Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Druidenfuss und Hexensessel - Magische Pflanzen im Palmengarten

Begonnen von Shaya, 28.11.2004, 21:03:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Thorsten

Zitat von: weisse Loewin in 09.12.2004, 17:21:51
ach ja, gewandet oder "normal"?

;D Ich dank doch mal "normal". Bevor die nette Frau an der Kasse Angst bekommt, wir würden den ganzen Palmgarten wegrauchen ;) (zum Thema: alle Liverollenspieler sind langhaarige dauerkiffende Zeckenzüchter  ;D ...).

Freut mich das du dabei wärst!

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Thilo

Ich denke auch, dass "zivile" Kleidung eher angebracht ist.

ciao.. Thilo

(der sich gerade vorstellt, wie Herr Rocass mit hohem Sternchen-Spitzhut vor einer Bediensteten des Palmengartens steht und fragt, ob sie irgendwo auch "Wahnwurtz" angepflanzt haben, den er fuer einen Liebstrank braucht..)
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Thilo

Mein Termin-Vorschlag wäre der 16. Jan. 2005  (Sonntag) um 11 Uhr. Da könnten wir dann gleich die folgende Führung mitmachen:

Zitat
16. Januar 2005
Sonntagsführung, 11.00 Uhr*
"Teufelsdreck und Hexenmehl - Magische Pflanzen"
Dr. Hilke Steinecke

Begeben Sie sich auf eine Zeitreise zu verschiedenen Kulturen Europas und lernen Sie die entsprechenden Zauberpflanzen kennen. In der Antike beispielsweise wurden alte Bäume auf heiligen Hainen verehrt. Bei Kelten und Germanen galten viele Gewäsche als beseelt, so wohnte beispielsweise Frau Holleim Holunderstrauch. Wir steigen auf den Blocksberg und sammeln mit den Hexen Nachtschattengewächse, die Bestandteil der Flugsalben der Hexen waren. Erfahren Sie Spannendes über Alraune, Bilsenkraut oder Fliegenpilz. Auf der Führung erwarten Sie dampfende Hexenkessel und viele kleine Überraschungen.

Treffpunkt Eingangsschauhaus, Siesmayerstraße

Ich denke, so eine Führung könnte ganz insteressant sein.. an den anderen Terminen müssten wir uns halt selbst durch die Erklärungen lesen...

ciao.. Thilo

Susi

Na dann nehmen wir doch den 16.01.2005!

Wie wäre es?

Susi
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Astrid

Sollte von meiner Seite aus passen. Und da das ein Sonntag ist, brauch ich auch nicht ewigen Verkehr auf der A3 einzukalkulieren.  ;D

Ggf. könnte ich auch noch 2-3 Plätze im Auto anbieten (hängt jedoch noch davon ab, ob ich ab Caan (Koblenz) oder Dietzenbach komme.....).

*schniefnasige Grüsse*
Astrid

:-*
Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen ... oder irgendwie so.
Eine Flasche Liter.
Heulboje.

Der Thorsten

16. Januar müßten meines Wissens sarah und ich Zeit haben.  :D Halte mir schon mal den Termin frei.

Ne Führung fänd ich gut. Zum einen kann man sich die Pflanzen anschauen, währnend man erzählt bekomm (erspart ständiges, ermüdendes Nachlesen) zum anderen hat man die Möglichkeit noch Fragen zu stellen.

Ich werd mir auf jeden Fall Stift und Block einpacken!!! Jede Menge Ideen und Inspirationen für Gregorius Alchemieküche und Homs Ritualkessel (denn ich endlich mal ausspielen will!)  ;D *freu*

Danke Thilo.
Hört sich super an!

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."

Thilo

Jetzt habe ich den 16. so grossartig angepriesen, und merke gerade, dass ich an dem Termin gar nicht da bin.
An dem Wochenende ist das Kampagnentreffen der Mittelland-Kampagne, an dem Ralf und ich als "Abgesandte" der Drachenreiter teilnehmen.

Was aber natuerlich nicht heissen soll, dass ihr einen anderen Termin waehlen sollt. Das ist der einzige Termin im Jan. mit einer Fuehrung, evtl. schau ich mir das zu einem spaeteren Termin noch mal alleine an.

ciao.. Thilo

Susi

Wie schade Thilo!
:'(

Wie sieht es mit Annika aus? Würde sie auch mitkommen wollen?

Solltest du wirklich auf einen späteren Termin ausweichen müssen, dann finden sich bestimmt auch dafür Interessenten und sei es für einen zweiten Besuch.
;D

Susi
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Thilo

Zitat von: Susi in 13.12.2004, 14:56:26
Wie schade Thilo!
:'(

Wie sieht es mit Annika aus? Würde sie auch mitkommen wollen?

Solltest du wirklich auf einen späteren Termin ausweichen müssen, dann finden sich bestimmt auch dafür Interessenten und sei es für einen zweiten Besuch.
;D

Susi

Ich denke, Annika geht auf jeden Fall mit.

ciao.. Thilo

Alena Bachenthal

Von meiner Seite aus wäre der 16.1. auch ok.
Wie wär's, wenn wir uns um 10:30 Uhr vor dem Haupteingang treffen ?
Wer kommt noch alles mit ?

Grüße Steffi

Susi

@ Steffi

Also für mich klingt das gut, so der Haupteingagn dem

Treffpunkt Eingangsschauhaus,
Siesmayerstraße 63

an dem die Führung beginnen soll entspricht.

Ich habe noch andere spannende Vorträge gefunden (siehe unten). Würde da jemand mitgehen wollen?

15.01.
Samstag Führung, 15.00 Uhr
"Heilen unterm Baobab", Julia Krohmer

Die Botanikerin, die selbst mehrere Jahre in Westafrika gearbeitet hat, nimmt den Besucher mit auf eine Reise durch die faszinierende Welt der afrikanischen Medizin. Wer mag, kann im Lauf der Führung selbst das eine oder andere ausprobieren, etwa ein aus der Frucht des Affenbrotbaumes (Baobab) hergestelltes Kräftigungsmittel, oder eine traditionelle Liebesmedizin. 

27.01.
Donnerstag Rahmenprogramm "Magische Pflanzen" 19.00 Uhr
"Die Giftmischerinnen im alten Rom",
Prof. (CN) Dr. Gabriele Ziethen

Kenntnisse über die Wirkungsweise von Pflanzenextrakten waren in der griechisch-römischen Antike weit verbreitet. Der Vortrag beleuchtet die kulturgeschichtlichen Spuren des Giftmischens in der Antike.

Susi

Shaya

Also, ich werde mich natürlich nicht davon abhalten lassen mitzugehen, auch wenn Thilo nicht da ist. Ich kann ja noch mal mit Thilo hingehen, auch ohne Führung und ihm dann alles erzählen (wenn ich das dann noch weiß  ;- ) ).

Gruß Annika

Marion

Hi Leute,

so ein Pech, ausgerechnet am 16.01. kommt meine bucklige Verwandtschaft bei mir zu Besuch. Also kann ich nicht mit, aber ich wünsche euch schon mal viel Spaß.

Ciao
Marion
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt - Friedrich Schiller

Ein guter Heiler kommt selten umsonst und nie vergebens.

Der Thorsten

Zitat von: Alena Bachenthal in 15.12.2004, 15:56:16
Wer kommt noch alles mit ?

So. Hab das jetzt mal mit meiner besseren Hälfe abgeklärt.
Sarah und ich sind am 16.1. dabei!  :D

Frage: Hätte jemand eine Mitfahrgelegenheit anzubieten?  :) *dackelblick aufsetz*

Das Problem ist nämlich, ich hätte eine Fahrkarte (studi-Ticket), aber Sarah (Gwil) nicht. Hin- und Rückfahrt würden sie also zusammen ca. 10 Euro kosten, was schon etwas happisch ist.  :-\
Daher wären wir für jede liebe Mitfahrgelegenheit (auch wenn es nur für Sarah ist, dann fahr ich mit Zug) super dankbar.  :)

Gruß,
Thorsten

Thilo

Zitat von: Marion in 15.12.2004, 19:04:20
Hi Leute,

so ein Pech, ausgerechnet am 16.01. kommt meine bucklige Verwandtschaft bei mir zu Besuch. Also kann ich nicht mit, aber ich wünsche euch schon mal viel Spaß.

Ciao
Marion

Dann machen wir zu einem spaeteren Termin noch mal eine Extrafuehrung mit einer dann fachkundigen Annika :)

ciao.. Thilo