Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Earthsea

Begonnen von Denkyr, 28.10.2009, 22:33:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Denkyr

Ich gucke gerade auf Sat1 Earthsea... und muss zugeben, der Film hat mich stellenw eise positiv überrascht.
Teilweise coole Gewandungen und ich finde die Darstellung der Magier, gerade des Dorfmagiers sehr gelungen...

Leider ist der großteil des Films ähm... na ja... und die CGI ist ähm... von ganz ok bis hin zu übelster Dreck....

Wer hat den Film noch gesehen?
Dezember kommt er auf DVD.... ich denk ich hol ihn mir...

Arianna

Hi Nico!

Ich kenne den Film schon länger, und hab heut auch wieder Teile davon gesehen (hab nebenbei genäht).
Finde den kann man immer mal wieder anschauen, und die Magie finde ich zum Teil auch recht schön dargestellt.
Wie du schon sagst, sind auch die meisten Gewandungen sehr schön.
Manches finde ich allerdings recht übertrieben, aber hey - es ist immerhin ein Fantasy-Film^^.

Liebe Grüße

Drea

Johanna

Ich habe mir den Film gestern auch angesehen.

Die Magiedarstellung und die Gewandungen fand ich ebenfalls echt schön.  ::) Die Handlung hat mir nur teilweise gefallen.
Insgesamt lohnt es sich ihn anzusehen.

Der Thorsten

Hab ihn (glaub ich letztes Jahr) gesehen. Wollt ihn mir eigentlich jetzt noch mal anschauen und hab´s glatt verpasst.  ;D
Als Fernsehfilm find ich ihn eigentlich ganz lustig. Nichts für´s Kino, aber durchaus in Kombination mit Chips und nem Sofa was für nen gemütlichen Abend.  ;)

Grade das Thema Dorfmagier bzw. der Vergleich Dorfmagier/Gildenmagier, welches in anderen Filmen/Büchern so gut wie nie behandelt wird, hat mir besonders gefallen. Nicht zuvergessen das schöne Akademieklima.

Hab mal gehört, dass es ne Buchverfilmung ist. Hat jemand die Bücher gelesen?

Wenn sich jemand die DVD kaufen sollte, würd ich sie mir übrigens gern ausleihen.  ;D


Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Denkyr

DVD steht auf der Wunschliste bei Amazon.
Hab die Bücher nicht gelesen nur auf Wikipedia... da kommt der Film im vergleich nicht so gut weg...

Der Thorsten

Altes Problem bei Buchverfilmungen.  ;)
Wer das Buch gelesen hat, findet oft den Film nie so berauschend. Da regnet es oft Unmengen von Kritik.

Obwohl ich sagen muss, dass manche Buchverfilmungen echt nicht sooooo toll gelungen sind. Bestes Beispiel: "Eragon" *schüttel*
Das Buch und der Filmes haben glaub ich genau zwei ähnliche Szenen: Eine Naturaufname und eine Schlafszene.  ;D >:D
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Susi


Ich halte die Bücher für bei weitem besser.
Der Film hat sich besser als viele andere an die Vorlage gehalten aber ich finde er bringt vieles nicht so rüber wie das Buch.

Susi
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Der Thorsten

Der Vorteil von Büchern:

Kein Geldlimit und keine Einschränkungen was die Technik angeht.
Allein deine Fanatasy, sowie die des Autoren und dessen Erzählkunst setzen Schranken.  ;)

Schau mir trotzdem immer wieder gern Buchverfilmungen an.  :)
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Der alte Mann

#8
Die Bücher sind sehr gut, aber wären ein Stoff für deutlich mehr Budget und bessere Schauspieler. Hab vor längerer Zeit mal in die Verfilmung reingeschaut und fands nicht berauschend.

Vor ein paar Jahren im Zug unterhilten sich mir gegenüber zwei Leute: "Hey, hast du den Herr der Ringe Film gesehen? " ... "Jo, war ganz ok, frag mich nur wie die as dem Film so ein dickes Buch zum Film gemacht haben"

Das übliche Thema bei Buchverfilmungen.. Meiner Ansicht nach braucht es keine Buchverfilmungen. Man kann viel interessantere Plots aufbauen die Filmgerecht sind, als ein Buch das man tagelang liest auf 90 Minuten runter zu drehen ;)

Am Ende kommt noch jemand auf die Idee "Midkemia" oder "The Wheel of Time" zu verfilmen und das wäre deutlich mehr Stoff als Herr der Ringe

Hab gerade Urlaub und lese Bücher....
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Arianna

Zitat von: (steam)Ric in 30.10.2009, 12:55:33
Am Ende kommt noch jemand auf die Idee "Midkemia" oder "The Wheel of Time" zu verfilmen und das wäre deutlich mehr Stoff als Herr der Ringe

Dann machen die eben ´ne Serie draus.  ;D 8)

Atti

Zitat von: (steam)Ric in 30.10.2009, 12:55:33
Hab gerade Urlaub und lese Bücher....

Hab ich gemerkt... hättest du keinen Urlaub, hättest du am Mittwoch Kuchen haben können, aber so....



Ich schaue mir manche Buchverfilmungen an, und ganz wenige finde ich gelungen. Sehr schön finde ich z.B. "Charlie und die Schokoladenfabrik". Das Buch hab ich bestimmt schon zehn Mal gelesen und ich finde es im Film super umgesetzt.


Liebe Grüße
Atti
Viele liebe Grüße
Atti
_____________________________

(\_/)
(O.o)
(> <)

Das ist der Knappenrunde-Hase. Hefte ihn dir an deine Kleidung oder backe hasenförmige Kekse um uns bei der Eroberung der Mittellande zu helfen

Geklaut von Jan-Hendriks Signatur im BSP Forum

Der alte Mann

Zitat von: Atti in 30.10.2009, 16:28:46
Zitat von: (steam)Ric in 30.10.2009, 12:55:33
Hab gerade Urlaub und lese Bücher....
Hab ich gemerkt
Steht sogar im Blog und damit auch als Feed auch im Shop, LarperNing, Twitter, Facebook etc. ;) damit sich niemand beschweren kann. Bis auf Mittwoch, da war ich geschäftlich in Köln, was mir neue Materialien eingebracht hat
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Irian

Ich muß gestehen, dass ich die Erdsee-Bücher nie so toll fand, insb. bin ich kein Fan der Magietheorie dort... *schulterzuck* Reine Geschmacksfrage, würde ich schätzen.

Vor nem guten Jahr wurde übrigens mal erwähnt, dass sich Universal Pictures die Rechte für "Rad der Zeit" geschnappt hat und sie es verfilmen wollen. Wenn sie die endlosenen Teile weglassen, wo so absolut rein gar nichts passiert (imho das größte Problem von Robert Jordan), könnte das sogar ganz spassig werden - leider hab ich seit nem Jahr nix mehr davon gehört.

Die Grünwiedsche

Hm, Bücher wie "Charlie und die Schokoladenfabrik" haben aber auch den Vorteil, dass das Original keine 100 Seiten hat. Da muss man die Story nicht kürzen.
--(\_/)
--(O.o)
~!##/
.. o o
This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.

Gmorks Bedauern

Zitat von: Die Grünwiedsche in 04.11.2009, 12:43:06
Hm, Bücher wie "Charlie und die Schokoladenfabrik" haben aber auch den Vorteil, dass das Original keine 100 Seiten hat. Da muss man die Story nicht kürzen.

Wo Du Recht hast, hast Du recht!  :)

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin