Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Steampunk-Basteln

Begonnen von Der alte Mann, 26.08.2009, 00:52:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der alte Mann

Hi,

in einem Monat gehe ich auf einen Steampunk-Con. Dort spiele ich einen Forscher (fachgebiet kann ich hier nicht sagen, da andere Spieler mitlesen könnten)

Viel Zeit habe ich nicht und ich möchte auch nicht extrem viel Geld investieren.. Also werden bestehende Sachen umgebaut, Flohmärkte geplündert und einige wenige Sachen dazugekauft und umgebaut.

Ich werde hier sammeln was ich so bastele.. vielleicht interessiert es ja jemanden.

Beginnend mit den Stiefeln hier eine Fotomontage, wie sie nach dem Pimpen auf Messingoptik aussehen sollen:



Die Ösen werden noch durch Messigziernieten ersetzt und der große Messingbeschlag dient erstmal nur als Platzhalter, da kommt dann was passendes hin. (hie rnur ins Foto montiert)

Der Tisch gehört übrigens zum geplanten Steampunk-Wohnzimmer
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Graumähne

Sehr nett, ich bin gespannt auf deine weiteren Basteleien.
Elen sila lumenn' omentielvo.

Der alte Mann

Der Charakter wird viel schwarz tragen.. etwas was ich im Fantasylarp nicht leiden kann, aber bzgl. Steampunk/viktorianisch passt es. Und wird ja auch durch Messing und edeles Leder ergänzt
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Graumähne

Gut, über schwarz im Fantasy kann man streiten, es sollte aber auf jeden Fall eher dezent eingesetzt werden.
(Und das von mir...)

Beim Cyberpunk ist man da echt freier, da das Genre sich nicht an realen Hintergründen messen lassen muss.

Ich bin echt gespannt auf deine Erfahrungen die Du machst.
Das Thema/Genre reizt mich auch extrem.
Bin gespannt wie die einzelnen Dinge umgesetzt werden können.
Ich werde das hier sehr interessiert verfolgen.
Elen sila lumenn' omentielvo.

Astrid

Auch Steampunk will - am Anfang der gestrigen Torchwood-Folge war's auch ziemlich steampunkig im viktiorianischen England *schwärm*.
Bei mir ist ja immer das erste was mir bei Steampunk einfällt die Time-Machine und als nächstes interessanterweise immer die Myst-Spielereihe ... oder auch ZORK *neidisch ist*
Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen ... oder irgendwie so.
Eine Flasche Liter.
Heulboje.

Graumähne

Myst ist aber auch geil.
Passt eigentlich wunderbar in Steampunk rein.
Elen sila lumenn' omentielvo.

Der alte Mann

#6
Noch zwei Wochen bis zum Steampunk-Con: http://clockworker.de/cw/?p=1001 (Titel: "Reise nach Tunguska" und wir reisen nach Wanawara... das lässt schon einiges vermuten)

Dazu ein kleines Tagebuch der Vorbereitungen/Bauarbeiten.

Normalerweise muss ich nur in einen Schrank greifen oder irgendwo in der Werkstatt wühlen, um passende Ausrüstung für einen Con zu finden, oder etwas was entsprechend abgeändert werden kann. Und das gilt sowohl für mich als Spieler, also auch als SL/Orga eines Cons

Steampunk ist anders. SC, NSC und SL müssen fast ganz von vorne anfangen. Dre einzige Vorteil ist die Kleidung, denn da kann man ggf. im eigenen Kleiderschrank, auf Omas Dachboden, oder auf dem Flohmarkt etwas finden. Allerdings soll alles "edel" aussehen, "steampunkig"... muss also aufgearbetet werden.

Noch dazu: meine Zeit und die finanziellen Mittel für Steampunk sind begrenzt. Ähnlich geht es Katie, die mit mir zusammen basteln wird. Im Endeffekt habe ich dafür nur ein Wochenende eingeplant, zuzüglich Beschaffung und Planung im Vorfeld.

Also Planung, was brauche ich und was muss gemacht werden.
Stiefel: basierend auf schwarzen Stiefeln, die mit Schnallen und Nieten
Hose: entweder eine vorhandene Nadelstreifenhose oder eine alte Hose anpassen
Hosenträger: Mit Messingapplikationen ergänzen
Hemd: zwei alte Hemden (aus Zeiten meines alten Berufs) umfärben
Weste: sollte ich irgendwo im Schrank habe, ergänzen durch Messingknöpfe
Mantel: einen gekauften Mantel mit Leder ind Messing (alleine 50 Knöpfe) umbauen
Hut: ist noch komplett zu bauen
Helm: auf Basis eines an Weltkriegshelme erinnernden Kostumhelms
Schmuck: vorhandene Taschenuhr und andere Dinge
Werkzeug: Ich bin Forscher (darf nicht sagenw as ich erforsche) und brauche Werkzeuge
Forschungsunterlagen: Passend zu meinem Forschungsgebite.. glücklicherweise Googlebar
Koffer: Wir reisen mit einem Zug. Also einen vorhandenen Holzkoffer umbauen
Waffe: Eine kleine NERF-Pistole wird zu einer langläufigen Steampunkpistole umgebaut

Katie helfe ich bei:
Ein NERF-GEwehr das mit Rauch, Zahnrädern und Leuchtezeug zu einer Steampunkflinte umgebaut wird

Baumaterial trift in Form von eBay Einkäufen gerade ein. :-)

Mehr wenns am Wochenende zum Basteln geht
:-)


Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

sehinger

Da bin ich ja ma gespannt....

Der alte Mann

#8
So, das Steampunk-Bastelprojekt hat begonnen...

Da ich letzte Woche krank war und mein Job erstmal wichtiger ist, blieb nur der Sonntagnachmittag um mit den Waffen anzufangen und jetzt jeweils die Abende um etwas an der Ausrüstung zu bauen, die ja ab Freitag auf dem Con gebraucht wird. Nicht viel Zeit? Unmöglich? Na ja.. wie immer halt ;)

In den letzten Tagen habe ich zumindest schonmal alles zusammengesucht was ich zum Basteln brauche. Wie üblich hat sich die Dunkelstatt als wahre Fundgrube erwiesen, dazu noch ein paar Sachen aus meiem früheren Leben in der IT-Branche, eBay und Flohmärkte. Aber auch ein paar Neuwaren sind dazu gekommen. Ein Mantel (der später auch im realen Leben verwendet werden soll), ein paar Nieten, Druckknöpfe, Mininebler, Plasmascheibe und diverse Nerf-Guns.

Auch Inspiration habe ich mir geholt. Man muss nur nach Steampunk-Bildern im Internet suchen und schon wird man fündig. Steampunkaspekte gibt es mittlerweile auch in sehr vielen Filmen. Z.B. gab es in einer der letzten Van Helsing Verfilmungen eine Armbrustgatling: http://www.filmbuffonline.com/images/VanHelsing1.jpg .  Ähnliche Designs könnte ich für die Waffen benutzen. Mal sehen.

Ein komplettes Basteltagebuch wird es an anderer Stelle noch geben, da wir ja hier kein Steampunk-Forum sind. Hier nur ein wenig Text und ein paar Bilder, sozusagen als Blick über den Tellerand. Heute waren Kopfbedeckung (eine Stunde), Brille (20 Minuten) und Stiefel (45 Minuten) dran. Wenn man sich diese Zeiten und die unten genannten Kosten ansieht, sollte man immer daran denken dass ich über eine hoch spezialisierte Werkstatt, entsprechende Werkzeuge und Materialien verfüge :

Kopfbedeckung muss im LARP sein, finde ich, daher habe ich mich spontan für einen Helm entschieden für den es eine recht schöne Grundlage gab. Die schon am Helm befestigte Kunststoffbrille wurde entsorgt und durch einen restaurierten Dachbodenfund ersetzt. brüchige Stoff/Lederteile der Brille wurden ersetzt und die Metallteile in Messingfarbe eingesprüht. Kosten nahezu null. Die Brille ist übrigens wunderbar zerlegbar, also z.B. die verdunkelten Gläser können herausgenommen werden. Hier die Bilder im Originalzustand:





Der Helm war schon mit diesem Kunstleder bezogen. Plastikteile am Helm (wie der Rand und der Gurt) wurden entweder in Richtung Messing abgewandelt oder durch reales Metall bzw. Latexornamente ersetzt. Die Kosten liegen bei ca. 30 Euro für den Helm und 8 Euro für die Metallteile (Flohmarkt!!) und Farbe. Die Metallteile im Ohrbereich habe ich von Schnallen, die ich auch an den Schuhen verwende. Nur für den Helm etwas umgefärbt:






Die weiter oben gezeigte Fotomontage der Stiefel habe ich wieder verworfen. Das lag daran dass ich in Stiefeln und Helm bestimmte Elemente wiederholen wollte.

Bei den Stifeln bin ich vom weiter oben gezeigten Design abgekommen. Die Stifel sehr billig (19,90 Euro) und lange getragen. Das Leder etwas brüchig, also wollte ich nicht all zu viel Geld investieren. Also etwas Lederpflege betrieben und los. Die geschwärzten Nieten habe ich einfach abgeschliffen und darunter Messing vorgefunden. Die Schnallen habe ich umgesprüht und musste daher nur noch die große Schnalle und das Metallteil am Fußende anbringen. Kosten für das zusätzliche Metall (Flohmarkt), das Leder und die Nieten dürfte bei ca. 6 Euro liegen:





Ich werde ein blaues Stehkragenhemd mit schwarzen Nadelstreifen tragen. Als Krawatten/Fliegenersatz wird das Folgende dienen. Kosten sind dabei ca. 12 Euro für den Metallkram (Hinten  durch einen Metallhaken geschlossen) und etwas Leder:




Und dann noch ein Mikroprojekt bei dem ich eine vorhandene Taschenuhr (Flohmark, aber Neuware) für Katie etwas gealtert habe (Bilder: voher, nachher):





So, mehr kommt morgen, denn den restlichen Abend arbeite ich mal wieder für meine Kunden ;)


Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

ian

wow.. super.. dann freu ich mich mal auf freitag was unsere spieler da noch so alles ranbringen...
was mich daran erinnert, daß ich quasi keine klamotten hab :(
ich bin barde, ich gebe der wahrheit spielraum!

Thilo

Ich bin auf jeden Fall auf die Bilder vom Con und das Komplettergebnis von Rics Bastelei gespannt..

ciao, Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

ian

das komplett ergebnis war seeeeehr cool :)

die bilder werden hoffentlich in den nächsten tagen/wochen eintrudeln...
meine sind in entwicklung ( good old analog leica :) )
ich bin barde, ich gebe der wahrheit spielraum!

Der alte Mann

#12
@Ian: danke :-)

Der Con übrigens sehr schön und hatte für mich einige Schlüsselerlebnisse, was das Genre Steampunk im LARP angeht. und damit deutlich Lust auf mehr gemacht. Die Rückreise war dementsprechend von Übermüdung und einer wahren Flut von Ideen geprägt. Einen vollständigen Kommentar zum Con wird es in den nächsten Tagen im Rauersalon (http://clockworker.ning.com/) bzw. im Forum der Clockworker (http://clockworker.d) geben. Einen kleinen Teaser hat Alex schon in Form eines Videos hieher gestellt: http://clockworker.ning.com/video/reise-nach-tunguska-teaser. Es handelte sich um eine "Aussenmission" um zum Gepäckwagen vorzustoßen. Auch erste Bilder sind schon aufgetaucht: http://picasaweb.google.de/rotora/ReiseNachTunguska# . Und ein Bericht auf Clockworker: http://clockworker.de/cw/

Und somit zum letzten Eintrag mit einigen Ergebnissen der Basteleien:

Waffen mussten natürlich auch sein und so entstanden aus einer kleinen NERF-Pistole und der Nerf Recon CS-6 zwei Waffen. Beide Waffen wurden "mit der schnellen Nadel" gebaut und ich betrachte sie als Prototypen. Die Besonderheit ist wohl dass sie in großen Teilen mit Schaum/Latex gemoddet wurden, da dies meiner üblichen arbeitsweise nahe kommt:

Die Pistole diente mir als Waffe, wurde mit einem verlängerten Lauf zu einem Vorderlader mit Stopf-Stab. Einschüssig ohne automatische Nachladefunktion mit  vier Patronen in einer Halterung unter dem Lauf .:





Und dann gab es noch ein Gewehr für eine Pelzjägerin. Ungefähr die Hälfte der ursprünglichen NERF-Waffe wurde entsort, bis nur noch das Mittelteil mit der Abscgussmechanik und dem Magazin übrig blieb. Ein Einsteckmagazin erlaubte das Abfeuern von 6 Schuss in Folge. Eine geräuschempfindliche Plasmascheibe diente als "Sensor" und zusätzlicher Blickfang. der verlängerte  Lauf und der Gewehrkolben sind abnehmbar.











Und dann noch ein ca. 40cm langer, kernloser Dolch:







Natürlich wurden Kleiderschränke durchsucht und Kleidung angepasst. Dazu habe ich im Moment nur die Fotos die Katie und ich nach dem Con draußen machten:

Ric mit einem wohlhabenden Forscher der sehr um das Wohlergehen seines Schädels besorgt war:







Von einem der Fotografen gab es auch noch dieses Bild auf dem ich sogar lächele. http://picasaweb.google.de/rotora/ReiseNachTunguska#5386219276165378738

Katie mit einerruppigen, bodenständigen Pelzjägerin





Und somit endet der, etwas unvollständige, Ausflug in die Steampunkbasteleien. :)

Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

ian


>Der Con übrigens sehr schön

das freut mich doch zu hören :D
ich bin barde, ich gebe der wahrheit spielraum!

sehinger

Wie überaus und absolut unglaublich coooool!!!!  :o :o ;D
Aber die Riemen sollten tatsächlich noch braun werden, denke ich...