Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Schnittmuster Gambeson

Begonnen von Gmorks Bedauern, 31.10.2004, 06:24:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gmorks Bedauern

Hallo alle zusammen!

Weiß von Euch jemand, woher ich ein Schnittuster zu so einem Gambeson herkriegen könnte, wie Ralf auf dem Thaskarkriege unter seiner Rüstung getragen hat....oder ein Bild von einem solchen?  Ich will mir nämmlich auch einen Gambeson in einer ähnlichen Art für meine neue Rüstung herstellen (oder herstellen lassen...mal sehen) und habe keine Ahnung, wie Gambeson er dieser Art genau aufgebaut sind und auf was ich da alles achten muss(zum Beispiel, ob die gepolsterten Hosen (Beinline?) am oberen Teil befestigt sind, oder nicht), damit ich nachher keinen Müll besitze!

Wäre super, wenn mir einer von Euch einen Tip geben könnte!

Ist Ralf eigentlich über E-Mail erreichbar?

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

andi

ich glaube das ist der link wo man am meisten grundsätzliches erfährt:

http://www.gewandungen.de/anleitungen/gambeson.html

und wenn du ne vorlqage hast (ralfs gambeson) dann nimm den. kuck dir an wie der gemacht ist, und ändere die maße einfach auf dich ab. ist eigentlich nicht so schwer.

einziger hinweis, für einen gambeson brauchst du ne richtig gute nähmschiene, weil du zwei langen stoff plus fütterung nähen/steppen musst!
"Ich finde es weit interessanter, so zu leben, dass man nichts weiß, anstatt Antworten zu haben, die möglicherweise falsch sind." (Richard P. Feynman)

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Ralf über E-mail erreichen? Das ist echt der Witz des Jahrhunderts! Ruf ihn besser an, da hast du mehr Chancen.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Der Magikanus

Zitat von: Fähnrich Pech in 31.10.2004, 11:15:49
Ralf über E-mail erreichen? Das ist echt der Witz des Jahrhunderts! Ruf ihn besser an, da hast du mehr Chancen.
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Gmorks Bedauern

Vielen Dank für die Antworten (und den informativen Link!)  :)

Ich muss jetzt mal eine richtig dumme Frage stellen: Was hat man den eigentlich an den Beinen unter einer Rüstung an? Ich dachte, ich hätte bei Ralf eine Art wattierte Hose gesehen, bei seinem neuen, burgundrotem Gambeson. Weiß das jemand genau. Ich habe aber noch nie ein wattierte Hose (oder Beinlinge) gesehen. Git es das überhaupt? Ich meine Oberteile sieht man dauernd, aber was trägt man an den Beinen (unter vollen Plattenbeinen)?

Und wenn wir schon bei dummen Fragen sind: Wie funktioniert das eigentlich mit Rüstungsarmen festnesteln. Durchsticht man den Gambeson einfach? Lässt man sich an exponierter Stelle verstärkte Löcher einarbeiten? Wie funktioniert das? Ich meine, wenn ich mir schon eine neue, auf Maß geschneiderte Vollplatte hole, dann will ich es auch halbwegs richtig machen und nicht gleich alles ruinieren!    ;D

@Roman: Tjoaaa...wenn das mit telefonieren von Britannien aus nicht so schweineteuer wäre, wre das ja 'ne Option!  :-\

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Dann schreib ihm doch einen Brief! :)

An den Beinen hat Ralf Wattierte Beinlinge. Wenn du Rüstungsarme bekommst wie ich sie habe, mußt du deine bereits erwähnten Löcher im Wattierten machen oder du ziehst über den Wattierten eine Fleischerkette und machst den Kram daran fest. Ich glaube Ralf hat die Fleischerkette.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

andi

"Ich finde es weit interessanter, so zu leben, dass man nichts weiß, anstatt Antworten zu haben, die möglicherweise falsch sind." (Richard P. Feynman)