Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

neues Münzsystem in Galladoorn

Begonnen von Konstantin Wilhelm von Nordend, 03.11.2004, 15:24:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Konstantin Wilhelm von Nordend

Hallo zusammen,

ich muß Thilo recht geben! Es ist so beschlossen worden und damit ist es gut. Für eine absehbare Zeit ist das also nicht umzustoßen!

Also brauchen wir uns nicht drüber aufregen - hat eh keinen Sinn...  ;)

Gruß,

Andreas
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

Der Magikanus

Also ich fände die einzige Änderung, die sich Thilo noch vorstellen könnte gut, um eine größere Preisspanne zwischen kleinste und größte Münze zu bringen.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Gmorks Bedauern

Jau, ich finde einfach das Gold sollte ein bißchen mehr wert sein! Aber ansonsten habt ihr recht...wenn wir das wieder ändern würden weiß am Ende keiner, wo  wir stehen!

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Ich bin dafür es bleibt wie es ist. Wenn dadurch die Goldmünzen ins Spiel kommen sollten, ist es auch gut. Dafür haben wir sie letztendlich gemacht.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Gmorks Bedauern

Hallo...

Also...ich will jetzt die Diskussion nicht direkt nochmal neu anstossen, sondern nur ein Beispiel für die Verwendung des aktuellen Münzenssytems bingen. Ich habe eben die Soldliste Schwingensteins fertig gestellt. Und mal ausgerechnet, was mit das so im Monat kosten würde.

Ich ging aus von einer Gruppe mit:

4x Einfacher Soldat
1x Fähnrich
1x Waibel
1x Profoss
1x Hauptmann

Ich habe grob festgelegt, daß ein einfacher Soldat (da habe ich mich unverschämterweise an dem Tagessold von den Landsknechten orientiert, bei eschwerden bitte an mich wenden, ich weiß nicht, wie groß der Besoldungsunterschied zwischen Landsknechten und Kriegsknechten war) einen Tagessold von 2 Gr. Silber bezieht, ein Fähnrich 2 Gr. Silber und 2 Kl. Silber, Waibel und Profoss erhalten jeweils 5 Gr. Silber und der Hauptmann bekommt 10 Gr. Silber. Für eine solche Gruppe beträgt der Tagessold nach Adam Riese 30 gr. Silber und 2 Kl. Silber pro Tag...das macht im Monat 900 Große Silbe und 60 Kleine Silber, und das sind de facto 90 Gr. Gold und 15 Große Silber. Ein ganzer Stapel Geld für eine so kleine Gruppe. Das sollte nur zur Verdeutlichung der zur  Zeit aktiven Münzumrechnung sein. Für eine Streckung der Münzwerte wäre ich dann schon noch, da ich finde, daß soviel Großes Gold doch ziemlich arg ist.

...vor allem wenn man davon ausgeht, daß in Schwingestein derzeit etwa 200 Mann unter Waffen dienen (auf dem Papier)...

Also, bitte nicht böse sein, daß ich hier nochmal Feuer mache, aber ich wollte auch einfach mal die Dimension, die der derzeitige Umgang mit dem neuen Münzsystem annehmen muss, verdeutlichen. Des weiteren in ich für eine Abstimmung im Verein zum Thema der Namensgebeung, den es nervt gewaltig die ganze Zeit in großen und kleinen Gold und Silber zu hantieren....da bin ich ein Unterstützer der Namen-für-die-Münzen-Fraktion!  ;D

Gruß,
Björn

P.S. Das soll wirklich eigentlich ein konstruktiver Beitrag sein...sorry, wenn das nicht so gesehen wird!
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Hallo Björn,

ich habe lange überlegt ob ich noch mal was darauf antworten soll, oder ob ich es auf sich beruhen lassen soll.

Also die 2 großen Silber die ein Landsknecht bekommt enstehen dadurch das ein Landsknecht eben für Unterkunft und Verpflegung selbst sorgen muß. Wenn man eine Mahlzeit mit 3 Kupfer berechnet und man 2-3 mal am Tag ißt und dazu noch 3 Humpen Bier (einer kostet 2 Kupfer) hat man schon 75% des Tagessoldes weg. Da hat er noch keinen Platz zum Übernachten.
Wenn du deine Truppen genauso bezahlen willst wie die Landsknechte, dann steht dir das natürlich frei. Ein Waldbrunner Soldat wird am Tag zwischen 3-5 Kupfer bekommen. Dafür kriegt eine vorzügliche Armeeverpflegung und einen Schlafplatz in der Garnision oder im Zelt das irgendwo in Frontnähe steht. Wenn ich dann deine Rechnung wiederhole sieht es schon nach weniger aus.

4 einfache Soldaten 3 Kupfer = 12 Kupfer am Tag
3 Unteroffiziere (Fähnrich/Waibel/Profoss) 4 Kupfer = 12 Kupfer am Tag
1 Hauptmann 1 gr. Silber = 10 Kupfer am Tag

Macht insgesamt im Monat (30 Tage) 920 Kupfer oder 9 gr. Gold und 2 gr. Silber.
Wobei in Waldbrunn keine Unteroffiziere vorgesehen sind sondern es traditionell Galladoornisch aussieht:

20 Soldaten 3 Kupfer = 60 Kupfer
2 Leutnants 7 Kupfer = 14 Kupfer
1 Hauptmann 1 gr. Silber = 10 Kupfer

Das macht dann 84 Kupfer am Tag und man hat ein komplettes Banner. Macht im Monat 25 gr. Gold und 2 gr. Silber.
Den Obristen hab ich rausgelassen da es nur einen in Waldbrunn gibt und dem untersteht das gesamte Militär inklusive Ausbildungsstätten und Stadtwachen, usw. Der bekommt natürlich wesentlich mehr als ein Hauptmann.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Gmorks Bedauern

hm...gutes Beispiel!  Das klingt tatsächlich irgendwie angenehmer.  Mittlerweile bin ich eh dafür nichts mehr zu ändern. Jetzt ist es so drin im System und fertig. Dein Beispiel macht dann wieder mehr Mut! :)

Gruß und Dank,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Gmorks Bedauern

Äh....bei wem kann ich mich wegen Münzen nochmal melden? Habe noch gar keine!   :o

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Beim Herrn Kunz. Wenn du ihn noch vor der Jahreshauptversammlung anrufst bringt er die bestimmt welche mit.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Konstantin Wilhelm von Nordend

Schickst du mir Mail, kriegst du münzen!

Gruß!
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

Jürgen Arnold

Is ja toll. Nur ne Mail. Und ich dachte du wolltest Bares haben  ;)
Sie sagen, sie schenken dir das Leben.
Sie müssten sagen, sie schenken dir den Tod.
Denn es war nicht sicher, dass du lebst.
Sicher ist, dass du sterben musst.

Konstantin Wilhelm von Nordend

Jürgen, sehe ich aus, als wäre ich so billig zu haben?  ;)

Aber du weisst doch: Über Geld redet man nicht.

Andreas
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!