Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Schnittmuster?

Begonnen von Domi, 12.11.2009, 11:47:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Domi

Hej!
Hat jemand von euch fleißigen Näherinnen ein leicht verständliches Schnittmuster für ein einfaches Unterkleid mit Überkleid, das auch eine blutige Anfängerin versteht? (Das blutig mein ich wörtlich, ich stech mit dauernd in die Finger xD)
Material für das Unterkleid wird voraussichtlich der weiße Baumwollstoff von Ikea sein.
Iliana von Silberwacht, Knappin
Caya Zandor, Jägerin der Brockenmark
Jelena, Aspirantin der Meret
Julchen, überall zu finden, wo getanzt und getrunken wird

Julia

Hallo!

Hab zwar spontan kein Schnittmuster, aber wenn du mit dem weißen Stoff Bomull meinst, kann ich dir nur davon abraten. Wenn nicht überlies das folgende einfach ;)
Hab mir aus dem auch mal ein Kleid gemacht und das ist bei jedem (!) waschen immer mehr eingelaufen. Des weiteren ist die nette Farbstruktur auch rausgegangen. Das Kleid ging mal bis zum Boden, jetzt bis zur Mitte Schienbein.

Liebe Grüße

Pia

Hier gab´s mal ne´Sammlung von Seiten mit Schnitten, Anleitungen usw....ich such mal kurz. ;)

ian

ich bin barde, ich gebe der wahrheit spielraum!

Pia

#4
Gefunden:

http://www.drachenreiter.de/forum/index.php?topic=1950.0

Da sind u.a. Seiten zum Selbermachen, fertige Schnittmuster, das LARPWiki und andere aufgezählt. Musst du halt ein bißchen suchen.
Zur Not schreib mir ne PN, wenn du gar nix findest.

Ich hoffe das hilft dir!  ;D

PS: Mein Ikea Stoff geht nicht ein, aber das kann auch an der Produktion liegen. Auf alle Fälle den Stoff IMMER vorwaschen!

Domi

#5
Super, danke, jetzt bin ich erst mal versorgt ;) Hat jemand von euch schon mal was davon genäht?

Julia, ich weiß leider nicht mehr, wie der Stoff heißt, danke für den Tipp! War aber nicht der ganz billige und fühlte sich auch gut an.
Iliana von Silberwacht, Knappin
Caya Zandor, Jägerin der Brockenmark
Jelena, Aspirantin der Meret
Julchen, überall zu finden, wo getanzt und getrunken wird

ian

falls du irgendwie an alte leinenbettlaken aus omas zeiten rankommst ( gibts öfter mal in diesen wohnungsräumläden für 1-5€ das stück), dann nimm die...
die sind gerade für untergewänder hervorragend geeignet...

wenn du "aina" von ikea meinst, für 6,50€ den meter, das ist zumindest mal leinen... deutlich andere qualität als bomull :)
ich bin barde, ich gebe der wahrheit spielraum!

Johanna

Falls du nicht fündig wirst, habe ich ein Schnittmuster für ein Höllenfensterkleid. Es besteht aus einem Unter- und Obergewand.

Thilo

Das geht mir irgendwie mit allen Stoffen so. Kaum haengen die Klamotten mal ein paar Monate im Schrank, schon sind sie irgendwie eingelaufen und spannen sie um's Bäuchlein herum.  Insb. nach Weihnachten ist der Effekt besonders stark (muss wohl an den Temperaturen oder so liegen).

ciao, Thilo

Zitat von: Julia in 12.11.2009, 12:00:48
Hallo!

Hab zwar spontan kein Schnittmuster, aber wenn du mit dem weißen Stoff Bomull meinst, kann ich dir nur davon abraten. Wenn nicht überlies das folgende einfach ;)
Hab mir aus dem auch mal ein Kleid gemacht und das ist bei jedem (!) waschen immer mehr eingelaufen. Des weiteren ist die nette Farbstruktur auch rausgegangen. Das Kleid ging mal bis zum Boden, jetzt bis zur Mitte Schienbein.

Liebe Grüße
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Die Grünwiedsche

prinzipiell gehen alle diese baumwollstoffe beim ersten waschen bis zu 30 % ein, aber danach eigentlich nicht mehr.
--(\_/)
--(O.o)
~!##/
.. o o
This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.

Domi

Ich dachte auch, dass man die vor dem Nähen richtig heiß waschen muss und danach laufen sie nicht mehr ein...
Iliana von Silberwacht, Knappin
Caya Zandor, Jägerin der Brockenmark
Jelena, Aspirantin der Meret
Julchen, überall zu finden, wo getanzt und getrunken wird

Pia

Achtung!
Nicht heiß waschen. Baumwolle kannst du bei 40 Grad vorwaschen, das langt!

Sonst verzieht sich das Gewebe, je nach Stoff-Web-Art, evtl. zu sehr.


Domi

Alles klar, mach ich.
Iliana von Silberwacht, Knappin
Caya Zandor, Jägerin der Brockenmark
Jelena, Aspirantin der Meret
Julchen, überall zu finden, wo getanzt und getrunken wird

Die Grünwiedsche

Darfst es alledings danach dann auch nicht heisser waschen als vorher, sonst geht der stoff doch wieder ein. Also ich wasch die ikea baumwollen bei 60 grad, mit höheren temperaturen hab ich da keine erfahrung
--(\_/)
--(O.o)
~!##/
.. o o
This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.

ian

ich hab die bisher beim initialen waschen mit 90 grad gequält.. ist regelmäßig eingegangen :)
ich bin barde, ich gebe der wahrheit spielraum!