dachten sich die meisten Autoren, dass das durchaus geht (ok, ist vermutlich kein gutes Argument, Papier ist ja bekanntlich geduldig). In jedem Fall muß man wohl zum OutGame zurückkehren und dort nach Argumenten suchen...

Hier bin ich durchaus der allgemeinen Meinung, dass Allzweck-Magier, die niemanden brauchen - nur nen Spiegel, um der tollsten Person auf dem Con in die Augen zu sehen - totaler Mist sind. LARP ist Miteinander, ganz klar. Aber da zu sagen "X und Y geht nicht, aber X und Z schon." ist halt imho nicht ideal. Das Zauberwort heißt halt "Selbstbeschränkung" - aber zu welcher Kombination die führt, ist mir dann wiederum egal, hier sind viele Möglichkeiten denkbar. Absolute Spezialisten, die nur eine Sache können (wobei hier übrigens meiner Meinung nach "Magie" keine Spezialisierung ist, wenn man damit alles vom Feuerball über den Schutzzauber zur Beschwörung über die Analyse bis hin zum Schlösser öffnen alles kann) genauso wie Leute, die 2-3 Sachen können. Solange man OutGame den Leuten nicht das Spiel wegnimmt, ist das doch völlig ok.

Um zum InGame-Beispiel zurück zu kehren: Was ist an "Heiler und Magier geht wg. Zeitaufwand nicht" sinniger, als wenn man sagt, dass ein Magier unmöglich Analyse UND Kampfmagie erlernen kann - dafür hat er doch einfach keine Zeit. Nur weil beides "Magie" ist, muß es doch nicht automatisch beides quasi zusammen erlernbar sein. Imho ist beides so nicht wirklich sinnig.

Und damit wieder zurück zum OutGame: Rein vom Balancing und Spielspaß her, sehe ich an einem Magier, der auch Heiler ist, kein echtes Problem, solange er eben nicht auch noch der tolle Kämpfer (oder Kampfmagier), Beherrschung- oder sonstwas Magier ist, sondern eben etwas spezialisierter. Natürlich muß ich zugeben, bin ich da einfach persönlich vorbelastet...

Gruß (& Verzeihung, wenn ich das Thema hier arg zum Abschweifen verleite)

Flo

Graumähne

Zitat von: Irian in 22.04.2009, 18:16:28
Um zum InGame-Beispiel zurück zu kehren: Was ist an "Heiler und Magier geht wg. Zeitaufwand nicht" sinniger, als wenn man sagt, dass ein Magier unmöglich Analyse UND Kampfmagie erlernen kann - dafür hat er doch einfach keine Zeit. Nur weil beides "Magie" ist, muß es doch nicht automatisch beides quasi zusammen erlernbar sein. Imho ist beides so nicht wirklich sinnig.

Unsere Magier sind alle Spezialisiert.
Ab dem Studiosusgrad entscheidet man sich für ein Spezialgebiet üblicherweise.
Weil es eben zu kompliziert ist.
Deshalb ging ich auch einfach mal davon aus, dass die Heilkunst nur in Grundzügen gelehrt wird.
Aber da warte ich gerne noch auf eine Antwort von Arne.

OT mag ich diese Alleskönner-Zauberer auch nicht.
Die sind wie Schweizer Magie-Taschenmesser und bracuhen niemanden um den Plot zu lösen ausser sich selbst und ihre selbstgebrauten Astraltränke... Pffff.... kann ich verzichten.
Charzusammenspiel macht er st dann Spaß, wenn man sich ergänzt.
Dazu braucht man aber Schwächen.

Mit ein Grund, warum ich keine Punktesysteme mag... irgendwann kann man sich einfach alles kaufen, egal wie unlogisch es ist...
By the way, ist Max jetzt eigentlich reif für seine Prinzessin? *g*


Was das Abschweifen des Themas betrifft, so denke ich, dass bestimmt ein Netter Mod demnächst vorbeikommen wird und das Thema trennt.
Vielen Dank schon mal im Vorraus. *g*


Lieben Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Susi

Zitat von: Dimitrios in 22.04.2009, 17:59:48
Ok.

Wie tiefgreifend ist die denn, die Ausbildung?
Ich dachte, dass da Grundlagen gelehrt würden.

An der Akademie sind die Grundlagen Pflicht-Vorlesungen. Jeder Novize sollte wissen, wie er einen Verband anlegt, eine normale Blutung stoppt und wann der Heiler wirklich dringend gebraucht wird.

Nu gibt es aber die armen Novizen und auch Studiosi welche sich leichtsinnigerweise mit Taleyha rumtreiben. Kannst Vincenzo fragen, der hat mittlerweile mehr als die Grundlagen gelernt.
;-)

Ich würde sagen es  kommt auf den Char an. Was er IT lernt, kann er halt.
Taleyha hat ja auch alles was sie an Waffenfähigkeiten und Strategiewissen besitzt IT gelernt. Ebenso wie Magie-Theorie. Da konnte sie inzwischen fast ne Prüfung ablegen.

Ist meine Meinung.


Liebe Grüße,
Susi

Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Irian

Kein schlechter Grundsatz. Meine Hauptintention war ja primär, darauf hinzuweisen, dass die Aussage so generell eben gefährlich ist und nicht, dass die Kombination in jedem Fall unproblematisch ist - wenn der Spieler es schlecht macht, kann es vermutlich durchaus nervig sein. Der Grundidee "Je mehr Spezialisierung desto besser" stimme ich aber gerne zu.

Graumähne

Zitat von: Susi in 22.04.2009, 19:16:14
An der Akademie sind die Grundlagen Pflicht-Vorlesungen. Jeder Novize sollte wissen, wie er einen Verband anlegt, eine normale Blutung stoppt und wann der Heiler wirklich dringend gebraucht wird.

Check!
Ok, dann bin ich ja beruhigt.
Dann wird Dimi weiter etwas verpeilt schlecht sitzende Verbände anlegen und nach den Heilern brüllen... *g*
Ok, auch wenn er meist derjenige ist der verarztet wird... hmmmm... irgendwas mach ich falsch...

Zitat von: Susi in 22.04.2009, 19:16:14
Nu gibt es aber die armen Novizen und auch Studiosi welche sich leichtsinnigerweise mit Taleyha rumtreiben.

Vincenzo hat mein Mitgefühl...  ;D

Danke Susi, für die Auskunft, war sehr erhellend, wie immer.

@Irian

Pauschalisieren wollte ich ja auch gar nicht.
Was ich geschrieben habe war ja auch nur meine persönliche Meinung.
Die drückt man halt gerne mal "generell" aus...

Aber ich sehe, wir meinen das gleiche, liegen da auf einer ähnlichen Wellenlänge.

Von daher...

Back to Topic?

Ok, für alle?


Lieben Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Arne


Ola!

Euer liebster Moderator hat versucht, dieses Thema so gut wie möglich zu trennen :).

Das meiste zum Thema hat Susi mit ihrer Antwort eigentlich schon .. nun, beantwortet. Ich greife aber noch einmal ein Zitat von Gunther auf, das ein wenig genereller Natur ist und dessen Beantwortung auch anderen Spielern weiterhelfen könnte:

Zitat von: Dimitrios in 22.04.2009, 17:59:48Wie tiefgreifend ist die denn, die Ausbildung?
Ich dachte, dass da Grundlagen gelehrt würden.

Ihr alle kennt ja den Lehrplan der Akademie, trotzdem noch einmal zur Verdeutlichung:

1. Noviziat
Grundlegende Heilkunst
Adravan
2 Std./ Woche

2. Noviziat
Fortgeschrittene Heilkunst und Anatomie
Adravan
2 Std./ Woche

Dazu kommen die Fächer "Transmutation und Illusion", "Konzentrations- und Kraftflussübungen", "Flora und Fauna" und "Offensivmagie" - alles Fächer, in denen ein grundsätzliches Verständnis darüber gelehrt wird, wie der menschliche Körper funktioniert (und ggf. verändert oder vernichtet werden kann ^^).

Magier sind Wissenschaftler und einen Magier in seinem Wissen breit aufzustellen (und damit meine ich bewusst nicht sein arkanes Fachgebiet), macht ihn glaubwürdiger und seriöser. Auch wenn ich einen spezialisierten Elementaristen spiele, verfügt mein Char auch noch über weitere Fähigkeiten fernab der Magie. Warum auch nicht. Das hat nichts, aber auch garnichts, mit Powergaming oder übertriebenem Spiel zu tun.

Tolle Diskussion übrigens, ich bin begeistert! Ernsthafte Themen im Forum :).

Grüße
Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Arianna

Hoppla!

Da ist man mal einen halben Tag nicht im Forum unterwegs.......

Zu den meisten Sachen ist ja jetzt schon eine Menge gesagt worden, aber die Frage will ich trotzdem noch beantworten:

Zitat von: Dimitrios in 22.04.2009, 17:00:16
Oder würdest Du mit Alizea auf Anweisungen eines Magiers an einem Verletzen herumdoktoren?

Natürlich würde ich nicht einfach drauflos "herumdoktoren", das dürfte wohl klar sein.

Wenn ich mit der Info gerufen werde, das Jemand mit inneren Verletzungen am Boden liegt, dann weiß ich aber schonmal im Vorfeld, wonach ich suchen muss.
So wie ich den Spruch verstehe, kann der Magier ja nur feststellen, DAS innere Verletzungen vorhanden sind.
Aber da gibts auch eine Menge, das kaputt gegangen sein könnte - und spätestens da hat man dann wieder das Heilerspiel.

Außerdem:
Wenn nach der Schlacht sehr viele Verletze am Boden liegen und nur wenige Heiler vor Ort sind, dann würd ich mich über jede helfende Hand freuen - ob die nun von einem Magier kommt oder nicht ist dann egal.
Und wenn mir der Magier dann auch noch sagen kann, das er sich um die Schnittwunde bei dem Herrn vor mir kümmert, weil er beim Kämpfer der die Keule in den Bauch bekommen hat nix machen kann, dann umso besser.

Zitat von: Susi in 22.04.2009, 19:16:14
An der Akademie sind die Grundlagen Pflicht-Vorlesungen. Jeder Novize sollte wissen, wie er einen Verband anlegt, eine normale Blutung stoppt und wann der Heiler wirklich dringend gebraucht wird.

Finde ich auch gut so!
Das erinnert mich doch glatt an das Negativ-Beispiel vom Kel´Essuf I....
Ein Heilmagier, dessen Energie noch ausreichte, um beim Verletzen eine von mehreren Wunden zu heilen....
Sein Satz danach:"Tut mir leid, ich kann nur magisch heilen, ich hab noch nicht gelernt wie man Verbände anlegt....Ich ruf gleich meine Novizin, sie macht das dann - die hat das schon gelernt."  :o

Liebe Grüße

Drea