Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Bauanleitung für Latexwappenschilde!

Begonnen von Gmorks Bedauern, 30.11.2004, 14:19:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gmorks Bedauern

Hallo!

Kann mir mal einer  bitte erklären, wie man die Wappenschilde konstruiert, die der Verein immer benutzt, um die Räume auf Cons auszuschmücken (das gibt es die großen für die Fürstentümer und die kleinen für die Baronien). Ich würde mir gerne welche für meinen Charakter basteln.

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Du nimmst eine Moosgummimatte schneidest die Wappenform aus, malst dein Wappen drauf und zum Schluß wird das ganze mit Latex und Farbe angemalt.
Oder meintest du was anderes?
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Gmorks Bedauern

Zitat von: Fähnrich Pech in 30.11.2004, 14:30:27
Du nimmst eine Moosgummimatte schneidest die Wappenform aus, malst dein Wappen drauf und zum Schluß wird das ganze mit Latex und Farbe angemalt.
Oder meintest du was anderes?

Danke Roman! Genau das meinte ich!  :)

Einige Vertiefungsfragen noch:

1. Moosgummimatten...wo bekommt man die her?

2. Wie male ich mein Wappen darauf? Mit welchen Art von Farben (bin auf dem Gebiet noch neu...sorry)?

3. Wenn man das Latex aufträgt....nimmt man da gefärbtes Latex und trägt nur dort auf, wo die entsprechende Farbe hingehört, oder wie in etwa geht das?

Und vielen, vielen Dank für die tollen Antworten, die man hier immer bekommt (vor allem von Roman und Thilo)!  :D

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Die Matten sollte man in Bastelläden kriegen. In der Pirelli liegen auch welche rum, aber die sind halt etwas rußig. Isomatten werden wohl auch gehen.
Am besten einfach mit irgendeinem Stift vormalen (Filzstift). Das Latex mit der Farbe deckt dann später alles ab.
Wir haben Latex und Farbe gemischt. Bei den meißten Wappen sind es ja höchstens 2-3 Farben. Natürlich die Farben nur dort auftragen wo sie hingehören.

Gruß

Roman
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Gmorks Bedauern

Dankeschön!

Ich werde mich mal daran versuchen...mehr als total schiefgehen kann es ja nicht! :)

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Thilo

Soweit ich weiss, wurden die Matten fuer die bisherigen Schilde bei Reimo in der Naehe von Darmstadt gekauft.
Ich bin mir nicht genau sicher, welche Matten es waren, es koennten aber folgende sein (ohne Gewaehr!):

click me!

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Thilo

Hier die Adresse von Reimo:

Reimo Reisemobilcenter GmbH
Boschring 10
63329 Egelsbach

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Gmorks Bedauern

Danke Thilo! Ein Service ist das hier....unfassbar!  :D

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Hab mir die Matten angekuckt. Könnten ie sein die wir verwendet haben. Natürlich nicht genau jene welche wir verwendet haben.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Der Thorsten

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 30.11.2004, 14:54:53
2. Wie male ich mein Wappen darauf? Mit welchen Art von Farben (bin auf dem Gebiet noch neu...sorry)?

Hi Björn!

Wenn du Geld sparen willst und trotzdem ein gutes Endergebnis erreichen möchtest, mich die Latexmilch mit Abtönfarbe aus dem Baumarkt.  ;)

Die is nicht nur wesentlich günstiger als Latexfarbe oder gefärbte Latexmilch (is auch mehr in der Flasche  ;D ), sie eignet sich auch hervorragend (u.a. weil ohne Lösungsmittel)!

Freunde von mir, ich selbst und eine menge Leute im WWW schwören auf diese günstige Alternative beim Bau ihrer gelatexten Larpwaffen! Und was für die Waffen gut ist, kann dem Wappenschild nicht schaden  :) !

Viel Erfolg beim Bau!!!

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Gmorks Bedauern

Thx für den Tipp! Das werde ich mal probieren...

Ich denke, ich werde mich auch mal an den Bau von Latexwaffen wagen. Das Verlangen nach neuen Latexwaffen von mir übersteigt mittlerweile ein gesundes Maß... ;D

Um mit den Worten von Tim Taylor zu schliessen: "Wir brauchen mehr Power!!!" *grunz*  :D

Gruß,
Björn

Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Thilo

Ja, einfach Abtoenfarbe ins Latex giessen. Allerdings darauf achten, dass es wasserloessliche Farbe ist, der Rest vertraegt sich nicht mit dem Latex. Zum Glueck sind die Standard-Abtoenfarben aus dem Baumarkt aber wasserloesslich.

Beim Mischen der Farben folgendes beachten: Im fluessigen Zustand ist das Latex weiss, wenn es trocknet wird es durchsichtig. Beim Mischen heisst dass, dass man nicht genau sehen kann, wie die Farbe am Ende wird. Beim Mischen ist es z.B. grau -> nach dem trocknen ploetzlich Tief-Schwarz. Also immer erst mal wenig Farbe rein, irgendwo ein bischen draufpinseln, mit dem Foen trocknen und Farbe begutachten, bevor man drauflosmalt.
Finger weg von Farben mit Metallic-Pigmenten, also z.B. Gold- und Silberfarbe. Das fuehrt zum beruechtigten "Latexkrebs", d.h. die Pigmente greifen das Latex an und die Latexschicht auf dem Schild/der Waffe verwandelt sich (teils erst nach Monaten) in eine schleimig-schmierige Schicht. Das ist z.B. mit einigen der Polsterwaffen passiert, die wir fuer den Fundus gebaut hatten. Es gibt wohl bestimmte Metallic-Farben, mit denen es funktioniert, aber es ist wohl eher ein Spiel mit dem Feuer, wenn man nicht ganz genau weiss, welche Man nehmen darfl.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Thorsten

Zitat von: Thilo in 01.12.2004, 09:19:18
Finger weg von Farben mit Metallic-Pigmenten, also z.B. Gold- und Silberfarbe. Das fuehrt zum beruechtigten "Latexkrebs", d.h. die Pigmente greifen das Latex an und die Latexschicht auf dem Schild/der Waffe verwandelt sich (teils erst nach Monaten) in eine schleimig-schmierige Schicht. ... Es gibt wohl bestimmte Metallic-Farben, mit denen es funktioniert, aber es ist wohl eher ein Spiel mit dem Feuer, wenn man nicht ganz genau weiss, welche Man nehmen darfl.

Stimmt! Davon hab ich auch gehört.
Besonders wird vor Bronze- und Gold-Farbe gewarnt!!!

Sarah und ich haben bei Ihren Schwertern jedoch gute erfahrung mit den Latex-Silbertönen beim "Paladins Place" gemacht.  :) Die  gibt´s da in kleinen Tuben. Sind links von der Kasse in nem kleinen Regal zu finden. Ca. 2 Euro epes die Tube. Wobei man nicht viel braucht und man das ganze auch wunderbar mit schwarzer oder grauer Abtönfarbe mischen kann, da sie stark konzentriert sind.

Sarah hat ihr erstes Schwert vor ca einem 3/4 Jahr gelatext und kein Zeichen von Latexkrebs. Scheinen also empfehlenswert! Wobei man auch hier besser die Finger von Gold- und Bronze-Farben lassen sollte!

Eine Latexwaffe selber zu bauen (auch wenn sie nicht so perfekt, wie die gekauften werden) ist immer was besonderes. Nicht nur, dass sie dadurch individuell und einzigartig werden, man hat am Ende auch dieses Erfolgserlebnis und eine ganz andere Beziehung zur eigenen Waffe.  :D

Zur Pflege der selbstgebauten Latexwaffe empfehle ich erst Silikonspray (gibt´s ebenfalls im Baumarkt) und dann (nach dem Trocknen des Sprays, was nur wenige Sekunden dauert) Talkum-Pulver (Autofachhandel, Lederkram.de) drüber. Dadurch glänzt (und klebt) die waffe auch nicht so, wie nur mit Silikonspray.  ;)

Viel Erfolg beim Basteln!!!

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Gmorks Bedauern

Zitat von: Nennt mich Hom! in 02.12.2004, 01:52:01
Stimmt! Davon hab ich auch gehört.
Besonders wird vor Bronze- und Gold-Farbe gewarnt!!!

Ich habe jetzt aber auch von bestimmten Metallicfarben gelesen, die verwendbar sind. Die werde ich mal ausprobieren, denn ich denke, daß Metallic-Effekte bei Waffen einfach besser aussehen würden, oder nicht?

Zitat von: Nennt mich Hom! in 02.12.2004, 01:52:01
Eine Latexwaffe selber zu bauen (auch wenn sie nicht so perfekt, wie die gekauften werden) ist immer was besonderes. Nicht nur, dass sie dadurch individuell und einzigartig werden, man hat am Ende auch dieses Erfolgserlebnis und eine ganz andere Beziehung zur eigenen Waffe.  :D

DAS würde ich nciht so laut sagen, denn 1.) sind die gekauften Waffen auch handgebaut und die Erbauer sind einfach nur erfahrener und man kann man durchaus besser werden als die kommerziellen Verkäufer. Mein Lieblingsbeispiel ist dabei immernoch Kevin, der einfach die allergeilsten Waffen und Schilde baute, die ich je gesehen habe. Leider baut er nicht mehr. 2.) Sind die selber gebauten meist besser. Meine erste (und einzige) Schatzkammer-Waffe, die ich selber kaufte verreckte innerhalb eines Jahres an Latexpest. Der Schatzkammer-Bidenhänder, den ich von Henni ausgeliehen habe verendete beim ERSTEN Einsatz auf der Rüstung eines kirsonischen Ritters...wenigstens zerschlug ich diesen ebenfalls!  :)

...und ich habe einen hohen Anspruch an meine Waffen...ich werde solange versuchen und herumbasteln, bis das Ding perfekt ist. Und dann werde ich nachdem ich das Ergebnis begutachtet habe, bei den Goldhammern anrufen (unsere derzeitige Lieblingsschmiede) und mir meine Waffen wieder bauen lassen!  ;D

Zitat von: Nennt mich Hom! in 02.12.2004, 01:52:01
Zur Pflege der selbstgebauten Latexwaffe empfehle ich erst Silikonspray (gibt´s ebenfalls im Baumarkt) und dann (nach dem Trocknen des Sprays, was nur wenige Sekunden dauert) Talkum-Pulver (Autofachhandel, Lederkram.de) drüber. Dadurch glänzt (und klebt) die waffe auch nicht so, wie nur mit Silikonspray.  ;)

Jo...Silikon-Spray rockt. Das benutzen wir auch. Talkum-Pulver stinkt!  :)

Zitat von: Nennt mich Hom! in 02.12.2004, 01:52:01
Viel Erfolg beim Basteln!!!

Thx...kann ich gebrauchen...ich habe beschlossen mich an meinen eigenen Waffen, den neuen Stangenwaffen für die Hellebardiere und den Schilden für die Schildträger selbst zu versuchen.

Gruß,
Björn

P.S. Woher bekomme ich eigentlich Regentonnen für Schildrohlinge?
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Thilo

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 02.12.2004, 03:31:21
P.S. Woher bekomme ich eigentlich Regentonnen für Schildrohlinge?

Baumarkt.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln