Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Anerkannte Gilde, Akademie, Halle oder Schule

Begonnen von apuc, 29.04.2009, 05:11:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Graumähne

Ot Ansichten kann jeder haben, so viel wie er will.
Verbietet niemand.
Aber, wenn dadurch das IT tangiert wird, dann muss man deutlich auf den Konsens hinweisen, der im Verein herrscht.
Galladoorn soll eben nicht so sein, dass ein Novize die Magietheorie auswendig herunterbeten kann, nur weil der Spieler das OT kann.
Dann kann man nämlich auch gleich hergehen und Statistik, Vektorrechnung,Physik, Chemie und Maschienenbau einführen, wenn man´s nur OT kann....

Das Bild Galladoorn, das wir mit unserer Spielweise an andere, Vereinsfremde Mitspieler transportieren, soll so, wie es ist, weiter bestehen.
Das mag konservativ anmuten, aber der Benefit, den man dadurch erfährt, wenn man sich dann mal darauf einlässt, ist es mehr als wert.
Elen sila lumenn' omentielvo.

Der Thorsten

#31
Hi Sebastian,

Zu deiner Frage:

Es gibt soweit ich weiß keine genauen Regelungen wie jemand ein solches Vertrauen bei unserer Gilde erreichen kann. Man kann so etwas nicht an Regeln festmachen, stattdesen ergibt es sich im Spiel.

Bzw. Die IT-Antwort: Wenn die Gilde, der Magier seine Kompetenz und ein Vertrauen durch seine Handlungen bewiesen hat, kann es sein, dass ihm solche Ehre zum Teil wird. Es gibt keine Prüfung die er ablegen muss. Vertrauen muss man sich erarbeiten, man kann es nicht abarbeiten.

Diese Antwort wird dich wahrscheinlich nicht vollständig befriedigen. Was daran liegt, dass wir bewußt nicht alles hinter Regeln packen wollen. Daher: Der Großteil von uns möchte nicht dass alles schon im Vorfeld in Gesetzen und Geboten vorgeregelt ist (z.b.: Was muss ein ausländischer Magier machen, um Anerkennung in unserer Gilde zu erlangen).

Wir könnten zwar sagen: Er muss dem PIP ein Gedicht schreiben, einen Drachen töten und alle Namen der Mitglieder der Gummibärenbande auswendig können, aber so etwas würde nach unserer Ansicht eine Menge Spiel bremsen.
Statt von Fall zu Fall die Sache anzugehen (z.B. er hat dem PIP aus einem brennenden Haus gerettet, dabei den Orden der Schatten ausgelöscht und dabei war er auch noch besoffen... man, der hat es sich verdient), wird sonst alles nur noch ein Abarbeiten (Gedicht? Check! Drache? Check? Gummibärenbande? Check!). Macht einfach nicht soviel Spaß!  ;) Sondern wird Fließbandabfertigung...

Weiter zu Fragen, deren Antwort ich nicht kenne:
Ist doch klasse! Dein Novize geht´s zu langsam mit dem Stoff? Er interessiert sich für all die Dinge für die der Gildenrat zuständig ist? Bestens! Aber dann nutz das doch und spiel es IT aus, statt alles OT zu erfragen.  ;) Am Ende kommt noch einer und fragt dich, woher da das weißt. Kannst zwar sagen, dass hat mir der Herr Rosenhain erklärt. Aber wär es nicht cooler, wenn du ihn wirklich gefragt hättest.  ;)

Klar. Ich kann wissen, dass der Dämon Garwuckelwuckel gegen Feuerbälle immun ist, weil ich OT im Forum gefragt hab. Aber mein Novize weiß sowas IT nicht, weil sowas nicht im Unterricht behandelt wurde. Also wird es wohl ganz schön blöde schauen, wenn Garwuckelwuckel auf ihn trotz Feuerball-Attacke unbeeindruckt zurennt.  ;)
Genauso is es mit der Aufnahme in die Gilde. Würde dein Char in keinem Buch finden. Warum soll er es dann so einfach wissen? Wenn er sich dafür interessiert: Spiel´s aus!

Kein Novize, wirklich nicht mal der grööööööößte Streber kann all das wissen.  ;D
Und das ist gut so! Warum? Is doch klar! Wenn ich nen Streber spielen will, kommt mein Chr doch erst richtig geil rüber, wenn er den Lehrern IT das Ohr abfragt nach Dingen, von denen wohlmöglich noch nicht mal der Magister was weiß...  ;D

Du stehst mit deinem Char noch am Anfang. Nicht weil du Sebastian nicht viel weißt, sondern weil dein Char erst Novize ist und während deines Spiels irgendwann mal Adeptus Maior sein wird. Wenn dein Char jetzt schon alles weiß und kann, was willst du dann im Spiel mit ihm noch lernen? Wodurch wird er Adeptus? Nicht Con-Tage oder wie lange du ihn schon spielst, sondern durch seine Entwicklung im Spiel. Gregorius hätte schon längst Adept sein können. Con-Tage und Spielzeit sind vorhanden. Aber der Kerl ist eben stinkefaul..  ;D

Ich für meinen Teil, will soviel wie möglich IT lernen. Weil´s einfach geil ist! Sonst könnt ich ja auch einfach nen Dorfmagier spielen. *achselzuck*

Warum spiel ich Scholari? Weil Unterrichtsspiel will!

Was mach ich während des Unterrichtsspiels? Ich lerne Zauber und Theorie!

Ich bekomm auf nem Abenteuer-Con einen auf die Nuss? Dann frag ich IT meinen Lehrer was ich dagegen machen kann und der bringt mir dann den Windstoß bei.


Der Vorzug gegenüber Pen und Paper ist es, dass wir die Zeit haben die Sprüche zu lernen und die Zeit zwischen den Dämonenangriffen und den Überfällen durch Orks zu bespielen. Daer die Jahre des Lernens.

Muss man nicht. Klar. Dann spielt man einfach nen Magiernovizen außerhalb der Akademie.
Was mir das Spiel in der Akademie gibt: Wir spielen Unterricht.


Klar kannst du dir das gesammte IT-Wissenin ein zwei Monaten voll drauf schaffen. Aber was machst du dann während den Konventen, der Shortys und wenn du mal mit deinen Lehrern auf Abenteuer-Con bist?  ^-^


Wir haben sicherlichnicht genug Shorty und Cons für die Akademie, um jeden Monat spielen zu können (wir arbeiten aber an mehr), aber ist vielleicht gar nicht soooo schlecht, denn nichts geht mir mehr an die Nieren als Spieler, die sagen "So. Denn Spruch hab ich jetzt gehört. Morgen kann ich ihn." Uhhhhh... Gibt´s immer wieder so was. Eigentlich müssten wir fasst so konseuent sein und alles tausend mal üben, 999mal funzt es nicht... dann wiederholen... lesen.... üben... aber das ist dann auch wieder zu übertrieben, weils nicht mehr so viel Spaß macht. Lernen braucht nun mal IT Zeit.  ;)

Ich hoffe du verstehst, was wir die sagen wollen.
Is echt nicht böse gemeint.  :)

Liebe Grüße,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Haddit

Uh, harter Umgangston für schlichte Fragen einer Person die einfach die Sicherheit haben will einen Char passend zu dem gewählten Hintergrund zu spielen...

Etwas OT zu wissen heißt noch lange nicht das es der Char IT auch weis. Das sollte eigentlich jedem klar sein der mehrere Chars spielt - oder ist das hier bisher ein subtiles Outing in Richtung Metagaming? (Nicht ernst nehmen aber mal drüber nachdenken!).

Ich hab mich über zwei Cons viel mit Sebastian unterhalten und verstehe ihn voll und ganz. Den Modus Operandi des Gilden- und Landesalltags, gezielt im Umfeld meines Chars, zu kennen halte ich nicht für Schlechtes Rollenspiel, eine schlechte Einstellung oder Aus der Rolle fallen / Zu hoch greifen.
Ebenso sollte man vielleicht bedenken das ein gewisses Darstellungstechnisches Problem alleine schon darin besteht das ein Char nicht nur die reine Zeit existiert in der er auf Larp gespielt wird. Es ist selbstverständlich wichtige Charakterentwicklungen, Lernfortschritt und sowas in genau jener Zeit zu bespielen, aber irgendwo HIntergrundinfos mit dem Kommentar "erspiels dir halt IT" zurückzuhalten weils Eurer Ansicht nach nicht hinpasst ist irgendwie... weis nicht, fehlen mir die passenden Worte. Man sollte in das alles nicht zu viel "SImulation" legen, und auch nicht zu wenig. Gesundes Maß halt.

Übrigens fand ich den Rat mit DSA-Larp anzufangen ziemlich schwach. Einerseits klaut hier jeder zweite aus irgendwelchen Systemen, sei es DSA oder D&D, andererseits wirds als "Wenn dirs hier nicht passt dann geh doch"-Argument aufgefahren. Irgendwie recht merkwürdig.
Das der Galladoorner Hintergrund gut ausgearbeitet ist, das viel Mühe und Arbeit drinsteckt ist für jeden deutlich zu erkennen. Eine Arbeit auf die die Beteiligten mit Fug und Recht stolz sein können - soviel Mühe machen sich nur wenige.
Die Art und Weise wie hier einige derer die sich scheinbar langjährig in "ihrem Werk" - ihrem Hintergrund bewegen -  Leute mit ihren Ansichten erschlagen, Leute die sich sicher mit einem gewissen Maß an Bewunderung dafür entschieden haben sich zu bemühen hier stimmiges Spiel zu leisten, sehe ich - unbeteiligtes kleines Licht - als recht Armselig an.

Zwei Threads die ich mitverfolgt hab, aus Interesse, aus Neugier und aus dem Antrieb heraus ein bisschen mitzureden, Kontakt zu knüpfen, Leute kennenzulernen und eine neue Larpgemeinschaft zu finden nachdem meine alte durch Nachwuchs-Wahn an heimische Kindergrippen gefesselt ist, entwickelten sich spontan wieder zu hocheloquenten Debatten die eindeutig in die Richtung zielten "Du hast ne andere Ansicht, passt nicht zu uns, hau ab".
Ich weis inzwischen nichtmal mehr wieso ich hier überhaupt noch mitlese. Ich glaube, auch völlig ohne einige von Euch kennengelernt zu haben, das ich meinen Bekanntenkreis bei der Hand voll Leute aus Eurem Dunstkreis belasse die ich bereits kennengelernt hab...
Irgendwo will man ja Larp SPIELEN, nicht zu einem KONSEQUENZEN-WETTKAMPF um jede Landeshintergrundinformation und Streitereien - die auch bei den "Großen" unter Euch ja interessanterweise zu Diskrepanzen führen (allerdings ohne das die sich untereinander anflamen - wie kommts wohl) - verkommen zu lassen....

An der Stelle große Lob an Thorsten der gezeigt hat das man Eure Ansichten auch auf eine Menschenfreundliche Art und Weise vertreten kann...

Wenn das nun hart klang klangs halt hart, aber ich fühlte mich gezwungen meiner Verwunderung über manche Kommentare und Ansichts-Attacken hier mal kund zu tun. Vielleicht holts ja den einen oder anderen auf den Boden der Tatsachen zurück *hebt die Schultern*
Foki? Kannste knicken!

Maximilian

@Haddit: zu der Art und weise wie man sich hier äußert und das es evtl. auch etwas gemäßigter ginge gebe ich dir absolut recht. Die Frage ist nur wann man die Geduld verliert. Ich für meinen Teil habe keine Lust auf "halbgares luschi Geschwätz", weil ich das schon tausendmal gemacht habe.

Ja Galladoorn ist konservativ, klein, low Fantasy und vor allem anderen

eine Gruppe von Menschen die LARP auf die gleiche, nicht ähnliche, Art und weise spielen und sehen.

Ich muss nicht dort spielen wenn mir der Stil nicht passt, es nervt tierisch dauernd mit Leuten zu diskutieren die alles verändern wollen. Können sie ja gerne tun, aber bitte nicht bei uns, die Mittellande sind groß.

Alles was ich geschrieben habe fürt für mich dazu das es uns schon seit 15 Jahren gibt und hoffentlich noch länger  ;)

Wir hatten hier im Forum mal einen ähnlichen Thread, wo es um ähnliche Ihnhalte ging. Nämlich was blockieren die "Alten". Wir haben da eine Aufzählung von Ideen und Gruppen gemacht die gut, bzw. gar nicht nach Galladoorn passen. Am Ende kam ein Verhältniss von 8 guten zu 2 schlechten heraus, aber die Personen der 2 nicht akzeptierten haben viel lauter geschrien...........warum nur.

Ich persönlich spiele nicht in Galladoorn, weil da so dufte Typen rumhängen sondern, weil es meiner LARP Idee entspricht.
Bespielte Charaktere:
+ Leomar von Falkenberg - Reichsritter
+ Helmbrecht Plötzbogen - Rottmeister der Eysern Faust
+ Otto Hermann von Pfalz - Legat im Kloster Feuerlanze

Arne

#34
Guten Morgen!

Ich habe den Thread hier mal quer gelesen und muss sagen, dass mir die Art und Weise wie Ihr mit Sebastian umgeht, nicht gefällt. Ich schließe mich hier Haddit und einigen Vorschreibern an.

Zitat von: Quin in 03.05.2009, 23:11:20
Gute Güte, springt ihr hier hart mit Antworten um oO
Ohne Frage ...

Zitat von: Haddit in 04.05.2009, 03:21:56
Uh, harter Umgangston für schlichte Fragen einer Person die einfach die Sicherheit haben will einen Char passend zu dem gewählten Hintergrund zu spielen...
Check!

ZitatAn der Stelle große Lob an Thorsten der gezeigt hat das man Eure Ansichten auch auf eine Menschenfreundliche Art und Weise vertreten kann...
Check! Und danke!

Sebastian informiert sich in unserem Forum über den galladoornischen Hintergrund. Er fragt, stößt wertvolle Diskussionen an. Ich selbst bekomme Feedback zu den positiven Threads im Forum, die, wie Ihr sicherlich alle gewahr seid, eine viel größere Leserschaft als Autorenschaft haben. All das, was bei uns im Forum steht, steht dort, kann immer und immer wieder gelesen werden. Unter der Überschrift dieses Threads hat es schon tolle Antworten gegeben  :D! Antworten, die unseren Hintergrund (er)klären und für neue und alte das eine oder andere noch einmal in ein neues oder bekanntes Licht rücken. Ich habe die Möglichkeit dieser Threads genutzt, um meine Sicht der Dinge darzustellen - und damit auch abzugleichen, ob diese noch zeitgemäß mit dem ist, was gespielt wird. Ich glaube, hier haben viele viel lernen können :)!

Aber jetzt: Ich bin versucht, diesen Thread einfach zuzumachen  >:(. Was ich hier lesen musste, oh man. Leute, wenn Ihr nur Kommentare in die Richtung abgeben wollt, dass die Suche nach Informationen zu unserem Hintergrund kleinkariert und irgendwie falsch (und DSA-Style) ist, dann sehe ich nicht, wie diese Beiträge diesen Thread bereichern. Harte Worte und auch eine Antwort auf diese entsprechenden Kommentare.

Und Max ... ich sehe einige Punkte grundweg anders als Du diese in Deinem letzten Post geschrieben hast. Und dennoch bespiele ich genauso Galladoorn wie Du. Ich bin kein konservativer Galladoornspieler und bespiele die Fantasyaspekte intensiver als andere. Und überspitzt gesprochen:

ZitatAlles was ich geschrieben habe fürt für mich dazu das es uns schon seit 15 Jahren gibt und hoffentlich noch länger  ;)

Nein. Diese Art auf Fragen zu reagieren, hat nicht dafür gesorgt, dass die Drachenreiter 15 Jahre alt geworden sind. Mir platzt hier echt der Hut. Vor allem tragen Sätze wie dieser ...

ZitatIch persönlich spiele nicht in Galladoorn, weil da so dufte Typen rumhängen sondern, weil es meiner LARP Idee entspricht.

... tragen meiner Meinung nach nicht dazu bei, dass Du uns in Summe als Verein für aussenstehende Mitleser (und vielleicht Vereinsmitglieder)sympathischer machst.

Leute, Leute, Leute ... ich hoffe, dieses Thema findet back to topic. Mir ist die Lust am Forumlesen gerade massiv vergangen.

Euch allen einen schönen Tag.

Gruß
Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Maximilian

@Arne: Das glaube ich dir gerne. Das mit dem unsympatisch ist auch völlig richtig. I'm not on this planet to be everybodys darling  ;)
Bespielte Charaktere:
+ Leomar von Falkenberg - Reichsritter
+ Helmbrecht Plötzbogen - Rottmeister der Eysern Faust
+ Otto Hermann von Pfalz - Legat im Kloster Feuerlanze

Wulie

Ich geb dir den Tipp, denke so wie du meinst. Quatsch halt, erzähl unsinn, überspiele deine Unwissenheit mit Arroganz. (Natürlich weiss ich wer alles anerkannt ist, aber was geht DICH das an?).

Ach ja: Galladoorn ist LowFan?  ???
In dunkeln Zeiten wurden die Völker am besten durch die Religion geleitet, wie in stockfinstrer Nacht ein Blinder unser bester Wegweiser ist; er kennt dann Wege und Stege besser als ein Sehender - Es ist aber töricht, sobald es Tag ist, noch immer die alten Blinden als Wegweiser zu gebrauchen

Maximilian

@Arne: Was völlig richtig ist, meine Antwort hat nichts mit der Frage zu tun. Schon wieder Larpphilosophie und da hatte ich ja gesagt das ich das nicht mehr schreibe. Von daher I'm out.
Bespielte Charaktere:
+ Leomar von Falkenberg - Reichsritter
+ Helmbrecht Plötzbogen - Rottmeister der Eysern Faust
+ Otto Hermann von Pfalz - Legat im Kloster Feuerlanze

apuc

Zitat von: Wulie in 04.05.2009, 08:49:34
Ich geb dir den Tipp, denke so wie du meinst. Quatsch halt, erzähl unsinn, überspiele deine Unwissenheit mit Arroganz. (Natürlich weiss ich wer alles anerkannt ist, aber was geht DICH das an?).

Ach ja: Galladoorn ist LowFan?  ???

Das würde nicht zum Charakterbild passen.

Ja, Galladoorn ist Low Fantasy. wenn du etwas erhöhtes Fantasyniveau in Galladoorn willst schau dir die Baronie Dornengrund etwas genauer an.


Wulie

Ich war auf der Galladoorn 21, deshalb wunderte es mich ein wenig. Aber ich denke nicht das eine einzelne Con repräsentativ ist.  ;D
In dunkeln Zeiten wurden die Völker am besten durch die Religion geleitet, wie in stockfinstrer Nacht ein Blinder unser bester Wegweiser ist; er kennt dann Wege und Stege besser als ein Sehender - Es ist aber töricht, sobald es Tag ist, noch immer die alten Blinden als Wegweiser zu gebrauchen

Atti

Dazu ein kurzer Kommentar der Orga: Der G21 spielte im ehemaligen Heilerstaat, einer der "extremsten" Ecken Galladoorns, bei dem noch viel von der Zeit vor dem Anschluss an Galladoorn vor erst vier Jahren übrig ist. Das war also in etwa das Maximum an Fantasy, dem man in Galladoorn begegnen wird.
Viele liebe Grüße
Atti
_____________________________

(\_/)
(O.o)
(> <)

Das ist der Knappenrunde-Hase. Hefte ihn dir an deine Kleidung oder backe hasenförmige Kekse um uns bei der Eroberung der Mittellande zu helfen

Geklaut von Jan-Hendriks Signatur im BSP Forum

Boile

#41
Sicher ist Galladoorn ein Fantasyreich, allerdings hat der Aspekt der LowFantasy auch viel mit dem LowPower Gedanken zu tun. Fliegende Städte und Halbdämonen sind nunmehr schwer darstellbar und deshalb wird darauf verzichtet. Zusätzlich gibt es nunmal sehr wenige Leute die Fantasywesen als SCs gut und glaubhaft darstellen können. ( ich seh nunmal nicht aus wie ein Elf und bin für nen Zwerg mit 1,83 einfach zu groß)
Wir hatten sicherlich auf jedem Con Fantasyaspekte allerdings sind die zumeist auch für normale Leute bespielbar und besiegbar.

Zu dem Thema wie wir mit Leuten im Forum umgehen würde ich gern auch was zu sagen, da ich ja einer der bösen Buben war.
Sicherlich war das weder dem Thema zuträglich noch sonderlich nett, allerdings muss Sebastian seinen Senf immer und überall dazugeben und wenn er Antworten bekommt, dann nimmt er sie in 70% der Fälle nicht an.
Das führt bei einigen Leuten zu Unmut und Unverständiss und stößt in fast allen Threads die böse Philosophiediskussion an. Das liegt m.M. nach ursächlich in den Posts von ihm.
Und in meiner kleinen Welt passt jemand, der sich irgendwie nicht wirklich integrieren will oder kann, der keinen Ratschlag oder Tip ( der von Leuten kommt die es wirklich besser wissen ), unkommentiert und unverbessert stehen lässt wirklich nicht rein.

Daher der Tip, dann halt DSA LArp zu machen, da kennt er sich offensichtlich gut aus.

Das hat weniger damit zu tun, das neue Ideen und Ansätze abgebügelt werden, denn das ist Bullshit. Galladoorn lebt von neuem Input und neuen Dingen, denn so ist der Verein 15 Jahre alt geworden.
Er lebt aber nicht von Leuten, die, wie Sebastian, vielen ernsthaft negativ auffällt, weil er als Neuling postet wie ein großer Alter und sich in vielen Aussagen dadurch auszeichnet, das er das Galldoornspiel und den Larpstyle der in unserem Verein vorherscht anderst sieht.
Ich spiele nunmal lieber mit Leuten die auf der gleichen Wellenlänge fahren. Für die mache ich den ganzen Kram und investiere Zeit ( wie jetzt meine Pause)
Leute die alles besser wissen und keinen Rat annehmen wollen brauche ich nicht und das müssen sich diese dann halt anhören.

und damit bin auch ich aus der diskussion raus
Bei Rechtschreib und Grammatikfehlern bitte selbständig verbessern. Dafür hier eine kleine Auswahl: KlaüekrwklQWhkmYZpf ,, : !!

kadenau

Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon ne ganze Weile den Thread verfolgt. Dass es viele Meinungen zum Thema gibt ist gut und richtig, allerdings finde ich die Art und Weise der "Gesprächsführung" nicht gut. Das Thema scheint auszuarten. Als Vorstandsmitglied greife ich mal ein und rufe alle Beteiligten zur Vernunft auf, möchte mich inhaltlich aber bewusst neutral verhalten und schlage vor, dass wir das ursprüngliche Thema wieder aufgreifen sollten. Vielmehr sollte man versuchen, die Differenzen auf persönlicher Ebene zu klären (wenn noch nicht geschehen).

CU

KC

Gmorks Bedauern

Kurz nochmal Off-Topic, dafür aber grundsätzlich:

Es muss immer möglich sein Fragen zu dürfen, so oft und so viel man möchte! Und das nicht nur in seinem LARP-Verein. Wer fragt, soll auch (konstruktive) Antworten bekommen können. Und jeder Tipp der zu einer Antwort gratis mit dazu kommt, sollte willkommen sein, denn es ist letzten Endes nur ein Tipp! ;)

Also, zurück zur Diskussion, wenn ich bitten darf!  :-*

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

apuc

Um auf Thorsten zu antworten:

Einige Organisationen die das Akademiespiel schon etwas länger betrieben biten durch aus die Möglichkeit der Anerkennung von Abschlüssen. Entweder in wechselseitiger Anerkennung (hier wurde ja Beilstein genannt) als auch mit der Möglichkeit ein Kurzstudium zu absolvieren um die entsprechende Qualifikation zu erreichen. diese erlauben sich zudem eine Anerkennung im Einzelfall unabhängig von den regulären Wegen zu erhalten. Mit der Regelung könnte man vom Prinzip das Spiel noch mehr steigern als nur mit einer von den Möglichkeiten.

Ich finde es auch spannend, dass es dazu anscheinend bisher keine Präzedenzfälle gibt. Vincenzo wurde darauf schon mehrfach angesprochen wie das in Galladoorn geregelt ist. Passiert das anderen nicht auf ihren cons?