Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Gambeson Füllmaterial

Begonnen von Jens M, 24.04.2009, 10:30:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Astrid

Zitat von: Lornen Garon in 26.04.2009, 21:56:07
Das klingt aber sehr nach alles muss korrekt sein und historisch, ist ja auch egal, habe nicht gesagt das es schlecht ist, finde es sogar sehr interessant und jetzt weiß ich auch was plumerös heißt  ;D

Wenn ich an den Hendi denk, wird mir sowieso plümerant. Und das ist genau das Gefühl, das ich als mitbewohnende Nicht-Gambesonträgerin bekomme, wenn jemand einen Synthetik-gefütterten Gambi neben mir auszieht. Synthetik mieft einfach ungemein viel mehr wenn vollgeschwitzt als Baumwolle oder Leinen. Daher: aus Rücksicht auf eure ZellenZimmergenossen: Nehmt Natur zum füttern

Astrid
*überhaupt nicht eigennützig*  ;D
Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen ... oder irgendwie so.
Eine Flasche Liter.
Heulboje.

Gunnar von Widderfels

Was haben wir heute denn als Ingredenzien? Na Natur, Blumen, Stroh, Gras, noch ein wenig Rinde und was ist das es ist so plüschig, wir nennen es Wolle...

Sorry habe mich verlesen meine natürlich plumös.
gruß hendrik



Gunnar von Widderfels

Ich habe übrigens eine Seite gefunden, die einen sehr schönen Gambeson/Aketon gemacht haben, Anleitung auf der Seite, die benutzen Filzplatten (Dicke 5mm) als Füllmaterial, aber wie ist das im Vergleich zu Wolle?
gruß hendrik



Die Grünwiedsche

Ganz vorsichtig mit Filz!!!
Weil, entweder der ist aus wolle, verhält sich also auch wie wolle und kostet wie wolle, oder er ist aus synthetik, verhält sich wie synthetik und kostet auch so. Also unbedingt vorher sichergehen, was man kauft.

P.S.: Meine Gambis haben sich nie unter den kettenhemben aufgelöst, höchsten unter platte
--(\_/)
--(O.o)
~!##/
.. o o
This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.

Gunnar von Widderfels

Ich habe eine Antwort zu den Filzplatten erhalten:

ZitatHallo Hendrik,

Ihr denkt ernsthaft über Polyestermaterial nach???? Ohne Worte! Der Rüstwams
ist nur mit Materialien hergestellt, die es in der 2. Hälfte des 15. Jhs.
auch gegeben hat, ist handgenäht und selbst das Nähgarn ist Naturleinen.
Naturfilz (Wollfilz) hat die Eigenschaft zum einen sehr schnell zu trocknen
und auch Gerüche nicht anzunehmen, wie dies neuzeitliche Materialen tun.
Die Polsterung entspricht exakt einem Original und dient ausschließlich der
Abfederung von Druckstellen des darüber getragenen Harnischs, so wie es im
Original auch war. Ich kann die "Bauweise" nicht nur deshalb empfehlen, weil
sie ein Replikat ist, sondern weil's auch funktioniert. Klimatisch und
Funktional.

Beste Grüße
Peter
gruß hendrik



Die Grünwiedsche

--(\_/)
--(O.o)
~!##/
.. o o
This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.

Gunnar von Widderfels

Absolut, diese Wollfilzplatten scheinen sehr geeignet zu sein.
gruß hendrik



Jens M

Kannst Du mir mal die Seite nennen?
Tu Deinem Leib des öfteren etwas Gutes, damit es Deiner Seele gefällt, darin zu wohnen
(Teresa v. Avila)

Gunnar von Widderfels

gruß hendrik



Jens M

Besten Dank in die Runde. Das Ganze hilft mir schon einiges weiter. Wenn ich jetzt noch irgendwie irgendwo Zeit zum Basteln finde... ;)
Tu Deinem Leib des öfteren etwas Gutes, damit es Deiner Seele gefällt, darin zu wohnen
(Teresa v. Avila)