Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Schilde und (Bastard)Wappen in Kharkov

Begonnen von Der alte Mann, 08.02.2010, 15:25:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der alte Mann

Hallo,

ein paar Fragen:

Gibt es in Kharkov eine typische Schildformen, wie es sie z.B. in Galladoorn für Knappen/Ritter gibt? Wenn ja, welche?

Tragen Ritter und Adelige (Nichtritter) die gleiche Art von Schilden?

Ist ein Bastardfaden im Wappen (zur Kenntlichmachung der Bastardabstammung aus einem Adelshaus) in Kharkov üblich, wenn man mal davon ausgeht dass das Tragen des Wappens erwünshct ist?

Grüße, Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Nikolaj dá Shiroff

hi rick, also eine standartform für wappen gibt es bei uns ritter im moment jedenfalls nicht, jürgen trägt eine andere from als ich.

mfg basti

Xarkson

#2
Hi Ric,

so wie ich das Kharkov-Spielprinzip verstanden habe, weicht es bewusst vom Galladoorn-Spielprinzip ab.
Wäre auch langweilig zweimal das gleich nur mit einer etwas anderen Verpackung zu spielen, oder?  ;)

Wenn dann würde ich Vereinheitlichungen höchstens für gleiche Grafschaften befürworten, da diese in Kharkov IT eine wesentlich größere Bedeutung als in zentralistischeren Staatsgefügen haben.

Was auch gut zu historischen Vorlagen passt:



----

Was die Heraldik betrifft so bietet es sich hingegen vielleicht wirklich an, allgemeine Regelungen uns bekannter Spielergruppen zu übernehmen, schon um es einfacher zu machen.  ;)
Ade<br /><br />Tobias<br /><br />
Charaktere :
Xarkson de Pammure, Marchese di Britonia, (Provinzfürst & Außenminister Aturiens);
Anton cê Petrov (Kharkov: Vogt / Edelknappe, aus Wolkowien);
Edwin von Spangenthal (galladoornischer Drachenkundler & Magier);
u.a.

Der Thorsten

Hi Alter Mann, hallo liebe Kharkovianer,

Hier noch die Stellungname von "offizieller Stelle" ;D:

Wie Sebastian ja schon richtig geschrieben hat, in Kharkov gibt es keine "einheitliche" Schildform. Ich hab das mal absichtlich in Anführungszeichen gesetzt, da es zwar gewisse Regeln gibt (z.B. keine Quadrate oder Rechtecke ;) ), diese jedoch nicht mit dem galladoornischen Standarts zu vergleichen sind.

Einfach gesagt: Das Schild sollte zwar eine klassische Schildform besitzen (oben grade, nach unten spitzzulaufend), es existieren aber auf Grund geschichtlicher, kultureller, geopolitischer und politischer Hintergründen keine Normform oder Normgrößen, wie in Galladoorn. Daher es können cm-Abweichungen in Höhe und Breite, sowie in Rundungen und Kurven zwischen den Wappenformen der einzelnen Familien bestehen.

Schau dir am besten hier mal als Inspiration die Kharkovianische Wappengalerie an. Beschreibt am besten was ich sagen will.
Die Wappen dort besitzen zwar alle die klassische Schildform, zeichnen sich jedoch durch kleine individuelle Kurvengebungen ab.  ;)

Was den Bastardfaden angeht:

Ich glaube, da hatten wir uns schon mal drüber geschwätz. Glaube auch, die Damen und ich hatten uns "pro Bastardstreifen" geäußert. Ich werd mich mit den beiden und unserem neuen im Boot, Joost, noch mal kurz austauschen und an dieser Stelle das Ergebnis posten.  :)

Liebe Grüße,
für die Kharkov-Sim, der Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Xarkson

Zitat von: Super Hom! in 08.02.2010, 16:52:46
Ich werd mich mit den beiden und unserem neuen im Boot, Joost, noch mal kurz austauschen und an dieser Stelle das Ergebnis posten.  :)

Joost ist nun auch in der Kharkov-Sim?
Freut mich zu hören!  :)
Ade<br /><br />Tobias<br /><br />
Charaktere :
Xarkson de Pammure, Marchese di Britonia, (Provinzfürst & Außenminister Aturiens);
Anton cê Petrov (Kharkov: Vogt / Edelknappe, aus Wolkowien);
Edwin von Spangenthal (galladoornischer Drachenkundler & Magier);
u.a.

Coran

Zitat von: Xarkson in 08.02.2010, 17:25:15
Joost ist nun auch in der Kharkov-Sim?
Freut mich zu hören!  :)

Jepp, seit der letzten Hauptversammlung.
Und ich freue mich schon darauf das Team tatkräftig zu unterstützen  :)