Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

1. Nähkränzchen bei der Waldfee - Gemeinsam projektbezogen nähen

Begonnen von Kira, 05.12.2009, 15:39:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Was haltet ihr davon?

Projektbezogenes Nähen hört sich gut an, bin dabei!
8 (66.7%)
Projektbezogen find ich doof, ohne mich!
0 (0%)
Ich habe keine Meinung dazu, will aber auch was anklicken.
4 (33.3%)

Stimmen insgesamt: 12

Umfrage geschlossen: 26.12.2009, 15:39:23

Kira

************************************************************

Der 1. Nähkränzchen-Termin steht:

Samstag, der 23. Januar um 13.00 bei Kira (Anfahrt folgt per PM)

Thema:

Je giftiger der Pilz, je schöner die Kappe. - Deutsches Sprichwort
Kopfbedeckungen aller Art



Interesse für den 23.1. haben bekundet:
- Sonja
- Drea
- Domi
- Chris
- Sirja
- Gunther
- Hendrik
- Dorelis


Schnittmuster für folgende Modelle sind vorhanden - Bilder und Materialangaben werden bald ergänzt!

Für die Dame:
- Gable hood - Stoffverbrauch und Bild siehe Anhänge
- French hood - Stoffverbrauch und Bild siehe Anhänge
- "Tudor"-Häubchen - Stoffverbrauch und Bild siehe Anhänge
- Kappe für Frauen mit Kinnband - Stoffverbrauch siehe "C"

Für den Herrn oder die emanzipierte Dame:
- Barett - unter "Fairytale" -> ganz unten, Stoffverbrauch auf Homepage
- Dreispitz  - unter "Fairytale" -> ganz unten, Stoffverbrauch auf Homepage
- Magierhut
- Bundhaube
- Gugel - Stoffverbrauch auf Homepage
- Wikingermütze - Stoffverbrauch auf Homepage

************************************************************



"Autsch!"
"Verdammte Scheiße, elendes Dreckskleid, verrecktes!"
"Zu weit..."
"Zu eng..."
"Weeeeee, fertiiiig, yaaaay!"

Ich denke, damit lässt sich jedes Nähprojekt gut zusammen fassen ;)


Deshalb meine Idee:
Sich gemeinsam mit seinen Näharbeiten rumärgern, den Frust aber auf ein Minimum reduzieren, indem man sich ein gemeinsames Projekt sucht, das man auch an einem Tag/Nachmittag abschließt (z.B. Kopfbedeckungen, Taschen u.a.) und auch für Anfänger - auch ohne Nähmaschine - geeignet ist.


Ein Nachmittag steht also zum Beispiel unter dem Motto "Eine Krone ist lediglich ein Hut, in den es hineinregnet. - Der alte Fritz" und dann nähen wir uns alle eine fesche Kopfbedeckung und freuen uns bei der nächsten Con, dass des Königs Haupt nass wird und unseres net  8)

Ich hab ja scho das Forum ausgiebig durchforstet und es gab wohl bereits so Nähtage oder es wurden Workshops zumindest geplant. Ich möchte das aber ganz klar unter ein konkretes Thema stellen und nicht "Jeder bringt mit, was ihn grad am meisten aufregt." Das dürfen natürlich gern andere Leute organisieren ^_^

Was jeder beisteuern darf und soll: Schnittmuster. Ich zum Beispiel hab keine Schnittmuster für Herrenkopfbedeckungen - Beutel, Taschen oder Hemden kann man aber meistens für beide Geschlechter nutzen/abändern.
Da wird dann einfach vor dem Termin geschaut und gesammelt, was jeder hat oder noch organisieren kann, und wie viel Stoff und Zeugs dafür gebracht wird. Seinen Stoff und Kram bringt man dann selbst mit.

Und los geht's! Wer ne Nähma hat, bringt sie mit, aber die Projekte sollten nicht so umfangreich sein, dass man nicht auch mit der Hand arbeiten kann.

Je nachdem wie viele an dieser Variante des gemeinsamen Nähens interessiert sind und dann tatsächlich auch zusagen, würde ich spontan meine Wohnung (Mömbris/Königshofen im Landkreis Aschaffenburg - zwei, drei Fahrgemeinschaften und gut ist; Bahnhof gibt's auch) anbieten. Platz für bis zu 6 Nähmas und die Handarbeiter verteilen sich auf Couch, Sofas und Kissen. Kuchen, Tee und Kaffee steuert die Gastfrau dazu und dann wird gemeinsam genäht ^_^ Also zehn+ fleißige Schneiderlein kann ich aufnehmen.
Sollte sich herausstellen, dass gaaaaaanz viele mitmachen wollen, dann müsste man sich eben nach einer passenden Location umsehen.

Spontan angepeilt für ein erstes Treffen hätte ich entweder "zwischen den Jahren" oder in den ersten drei Januarwochen. Samstag oder Sonntag ab 14 Uhr (je nachdem wie unsere Tanz-/Kampftraining liegen und auch stattfinden).

So, ihr dürft euren Senf dazu geben und abstimmen (Umfrage ist 3 Wochen offen). Wenn's alle doof finden, dann näh ich halt alleine! Pah! ;) ^^

Liebe Grüße,
Kira, die ihren fünf Metern Leinenstoff grad beim Trocknen zuguckt, weil sie sonst nix zu tun hat...
Think pink!

Thilo

Wenn's zeitlich passt wäre ich dabei. NähMa vorhanden
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Arianna

Hiho!

Hängt bei mir auch vom Termin ab, aber sollte der passend sein, wäre ich wahrscheinlich auch mit von der Partie.
Nähmaschiene ist bei mir auch vorhanden. :)

Liebe Grüße

Drea

Johanna

Ich habe auch Interesse.
Es kommt bei mir auch auf den Termin an.

Eine Nähmaschine ist vorhanden.

Domi

Wäre auch dabei. Alte, rostige Nähmaschine (aus guten, alten, nichtinsolventen Quellezeiten) vorhanden, da müsste wohl nur mal der Unterfaden nachgezogen werden.
Iliana von Silberwacht, Knappin
Caya Zandor, Jägerin der Brockenmark
Jelena, Aspirantin der Meret
Julchen, überall zu finden, wo getanzt und getrunken wird

sehinger

Zitat von: Caya Zandor in 05.12.2009, 22:03:29
Wäre auch dabei. Alte, rostige Nähmaschine (aus guten, alten, nichtinsolventen Quellezeiten) vorhanden, da müsste wohl nur mal der Unterfaden nachgezogen werden.

Den Unterfaden nachgezogen!!? Hihihi...*<-angehendeModeschneiderinmussgradelachenundendlichmalFachwissenirgendwobenutzen ;)*
Ich bin dann auch dabei, wenns passt, just for fun...ich kann euch zeigen, wie man einen Reverskragen annäht...was euch rein garüberhauptnix bringen wird ^^
(Ich muss in den nächsten zwei Monaten noch etliche von den Dingern für die Prüfungsvorbereitung anbringen -.-=+++``**=)

Domi

Jajaaaa, klugscheiße nur weiter rum  ;D Aber du scheinst ja zu wissen, was ich meine.
Iliana von Silberwacht, Knappin
Caya Zandor, Jägerin der Brockenmark
Jelena, Aspirantin der Meret
Julchen, überall zu finden, wo getanzt und getrunken wird

Thomas

Ich habe auch Interesse.
Es kommt bei mir auch auf den Termin an.

Gruß

Thomas
Bespielte Charaktere:
+  Hochachtbarer Herr Gorn Bathel von Klammgrat, Markverweser zu Klammgrat, Herr der Festung Klammgrat
+  Iwan Popov Exekutor
+  Thorus Waffenmeister

Wer Trüffel sät wird Schweine ernten

Atti

Bei so was bin ich doch immer mit von der Partie. Mach mal Terminvorschläge. Gute Nähmaschine, die hin und ab ihre Macken hat und getätschelt werden muss, dann aber wieder durch vier Lagen Leder nebst Fingernagel näht hätte ich auch noch.
Viele liebe Grüße
Atti
_____________________________

(\_/)
(O.o)
(> <)

Das ist der Knappenrunde-Hase. Hefte ihn dir an deine Kleidung oder backe hasenförmige Kekse um uns bei der Eroberung der Mittellande zu helfen

Geklaut von Jan-Hendriks Signatur im BSP Forum

Kira

Gut, dann mal ein konkreter Terminvorschlag:

Samstag, der 23. Januar um 13.00 bei Kira

Und ich setze auch gleich das Thema fest:

Je giftiger der Pilz, je schöner die Kappe. - Deutsches Sprichwort
Kopfbedeckungen aller Art



Die beiden Wochenenden davor sind ja schon mit Advocati Dei-Con und OT-Magiertreffen und Tanztreffen verplant, also hab ich mal das Datum gewählt...

Wer hat Zeit?
Und wer hat welche Schnittmuster für Kopfbedeckungen? Wir sammeln mal.
Think pink!

Thomas

Halli Kira

Da kam ich nicht den ich bin auf Con.

Gruß

Thomas
Bespielte Charaktere:
+  Hochachtbarer Herr Gorn Bathel von Klammgrat, Markverweser zu Klammgrat, Herr der Festung Klammgrat
+  Iwan Popov Exekutor
+  Thorus Waffenmeister

Wer Trüffel sät wird Schweine ernten

Arianna

Hiho!

Ich hab bisher keine Schnittmuster für Kopfbedeckungen und auch noch keine genäht.
Aber - wenn´s so bleibt wie bisher - könnte ich evtl. dabei sein. :)

Liebe Grüße

Drea

Domi

Ich müsste auch können.
Bei Natron und Soda gibts ein einfaches Schnittmuster für ein Barrett.
Iliana von Silberwacht, Knappin
Caya Zandor, Jägerin der Brockenmark
Jelena, Aspirantin der Meret
Julchen, überall zu finden, wo getanzt und getrunken wird

Sirja

Bisher ist der Termin bei mir auch noch frei und ne Kopfbedeckung fehlt noch in meiner Sammlung... Nähma wäre ausgeliehenenerweise auch vorhanden!
Sirja Schmiedstochter - Jägerin der Brockenmark
Miljena Nastinka Zakharowna - Fer'Ameth-Priesterin der Meret
Anna Katharina von Pfalz - Achtbare Dame
Francesca - korrupte Zigeunerin auf Reisen

Graumähne

Kopfbedeckung... hmmmm bräuchte ich auch noch.... hmmm ich gehe mal in mich, ob das klappen könnte...
Elen sila lumenn' omentielvo.