Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Anerkannte Gilde, Akademie, Halle oder Schule

Begonnen von apuc, 29.04.2009, 05:11:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

apuc

Hallo Thilo,

vielen Dank für die Ausdifferenzierung und Klärung was die Anerkennung noch alles beinhaltet.

Wie kann denn ein Gast des Landes ähnliche Anerkennung durch die Gilde erfahren?

Thilo

Zitat von: Vincenzo Balliguri in 30.04.2009, 10:09:32
Wie kann denn ein Gast des Landes ähnliche Anerkennung durch die Gilde erfahren?

Auch das ist in der Lex Magicae geregelt (Paragraph 5.3: http://www.drachenreiter.de/galladoorn/recht/lex_magicae.html)
Der Gast benötigt einen Bürgen im Adel oder Magierschaft vom Rang eines Freiherren oder Magius. Dann kann der betreffende Gast in Galladoorn wie ein Gildenmitglied Magie wirken und untersteht der Gerichtsbarkeit der Lex Magicae. Allerdings ist der Bürge für diese Person (und das sagt die Bezeichnung "Bürge"  ja) mitverantwortlich. Man sollte sich also gut überlegen, für wen man seine Hand ins Feuer legt..

Grüße,
Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Maximilian

Hatte ich schon mal erwähnt wie gerne ich in Galladoorn spiele und wie froh ich über die Lex Magicae bin  :)
Bespielte Charaktere:
+ Leomar von Falkenberg - Reichsritter
+ Helmbrecht Plötzbogen - Rottmeister der Eysern Faust
+ Otto Hermann von Pfalz - Legat im Kloster Feuerlanze

apuc

Gibt es noch andere Möglichkeiten, so in der Form einer Externenprüfung an der Akademie?

Graumähne

Schreib doch einfach mal, worum es Dir geht, Sebastian.
Du willst doch auf etwas bestimmtes hinaus.

Wenn Du von vorneherein den konkreten Fall beschreibst, dann kann man auch konkrete fallspeziefische Antworten geben.


Lieben Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

apuc

Ich habe da keinen konkreten Fall. ich versuche nur im Regelfall ein Thema von möglichste vielen Standpunkten zu betrachten und Lösungen für potentielle Probleme zu kennen. Nebenbei fördert das mein Verständnis davon wie die Magierschaft tickt . Das könnte dann dazu führen, dass ich auf dem nächsten Con quliafizierte Antowrten geben kann, selbst wenn ich das konkrete Thema nicht kenne, udn darüber spiel generieren kann anstatt mal wieder sagen zu müssen, tut mir leid, die Frage kann ich mangels Kenntnis nicht beantworten.

Boile

ist dir eigentlich schon mal in den sinn gekommen, das es überhaupt nicht schlimm ist, wenn man manche dinge nicht weiß ? vor allem als novize...
wenn du so scharf auf hintergrundwissen bist, spiel dsa larp, da gibt es ja schon mehr als genug material....www.dsa-larp.net
Bei Rechtschreib und Grammatikfehlern bitte selbständig verbessern. Dafür hier eine kleine Auswahl: KlaüekrwklQWhkmYZpf ,, : !!

Graumähne

Das sehe ich ziemlich genauso wie Boile.
Du bist Novize, noch nicht mal Studiosus.
Warum willst Du also Dinge wissen, mit denen sich Adepten beschäftigen?

Wenn Du gefragt wirst, möchtest Du eine Antwort kennen. Verständlich, aber das ist halt einfach nicht reaistisch, bzw. dem Stand angemessen.
Vincenzo ist immer noch dabei die Grundlagen der magie zu erlernen.
Selbst fundiertes theoretisches Wissen ist noch nicht wirklich Sattelfest.
Mit einem Wort: Du übertreibst.

Sorry, aber ist so.

Lieben Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Astrid

Nun - ich bin eigentlich immer froh wenn mein Char intime sagen kann "das weiss ich nicht" - da kann man nämlich wesentlich mehr Spiel mit generieren als mit einer kurzen, knappen, fundierten Antwort. Es gibt doch nicht schöneres als wildes Mutmaßen und Raten *g*. Und ob ich jetzt antworte "Die Gilden X, Z und Y sind anerkannt - bei B und D bin ich mir nicht sicher" oder ob man sagt "um solche Geschichten kümmert sich der Gildenrat und wenn Ihr da Näheres wissen möchtet könnt ihr euch gern schriftlich an den Herrn von Rosenhain oder an den Primus inter Pares wenden. Ich bin erst Novize und besitze momentan noch nicht das Wissen darüber." bleibt sich doch gleich. Darüber philosophieren kann man alle mal ...

Wie sagte mein liebster Paläontologie-Prof immer "Man muss nicht alles wissen - aber man sollte immer wissen, wen man fragen kann oder wo man es nachlesen kann" ...

Nur meine unmagischen 2 Cent. ...
Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen ... oder irgendwie so.
Eine Flasche Liter.
Heulboje.

apuc

Hallo Gunther,

ich habe da eine deutlich andere Ansicht dazu. gerade Theorie lässt sich leicht lernen. Ist vielleicht ein Manko in meiner Persönlichkeit, dass ich mir die Probleme dazu nicht mehr vorstellen kann. Ich bin ein hohe tempo gewohnt udn da langsamer zu werden sehe ich derzeit als schwer möglich.

@Astrid
Ich sehe da eher weniger spiel drin. Bei deinen beispielen kanzel ich denjenigen ab. wenn ich weis wie es geregelt ist habe ich mehrere Möglichkeiten zu reagieren. Entweder mein Charakter weis es, weis wein wenig, weis etwas völlig falsches oder weis alles oder irgendwas dazwischen. da kann ich also je nach den Begleitumständen steuern was ich erzähle. Nebenbei mag ich den Zustand des nicht Wissens nicht. Es ist vollkommen ok, dass du das für dich als besseren Weg siehst, ich seh das für mich eben anders.

Und ich gebe deinem Prof recht, deshalb frage ich hier ja. ;)


Boile

wie gesagt...dann spiel DSA larp....dort kannst du dann alles wissen und bist glücklich 8)
Bei Rechtschreib und Grammatikfehlern bitte selbständig verbessern. Dafür hier eine kleine Auswahl: KlaüekrwklQWhkmYZpf ,, : !!

Maximilian

@Vincenzo: ich glaube mit dem Problem alles wissen zu müssen stehst du ziemlich alleine da, es macht so wie wir spielen auch absolut keinen Sinn das du manche Dinge weißt, weil man sie im Spiel lernt. Selbst wenn man sehr lange dabei ist gibt es noch sehr viel was die IM reguliert und was man dadurch im Spiel lernen muss. OT alles zu wissen damit der Char sicherer ist, passt als Spielkonzept wirklich nicht nach Galladoorn. Ich kann auch das Probem nicht wirklich verstehen, wenn man etwas, was der Char wohlgemerkt nicht wissen kann, auch OT nicht weiß.
Bespielte Charaktere:
+ Leomar von Falkenberg - Reichsritter
+ Helmbrecht Plötzbogen - Rottmeister der Eysern Faust
+ Otto Hermann von Pfalz - Legat im Kloster Feuerlanze

Graumähne

#27
Zitat von: Vincenzo Balliguri in 03.05.2009, 21:39:36
Gerade Theorie lässt sich leicht lernen.

NEIN!
Dickes, klares, deutliches Nein!

Magietheorie ist die Königsklasse der Magie! Da beisst die Maus keinen Faden ab.
1) Darfst Du nicht von dem heutigen Schulmodell ausgehen, wo man als Kind schon früh daran gewöhnt wird komplexe Gedankengänge zu begreifen und nachvollziehen zu können.
Der Ausbildungsstand in dem Galladoorn sich bewegt ist... sagen wir so: lesen ist ein Luxus mit dem man echt Reibach machen kann.
Und das wirkt sich natürlich nicht nur auf den Wissensstand der Bevölkerung aus, sondern auch überhaupt auf die Art des Denkens an sich.
Wenn man logisches Denken nicht gewöhnt ist...
Und nein, an der Akademie ist das auch nicht auf dem heutigen schulischen Niveau.
Auch wenn sie dreimal eine wissenschaftliche Einrichtung ist.

Zitat von: Vincenzo Balliguri in 03.05.2009, 21:39:36
Ist vielleicht ein Manko in meiner Persönlichkeit, dass ich mir die Probleme dazu nicht mehr vorstellen kann. Ich bin ein hohe tempo gewohnt udn da langsamer zu werden sehe ich derzeit als schwer möglich.

Ist ja schön, wenn Du keine Probleme mehr hast und ein hohes Tempo gehen kannst.
Aber, die Einschätzung "schwer möglich"... klingt für mich so ein klein wenig nach Ausrede.
Schneller werden, das kann nicht jeder, aber langsamer werden, Tempo runter drehen, das muss man nur wollen.
Das ist eine reine Einstellungssache...
Und wenn Du nicht gewillt bist unser Tempo, unser low-power, unser Niveau; das als allgemeiner Konsens unter den Magiespielern, ja sogar im ganzen Verein gewollt ist, nicht an zu nehmen.. dann solltest Du vielleich doch darüber Nachdenken, ob Galladoorn, ob die Drachenreiter das richtige Umfeld für dich sind...

Jeder hat halt sein eigenes Larp, jeder seinen eigenen Spielstil.
Man muss halt nur die Umgebung finden, die zu einem passt, oder, wenn man mit einer Umgebung zusammenspielen will, sich halt selber anpassen.
Denk halt mal einfach drüber nach, was Du willst.


Lieben Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Gunnar von Widderfels

Zu dem nicht wissen fällt mir was ein. Meditiere und ereiche die Wolke des Nichtwissens.
gruß hendrik



Quin

Gute Güte, springt ihr hier hart mit Antworten um oO

Lasst dem Manne doch seine Ansichten...ich verstehe durchaus, auf was er hinaus will...hmja...
"Quin, was tust du da???"
"ich...äh...esse?"