Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Pro T-Shirt Rüstungen !!!!

Begonnen von Boile, 04.02.2010, 21:44:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Boile

Alexander der Große hat es auch schon gewusst !!! T-Shirt Rüstungen sind die besten !!!! wer will meine Platte haben, ich tausche sie gegen ein T-Shirt + 6....

http://www.spiegel.de/video/video-1044437.html
Bei Rechtschreib und Grammatikfehlern bitte selbständig verbessern. Dafür hier eine kleine Auswahl: KlaüekrwklQWhkmYZpf ,, : !!

Maximilian

Das ist jawohl nicht ernst gemeint, was die Amis da machen..............
Bespielte Charaktere:
+ Leomar von Falkenberg - Reichsritter
+ Helmbrecht Plötzbogen - Rottmeister der Eysern Faust
+ Otto Hermann von Pfalz - Legat im Kloster Feuerlanze

Der alte Mann

#2
Was genau haben sie hoffentlich nicht ernst gemeint?
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Maximilian

Naja das es Tuchrüstungen gab und die auch ziemlich gut waren steht ausser Frage, aber wie unseriös kann man eine Doku machen ?
Bespielte Charaktere:
+ Leomar von Falkenberg - Reichsritter
+ Helmbrecht Plötzbogen - Rottmeister der Eysern Faust
+ Otto Hermann von Pfalz - Legat im Kloster Feuerlanze

Der alte Mann

Was genau empfindest Du als unseriös?
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Maximilian

Keine Erklärung auf welche Quellen sie sich beziehen.
Keine Erklärung wie sie es bauen.
Keine Erklärung der verwendeten Materiallien.
+ Der Standard Beschußtest, der mal wieder auf eine plane Rüstung geht.
etc.......
Bespielte Charaktere:
+ Leomar von Falkenberg - Reichsritter
+ Helmbrecht Plötzbogen - Rottmeister der Eysern Faust
+ Otto Hermann von Pfalz - Legat im Kloster Feuerlanze

Der alte Mann

#6
(EDIT: sorry für das zweimalige Nachfragen, ich kannte den Artikel schon und habe nicht wahrgenommen was genau Boile verlinkt hatte)

Ah, verstehe...  Boile ist schuld ;) (jetzt nicht ernst gemeint)

Boile hat ja nur den Videolink veröffentlicht. Und Max hat recht: in den knapp zwei Minuten des Videos haben sie keine Quellen genannt, keine Bauanleitung gegeben und nur Teile ihrer Experimente gezeigt. Ich würde mal interpretieren, dass Spiegel-Online (nicht die "Ami's") das auch eher als Zusammenfassung des Internetartikels gedacht hatten, den man hier findet:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,675814,00.html

Dort findet man eine Angaben zu den Wissenschaftlern die diese Versuche gemacht haben, dem Institut, auf welche Quellen sie sich allgemein beziehen (mit einem Beispiel) und mehr zum Aufbau der Rüstung und den Tests. Finde ich ausreichend für einen deutschen Onlineartikel zu Arbeiten einer amerikanischen Uni.

Wenn man will, findet man von dort ausgehend mit einmal "googeln" auch den Professor der diese Forschungen betreibt. Das wäre ein Kritikpunkt an dem Spiegel-Online-Artikel, denn den Link habe, zumindest ich, nicht gefunden:

http://www.uwgb.edu/aldreteg/ (Gregory S. Aldrete, Professor of History and Humanistic Studies)

Hier findet man kurze Hinweise auf die Projekte an denen dieser Professor beteiligt ist, in typischer Darstellung wie man sie auch hier in Deutschland an den Unis sieht. Ich glaube wenn man mehr wissen will muss man sich die passenden (schriftlichen) Publikationen ansehen.

Was Beschusstests angeht, habe ich keine ernstzunehmende Ahnung. Max hat recht, der Test richtete sich im Video gegen eine plane Linothorax-Platte auf einer Standard-Zielscheibe (wie im Bogensport üblich). Vielleicht um sich an den in US üblichen Tests von schussicheren Westen zu orientieren, aber dafür hätten sie eher ein Clay-Backing verwenden sollen ;) Immerhin wird im Spiegel-Online-Artikel ja geschrieben dass dies keine Tests unter üblichen Kampfbedingungen waren.

(Mein) Fazit: der heutige Wissenschaftsbetrieb muss auch populärwissenschaftliche Ergebnisse (Vergleich mit Kevlar) liefern um Gelder zu bekommen. In welchen Grenzen das sinnvoll ist, sei dahin gestellt.
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Maximilian

Danke Ric, zu viel Zeit ?  ;)
Bespielte Charaktere:
+ Leomar von Falkenberg - Reichsritter
+ Helmbrecht Plötzbogen - Rottmeister der Eysern Faust
+ Otto Hermann von Pfalz - Legat im Kloster Feuerlanze

Der alte Mann

Zitat von: Max in 06.02.2010, 09:04:34
Danke Ric, zu viel Zeit ?  ;)

Nö, eher das Gegenteil. Aber da ich mich naturgemäß mit allen Spielarten des LARP und entsprechend historisch angelehnten Nachbauten (außer Metall) beschäftige, war das für mich kein Aufwand. Außerdem reicht es hier wirklich aus Links zu folgen und einmal zu Googeln ;)

Außerdem hast Du mal in meinem Beisein gesagt dass dich die Überfrachtung des Forums durch sinnlose Beiträge nervt. Also warum nicht etwas dagegen tun ;)
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Maximilian

#9
Alles klar.  :)
Bespielte Charaktere:
+ Leomar von Falkenberg - Reichsritter
+ Helmbrecht Plötzbogen - Rottmeister der Eysern Faust
+ Otto Hermann von Pfalz - Legat im Kloster Feuerlanze

Der Thorsten

Zitat von: Boile in 04.02.2010, 21:44:13
Alexander der Große hat es auch schon gewusst !!! T-Shirt Rüstungen sind die besten !!!! wer will meine Platte haben, ich tausche sie gegen ein T-Shirt + 6....

...da kann man auch viel besser das Sixpack draufmalen!  :D Juhuuuu!  ;D

Ach ja. Boile, ich nehm dann deine Rüstung... wär sicher was für Hom. ;) ;D
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Der alte Mann

Wie die meisten LARPer habe ich nur ein One-Pack zu bieten ;) Das aber in beswchaulicher Größe ;)
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Kyrill

Wie heisst es doch so schön: Wozu ein Sixpack wenn man ein ganzes Fass haben kann.  >:D
Der Anwärter stirbt im Dienst oder zerbricht daran ... oder wird Jäger.

Hoffentlich stört uns der Plot nicht allzusehr beim spielen.

Kira

Thorsten und Alexander der Große auf dem Bild am Anfang sehen sich irgendwie ähnlich - ich glaub, es liegt an der Frisur...
Think pink!

Basti

Zitat von: Waldfee Kira in 12.02.2010, 21:39:06
Thorsten und Alexander der Große auf dem Bild am Anfang sehen sich irgendwie ähnlich - ich glaub, es liegt an der Frisur...


Pffffffff *prust* muahahaha

Tatsache!!!!
ich lach mich tot ;D
Ist einer edel, mutig und auch treu,
Trotzt Sturm und Ungewitter,
Den bringt zur Starkburg ohne Scheu!
Und schlagt ihn dort zum Ritter.