Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Heraldik Regeln

Begonnen von Thilo, 18.04.2004, 16:21:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thilo

Ich habe hier eine recht schöne Seite zum Thema Regeln der Heraldik gefunden:

http://www.heraldik-wappen.de/einf.php

Zu erwähnen bleibt noch, dass in der Heraldik Tiere und Menschen normalerweise nach links gewendet abgebildet werden, von daher ist ein großteil unserer galladoornischen Wappen da völlig korrekt.

Bei der Beschreibung ("Blasonierung") eine Wappens wird übrigens das Wappen immer Spielgelbildlich, also von der Sicht des Trägers aus, beschrieben.. nur falls sich jemand z.B. fragt, warum in der Mittellande-Wappenrolle bei den Blasonierungen überall Rechts und Links vertauscht ist :-)

Und auch dazu noch ein Link:

http://www.heraldik-wappen.de/blas.php

ciao. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Celdis

Existieren von den Galladoornischen Wappen eigentlich auch Vollwappen, d.h. mit Helm, Helmzier usw. ?

Grüße,
Deniz

Gmorks Bedauern

#2
Ich habe ein Vollwappen....allerdings ist das ganz schlicht ohne Zimier...nur Helm mit Helmband...vielleicht werde ich eines Tages mein Vollwappen mit einer Zimier erweitern, eine Idee habe ich schon...

Wie das bei den anderen ist weiß ich nicht....aber mehrheitlich, denke ich, sind keine vorhanden...

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Der Magikanus

Zitat von: Celdis in 11.12.2004, 17:42:50
Existieren von den Galladoornischen Wappen eigentlich auch Vollwappen, d.h. mit Helm, Helmzier usw. ?
Nein, da ist auch nichts festgelegt, weil sich sowieso zu wenige mit den detaillierten Heraldik Regeln des Mittelalters auskennen und sich diese Regeln auch viel zu häufig gewandelt haben.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Celdis

Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 15.12.2004, 15:30:59
Nein, da ist auch nichts festgelegt, weil sich sowieso zu wenige mit den detaillierten Heraldik Regeln des Mittelalters auskennen und sich diese Regeln auch viel zu häufig gewandelt haben.

Dann kann man ja ohne dass es jemandem auffällt ein wenig von den normalen Regeln abweichen  ;D.
Hat hier denn vielleicht jemand Interesse an einem ,,Test" –Vollwappen?
Ich habe mir letztens ein Handbuch der Heraldik besorgt und ab nächster Woche endlich mal Zeit mir das Buch genauer durchzulesen.

Grüße,
Deniz

Der Magikanus

klar kann man abweichen unsere galladoornsche Wappenheraldik weicht ja auch ab, allein schon, daß nicht jeder Bürger ein Wappen tragen darf ...

Aber was festzulegen finde ich rentiert sich nicht, da zu wenige sich ein Vollwappen machen würden, also soll besser jeder machen wie er lustig ist - ungeregelt.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.