Autor Thema: Werde zu einem Stück Aberglaube!  (Gelesen 3989 mal)

Offline Der Thorsten

  • Selbsternannter Botschafter der Anderswelt
  • Moderator
  • Weltenvernichter
  • *****
  • Beiträge: 3013
Werde zu einem Stück Aberglaube!
« am: Mai 15, 2009, 01:55:11 »
Hi zusammen,

In Kharkov wird, wie wir alle wissen, Aberglaube groß geschrieben.  ;D
Um dem Aberglauben im Spiel ein wenig zu fördern möchte ich hiermit das Projekt:

"Werde zu einem Stück Aberglaube" starten.  :D


Um auf unserer Homepage den Kharkovspielern ein paar schöne Bespiele zum Kharkovianischen Aberglauben zu geben, arbeite ich grade an einer Liste von wichtigen (zumindest Laut Ansicht der kharkovianischen Dorfbevölkerung) "Aberglaubensfakten".

Um dies ein wenig Interessanter zu gestalten möchte ich euch hiermit aufrufen euch Gedanken darüber zu machen, welches für euch wichtige Aberglaubenslehrsätze für das einfache kharkovianische Volk sein könnten.

Was gesucht wird:

- Dinge die Unglück bringen
- Dinge die vor Unglück schützen
- Dinge die Wohlstand, Schutz oder Heilung bringen
- Dinge die vor dunklen Kreaturen, Geistern und Gezücht Abhilfe schaffen sollen,
- ...


Dies können zum einen bestehende Aberglauben sein, die ihr für in Kharkov passend findet, aber auch selbsterdachte Weisheiten.

Ob nun eine Kartoffel mit Wodka übergossen vergraben unter einer Eiche im Vollmond bei Blasenschwäche schützt, oder das Blut eines frisch geborenen Volches den Werwolf vom Vieh weghält, schreibt es auf und schickt es mir per PM.


Zwar kann ich nicht garantieren, dass ich alle Ideen auf unserer Homepage einbauen kann, aber ich werde versuchen die kreativsten und interessantesten Weisheiten zum Thema Kharkov hier auf digitalem Wege festzuhalten.


Werdet zu einem Stück Aberglauben!

Gruß,
Thorsten

"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Offline Xarkson

  • Vorsitzender Aturien e.V.
  • Orkschlächter
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Mache eine Welt aus Stahl zu einer Welt aus Gold!
    • Kgr. Aturien
Re: Werde zu einem Stück Aberglaube!
« Antwort #1 am: Mai 15, 2009, 10:04:47 »
Hi Thorsten,

ein sehr schöne Idee!
Ich schau auch mal was es bereits an wolokowischen Ausarbeitungen hierzu gibt, ist schließlich kulturell die gleiche Ecke!  ;)

Wichtig wäre es jedoch für uns alle, das Augenmerk auf die Spielbarkeit auszurichten.
Dinge welche auf Papier stehen aber nicht ausgespielt werden sind relativ uninteressant.

Somit, was könnten wir auf Cons in diese Richtung ausspielen?
Ade

Tobias


Charaktere :
Xarkson de Pammure, Marchese di Britonia, (Provinzfürst & Außenminister Aturiens);
Anton cê Petrov (Kharkov: Vogt / Edelknappe, aus Wolkowien);
Edwin von Spangenthal (galladoornischer Drachenkundler & Magier);
u.a.

Offline Dimitrios

  • Vereinsmitglied
  • Weltenvernichter
  • *****
  • Beiträge: 2536
  • Wie weit bist Du bereit zu gehen?
Re: Werde zu einem Stück Aberglaube!
« Antwort #2 am: Mai 15, 2009, 14:11:32 »
Mir persönlich fällt da das berühmte Schälchen Milch ein, dass man vor die haustür, oder auf´s Fensterbrett stellt um den Ovinnik zu besänftigen.
Kann man ja auch auf Haus/Burgcons ganz gut ausspielen.
Nicht überall, aber naja.
Elen sila lumenn' omentielvo.

Offline Der Thorsten

  • Selbsternannter Botschafter der Anderswelt
  • Moderator
  • Weltenvernichter
  • *****
  • Beiträge: 3013
Re: Werde zu einem Stück Aberglaube!
« Antwort #3 am: Mai 16, 2009, 02:25:16 »
Mir persönlich fällt da das berühmte Schälchen Milch ein, dass man vor die haustür, oder auf´s Fensterbrett stellt um den Ovinnik zu besänftigen.

Hom wird sich freuen!  ;D

Wichtig wäre es jedoch für uns alle, das Augenmerk auf die Spielbarkeit auszurichten.
Dinge welche auf Papier stehen aber nicht ausgespielt werden sind relativ uninteressant.

Somit, was könnten wir auf Cons in diese Richtung ausspielen?

Eine sehr schöne und wichtige Ergänzung.

Danke Tobi.  :)

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Offline Xarkson

  • Vorsitzender Aturien e.V.
  • Orkschlächter
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Mache eine Welt aus Stahl zu einer Welt aus Gold!
    • Kgr. Aturien
Re: Werde zu einem Stück Aberglaube!
« Antwort #4 am: Mai 16, 2009, 03:15:59 »
Gerne doch!  :)
Ade

Tobias


Charaktere :
Xarkson de Pammure, Marchese di Britonia, (Provinzfürst & Außenminister Aturiens);
Anton cê Petrov (Kharkov: Vogt / Edelknappe, aus Wolkowien);
Edwin von Spangenthal (galladoornischer Drachenkundler & Magier);
u.a.

Offline Dimitrios

  • Vereinsmitglied
  • Weltenvernichter
  • *****
  • Beiträge: 2536
  • Wie weit bist Du bereit zu gehen?
Re: Werde zu einem Stück Aberglaube!
« Antwort #5 am: Mai 16, 2009, 14:39:37 »
Hom wird sich freuen!  ;D

Der sollte sich genau überlegen, was er da tut...
In dem Falle werden keine Gefangenen gemacht.  ;D >:D ;D
Elen sila lumenn' omentielvo.

Offline Harrkon v. Wendt

  • Eichhörnchenerwürger
  • **
  • Beiträge: 249
  • Erbnachter
Re: Werde zu einem Stück Aberglaube!
« Antwort #6 am: Mai 17, 2009, 19:54:00 »
Hoi
Das ganze empfinde ich, ja als sehr intressantes Thema. Für mehr Aberglaube!
Also mit Nikolaj erzähle ich immer wieder gerne, das eine Silberkette um den Hals vor Werwölfen schützt.

Weiterhin verschüttet Nikolaj  wenn er dem Tod von der Schippe springt, einen Schluck Wodka ob er das nun tu weil er eben einem Kharkovianer ist oder als Dank für das Mütterchen Meret lass ich mal dahin gestellt.

Schöne Sache fände ich einen Tribut an die Geister. Das von jeder Ernte, Jagdbeute, Tages/Wochen sonstwas Werk etc etwas opfert. Zum Beispiel ein paar Kartoffeln wieder vergräbt oder der gleichen.

Einen schönen Brauch fänd ich jetzt speziell für die Eheschließung, dass das Brautpaar ein/Zwei/viel Volch(e) erschlägt, auf das die Fruchtbarkeit auch auf das frisch vermählte Paar über geht.

Mit freundlichen Grüßen
Tobi
"Ich spreche nicht mit Holzbrettchen, da unten sind genug Elfen!"-Barin

Offline Thilo

  • Weltenvernichter
  • *****
  • Beiträge: 3992
  • ..den habe ich mir größer vorgestellt
Re: Werde zu einem Stück Aberglaube!
« Antwort #7 am: Mai 18, 2009, 08:08:06 »
Um mal Tobis Blick ueber den Tellerrand zu den Wolkowen aufzugreifen:
Zumindest in Friedland bei den Wolkowen duerfen wichtige Vertraege (dazu gehoeren uebrigens auch Verlobungen und Eheschliessungen) dem Aberglauben nach nur durchgefuehrt werden, wenn die Vertragspartner alle auf einem Teppich stehen.
Der findige Haendler baut also vor und hat immer einen kleinen zusammengerollten Teppich dabei..

Gruesse,
Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Offline Der alte Mann

  • kharkovianischer Diplomat
  • Dämonentöter
  • *****
  • Beiträge: 1800
  • DKBWDBK - Live your dream or die tryin'
Re: Werde zu einem Stück Aberglaube!
« Antwort #8 am: Mai 18, 2009, 21:04:26 »
Aha.. Fjodor bräuchte dann einen Teppich.. na damit kann ich leben und es würde mir auch Spaß machen das auszuspielen,, klingt lustig

Wäre auch was für Diplomaten.. ein Diplomatenteppich und eine Shisha ;)

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.