Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Russische Schwerter

Begonnen von Gunnar von Widderfels, 27.05.2009, 22:32:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunnar von Widderfels

Ich hätte da mal ein Anliegen, und zwar würde ich gerne ein bisschen was über russische Schwerter wissen, was gab es so, was wird von euch so benutzt, Bilder wären toll, danke schonmal für eure Mühe.
gruß hendrik



Der alte Mann

#1
Hi,

HINWEIS: bei osteuropäischen Webseiten sind leider auch oft Viren etc. drauf, also immer nur mit aktuellen Browsern und Virenscannern besuchen.

ich denke bei russischen Hieb/Stichwaffen immer an Säbel mit Korb, bemühe da mal die Bildersuche bei Google mit dem Suchbegriff "Rosja  Szabla" um polnische Webseiten abzudecken oder "русский сабли" bzw. "русский шпаги" für die russischen. Wobei man bei den ausländischen Seiten schon etwas auf den Gesamtzusammenhang achten muss, ob es wirklich passt ;)

Denkbar, aber ggf. etwas zu modern wäre ein einen Bebud der eher einem Schwert ähnelt wie hier: http://odkrywca.pl/forum_pics/picsforum5/dsc00913.jpg oder Kosakensäbel, die ungefähr in diese Richtung gingen: http://www.kortik.ru/img/catalog/872.gif oder z.B. diese Waffen http://www.belygorod.ru/img2/Solncev/Used/0SablPozharsIMinin.jpg um 1600 .

Man findet teils sehr schöne Waffen in Auktionskatalogen wie hier in Polen: http://www.rempex.com.pl/?nodeid=154&_aph_glowna_tresc_cat_id=128&_aph_glowna_tresc_offset=56 da musst Du dann nach Waffen aus "Rosja" schauen, eben aus Russland, aber einige osteuropäische Waffen passen auch ganz gut.

Und wenn Du Kitsch für Adelige suchst, bist Du hier gut aufgehoben: http://www.zlatoust-air.ru/katho.php

Ich habe hier etliche Bildbände und Lexika zum Thema Schwerter, dabei sicher auch diverse russische Waffen dabei, wenn Du Dich also mal hierher verirrst, kannst Du mal stöbern... ich werde leider in den nächsten 10 Tagen keine Zeit haben die Bücher durchzusehen.

Grüße, Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Gunnar von Widderfels

Danke nochmal, ja ich denke das ist eine gute Idee mit den Bilderbänden, bin ja demnächst wahrscheinlich mit Boile mal bei dir.
gruß hendrik



Jens M

Der zweite Band der Reihe "Rüstungen und Kriegsgerät im Mittelalter" von Liliane und Fred Funcken hat ein paar schöne ganzseitige Zeichnungen mit osteuropäischen Kämpen, wenn ich mich recht erinnere. Schwerpunkt ist da allerdings die Rüstung. Ich schau mal nach und kann Dir ja dann etwas passendes zukommen lassen. Der Band selbst ist nämlich nur noch schwer zu bekommen.
Tu Deinem Leib des öfteren etwas Gutes, damit es Deiner Seele gefällt, darin zu wohnen
(Teresa v. Avila)

Gmorks Bedauern

Zitat von: Jens M in 28.05.2009, 09:07:41
Der zweite Band der Reihe "Rüstungen und Kriegsgerät im Mittelalter" von Liliane und Fred Funcken hat ein paar schöne ganzseitige Zeichnungen mit osteuropäischen Kämpen, wenn ich mich recht erinnere.

Genau eine Seite...der Informationsgehalt ist eher gering. Aber der Funcken an sich ist ganz lustig. Historisch eher...fragwürdig...aber sehr informativ mit schönen Bilder, die auch schöne Anregungen enthalten.

Als klassisches russischies Schwert gibt es die Schaschka, die ursprünglich aus dem Kauskasus stammt. Unter diesem Schlagwort findet man viel über russische Schwerter. Ansonsten kann man eiugtlich immer auf Waffen aus dem persisch-arabscihen Raum zurückgreifen, weil die Kulturen sich gegnsetig stark beinflusst haben.

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Jens M

Über die Korrektheit in dem Bereich kann ich nicht viel sagen. Gut zu wissen. Bei den Karolingern im ersten Band waren sie auch ein wenig freier wie mir scheint. Aber ich habe das Buch auch tatsächlich seinerzeit wegen der schönen Bilder genommen. Klingt das jetzt nach George W. Bush?  ;D
Tu Deinem Leib des öfteren etwas Gutes, damit es Deiner Seele gefällt, darin zu wohnen
(Teresa v. Avila)

Gmorks Bedauern

Zitat von: Jens M in 28.05.2009, 10:32:00
Aber ich habe das Buch auch tatsächlich seinerzeit wegen der schönen Bilder genommen. Klingt das jetzt nach George W. Bush?  ;D

Nö...war bei mir genau so. Und ich benutze den Funcken immernoch als Quelle der Inspiration...neben dem Lanzardo oder dem Embleton-Werken (oder einen Osprey).

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Der alte Mann

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 28.05.2009, 10:35:33
Zitat von: Jens M in 28.05.2009, 10:32:00
...wegen der schönen Bilder ....
...als Quelle der Inspiration...
Genau. Nette Bilder und ein grober kulturellen/historischen Kontext reichen für "normales" LARP auch aus, da die Waffen sowieso nur beschränkte Ähnlichkeit mit dem Original haben können.

Und innerhalb dieser Grenzen kann man, wie es Schwertschmiede aufgrund spezieller Kundenwünsche oder eigener Experimente auch immer taten, ein recht großes Spektrum an Varianten finden. Das kann dann übrigens auch zu Intime-Spiel führen, wenn man sich als Kämpfer über die Vorzüge unterschiedlicher Parierformen streiten kann ;)

Grüße, Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Micha

die Frage ist auch wo und wann im heutigen Russland du meinst... da gabs von den bekannten west- und mitteleuropäischen Klingen bis zu den osmanischen alles.

Gunnar von Widderfels

So in dem Zeitraum wie Kharkov bespielt wird.
gruß hendrik



Xarkson

Meines Wissens ist Kharkov zwar kulturell jedoch nicht wirklich real zeitbezogen angelegt.
Ade<br /><br />Tobias<br /><br />
Charaktere :
Xarkson de Pammure, Marchese di Britonia, (Provinzfürst & Außenminister Aturiens);
Anton cê Petrov (Kharkov: Vogt / Edelknappe, aus Wolkowien);
Edwin von Spangenthal (galladoornischer Drachenkundler & Magier);
u.a.

Der Thorsten

Zitat von: Xarkson in 29.05.2009, 01:02:28
Meines Wissens ist Kharkov zwar kulturell jedoch nicht wirklich real zeitbezogen angelegt.

Korrekt!  ;)

Im Prinzip verbinden und mixen wir in Kharkov bewußt und gezielt ein paar russische Epochen.
Ein wenig Spätmittelalter hier, ein wenig Barockeinschläge dort und ein wenig von dem dazwischen... ääähhh... dazwischen.

@Hendrik: Da wir Fantasy spielen, such dir einach den Typ von Säbel/Schwert (wobei ich persönlich Säbel in Kharkov stylischer finde  ;) ), der dir gefällt und von dem du dir vorstellen könntest, dass er zu deinem Kharkovianer passt.  :)

Würde die Art und Form des Säbels von der Herkunft deines Chars abhängig machen. Daher: Kommt er aus gehobenen Haus oder mehr aus dem einfachen Volke? Kommt er aus dem westlichen Katulovblock oder ist er Loyalist aus dem Osten?

Liebe Grüße,
Thorsten

"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Alanis Tatius

Mögen Dich die Elemente begleiten und die Ahnen Deinen Weg beleuchten.

Gunnar von Widderfels

Der Kerl von dem das Schwert kommt ist ein relativ gutgestellter Händler.
gruß hendrik



Der alte Mann

#14
Hi,

hier mal Bilder der Waffen die mein kharkovianischer Diplomat trägt. Im Endeffekt sind das seine Standardwaffen wenn er auf Reisen ist. Für diplomatische Anlässe baue ich ihm noch Waffen mit seinem Wappen darauf (mit Bastardbalken ;) )







Der Charakter ist, wie gesagt, ein Diplomat, wohlhabend, Bastardadeliger. Die Repräsentationswaffen werden daher noch etwas prunkvoller, speziell im Griffbereich werden es metalldurchwirkte Lederbänder sein. Dazu eine entsprechend verzierte Scheide.

Grüße, Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.