Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Brauche Basteltipps

Begonnen von Gmorks Bedauern, 22.11.2004, 14:39:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gmorks Bedauern

Hallo an alle!

Ich bin derzeit total motiviert für meinen Charakter Dinge zu basteln, habe jedoch noch immer nicht wirklich viel Ahnung davon. Ich bräuchte einige konkrete Tipps.

1. Ich würde mir gerne ein persönliches Banner herstellen (und einige andere Sachen, für die ich dieses Wissen gebrauchen könnte). Das Zusammennähen von Stofflappen ist ja nicht das Ding, aber wie bekomme ich das Wappen auf die Stofftücher? Gibt es einen Weg das Wappensymbol auf den Stoff zu färben? Wie wurde das bei dem Erbnachtwappen, daß auf dem G4 eingesetzt wurde gemacht? Woher bekomme ich solche Zierzaddeln (oder wie diese Dinger auch immer heißen), diese meist goldfarbenen Dinger, die aussehen wie kleine Besen, die an den Rändern eines echt edlen Bannersbefestigt werden?

2. Ich dachte eventuell daran eine Helmzierde für einen Topfhelm zu basteln, bestehend aus Helmdecke, Helmband und der Zimier (Helmzier) selbst. Dazu auch gleich mehrere Fragen: Welche Form und Größe hat eine durchschnittliche Helmdecke? Wie stellt man eine Helmband her? Wie fertig man eine Helmzierde an? Und am wichtigsten: WIe zum Teufel befestige ich das alles an dem Helm??? Eine konrete Idee habe ich schon. Ich glaube das Klaus über einen Topfhelm mit Helmzier verfügt, den er mal für Eyke zusammengebastelt hat.

Wäre super, wenn irgendjemand auf zumindest einiger dieser Fragen eine Antwort wüßte!

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Thilo

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 22.11.2004, 14:39:45
1. Ich würde mir gerne ein persönliches Banner herstellen (und einige andere Sachen, für die ich dieses Wissen gebrauchen könnte). Das Zusammennähen von Stofflappen ist ja nicht das Ding, aber wie bekomme ich das Wappen auf die Stofftücher? Gibt es einen Weg das Wappensymbol auf den Stoff zu färben? Wie wurde das bei dem Erbnachtwappen, daß auf dem G4 eingesetzt wurde gemacht? Woher bekomme ich solche Zierzaddeln (oder wie diese Dinger auch immer heißen), diese meist goldfarbenen Dinger, die aussehen wie kleine Besen, die an den Rändern eines echt edlen Bannersbefestigt werden?

Ich wuerde vorschlagen, das Wappen mit Stoffmalfarben auf (weissen) Stoff zu malen. Carmen (Arnes Freundin) hat gerade das Wappen der Magiergilde so auf ein grosses Banner aufgemalt und es sieht super aus - kann ich aber nur empfehlen.

Wegen der Zierdinger wuerde ich mal in einem Gardienengeschaeft oder so schauen, ich kenne die Dinger (sofern wir das selbe meinen) als Enden an irgendwelchen Schnueren zum Zuziehen von Gardienen.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Gmorks Bedauern

Vielen Dank schonmal für die Antwort. Hm...heißt das, daß ich auch die farbigen Glächeln "malen" sollte? Also bei Romariks Wappen auch dieblauen und grünen Felder?

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Thilo

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 22.11.2004, 16:28:47
Vielen Dank schonmal für die Antwort. Hm...heißt das, daß ich auch die farbigen Glächeln "malen" sollte? Also bei Romariks Wappen auch dieblauen und grünen Felder?

Gruß,
Björn

Du muesstest mal experimentieren, ob man die (gelbe, oder?) Stoffarbe auf anderem als weissen Untergrund noch gut genug sieht. Falls nicht ,muesstest du auch den Hintergrund malen (Carmen hat das komplette Wappen gemalt - Fotos folgen hoffentlich bald)

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Gmorks Bedauern

Na, auf die Fotos des Gildenwappens bin ich ja mal gespannt!   :)

Weißt du zufällig auch, wo man Stofffarbe herbekommen kann (sorry, hatte ich vergessen zu fragen)?

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Astrid

#5
Hallo Björn,

Stofffarbe zum Färben bekommt man in fast jeder Drogerie und in jedem Supermarkt. Stoff-MAL-farbe gibt es in aller Regel in Bastelgschäften und teilweise auch in gut ausgestatteten Baumärkten. Für größere Flächen würde ich die Farbe im Töpfchen nehmen, die mit dem Pinsel aufgetragen wird. Für feinere Bereiche (z.B. Outlines und/oder Schriften) benutze ich lieber die Stifte, da ich keine wirklich ruhige Hand habe und der Pinsel mir dann doch öfter "ausrutscht". Schade, ich komme im Moment nicht in die Stadt, sonst könnte ich dir sogar noch die Preise nennen *g*.

regnerische Grüsse
Astrid

PS: am besten finde ich zum Bemalen entweder einen festen Baumwollstoff (alte Bettlaken z.B..) oder Leinen. Bei Kunstfasern ist die Farbechtheit nämlich auch nicht unbedingt so prickelnd.
Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen ... oder irgendwie so.
Eine Flasche Liter.
Heulboje.

Gmorks Bedauern

Hallo Ghula!

Danke für die Antworten! Das war wirklich sehr ausführlich! Ich denke aber, daß ich es ziemlich grob angehen werde. Da mein Wappen glücklicherweise nicht wirklich sehr komplex ist, werde ich einfach das Symbol in ein Stück Pappe (oder so) reinschneiden und dann einfach die Stofffarbe drüberziehen und die Flächen dann mit dem Pinsel (oder so) malen. Das scheint mir die beste Kombination aus Effizienz und Qualität des Ergebnisses zu sein!  ;D

Ausserdem ist diese Form dann beliebig oft benutzbar...falls ich mal zufällig 10 Banner brauchen sollte, kann ich es dafür benutzen!  :D

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Thilo

Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Gmorks Bedauern

Boah, das ist ja superhübsch geworden!!! Kann ja alles.  ;D

Super arbeit....bin sehr beeindruckt....damit kann man anscheinend echt eine Menge anstellen! Werde ich auch versuchen...vielleicht sollte ich Carmen als Wappenzeichnerin anstellen...  :D

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Thilo

Ich habe Carmen mal gefragt, welche Farbe sie für das Banner verwendet hat und wieviel sie von den Farben verbraucht hat (damit man mal einen Anhaltspunkt hat).

Hier die Antwort:



Marabu Textil
Stoffmal- und Druckfarbe
50 ml pro Gläschen, bügelfixierbar
in
Schwarz - Farbe 073 (ca. 25 ml gebraucht)
Dunkelgrün - Farbe 068 (ca. 25 ml gebraucht)
Mittelgelb - Farbe 021 (ca. 5-10 ml gebraucht)

Die Farben kosten pro Glas ca. 3,50 - 4,00 Euro



ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln