Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Haddit's "Schwarzer Lotos"

Begonnen von Haddit, 12.10.2009, 01:56:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Haddit

Da mich ja einige nach dem Rezept für den "Schwarzen Lotos" fragten den ich mit Haddit auf dem Ateron X dabeihatte poste ich das hier am schlauesten mal.

Ist im Grunde nichts anderes als eines der verschiedenen Rezepte für Baseler Hypocras:

1ltr Rotwein - ich bevorzuge da lieblichen
0,25 ltr Weiswein - da bevorzuge ich verfügbaren *hust* Ich bin ein totaler Banause was die Feinheiten von Weinen angeht
250 Gramm Zucker
4 Zimtstangen (die Fingerlangen)
ODER
2 Zimtstangen und 1 EL Zimt, gemahlen
1 TL Muskatnuß
1 EL geriebene Orangenschale
etwa 1 EL Gewürznelken, ganz
1 Priese Ingwer für die Schärfe

Zubereitung laut Rezept:
Weine mischen, erhitzen und mit dem Zucker schaumig kochen.
Dann den Rest beigeben und zwei, drei Minuten weiterkochen lassen.
Anschließend das Ganze in Flaschen oder Gärballons abfüllen und mehrere Tage ziehen lassen.
Empfohlen werden zwei Tage, wer den Zimtgeschmack stärker mag sollte das ganze noch weiter stehen lassen und hin und wieder mal abschmecken.
Nach dem ziehen lassen die Gewürzreste durch einen Leinenfilter - denke mal ein moderner Teestrumpf tuts auch - abfiltern.

Variationen verschiedener Rezepte die ich gefunden hab:
Manche Rezepte variieren im Mischverhältnis der Weine, oder nehmen ausschließlich Rotwein.
Ebenso gibt es auch noch Ansätze die zu der Gewürzmischung noch 1 TL Kardamom geben. Hätte ich gern getestet, hatte blos keinen mehr da nach unserer letzten Arabisch-kulinarischen Pen&Paper-Runde...



Und da Chris am überlegen war wie das Zeug wohl warm schmeckt (wie Glühwein...) und wir im folgenden Gespräch über den "Tschai" unterbrochen wurden gibt's dazu das Rezept hier auch noch gleich.
Der "Tschai" - in der Version wie ich ihn hier beschreibe - ist das Zeremonielle Gesöff meines Pfadfinderbundes:

3 Ltr Rotwein, lieblich
1 Ltr Rum, braun
1 Päckchen Haselnüsse, ganz
1 Päckchen Zimtstangen, klein
10-15 Teebeutel Schwarzer Tee
5-10 Orangen, halt nach Größe und Geschmack
wenn man mag Zucker und Gewürznelken

Zubereitung in dem Fall:
Alles zusammen in einen Topf und abgedeckt  (damit der Alkohol nicht rauskocht) kochen.

Wird bei uns traditionell siedend heiß aus ner halben Kokosnuss-Schale getrunken.
Die Alkoholfreie Variante verwendet 4 Liter Traubensaft und nen Schuß Apfelsaft statt dem Alkohol. Ist vom Geschmack her sehr ähnlich.

Foki? Kannste knicken!

Chris M.

> Hîrion Faroth - Valer'im der Bärentatze
> Gabriel Aldebrand von Fahlen - Knappe der Lady Laeona von Grünwied
> Peschko - stolzer Tavernenmitbetreiber im "Fröhlichen Schneehasen"