Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Gambeson Füllmaterial

Begonnen von Jens M, 24.04.2009, 10:30:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens M

Ich wärme mal ein altes Thema auf, da es hier um Erwärmung geht. Auf der Suche nach Gambesons / Basteltipps zum selber machen stieß ich auf diese Produktbeschreibung bei ,,Battle-Merchant", die zumindest meinen Erfahrungen mit Kunstfaser-Füllungen widerspricht.

Obermaterial: 100% Baumwolle
Füllmaterial: 100% Polyesterwolle (dieses Material als Füllung hat den Vorteil, dass keine Feuchtigkeit entsteht, da diese nach aussen geleitet wird und man so - im Gegensatz zu Baumwollfüllungen schön trocken bleibt)


Gerade im Sommer ist das ein Thema. Klar ist das nicht historisch korrekt und ich möchte nicht wissen, wie es nach dem Gestampfe auf dem Turnierplatz gerochen hat...  :P aber hat da jemand zufällig Erfahrung mit gemacht? Kann ja sein, die haben da einfach ein besonders gutes Füllmaterial verwendet
Also, bis Jack Wolfskin den atmungsaktiven Goretex-Gambi rausbringt...  ;)
Tu Deinem Leib des öfteren etwas Gutes, damit es Deiner Seele gefällt, darin zu wohnen
(Teresa v. Avila)

Atti

Ich habe meinen selbstgenähten Gambi auch mit Polyester gefüllt und man schwitzt darin wie sonstwas. Battle-Merchant macht das aber sehr geschickt, die vergleichen mit Baumwollfüllung. Und in Baumwolle schwitzt man fast genau so schnell und Baumwolle leitet auch keinerlei Feuchtigkeit ab. Das einzig Wahre: Leinen. Auch da wird man drin schwitzen, aber wenigstens stinkt man nicht.  ;D

Kann natürlich auch sein, dass die eine spezielle Poyesterfüllung haben, aber wenn es die Standard-Füllwatte ist, wovon ich ausgehe, lass es bleiben und nimm Leinen. Ist allerdings um einiges teuer.  :-\
Viele liebe Grüße
Atti
_____________________________

(\_/)
(O.o)
(> <)

Das ist der Knappenrunde-Hase. Hefte ihn dir an deine Kleidung oder backe hasenförmige Kekse um uns bei der Eroberung der Mittellande zu helfen

Geklaut von Jan-Hendriks Signatur im BSP Forum

Jens M

Zu Baumwoll-Füllung kann ich nichts sagen. Daher konnte ich mit diesem Vergleich auch wenig anfangen. Wenn die noch übler ist... na danke. Merci jedenfalls. Dann also doch ein paar Lagen Leinen absteppen. Kannst Du mir da eine Materialempfehlung geben? Zwischen schwerem Tuch und dünnem Hemdchenstoff ist ja bei Leinen alles drin.
Tu Deinem Leib des öfteren etwas Gutes, damit es Deiner Seele gefällt, darin zu wohnen
(Teresa v. Avila)

Atti

Da Gambesons stabil sein sollen würde ich die schwere Variante empfehlen. Ich will mir auch einen neuen Gambeson machen (wah, ich seh grade, den brauch ich auf den Thorlanden, mist) und hab mir schweres Leinen-Segeltuch geholt. Braucht man einfach weniger Lagen um einen schön stabilen Gambi zu schneidern, der vor blauen Flecken allemal schützen sollte.
Viele liebe Grüße
Atti
_____________________________

(\_/)
(O.o)
(> <)

Das ist der Knappenrunde-Hase. Hefte ihn dir an deine Kleidung oder backe hasenförmige Kekse um uns bei der Eroberung der Mittellande zu helfen

Geklaut von Jan-Hendriks Signatur im BSP Forum

Die Grünwiedsche

Holla,
ich habe einen der glaube ich mit baumwolle gefüttert ist, der trägt sich gut, hält warm (immer) und riecht wie alle naturfasergambis (man kennt das)
ich habe auch einen mit dünnem polyesterfutter, der im sommer warm hält, im winter gar nicht wärmt und extrem schnell stinkt.
Also definitiv keine ployfüllung nehmen, wenn er nicht nur zum schaulaufen sein soll.
Recht gut gehen als füllung auch diese gräulich-bläulichen umzugsdecken.
--(\_/)
--(O.o)
~!##/
.. o o
This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.

13

Guten Tag!

Ich besitze einen der letzten Gambesons, die von Paladin- Armoury vor schliessung ihrer Seite angefertigt wurden. Das Polstermaterial ist meines Wissens nach Wolle.

Jetzt aber zum Clou: wenn man im Gambeson nicht schwitzen will im Sommer, darf man keinen Anziehen ;)

Der Trick liegt darin, einen Polsterstoff zu wählen, der natürlichen Ursprungs ist, wie Baumwolle, Leinen, Wolle, manche Polstern sogar mit alter BW- Decke.
Naturstoffe transportieren den Schweiß nach aussen und durch die Verdampfung wird der Körper gekühlt. Wäre dies nicht der Fall, würde man nach kurzer Zeit schon eine zu hohe Körpertemperatur entwickeln und kollabieren. Natürlich muss man dann auch sehr viel trinken.

Darin liegt auch der Unterschied zwischen billigen Gambesons ala Mytholon mit Polyesterpolsterung und anständigen, die dann halt auch ein bischen mehr kosten. Polyester transportiert meines Wissens nach nicht sehr gut den Schweiß nach aussen, ich habe zumindest bisher noch nie was gutes über Polyester als Gambi-Polster gehört, egal wen ich fragte.

Übrigens: egal wie sehr ich bis jetzt in meinem Gambeson geschwitzt habe, im Sommer wie im Winter, weder der Gambeson, noch das Hemd, welches ich drunter trage, haben hinterher nach Schweiß gerochen.

Soweit von mir.

MfG


Marie

Hallo Zusammen, zum Material für nen Gambeson habe ich auch mal eine Frage und zwar zum Obermaterial. 
Ich bastel mir gerade ein Kettenhemd, römisches geflecht, 6mm. Heißt, ein Teil ist vernietet, ein Teil gestanzt.
Die gestanzten Ringe haben auf der Innenseite raue Kanten und die Vernieteten haben halt auch so ihre Ecken.
Da frage ich mich, wenn ich Leinen als Außenschicht nehme, wie es oft geraten wird, oder auch einen festen
Baumwollstoff, überlebt der das dauernde an und ausziehen und die Reibung beim Tragen?

Viele Grüße
Birgit

Gmorks Bedauern

Zitat von: kurz und schmerzlos in 26.04.2009, 15:28:37
Da frage ich mich, wenn ich Leinen als Außenschicht nehme, wie es oft geraten wird, oder auch einen festen
Baumwollstoff, überlebt der das dauernde an und ausziehen und die Reibung beim Tragen?

Ich habe derzeit verschiedene Gambesone sowohl aus Baumewolle, als auch aus Leinen im Einsatz. Diese werden seit etlichen Jahren auch unter Kettenhemden (vernietet und unvernietet) eingesetzt, und damit meine ich nicht nur in der Ecke stehen, sondern auch Kämpfen, Spurten, im Dreck wälzen etc.  ;)

Ergebnis: Keine Risse, keine Abschabungen, keine aufgerauten Stellen. Beide Stoffe halten die Beanspruchung durch ein Kettenhemd mühelos aus. Persönlich würde ich letztlich immer zu Leinen tendieren, da dieser Stoff meines Erachtens grundsätzlich atumungsaktiver und belastbarer ist.

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Gunnar von Widderfels

Gesamt Leinen oder nur außen? Ich bin momentan dran entweder bei Stahlgilde zu bestellen mit Kundenwunsch, weil ich keine Schnallen haben möchte, die sind mit Baumwolle gefüttert oder aber bei einem Tschechen, da warte ich aber noch auf die Adresse von Alex Freund.
gruß hendrik



Tine / Alrun

http://www.larper.de/allgemein/das-richtige-outfit/434-gepolsterte-bundhaube/ Hier gibts im Moment eine Diskussion über Füllungen. Baumwolle ist wohl doch "A"er als so mancher denkt - und die waren ja nicht blöd damals. ;)
Wenn Ihr das sagt, Herr.
(\_/)
(O.o)
(> <)

Marie

Danke Björn, ist ja gut mal zu wissen wie das auf die Dauer hält. Näht sich ja nicht mal so schnell nebenbei so ein Ganbeson  ;)

Gunnar von Widderfels

@Tine: Die warfen aber da ganzschön mit Fachwissen um sich oder?
gruß hendrik



Pia

Das ist ja auch das LARPer -Forum   ;)

Gunnar von Widderfels

Das klingt aber sehr nach alles muss korrekt sein und historisch, ist ja auch egal, habe nicht gesagt das es schlecht ist, finde es sogar sehr interessant und jetzt weiß ich auch was plumerös heißt  ;D
gruß hendrik



13

Es heisst "plumös"  ;D

MfG Marcel, auch bei LARPer anzutreffen

Höher, weiter, LARPer!