Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Lichterfest - danach

Begonnen von Coran, 29.11.2009, 15:34:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Coran

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich bei der Orga für ihre Arbeit bedanken.
Ihr habt es wirklich geschafft die Lokation so gut wie möglich ambientig zu gestalten und auch ansonsten eine sehr schöne Darstellung einer Lichternacht aufzubauen.
Ich hatte an dem Abend wirklich meinen Spaß gehabt, besonders die Wortgefächte mit dem Wirt waren echt spitze  ;)

Doch leider muss ich auch ein paar Dinge ansprechen die mir eher negtaiv aufgefallen sind.

1. sehr wenige Teilnehmer

Aufgrund der Tatsache das der Termin für das Lichterfest  so spät angekündigt wurde und bis kurz vor der Veranstaltung selbst noch nicht klar war ob es überhaupt stattfindet, haben sicherlich einige den Besuch des Lichterfestes nicht in betracht gezogen.
Auch wurde der Termin nach Außen hin nicht genug kommuniziert sodass viele "Stammspieler" nicht mal von dem Termin wußten.
Hier sollten zukünftige Orgas unbedingt darauf achten das eine rechtzeitige und weitreichende Verbreitung des Termins stattfindet.

2. "ungewöhnliche Charaktere"

Ich hatte mich in diesem Jahr sehr darüber gewundert, dass plötzlich Ritter, Priester und andere hohe Persönlichkeiten auf einem Fest in einer einfachen Taverne auftauchen. Dadurch wurde meiner Meinung nach das Spiel der einfachen und "verruchten" Spieler sehr eingeschränkt.

Wie gesagt, ich hatte trotzallem meinen Spaß und freue mich schon aufs nächste Jahr.

LG
Joost




Thilo

Auch von mir ein Dankeschön an die Orga,

ich fand es schade, dass das Lichterfest doch recht früh zu Ende war. Wir hatten an unserem Tisch zwar viel Spaß, insgesammt fand ich die Stimmung in diesem Jahr aber weniger gut. Ich denke, Joost hat die Gründe schon ganz gut zusammengefasst. Auch ich persönlich fand die Charakterwahl in diesem Jahr nicht so toll. Mehrere Ritter samt Begleitung, der Hofmagier von Erbnacht, die Hohepriestering der Meret, ein obskurer Mungo-Orden und eine Drachenpriesterin - das sind einfach nicht die Charaktere mit denen man sich als "Jupp der Bauer" (oder was auch immer) zum Würfeln an einen Tisch setzt. Ich plädiere dafür, beim Lichterfest wieder mehr in die Richtung Bauernvolk, einfache Soldaten & co zu gehen.

ciao, Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Arianna

Hallo!

Danke für das Lob!

@Joost´s 1. Kritikpunkt:

Wir wissen, das die Infos rund um´s Lichterfest dieses Jahr leider erst recht spät rausgekommen sind, war aber nicht anders machbar.
Das Hauptproblem war die Location, da das Pfälzer Schlösschen wegen Sanierungsarbeiten geschlossen ist.
Nachdem eine gefunden war, und wir das OK für die Location vom Vorstand bekommen hatten, war sie auch für uns fest geblockt.
Nur solange keine schriftliche Bestätigung da ist, wird nicht´s öffentlich fest gemacht.
Daher die späte, tatsächliche Ankündigung.
Dennoch habe ich das Lichterfest auch als Vorankündigung in verschiedenen Foren gepostet, einigen Leutz persönlich die Einladung geschickt, und auch mündlich wurde der Termin von uns für´s Lichterfest weiter gegeben.
Das Ganze dann auch aktualisiert, als die Bestätigung eingegangen war.
Glaube vier Wochen waren wohl einfach nicht genug Zeit, damit sich die Kunde auch tatsächlich zu allen hat rumsprechen können.
Denke aber, dass das Problem mit der Location nächstes Jahr nicht da sein wird....Dann sollte es auch mehr Vorlaufzeit geben.

@ Joost´s 2. Kritikpunkt:

Wir hatten bewusst keine Charaktereinschränkungen gemacht, da wir das in den letzen Jahren hatten, und es hinterher deswegen auch immer wieder murren gab.
Auch da lässt sich bestimmt für nächstes Jahr eine andre Lösung finden, mit der dann hoffentlich die Meisten Leben können.

Soweit erstmal von mir.

Liebe Grüße

Drea

Der alte Mann

#3
Hi,

ich habe keine ernstzunehmende Meinung zur Stimmung auf dem Lichterfest, da ich eine MagenVerStimmung hatte und nicht in Feierlaune war. Dennoch haben mich am Ende die Musiker/Sänger etwas aus meiner Apatie gerissen (von denen mir im Moment nur Sonja, Boris und Jens namentlich einfallen, ich meine aber auch die Anderen). Und ich fand es schön zu sehen dass eine Person pfeiffend und Gitarre spielend für raumfüllende und stimmungsvolle Musik ausreicht.

Ersteindruck war auch: wenige Leute in großem Saal, wohl auch wegen dem Termin. Die Ritter/Prieser etc. waren für mich kein Problem, da mein Charakter sie nicht als solche erkannt hätte und eh nicht aus der Region kommt. Als Galladoorner Charakter hätte ich mich gewundert was so viele Ritter in einer "Taverne" zusammen führt. Aber der anwesender Charakter hat nicht gefragt und daher werde ich es nie erfahren ;)

Das Folgende ist keine echte Kritik, sondern nur ein Bekenntnis zu einer Vorliebe: Ich bin nicht so der Freund der "getragenen Stimmung" die durch die Erklärungen zum Lichterfest, dem Gedenken an die Erbnachtproblematik etc. und mir fehlen schon seit langem die Spiele wie z.B. der Wettbewerb um Torxes (oder wies geschrieben wird) zum Lachen zu bringen oder Prahlwettbewerbe. EDIT: wenn es Kritik wäre, dann Selbstkritik, denn ich denke dass ein Tavernenabend wie das Lichterfest eher ein Rahmen für die Spieler sein sollte als eine Bespaßungsanstalt.

An Orga/SL gab es keinen Grund zu meckern. Daher Danke!

Grüße, Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Thilo

Und weil ich es in meinem Posting vergessen hatte (Schande ueber mein Haupt) auch von mir ein ganz dickes Dankeschoen an die Musiker, die uns vortrefflich unterhalten und sogar zum einen oder anderen Tanz aufgespielt haben. DANKE!

ciao, Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Coran

Zitat von: Arianna in 29.11.2009, 19:56:05
Wir hatten bewusst keine Charaktereinschränkungen gemacht, da wir das in den letzen Jahren hatten, und es hinterher deswegen auch immer wieder murren gab.

Hallo Drea,

das sollte bitte auch nicht als Kritik an der Orga aufgefasst werden, diese geht eher an die entsprechenden Spieler  ;)

LG
Joost


Arianna

Hi Joost!

Zitat von: Coran in 30.11.2009, 14:02:38
das sollte bitte auch nicht als Kritik an der Orga aufgefasst werden, diese geht eher an die entsprechenden Spieler  ;)

Ich hab´s nicht als Kritik gesehen.
Habs nur als Erklärung dazugeschrieben. Da wir die Charakterangabe nicht gefordert hatten, wussten wir ja zum größten  Teil selbst nicht, welche Charaktere anwesend sein würden. :)

Liebe Grüße

Drea

Anne Holtz

Zwar war ich weder Orga noch anwesend, möchte aber zum Thema "ungewöhnliche Charaktere" etwas sagen.
Das Lichterfest hat zwar hauptsächlich einen Feier- und Spaßcharakter, aber ganz ungewöhnlich war die Charakterwahl nicht. Zum einen hatten wir schon ein mal ein sehr Ritterlastiges Lichterfest, ich glaube 2004 oder 2005, zum anderen hatten wir auch schon ein Lichterfest, bei dem ein großer Teil des Lehrkörpers der Akademie anwesend war (und Pernhard). Die Charaktere richten sich nach der Beschreibung des Ortes, so auch das "Piraenlichterfest", das auch sehr ungewöhnliche Charaktere hatte, denn das Piratenwesen ist in Galladoorn mangels größerer Wassermassen bis dahin eher nichtexistent gewesen.

Zwar kann ich mich Sicherheit sagen, daß Isabella niemals auf einem Lichterfest auftauchen wird, aber ich denke, die meisten der Anwesenden hatten einen sehr guten Grund, der aus der Beschreibung geboren war: Die Taverne im Heimatort Gregors von Erbnacht, von dessen Tod man in Erbnacht nur kurz zuvor erfahren hatte und zu dessen Beisetzung/Verbrennung  viele Ritter sowie der König angereist waren.

Ich finde es aus meiner Lichterfesterfahrung heraus schwierig, von gewöhnlichen und ungewöhnlichen Charakteren für das Fest zu sprechen, das hängt sicherlich vom "Aufhänger" des Festes ab. Ob  ein trauriger Aufhänger das Richtige für die Feier ist, kann diskutiert werden. Aber als aus den Spielereignissen heraus geborenen Wunsch vieler beteiligter Charaktere kann ich es verstehen.

Trotzdem kann ich mich in einem Punkt Joost und Thio anschliessen: Ich wäre nächstes Jahr wieder für was richtig zwielichtig-lautes.

Kira

War ja mein erstes Lichterfest, insofern bin ich ganz unvoreingenommen da rein gegangen und hatte auch nicht wirklich nen Plan, was mich erwartet. Ich fand es als Neue schwierig, in diesem riesigen Raum mit den anderen in Kontakt zu treten. So wie ich das gesehen habe, blieben fast alle den ganzen Abend über an ihrem Tisch und damit ihrer Gruppe, was ich weng schad fand. Aber ich hatte meinen Spaß - danke vor allem an Thilo für die Beläst...äh, Belustigungen ^^ hihi, fand's echt witzig!

Die Tanzerei hat großen Spaß gemacht, Danke an "Bernd" und die anderen Musiker für die musikalische Begleitung! ;)

Ich freu mich auf die nächste Gelegenheit euch weiter zu "beschnuppern" ^_^

Schönen Abend noch und bis bald - ich geh wieder in mein Offline-Exil  :'( :'( :'(
Think pink!