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Zarentum Kharkov

Begonnen von Der Thorsten, 20.10.2004, 01:03:27

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Der Thorsten

Zitat von: Fähnrich Pech in 21.09.2004, 18:50:46
Zum Beispiel: eine Gruppe aus dem Verein entschließt sich Kharkov zu bespielen. Fängt an Hintergrund zusammenzutragen usw. dann kann das durchaus hier veröffentlicht werden.
Hallo!

Passt zwar nicht ganz zu dem Ursprungsthema dieses Treads, aber da es hier erwähnt wurde... :)
Zwei Fragen aus Neugier ;) :

Gab es schon einmal Spieler (oder NSCs) der Drachenreiter Bürger/Adel/Soldaten aus Kharkov dargestellt haben?
Wer hatte die Idee zu Kharkov, wie kam es dazu?

Ich (oder besser gesagt Hom) traf intime schon einmal eine ursprünglich aus Kharkov stammende Magierin. Die Spielerin hatte aber soweit ich weiß, nichts mit dem Verein zutun. Ich glaube sie fand das Land einfach nur reizvoll für ihren Charakter.

Danke im voraus!!! :D

Gruß,
Thorsten

P.S.: Hab grad mal bei Mittelalnde.de recherchiert. Da steht leider bei Kharkov nur "Hintergrundland zu Galladoorn".  ;)
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Gmorks Bedauern

Tjaaaa.....ich bin dafür zwar nicht der richtige Ansprechpartner, leider, denn ich habe das aktive, eigentliche Kharkov nicht mehr kennengelernt. Aber ich weiß soviel, daß Kharkov einst ein eigenes Land, bespielt von einer eigenen Gruppe war. Ich glaube sogar erste Mittellande-Generation? Auf jeden Fall scheint diese Gruppe irgendwann die Lust verloren zu haben oder Streit oder was weiß ich. Daß können dir andere aus dem Verein bestimmt besser erzählen (Roman? Andreas? Klausi?).
Auf jeden Fall bespielten sie das Land nicht mehr aktiv und in der Mittelland-Kampagne wurde es dann schließlich vakant, weil die Spieler der Gruppe Kahrkov nicht mehr zu den Treffen erschienen sind. Eigentlich werden solche Ländern normalerweise aus der Kampagne entfernt, doch für Galladoorn ist es ein wichtiges Hintegrrundland (wobei mir immernoch der Name Oswald von Sternenschlucht und das Gerücht über ein ein vermisstes Heer immernoch in den Ohren klingt.... :o...). Und wenn ich das richtig verstanden habe, bekam der Verein das Land als Hintergrundland zugesprochen und da ist es nun, unter der Aufsicht der Drachenreiter.

Was aus den Originalspielern wurde weiß ich nicht. Ich habe sie nie kennengelernt. Ich glaube, Klausi hat die Leute gekannt, oder irre ich mich da?

Über die Politik Kharkovs kenne ich auch nur Gerüchte, die Domi mir einst gesteckt hat. Und ich weiß nicht mal, ob die stimmen, oder noch stimmen. Es heißt, daß eine Zarin das Land seit undenklichen Zeiten regiert, daß sie die "Blutzarin" genannt wird und daß das Land in einem sehr instabilen Zustand ist und die Zarin sich gegen innerpolitischen Feinde und immmer wieder gegen Orks aus den Orklanden zu Wehr setzen muß. Eigentlich depremierend, wie wenig ich weiß, obwohl die Povinz, die ich bespiele Kharkov entstammt...

Ich bin ja mal gespannt, ob irgendetwas von dem, was ich gerade erzählt habe der Wahrheit entspricht.  Also, Thorsten...nimm's nicht für bare Münze, was ich gerade erzählt habe, aber das ist so meine kleine Welt und eine erste Aufklärung, und ich bin auch sehr gespannt, wie es wirklich aussieht!

@All: Sollte man vielleicht überlegen, ob man vereinzelte Nachrichten aus Kahrkov in den Anzeigern aufführt, um dem NAchbarn wieder ein bißchen Leben einzuhauchen, immerhin sind sie ja noch da und sollten sich ein bißchen zeigen. Nur so als Vorschlag. @ SIM

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Arne

Hallo,

Kharkov ist ein Hintergrundland in den Mittellanden, das ist richtig, und steht unter "Verwaltung" der Gilde der Drachenreiter. Es gibt in Kharkov schon diverse bespielte Gruppierungen, die das Land für sich als Hintergrund auserkoren haben - daher ist auch ein Fortbestehen des Landes unerlässlich.

Ich habe Thilo gebeten, eine komplett neue Rubrik Kharkov zu eröffnen - dort kann dann weiterdiskutiert werden.
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Fähnrich Pech (K.I.A.)

@ Hom:

1. Frage:
Björn hat das schon richtig gesagt. Die Idee zu Kharkov hatte jemand anders. Keine Ahnung ob die noch Rollenspiel machen.

2. Frage:
Mir sind keine Leute aus dem Verein bekannt die Charaktere oder Gruppen aus Kharkov bespielen. Allerdings haben sich Klausi und Steffi ein Stückchen Land abgezwackt um ihre Charaktere aus Kirson weiterzuspielen. Soweit ich weiß gehört der aber nicht zu Kharkov.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Der Magikanus

Also mal umfangreich Butter bei die Fische
Kharkov History:
Kharkov wurde zum ersten Mal auf dem Manti 2 auf Burg Monschau (=Mondschau) bespielt, das müßte Herbst 1994 gewesen sein. Das war noch vor Gründung der Kampagne, gehörte aber zum bildungsprozess der Kampagne. Es war der erste Con im Königreich Vallconan und hatte einen für damalige Verhältnisse gigantischen Hofstaat: König, Königin, Haushofmeister, Bruder des Königs, 1Priester, 1Ritter, etwa 15bis20 vermummte Soldaten.
Dort war die Zarin mit 2 Leibwächtern, Sohn und Tochter. Sozusagen die Geburtsstunde des Königreichs Vallconan und des Zarentum Kharkovs. Beide bilden den Hintergrund für die bis dato bereits bespielte Religion der Dreieinigkeit (Larinar, Locnar, Eonar). Außerdem gabs noch den ersten Kirsonischen Ritter mit Knappen und die Kristallritter (Klaus, Markus Siefert und Clemens mit Ralfi als Knappe) warn auch da. Ansonszten wars meiner Erinnerung nach ein Abenteuercon mit SpielerDrow 'nem Trupp Thaskarern und allem was sonst noch peinlich ist.
In puncto Kampagnenbildung war der Manti2, von daher wichtig, weil die Soldaten von den Düsterbruckern gespielt wurden und sich im Laufe des Cons als die Bösen entpuppten und so zum ersten Mal die Chaoslande (=Dunkles Reich=Torog Nai) außerhalb eines Düsterbruck-Cons in Erscheinung traten.  Also Conübergreifen und Veranstalterübergreifender Plot.

Zurück zu Kharkov:
Der bald entstehende Vallconan und Dreeinigkeitsboom, hat Kharkov nur teilweise erfasst. Einen echten Kharkov-Con hats glaub ich nie gegeben. Bespielte Charaktere aus Kharkov waren meist Dreeinigkeitspriester, bei denen die Herkunft eh nicht so wichtig war. Dennoch gehörte Kharkov (so wie Galladoorn auch) 1995 zu den Gründern der Kampagne Mittellande.
Da (meiner Erinnerung nach) Kharkov nur auf einem einzigen Kampagnentreffen war wurde es recht zügig für vakant erklärt.
Da einige bei der GdD (ich war damals noch kein Mitglied) Angst hatten, einen unliebsamen Grenznachbarn zu bekommen, wollte man lieber ein unbespieltes Kharkov als Nachbarn behalten und Thomas Birner hat auf dem entsprechenden Kampagnentreffen dafür gesorgt daß Kharkov als Hintergrundland in der Kampagne bestehen bleibt.
Gemäß der damaligen Kampagneregeln mußte also Kharkov von Galladoorn besetzt werden, damit "Karkov" an die Gilde der Drachenreiter fällt.  ??? Alles klar  ???
Also geregelt wurde das dann de facto folgendermaßen:
Oswald von Sternenschlucht (Huberts älterer Bruder) ist mit dem Heer nach Kharkov gezogen, um die Zarin gegen die Orks zu unterstützen (daß die Spielerin der Zarin und Gründerin Kharkovs [damals noch aktiv] davon nichts wußte außen vor gelassen) - die Kampagnenregel war somit erfüllt. Das Heer ist nie aus Kharkov zurückgekehrt. Ein Teil Kharkovs wurde zu Schwingenstein und Galladoorn angegliedert, um Domi eine Baronie zu verschaffen.
Zu Kharkov selbst gibts leider keine schriftl. Infos. Ich hab' Biggi mehrmals deswegen angehauen, aber nach mehreren Umzügen findet sie den Kram nicht mehr und Computerarchivierung war Mitte der 90er noch keine Selbstverständlichkeit.

Deshalb Grundzüge aus meinem Kleinhirn vor Übernahme durch GdD:
Die Zarin hat einen Sohn Alexej und eine Tochter ?Natascha? (beide inzwischen Ende zwanzig). Der Sohn ist der Thronfolger - die Tochter versucht ihn auszubooten. Die Zarin selbst ist über hundert Jahre alt - sie ist die erste Frau auf dem Zarenthron, über ihr Alter gibt es nur Gerüchte (ich kenne den wahren Grund allerdings).
Zu den Orklanden hin zieht sich eine Gebirgskette - an die Vallconische Gebirgskette anschließend, es gibt nur wenige Päße. Zu Galladoorn hin gibt es im Süden Sümpfe und im Norden viele Kirchbäume. Die Feste der Zarin liegt recht zentral, leicht nördlich. Der Haupttempel des Locnar liegt in Kharkov. Es gibt noch weitere Tempel und Schreine der Dreeinigkeit. In den dichten südwestlichen Wäldern gibt es die sogennanten Grenzwölfe - graue Wappenröcke mit Wolfskopf (Grenzwächter zu den Orklanden). (Bei konkreter Conplanung hab ich auch sonst noch ein paar Geheimnisse im Kopf, die an altbespieltes Anknüpfen könnten - bzw. ich weiß wenn ich anrufen muß)

Nach Übernahme durch GdD:
Da wissen andere besser Bescheid als ich - Zarin verschwunden/verschollen - galladoornsches Heer verschollen - keine Infos? Auf Nachfrage von mir unterschiedliche Infos von Thomas Birner (der sich so ein bißchen drum gekümmert hatte) und von der Sim ...  8)





Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Der Magikanus

Ach so - kharkov bespielt außerhalb der Drachenreiter:
Gibt sicher noch Charaktere der Dreeinigkeit.
Gibt Kirsonspieler, deren Charaktere aus Kharkov stammen - alte Spieler, die damals zB Grenzwölfe gespielt haben und den Hintergrund deshalb auch besser kennen als ich.
Novyjara baut ebenfalls auf Kharkovhintergrund und Kirsonhintergrund auf.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Gmorks Bedauern

Na, wenn das mal nicht ausführlich war! Vielen Dank. Klaus...jetzt weiß auch ich mal Bescheid...und lag in einigen Dingen sogar recht nahe bei der Wahrheit. Aber was mir eben noch eingefallen ist, daß Kirson in  letzter Zeit Kharkov als Hintergrund wieder stärker nutzt. So scheinen einige der neuen Spielerfamilien in Kirson aus Kahrkov ausgewandert zu sein. Jedenfalls haben wir auf dem Ravensberg-Con eine, sehr nette, Baronin von Vigow plus Anhang getroffen, die Kirsonnerin war, allerdings aus Kharkov stammte.

Ich schätze, daß die meisten FRagen von Thorstend amit jetzt wohl auch geklärt sind!  :D

Aber daß es noch Leute geben soll, die da besser Bescheid wissen als Du, Klaus, fände ich jetzt unheimlich! :)

Dennoch will ich hier nochmal anregen Kharkov vielleicht intime mehr zu fördern, um es als Nachbarn (und was weiß ich, was man damit noch machen kann....) wieder lebendiger werden zu lassen!

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
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Der Magikanus

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 20.10.2004, 18:15:07
Aber was mir eben noch eingefallen ist, daß Kirson in  letzter Zeit Kharkov als Hintergrund wieder stärker nutzt. So scheinen einige der neuen Spielerfamilien in Kirson aus Kahrkov ausgewandert zu sein. Jedenfalls haben wir auf dem Ravensberg-Con eine, sehr nette, Baronin von Vigow plus Anhang getroffen, die Kirsonnerin war, allerdings aus Kharkov stammte.
Genau die meinte ich - eine Handvoll Charaktere - mit zumindest zwei Spielern (Helge&Olli), die damals Grenzwölfe gespielt haben, und deshalb eigentlich mehr darüber wissen müßten als ich.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Arne

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 20.10.2004, 18:15:07
Dennoch will ich hier nochmal anregen Kharkov vielleicht intime mehr zu fördern, um es als Nachbarn (und was weiß ich, was man damit noch machen kann....) wieder lebendiger werden zu lassen!
Hallo Björn,

Dein Ansinnen ist ein edles Ansinnen - ohne Frage! Ich habe über diese Sache auch schon mal vor längerer Zeit mit diversen Leuten aus dem Verein gesprochen. Die SIM, wie sie momentan besteht, ist eine Simulationsleitung für das Königreich Galladoorn. Will heißen, dass man entweder die SIM auf Kharkov ausdehnt oder eben eine neue (lose) Gruppe "gründet", die sich um Kharkov bemüht. Das muss der Verein entscheiden.

Der erste Teil der Arbeit besteht meiner Meinung nach darin, alle bereits im Spiel präsenten Infos über Kharkov zu sammeln und zusammenzustellen. Da bieten sich die Foren der verschiedenen großen LARP-Pages oder auch das Kampagnentreffen an - eine Recherche im Liverollenspielbereich quasi  :). Wenn das geschehen ist, dann ist schon mal ein großes Stück Arbeit geschafft.

Natürlich muss man sich fragen: wo will man eigentlich hin? Soll Kharkov ein zweites Galladoorn unter dem Verein "Gilde der Drachenreiter" werden? Alles berechtigte Fragen, die mal mit Interessierten ausdiskutiert werden könnten ... genug Freiraum also für viele kreative Ideen  :D!

Gruß - Arne
Bespielte Charaktere:

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Der Magikanus

Es gibt meiner Meinung nach immer noch genügend weiße Flecken in Galladoorn - ein zweites, größeres Land mit Adelsstruktur zu bespielen ist für den Verein und seine Mitglieder ein viel zu großes Projekt - Galladoorn ist bewußt eines der kleinsten Länder auf der Kampagnenkarte, in dem es im Vergleich zu anderen, mehr Spieler als Baronien gibt. Das macht unseren Charm und unser Ambiente aus, da sollten wir nicht dran rütteln!
Wir haben Kharkov gegenüber keine Pflicht - solange wir in Galladoorn genug zu tun haben ists ein wildes, chaotisches Land, das mit seinen eigenen Problemen kämpft - obs die Zarin noch gibt oder nicht - Scheißegal - man hört halt so verschiedene Gerüchte.
Will sich jemand 'nen Charakter von da machen, auch okay - derjenige muß halt mit mangelhaftem Hintergrund leben, wem das nichts ausmacht - bitteschön.
Will jemand 'nen Con machen, der nach Galladoorn nicht paßt - macht er ihn vielleicht in Kharkov - auch gut.

Galladoorn SIM auf Kharkov ausdehnen: Bin ich dagegen!
Vereinsresourcen in Kharkov verschleudern: Bin ich dagegen!

Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Der Tobi B

Wenn ich meine bescheidene Meinung kundtun dürfte... ich stimme Klaus da zu. Wer was aus Khakov spielen will, no problem. Con auf Khakovianischem Boden, der nicht nach Galladoorn passt - wunderbar. Aber ich denke, erst wenn wir vor unserer eigenen Haustür gekehrt haben und das Galladoornspiel langweilig wird (geht das?!) sollten wir uns anderem zuwenden...

Just my humble opinion...  :)
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Arne

Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 20.10.2004, 19:56:20
Galladoorn SIM auf Kharkov ausdehnen: Bin ich dagegen!
Vereinsresourcen in Kharkov verschleudern: Bin ich dagegen!
Klaus, ich bin 100%ig Deiner Meinung - Galladoorn schafft es, uns alle (auch die SIM) auf Trab zu halten  :).

Für ein zweites, aktiv bespieltes Hintergrundland sind keine Ressourcen da. Hier ist das Engagement einzelner (auch gerne Nicht-Vereinsmitglieder natürlich) gefragt, die sich für Kharkov interessieren. Die erwähnte Infosammlung könnte aber unabhängig davon von einigen durchgeführt werden...!
Bespielte Charaktere:

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+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Gmorks Bedauern

Es geht nur darum, daß wir ab und zu ein paar Nachrichten aus Kharkov in den Anzeiger mit reinnehmen um den Status Kharkovs ein wenig kundzutun. Ich meinte nicht bespielen, oder Charaktere bilden. Nur das die SIm alle zwei Anzeoger mal berichtet : "Zarin verschollen" oder "Staatsstruktur in Kharkov zusammengebrochen" oder auch "Marodierende Sölderntrupps in Kharkov...Bedrohung für Galladoorn?".

Ich halte es genau wie Klaus, irgendwelche Vereinsressourcen für Kharkov zu verschwenden. Ich meinte ja nur, daß man einfach die Spieler erinnern sollte, daß das Land noch da ist und daß da Dinge passieren. Mehr wollte ich nicht insistieren. Das Land als Hintergrund funktionert als Basis für verschiedene Gruppen doch ganz gut. Ich wollte nicht, daß wir jetzt anfange das Land zu bespielen. Doch für Galladoorn ist das Land ebenfalls Hintergrund. Und als einer der größten Nachbarn, wäre es doch interessant, was da so passiert. Vor allem, wenn man, so wie im Grenzgebiet in Schwingenstein, mit einzelnen MEnschen dort Handel treibt!.

Alles klar?  :)

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Konstantin Wilhelm von Nordend

Hallo zusammen,

also ich sehe Kharkov als Teil unseres Vereins. Immerhin haben wir dies von der Kampagne zugesprochen bekommen - was immer das bedeuten mag.

Ich will in keiner Weise darauf hinaus, das wir nun Kharkov aktiv bespielen. Ich denke nur, dass wir den Hintergrund sammeln und archivieren sollten, um evtl. einmal einen "EroberungsCon" machen zu können. Nicht heute und morgen nicht gleich!

So hat man die Möglichkeit, unser Land noch ein wenig zu verändern (MÖGLICHKEIT!) und zu versuchen, bestehende Adelsstrukturen zu stören, ohne anderen Spielern zu arg auf die Füße zu treten.

Außerdem: Wer aus dem Verein einen Kharkov Con machen will, wird vom Verein die Unterstützung bekommen, wie jeder andere auch. Meines Wissens steht nirgens, dass der Verein nur GalladoornCons machen darf.

Aber das sind meine bescheidenen 0,02 €.

Gruß,

Andreas
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

Pia

Es wird sogar ein Kharkovianischer Orden bespielt!
Die Kriche der Shaid! Is´sehr düster, aber gut, gebetet wird zur Göttin Shaid. Um´s jetzt ma´gaaaaanz grob zu sagen!

Fragen? Gerne! ;D