Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Anerkannte Gilde, Akademie, Halle oder Schule

Begonnen von apuc, 29.04.2009, 05:11:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

apuc

Mal eine andere Frage:
Die Lex Magicae spricht in in §5 (2) von "Der Zaubernde ist Mitglied in einer von der Magiergilde Galladoorns anerkannten Gilde, Akademie, Halle oder Schule und diese Anerkennung wurde öffentlich im Königreich verkündet."

Gibt es dazu eine Liste? Wenn ja, wo ist die auffindbar, wenn nein, ist die Akademie Steinsberg anerkannt?

Arne

Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Boile

Meines Wissens gibt es da noch keine offizielle Liste, da sie noch nie benötigt wurde.
Und ich könnte mir vorstellen, das die Steinsberger Akademie so wie der Rest des Landes eher nicht anerkannt ist.
Steinsberg ist sowas wie der seltsame Nachbar in ner Reihenhaussiedlung. Macht Lärm und ist seltsam, hat komische Freunde, macht nie Kehrwoche und mann will nix mit ihnen zu tun haben...ausser es gibt was zu tratschen oder damit Geld zu verdienen....
ansonsten würde ich die Frage mal an die Gildenleiter abgeben....oder wir machen mal eine provisorische im Forum, zwecks Namenssammlung....?
Bei Rechtschreib und Grammatikfehlern bitte selbständig verbessern. Dafür hier eine kleine Auswahl: KlaüekrwklQWhkmYZpf ,, : !!

Maximilian

Bespielte Charaktere:
+ Leomar von Falkenberg - Reichsritter
+ Helmbrecht Plötzbogen - Rottmeister der Eysern Faust
+ Otto Hermann von Pfalz - Legat im Kloster Feuerlanze

Graumähne

Och kommt, jeder braucht einen den er verstecken kann bzw. bei dem man denkt "Was um alles in der Welt habe ich mir nur dabei gedacht?". ;D

Ich würde mal sagen, mit Ausnahme Steinsberg kann man durchaus davon ausgehen, dass alle Bündnispartner Galladoorns auch eingang in eine solche liste finden dürften, so sie denn über magische Gilden verfügen.
Dazu käme dann noch, dass bei der Silbermongilde auch noch ein paar *hust* Besonderheiten existieren.

Aber das kann Arne echt besser beantworten.
Das Thema kriegt man als Studiosus nur am Rande mit.
Elen sila lumenn' omentielvo.

Boile

vergesst nicht die berühmte allerländer meisterzaubbbererakademie zu falkenfurt... ;D
ne aber mal im ernst ich denke gunther hat recht, das alle der bündisspartner, so sie über magier verfügen in galladoorn anerkannt sind. und ich würde max zustimmen, das man die steinsberger lieber nicht anerkennt.
(nicht weil wir die leute out-time nicht leiden können, sondern weil es in-time konsequenter wäre....)
Bei Rechtschreib und Grammatikfehlern bitte selbständig verbessern. Dafür hier eine kleine Auswahl: KlaüekrwklQWhkmYZpf ,, : !!

Gunnar von Widderfels

Zitat von: Boile in 29.04.2009, 13:14:26
vergesst nicht die berühmte allerländer meisterzaubbbererakademie zu falkenfurt... ;D

Die dürfte Gunther bekannt sein was?  >:D

Steinsberg ist halt wirr, um das mal so auszudrücken. Auf dem Magierkonvent hatten wir letztes Mal ja auch fremdländische Gäste, soweit ich mich erinnere.
gruß hendrik



Haddit

Wobei die Steinsberger Magierschaft - und die Allerländer Magierschaft die ebenfalls zu Teilen in Steinsberg ausgebildet wird - im Ausland durchaus als kompetente Magier angesehen sind. Während der Thaskarkriege hat sich so mancher gewundert was die Steinsberger Akademie doch auf dem Kasten hat wenn man sie nicht zu Hause in Steinsberg trifft...
Foki? Kannste knicken!

Boile

das wohl war....obwohl ich spiel mit in-time animositäten ziemlich lustig finde. man muss sich ja nicht immer nur lieb haben. fragt mal meinen ritter zu leuten aus kirson  >:D out-time mag ich sie , in-time kann ich mich wunderbar über sie aufregen.
Bei Rechtschreib und Grammatikfehlern bitte selbständig verbessern. Dafür hier eine kleine Auswahl: KlaüekrwklQWhkmYZpf ,, : !!

apuc

Die Frage ob man eine Schule etc. anerkennt sollte sich meiner Ansicht nach dran orientieren ob diese eine geregelte Ausbildung bietet und dass sie keine nicht zumutbaren Moralvorstellungen vermittelt.

Bei Steinsberg kann ich mir von daher eine widerwillige Anerkennung gut vorstellen. teilweise kompetent, moralisch zu wenig gefestigt um sich auf sie zu verlassen bis man den einzelnen Magier persönlich ausreichend kennt.

Arne

#10
Hallo Leute!

Ich hatte das Thema abgetrennt, aber in dem Moment keine Zeit, die von Vincenzo gestellte Frage zu beantworten. Dem möchte ich nun gerne nachkommen.

Wir sind mit keiner Schule oder Akademie bisher wirklich den Anerkennungsprozess durchgegangen. Fast mit keiner! OutTime wie inTime lanciert haben wir soweit das Übereinkommen mit Beilstein, das eigentlich schon auf dem letzten Magierkonvent offiziell angekündigt werden sollte, aber aufgrund der Tatsache, dass leider keine/ kaum Freunde aus Beilstein auf den Con kommen konnten, wir uns diese Geschichte gerne für einen großen IT-Rahmen aufheben wollten. Ein Beispiel könnte hier die Hochzeit sein - Thilo und ich bleiben hier am Ball, seid Euch versichert.

Zur Steinsberger Akademie .. ich schreibe hier mal nur so viel: lasst uns inTime drüber reden ;). Gespräche gibt's derzeit keine. Und wird es in der momentanen Lage auch nicht geben ... das ist so ein Gefühl ...

Grundsätzlich ist zu sagen, dass nicht jede Schule/ Akademie etc., mit der wir viel und gut spielen auch gleich "anerkannt" werden muss. Diese Anerkennung sollte sich auch am Bündnisverhalten des Reiches Galladoorn orientieren. Das bedeutet aber nicht, dass es hier keine Spielanknüpfungspunkte gibt - ganz im Gegenteil!

Irian, ich melde mich zu diesem Thema noch auf Deine PM!

Und off-topic sei noch einmal gesagt: ich bin mehr als erfreut über die tollen Diskussionen hier. Die Anzahl der Antworten und noch viel mehr die der Leser zeigen, dass die Magie einfach unser Forum bewegt :). Als Magie SIM sage ich super, weiter so :D!

Arkane Grüße
Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Boile

nun bislang wurde steinsberg halt nur als etwas seltsamer nachbar belächelt und ich kann mir nicht vorstellen, das steinsberger und galladoorner moralvorstellungen irgendwie übereinkommen.
fängt mit ihrer seltsamen magie an, geht über zu den skaven, die sie dort haben bis hin zu sonstigem dubiosen und verdächtigem gebaren im allgemeinen.
wir galladoorner sind nunmal etwas verklemmter und engstirniger und haben einen anderen humor.
allerdings lass ich mich gerne eines besseren belehren, finde aber, das der status quo, denn wir mit steinsberg haben ein recht guter ist.
wir können miteinander spielen, ohne das wir uns ähnlich sind. das schärft das profil beider länder und arbeitet die unterschiede gut heraus.
unterschiedliche ansätze im spiel und in den cons sollten sich auch in den verhältnissen der länder wiederspiegeln.
das heist ja nicht, das sich  zipfelmagus 1 nicht mit kriegerzwackel 2 aus dem anderen land in-time gut verstehen kann. da geht es um die größeren ebenen.
steinsberg ist und bleibt sehr anders als galladoorn (was ich wie schon erwähnt gut finde), daher wäre mein vote klar gegen eine wie auch immer geartete annerkennung von steinsberger magie.
aber das können andere, die es offensichtlich schon wieder besser wissen gerne anders sehen. vielleicht bin ich einfach unflexibel.... 8)
Bei Rechtschreib und Grammatikfehlern bitte selbständig verbessern. Dafür hier eine kleine Auswahl: KlaüekrwklQWhkmYZpf ,, : !!

Graumähne

Zitat von: Maedhros Éolair von Blutwacht in 29.04.2009, 20:55:14
Zur Steinsberger Akademie .. ich schreibe hier mal nur so viel: lasst uns inTime drüber reden ;). Gespräche gibt's derzeit keine. Und wird es in der momentanen Lage auch nicht geben ... das ist so ein Gefühl ...

Ach, welches Gefühl meinst Du nur???  ;D
Vincenzo, gerade Du solltest dieses Gefühl nachvollziehen können, als (sozusagen) Augenzeuge.

Zitat von: Boile in 29.04.2009, 21:42:18
und haben einen anderen humor.

*Dimi on* Nämlich gar keinen... *Dimi off*

Den post von Boile unterschreibe ich grösstenteils.
Wobei ich da auch ein wenig IT Meinung von OT Meinung trenne.
IT finde ich die Magier aus Steinsberg einfach lächerlich und es ist einfach bar jeder Diskussion, wenn wir diese dubiosen Gestalten auch nur irgendwie in Erwägung ziehen würden als gleichwertige Partner sehen zu woolen!
Wo kämen wir denn da hin?
Bei der Silbermongilde hingegen, mit Ihren ehrenwerten Collegas wie dem Herrn Hammerstein zum Beispiel sieht die Sache ja gaaaanz anders aus... (Ja ich habe einen Ruf zu verlieren.  ;D )

Ot finde ich die Punkte die boile angesprochen hat sehr stichhaltig.
Profil usw...
Unterschiede schärfen nun mal das Profil.

Böse gesagt:
Steinsberg ist halt ein netter Zoo, den man gerne mal besuchen kann...
Immerhin haben sie uns ja auch freundlicherweise eines ihrer Exponate zur Verfügung gestellt...  ;D >:D ;D
By the way, läuft da die Ausleihfrist nicht bald aus? *duckundrenn*

Zitat von: Boile in 29.04.2009, 21:42:18
aber das können andere, die es offensichtlich schon wieder besser wissen gerne anders sehen. vielleicht bin ich einfach unflexibel.... 8)

Böser Boile!!!
Pfui, aus!!!  ;D
Muss doch nicht sein, oller Mopperkopp.
Man wird ja noch fragen dürfen.
Immer die alten unflexiblen Säcke.
Komm Du mir nach Aardland.  ;D


Lieben Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Thilo

Die "Anerkennung" einer anderen Gilde, Akademie oder Schule gemäß der Lex Magicae ist ein weitreichender Schritt. "Anerkennung" ist vielleicht auch gar nicht das 100% passende Wort dafür, denn es bedeutet etwas viel stärkeres: annähernd uneingeschränktes Vertrauen. Denn eine Anerkennung gemäß der Lex Magicae bedeutet, dass wir als Gilde gegenüber Krone und Reich dafür Bürgen, dass die Mitglieder dieser anerkannten Akademie/Schule/Gilde mindestens die selben Anforderungen in Sachen Moral und Ausbildung wie ein in Galladoorn ausgebildeter Magier bieten. Ein Mitglied einer anerkannten Akademie/Schule/Gilde wird in Galladoron wie ein Mitglied unserer eigenen Magierschaft behandelt. Er darf im Rahmen der durch die Lex Magicae und des Gildenkodex gesteckten Grenzen Magie wirken, ohne vorher die Erlaubnis einholen zu müssen. Bei Zuwiederhandlungen gegen die Lex Magicae unterliegt er der Gerichtsbarkeit der Gilde usw.

Das macht klar, dass man nicht mal eben jede Akademie/Schule/Gilde eines Landes, mit dem wir näheren Kontakt haben, in Galladoorn als "Anerkannt"  betrachtet.
Aktuell ist das, wie Arne schon geschrieben hat, nur bei Beilstein der Fall. Dort ist es nach Verhandlungen über Jahre (!) so weit, dass es eigentlich nur noch eine Formsache ist.
Das macht aber auch klar, dass z.B. die Akademie von Steinsberg nicht dazu gehört und sicherlich auch nie dazugehören wird (zumindest nicht, so lange Iggi PiP und Galladoorn nicht von hirnlosen Zombies bewohnt ist).

Wenn man "anerkannt" im kleineren Sinn und nicht gemäß der Lex Magicae sieht, also nur Akademien/Schulen/Gilden betrachtet, mit denen wir teils auch engere Kontakte und evtl. auch Wissensaustausch pflegen und deren Mitglieder durchaus in Galladoorn willkommen sind - da gibt es sicherlich mehrere.

ciao, Thilo

Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Arne

Zitat von: Thilo in 30.04.2009, 07:29:20
Die "Anerkennung" einer anderen Gilde, Akademie oder Schule gemäß der Lex Magicae ist ein weitreichender Schritt.
Gut gesprochen, danke, Thilo :)!
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling