Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Intime Bücher fertig gebunden erwerben

Begonnen von Der Magikanus, 23.11.2004, 15:26:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Magikanus

Wer den Thread Intime-Bibliothek (http://www.drachenreiter.de/forum/index.php?topic=271.0) aufmerksam verfolgt hat, weiß das wir es nicht geschafft haben ein Buchbindetreffen vor dem G8 zu organisieren - auch sehe ich das zustandekommen ein solches Treffens nicht in näherer Zukunft. [vor allem mangels eigener Zeit]
Wer aber auf dem G8 war weiß, daß wir dennoch einige gebundene Bücher da hatten.

Ich habe eine Möglichkeit gefunden Bücher zu einem fairen Preis binden zu lassen, so daß wir Bücher, die einmal gelayoutet sind immer weiter vervielfältigen können.

Der Preis setzt sich aus drei Kernpunkten zusammen:
Papierpreis
Kopier- bzw. Ausdruckpreis
Bindepreis


Beim Papier habe ich mich für http://viking.de/ entschieden.
Die folgenden beiden Qualitäten haben mich Preis/Leistungsmäßig überzeugt:
RECYCONOMIC COPY COLOR RECYCLING-PAPIER, A4, 80 G/M² IN GELB |  Artikel-Nr.  QC2-RCC-GB
500 Blatt für 6,60€
http://www.viking.de/(mtr3peuffi1l0t45hcs0lveh)/catalogsku.aspx?id=rcc-gb&famid=22713&pr=qc2&brmd=consumer

SIGEL DESIGN-STRUKTUR-PAPIER, PERGA CHAMPAGNE, 100 BLATT, A4, 90 G/M² | Artikel-Nr.  QC2-DP605
100 Blatt für 11,86€
http://www.viking.de/(mtr3peuffi1l0t45hcs0lveh)/catalogsku.aspx?id=dp605&famid=1220055&pr=qc2&brmd=consumer

Drucken lasse ich in einem Weimarer Copyshop - dort kann ich auf eigenes Papierausdrucken, habe eine gute Qualtität und deren Rechner kommen mit meinen recht großen .pdf dateien zurecht.
Kostenpunkt s/w: 0,04 €
farbig: 0,50 €
evtl. noch Mengenrabbat

Binden lasse ich bei einem Weimarer Buchbinder.
Bindemöglichkeiten:
Softcover mit Farbwahl: 6,10€
Hardcover mit Leineneinband (Farbwahl), Innenseite (Farbwah), Kapital (Farbwahl): 12 €
Hardcover mit Papiereinband (Farbwahl), Innenseite (Farbwah), Kapital (Farbwahl): 12 €

---
Für den Starken-Weißenfels, wie ich ihn jetzt dabei hatte: ergibt sich also:
360 Blatt Recyclingpapier: 4,75€
720 s/w Kopien: 28,8
Hardcoverbindung in Übergroße mit Zuschneiden: 13€
46,55 €

Für die Systeme 1 in s/w auf 26 Seiten ergibt sich:
13 Blatt Pergamnetpapier: 1,56€
26 sw Kopien: 1,04 €
Hardcoverbindung: 12 €
14,60 €

Für die Systeme 1 in bunt auf 60 Seiten ergibt sich:
30 Blatt Pergamentpapier 3,60 €
60 Farbkopien: 30 €
Hardcoverbindung: 12 €
45,60 €

Für den Umgang mit dem edlen Menschen, so wie ich ihn dabei hatte, ergibt sich:
11Blatt Recyclingpapier: 0,15€
21 s/w Kopien: 0,84€
Softcoverbindung: 6,10 €
7,09€
---

soweit einige Beispiele: ich werde die Tage, die .pdfs ins netzt stellen, da kann jeder genau sehen, was ihn erwartet. Ansonsten gibts Bilder der Bücher in der G8 Galerie. - und nochwas 40€ für ein Buch mag für viele nach viel klingen: ist auch viel, aber ich habe viele auf dem G8 gesehen, die die Sys1 auf pergament-farbig ausgedruckt hatten und in einen Klemmordner gepackt.
So ein Klemmordner kostet auch 10€ - euer Pergament sicher 0,25 € (also das doppelte) und der ausdruck auf dem heimischen farbdrucker ist auch nicht wirklich günstig und außeerdem sehr feuchgteanfällig - der Laserausdruck nicht.
Summa summarum sind die Kosten nur versteckter ...





Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Pia

klingt ganz gut für das kleine in-time fabelbüchlein, an dem der boile grad schreibt...je nach fertigstellung könnten wir dir ja dann die cd mit den daten per post schicken, da das ganze jetzt schon 28 mb hat, wirds schwer das ganze per e-mail zu schicken

Der Magikanus

So nun will ich endlich mal in die pötte kommen ...

Wer noch zum G9 ein Buch haben will melde sich bitte innerhalb von einer Woche bei mir - am besten telefonisch., wg der details - einbandfarbe/material/ ...

Folgende Bücher kann ich noch drucken:
+Umgang mit dem edlen Menschen - s/w
+Geschichten aus Galladoorn und fremden Landen - s/w
+Starken-Weißenfels Abbildungen - s/w
+Loher/Untau Systeme1-  farbig evt.l auch s/w
+(wahrscheinlich) galladoornsches Geschichtskompendium - farbig

Die Preise im groben wie oben, da ich mir einen Farblaserdrucker gekauft habe werden die farbdrucke günstiger

Und noch ein paar Bilder:


















Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Der Magikanus

So dreizehn gebundene Bücher auf einem Haufen:
 


Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Thilo

Wow!

An dieser Stelle mal ein ganz dickes DANKE an dich!

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Konstantin Wilhelm von Nordend

Was fällt mir dazu ein?

RESPEKT!

Sehr cool, Klaus!
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

Astrid

 ;D *freu*

Vielen Dank auch von mir!

*jippi*

Liebe Grüsse,
Astrid
Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen ... oder irgendwie so.
Eine Flasche Liter.
Heulboje.

Irian

#7
Erstmal vorneweg finde ichs genial, dass sich jemand soviel Mühe macht, Respekt.

Aber leider gibts ein "Aber", nämlich... So richtig "stylisch" im Sinne von "Pseudo-Mittelalterlich" finde ich die Bücher nicht, mit Ausnahme von dem braunen DIN A4. Insbesondere muss ich sagen, fand ich beim roten Systeme 1, dass es gerade vom Buchrücken her sehr stark an ein eher modernes Buch erinnert (irgendwie eher wie ein Schulbuch aus den 60er Jahren).
Meine Holde meinte, es würde vermutlich viel helfen, wenn man nicht Rot nimmt, sondern eher braune Töne und ggf. auch Applikationen wie Buchecken dran macht, in diesem Fall vermutlich vorzugsweise Lederecken vom Buchbinder. Auch ist es vermutlich sub-optimal, den Buchrücken in einer so modernen Schriftart zu bedrucken.
Und irgendwie, der Rahmen in dem weit offenen Buch ist sehr nett, der vom Systeme 1 ist eher komisch: Eicheln?

Ich hoffe, das wird jetzt nicht als fieses Rum-Kritisieren missverstanden, denn immerhin will ich nach wie vor son Systeme 1. Und vielleicht ist das ja beabsichtigt, ich bin ja nicht sicher, welchen "Stil" die gallladoornsche Magierschaft so pflegt, da kann etwas moderner ja durchaus erwünscht sein.

Maximilian

#8
um mich mal kurz zu den eicheln zu äußern, wenn du dir unsere seite etwas genauer angeschaut hättest wäre dir villeicht aufgefallen, das das galladoornische wappen eine eiche ist..............................................vondaher sind eicheln ja schon ganz logisch.
Bespielte Charaktere:
+ Leomar von Falkenberg - Reichsritter
+ Helmbrecht Plötzbogen - Rottmeister der Eysern Faust
+ Otto Hermann von Pfalz - Legat im Kloster Feuerlanze

Thimorn v. Plötzb.

Moin!

Freu mich schon auf heut Abend bez. des Buches... *lechz*
...und die Überweisung ist auch schon raus... ;D

CU

KC

Thilo

Zitat von: Irian in 10.02.2005, 22:33:56
Aber leider gibts ein "Aber", nämlich... So richtig "stylisch" im Sinne von "Pseudo-Mittelalterlich" finde ich die Bücher nicht, mit Ausnahme von dem braunen DIN A4. Insbesondere muss ich sagen, fand ich beim roten Systeme 1, dass es gerade vom Buchrücken her sehr stark an ein eher modernes Buch erinnert (irgendwie eher wie ein Schulbuch aus den 60er Jahren).

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Vielleich sollte man bei zukuenftigen Buechern diesen roten Einband vermeiden. Klaus, gibt es noch andere Schriftsrten, in denen die Titel gepraegt werden koennen, oder nur diese Serifenlose? Irgendeine Schreibschrift oder Fraktur oder etwas in dieser Art waere natuerlich optimal.

Zitat
Und irgendwie, der Rahmen in dem weit offenen Buch ist sehr nett, der vom Systeme 1 ist eher komisch: Eicheln?

Wie Max schon gesagt hat.. wir bespielen die koenigliche Akademie der arkanen Kuenste zu Galladoorn und die Eiche ist das keonigliche Wappen. Auf den Galladoornischen Muenzen findest du auch einen Rand auch Eicheln. Von daher mag der Eichel-Rand im ersten augenblick vielleicht befremdlich wirken, macht aber bei naeherer Betrachtung durchaus Sinn :)

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Irian

Eventuell könnte man den Buchbinder auch fragen, ob er Fake-Bünde o.ä. hinzufügen könnte? Das könnte ein wenig für mittelalterlichen Stil helfen ( http://www.helo.de/heinrich/rest/7.htm ).

Thimorn v. Plötzb.

Moin!

VIELEN DANK FÜR DIESES KLASSE BUCH, KLAUS!!!!!! UND NATÜRLICH DANK AN STEFFI FÜRS MITBRINGEN !!!!  ;D

CU

KC

Astrid

Hab' mich auch noch gar nicht bedankt. *schäm*

Also: Danke Klaus für die viele Arbeit und Mühe - Danke Steffi für's Mitbringen.

:-* :-*
Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen ... oder irgendwie so.
Eine Flasche Liter.
Heulboje.

Der Magikanus

Schön, daß ihr zufrieden seit.

@Irian
wg. FakeBünden Buchecken etc. habe ich meinen Buchbinder noch nicht gefragt - Bünde machen aber nur bei wirklich dicken Büchern Sinn (300 S. aufwärts), sonnst ists albern und sieht scheiße aus.
wg. Schriftart des prägens - das prägen ist recht aufwendig und teuer, leider habe ich als Kunde nur wenig Kontrolle darüber - habe mir eine Serifenschriftart gewünscht, aber das war wohl auf Grund der vorhandenen Stempel nicht möglich (leider)

wer es lieber gröber hätte dem kann ich nur empfehlen eine softcoverbindung zu machen (ca. 6€ - geht in jedem guten Copyshop - Diplomarbeitenbinmder gibts auch in jeder Unistadt) und dann selbst einen Buchdeckel aus Pappe zu machen und den mit Leder/Buchecken etc. zu beziehen - wer dafür Tips braucht kann mich gerne anrufen.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.