Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Meret-Sektion aktualisiert

Begonnen von Gmorks Bedauern, 28.11.2004, 07:10:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gmorks Bedauern

Hallo Leute!

Ich habe eben Mal die Meret-Sektion aktualisiert, Bilder reingesetzt und einige Erweiterung an den Texten eingefügt. Viel Spaß beim schmökern. Es lohnt sich...!

Gruß,
Björn

P.S. Beim aktualisieren der Schwingenstein-Sektion musste ich allerdings festellen, daß die Schwingenstein-Karte, die ich erstellt habe leider viel zu pilzig aussieht, um das wirklich was her zu machen. Gott, was freue ich mich auf den CorelDraw-Kartenbau-Workshop mit Thilo! Nie wieder PowerPoint!  :D
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Arne

Hier der Link direkt zur wirklich ordentlich erweiterten Meret-Sektion:

http://www.drachenreiter.de/galladoorn/meret/index.html

Danke Björn  :)!
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Thilo

Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Gmorks Bedauern

#3
Also...ich habe jetzt, wo ich wieder durch meine Augen sehen kann, noch einige Dinge hinzugefügt und unglaublich viel Rechtschreibfehler entfernt.

Konkret neu sind:

- Die Kleiderordnung des Kultes
- Die Ausbildung zur Meret-Priesterin
- Der Orden der Meret
- Die Einleitung zur Meret-Sage und das Sarkdedonkt

Dazugab es , wie gesagt Überabeitungen in fast allen Unterpunkten bis zum umfallen und Bilder. So...jetzt lasse ich die Seite erstmal wieder in Ruhe!  :D

Gruß,
Björn

P.S. Danke Arne für den Link...soweit habe ich natürlich nicht mehr gedacht umsechs Uhr morgens!  :)
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Der Thorsten

Klasse! Gefällt mir!  :D

Auch die Idee mit der Ordensaurichtung in Kharkov find ich mehr als gelungen!
Ich sehe großen Zeiten entgegen!!!  ;)

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Gmorks Bedauern

Wiederrum eine Aktualiserung der Seite. Diesmal gab es eine klarere Struktur mit einer tollen Fun ktion zum hin und her springen (Danke an dieser Stelle nochmal an Thilo).

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Thilo

Hi Bjoern,

habe mir jetzt mal die Meret-Seite durchgelesen, da hast du ja echt viel getippt. Wenn ich mal etwas Zeit habe, werde ich das in einzelne Unterseiten aufteilen, amit das nicht so lange laed.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass du die Seite anscheinend direkt von Word (?) oder Frontpage oder so per Copy & Paste rueberkopiert hast. Das Problem dabei ist, dass Windows dann nicht nur die Inhalte, sondern auch die Formatierung uebernimmt, was am Ende in einem ziemlich chaotischen HTML-Code endet, mit dem ausser dem Internet Explorer kein anderer Browser richtig gluecklich wird (dafuer sieht's dann im IE gut aus :-).
Zudem werden die resultierenden HTML-Dateien wegen den ganzen Formatierungsanweisungen riesen gross.
Last but not least sollte es so sein, dass innerhalb des Contents moeglichst wenige HTML-Befehle zur optischen Formatierung verwendet werden sollen. Die Grundidee bei einem Content Management System ist, dass man auf der einen Seite den Content hat (also das, was du eingefuegt hast) und auf der anderen Seite dann das Layout definiert hat, dass erst im letzten Augenblick ueber den content drueber gelegt wird.

Innerhalb des contents sollten im Optimalfall also keine Schriftarten gesetzt werden etc. pp, sondern nur eine "Typisierung", um welche Art von Test es sich handelt.

Beispiel.

Eine Ueberschrift koennte z.B. so formatiert werden:


<CENTER>
<FONT FACE="Arial" SIZE="5" COLOR="#FF0000">
   <U>
      <B>
         Das ist die Ueberschrift
      </B>
   </U>
</FONT>
<CENTER>


Das wuerde die Ueberschrift in roter Farbe, mittig zentriert und mit Schriftgroesse 5, Fettdruck und Unterstrichen darstellen.
Also in etwa so:


Das ist die Ueberschrift

Die zweite Variane waere, einfach nur zu definieren, dass das eine "Ueberschrift 2" ist, ohne naeher zu definieren, wie die Ueberschrift im Endeffekt aussehen soll:


<H2>
Das ist eine Ueberschrift
</H2>


Wie dann im Endeffekt eine solche Ueberschrift dargestellt wird (ob dick und rot oder kursiv-lila-blinkend) legt dann der Webmaster (also ich) an einer anderen Stelle (im sog. Stylesheet) fest.

Vorteil ist ganz klar.. es muessen zum einen weniger Daten zum User uebertragen werdenund das wichtigste ist.. wenn ich irgendwann das Design der Webseite aendere und ploetzlich will, dass alle Ueberschriften anders formatiert sind, brauche ich das nur zentral an einer Stelle und nicht in 300 Seiten editieren.

Soweit also zum theoretischen Optimum.
In der Praxis sieht es momentan leider noch so aus, dass der momentan eingebundene Online-Editor zum Editieren der Webseite dieses Konzept noch nicht so ganz unterstuetzt. Optimal waere es, wenn man einen Text markieren koennte und dann einfach im Menu des Editors anklicken kann, dass das jetzt eine Ueberschrifdt der Stufe 1 oder eine Bildunterschrift oder sonst was ist. Da muss ich mich demnaechst mal dransetzen und das verbessern.

So lange muessen wir eine Zwischenloesung nehmen, die wie folgt aussieht. Formatierungsangaben im Content sind ok, aber bitte den Text dann nur ueber den Online-Editor formatieren und nicht die Formatierung z.B. in Word machen und per Copy & Paste rueberkopieren. Die vom Online Editor erzeugten Formatierungsangaben sind um ein vielfach kuerzer und uebersichtlicher (und vorallem auch fuer alle Browser verstaendlich) als das Chaos, dass Word & co erzeugen.

Ich wuerde also die folgende Vorgehensweise vorschlagen:

1) Texte in Word oder aehnliches schreiben und in die Zwischenablage kopieren

2) Nicht direkt aus der Zwischenablage in den Online-Editor pasten, sondern zuerst den Text in einen reinen Texteditor wie z.B. den bei Windows mitgelieferten Notepad pasten. Da der Notepad nur reinen Text und keine Formatierungsbefehle kennt, ist Windows dann so intelligent, wirklich auch den reinen Text in Notepad einzufuegen und den ganzen Formatierungskrams wegzuwerfen

3) Im naechsten Schritt dann den reinen Text in Notepad markieren und von dort erneut in die Zwischenablage kopieren

4) Jetzt kann der aus Notepad kopierte Text in den Online-Editor gepastet und dort mit den Formatierungsbutttons formatiert werden

Der Online-Editor bietet auch einen Button "HTML-Code aufraeumen" (2 Buttonreihe, ganz rechts), der alle Schriftformatierungen usw. aus dem Content erauswirft. Leider schafft die Funktion es zwar, einen Grossteil des Word-Chaoses herauszuwerfen, aber leider nicht alles. Der Button bietet sich aber an, wenn Webseiten in der Vergangenheit schon aus Word gepastet wurden und man das jetzt nachtraeglich aufraeumen will.

Ich habe das jetzt mal fuer die Meret-Seite gemacht und hinterher alle Ueberschriften von Hand in der "HTML-View" ansicht mit <h2>...</h2> fuer die Hauptueberschrift und <h3>...</h3> fuer die Unter-Ueberschriften markiert.

Ich hoffe, ich habe deine Formatierung nicht zu sehr versaut, du kannst ja noch mal drueberschauen und ggf. mit dem Online-Editor Korrekturen vornehmen.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Gmorks Bedauern

Das tragische ist, Thilo, daß ich den Text in dem html-Editor auf der Seite getippt habe....ich habe den Text nur in ein Word-Dokument rauskopiert (sozusagen als Hardcopy). Keine Ahnung, wo dieser Wust an Schwachsinn hergekommen ist!

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Thilo

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 30.11.2004, 23:28:44
Das tragische ist, Thilo, daß ich den Text in dem html-Editor auf der Seite getippt habe....ich habe den Text nur in ein Word-Dokument rauskopiert (sozusagen als Hardcopy). Keine Ahnung, wo dieser Wust an Schwachsinn hergekommen ist!

Gruß,
Björn

Hmm.. das ist ganz seltsam. Evtl. waren da schon die Teile, die vor der Ueberarbeitung da waren, aus Word gekommen.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln