Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Serverumzug

Begonnen von Thilo, 30.12.2009, 10:19:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thilo

Die Drachenreiter Webseite wird in den kommenden Tagen auf einen neuen Server umziehen.
Da es manchmal etwas dauert, bis die neue IP Adresse in allen Caches aktualisiert ist, kann es passieren, dass auch nach der Umstellung beim einen oder anderen einige Tage lang noch die Webseite auf dem alten Server unter www.drachenreiter.de erreichbar ist. Die Drachenreiter eMail Adressen sind davon nicht betroffen, da der Mailserver schon länger auf dem neuen Server läuft.

ciao, Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Thilo

So, der Hauptteil der Drachenreiter Webseite ist nun auf dem neuen Server.

Was noch zu tun ist:

- Forum in das Design der Webseite einbinden
- Bildergalerie auf dem neuen Server installieren
- WYSIWYG Editor installieren (nur relevant für diejenigen, die Zugriff zum Ändern der Webseiten haben)

Diese Schritte werde ich je nach verfügbarer Zeit in den kommenden Tagen abarbeiten.

Sollten euch ausser den oben genannten Punkten etwas auffallen, was nicht funktioniert, dann meldet euch hier oder schreibt mir eine eMail.

ciao, Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

sehinger

Lass ma das Forum so! Das ist geil, so schön chillig blau... *chill*

Irian

Problem: Ich logge mich ein (mit Zeit "immer") aber beim nächsten Besuch bin ich wieder ausgeloggt.

Denkyr

Jein... wenn du auf Login drückst ohne Daten einzugeben, bist du eingeloggt wenn du es schonmal warst. Aber so richtig funtionierts ned... aber Thilo macht das schon!

Thilo

Zitat von: Irian in 02.01.2010, 14:37:37
Problem: Ich logge mich ein (mit Zeit "immer") aber beim nächsten Besuch bin ich wieder ausgeloggt.

Koennte daran gelegen haben, dass ich das Forum temporaer auf die Domain galladoorn.de umgelegt hatte, da diese Domain im Gegensat zu drachenreiter.de eher weniger in den veralteten Caches zu finden war. Mittlerweile sollte aber die neue IP-Adresse der drachenreiter.de ueberall abgekommen sein und ich habe das Forum gerade wieder auf die Domain drachenreiter.de umgestellt. Bitte melden, falls es jetzt noch Probleme mit dem Login geben sollte.

ciao, Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Irian

Jup, jetzt scheints zu klappen. Danke.

Tine / Alrun

Der Button "als gelesen markieren" funzt nicht. Da kommt folgende Fehlermeldung: "Ungültige Referring Site. Bitte gehen Sie zurück und versuchen Sie es erneut."
Wenn Ihr das sagt, Herr.
(\_/)
(O.o)
(> <)

Thilo

Zitat von: Tine / Alrun in 06.01.2010, 00:26:58
Der Button "als gelesen markieren" funzt nicht. Da kommt folgende Fehlermeldung: "Ungültige Referring Site. Bitte gehen Sie zurück und versuchen Sie es erneut."

Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir klappt es. Hat noch jemand das Problem?

ciao, Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Denkyr

Bei mir gehts auch.
Wann kommt des alte Stylesheet?

Ehrmuth

ich hab auch das problem, dann hab ich mich neu eingelogt dann hats wieder geklappt
Nenne drei Ereignisse, die die Arkane Struktur des Königreiches nachhaltig verfärbt haben:

Die dunkle Nacht
Der Tod des Volarion von Krähenhain
Als Ehrmuth ,,auch was soll's, ich versuche es einfach ..." gesagt hat

Thilo

So, nach 4 Stunden Arbeit ist die Bildergalerie jetzt im Prinzip auch wieder verfügbar - allerdings funktionieren einige Dinge noch nicht:

- Ich muss das Template noch an das Farbschema der Drachenreiter Webseite anpassen
- Die Verknüpfung mit der User-Datenbank des Forums habe ich noch nicht programmiert. Es ist also noch nicht möglich, sich in der Galerie einzuloggen und dementsprechend können auch noch keine neuen Bilder hochgeladen werden.
- Im Admin-Backend muss ich noch einige Anpassungen machen, aber das ist für euch ja erst mal nicht relevant.

ciao, Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Thilo

#12
So, die Galerie sollte wieder komplett funktionieren. Bitte ausgiebig testen und hier melden, falls euch irgendetwas auffällt.

Aktuell sehe ich noch zwei kleinere Probleme mit der Galerie:

- Galerie-Startseite ist sehr langsam
- Thumnail-Grafiken fehlen auf der Galerie-Startseite

Beides sehe ich als nicht sonderlich kritisch an.

Hier die weitere ToDo-Liste für mich als Merkzettel:

- Forum in die Webseite einbinden
- Farbschema des Forums anpassen
- Forum-News auf Startseite einbinden
- WYSIWYG Editor installieren (nur relevant für diejenigen, die Zugriff zum Ändern der Webseiten haben)
- Wiki neu installieren
- Brotkrümel-Navigation funktioniert nicht
- Jahreszahl im Copyright der Fußzeilen wird nicht angezeigt
- Vereinsinterner Bereich funktioniert nicht
- Adressenliste im vereininternen Bereich an neuen Server anpassen
- Thumbnails in Galerie zu klein
- Anzeige der eMail Adressen auf Hauptseite funktioniert nicht (mail2crypt)
- Adminbereich für Vorstand (Adressenliste editieren) funktioniert noch nicht
- Vorstand & Sim Seite aktualisieren

ciao, Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Thorsten

#13
Hi Thilo,

Für die To-Do-Liste:
Man kann z.Z. nicht in den Vereinsinterenbereich.

Und ich hab noch Probleme mit einem der neuen Alben im Kharkov-Bereich (St. Growanescou). Die Thumbs werden zu klein dargestellt.

Dank dir für die ganzen Mühen!

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Thilo

Danke für das Feedback. Hab's in meine ToDo Liste aufgenommen.
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln