Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Schwingenstein: Neulich in der Wäscherei

Begonnen von Arianna, 25.04.2010, 22:40:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arianna

In einer der Tavaresker Wäschereien am 24. Tag des 4. Monats 10 Viviane:

"Hey Grete! Was machst du denn für ein Gesicht? Hat die Meisterin wieder schlechte Laune und die an dir ausgelassen?"

"Nene, Lena, das isses nich......Meine Schwester Schari geht heute die Verbindung ein. Meine andren Geschwister haben frei bekommen und können hingehen....Nur ich darf nicht, weil die Meisterin wieder soviel Arbeit hat."

"Schari? Stimmt, jetzt wo du´s sagst...Die hab ich schon so vielleicht drei oder vier Wochen nicht mehr gesehen....Dachte es läge an ihrer Schwangerschaft, das man die nicht mehr sieht. Und die geht heute die Verbindung ein? Für wie lange bindet sie sich denn? Und vor allem mit wem? Kenn ich ihren Gatten? Ich habe gar nicht gewusst das es in der Kapelle unten am Marktplatz heute eine Feierlichkeit gibt!"

"Ja....Schari. Und das du sie nicht mehr gesehen hast, liegt daran, das ihr Gatte sie zu sich nach hause geholt hat......
Und ob´s unten am Marktplatz demnächst irgendeine Verbindung gibt, weiß ich nicht. Schari´s jedenfalls nicht."

"Nun lass dir doch net alles aus der Nase ziehen, Grete! Er hat sie abgeholt? Lebt der nicht hier in Tavaresk? Grete Wasserfels! Jetzt lass mich doch nicht so betteln und red´ schon!"

"Naja.....Er hat sie abgeholt und nach Saranesc gebracht..... Die Magdalena - weißt du noch? - die älteste Tochter von Heinz - dem Wirt vom "Güldenen Kriegshammer" - die hat sich damals mit ihrem Gatten nur für 3 Jahre verbunden.....Inzwischen hat sie den Dritten. Mal schauen ob sie mit ihm die Verbindung nächstes Jahr erneuert.......Ja doch, ist doch schon gut,Lena. Hör auf mich so böse anzukucken. Ich erzähl ja schon weiter.
Schari hat immer geglaubt, das es auch den EINEN Mann für´s ganze Leben geben muss, auch wenn das hier in Schwingenstein nicht so wichtig ist.
Aber die hat echt Glück gehabt, hat einen bei der Arbeit kennen gelernt. Er ist ein Blaurock des Barons! Und noch dazu auch der Vater ihres Kindes!
Er hat sie schon vor einer ganzen Weile gefragt, ob sie mit ihm die Verbindung eingehen will, aber es gab da ein Problem...."

"Grete! Jetzt fang nicht schon wieder an, um den heissen Brei zu reden! Ich will alles ganz genau wissen, was für ein Problem? Darf ein Blaurock die Verbindung nicht eingehen? Und wieso wohnt der in Saranesc?"

"Ist ja schon gut. Schari´s Blaurock ist nicht nur Blaurock sondern auch adlig! Sie sagte, das der erst den Baron höchstpersönlich um Erlaubnis für die Verbindung fragen muss. Weil Schari ist dann nach der Verbindung keine mehr von uns sondern von denen. Verstehst du? Sie wird adlig! Bis der die Erlaubnis hatte, hat halt gedauert."

"Grete erzähl mir doch keinen vom Pferd! Schari wird eine adlige?! Wie hat die sich denn den geangelt?"

"Lena - jetzt lass mich auch ausreden und unterbrich mich net laufend! Der hat wie gesagt seine Erlaubnis bekommen und Schari nun zu seiner Familie zur Feste Klammgrat im Gebirge von Saranesc - da irgendwo an der Grenze nach Kharkov rüber - gebracht. Da wird sie jetzt in Zukunft leben. Heute wird dort ihre Bindungszeremonie gefeiert und sie heisst dann nicht mehr Wasserfels.....Sie heisst dann "von Klammgrat". Tahron und Annkathrin durften hin. Nur ich nicht. Weisst du jetzt, warum ich so eine Laune hab?"

"Du erzählst mir wirklich nix vom Pferd?? Grete deine Schwester verbindet sich tatsächlich mit einem adligen Blaurock und lebt jetzt auf einer Burg? Du bist dann ja auch mit der Familie verwandt - zwar nur verschwägert....aber immerhin! Das muss ich gleich den andren Mädels erzählen, die werden blöd kucken!"

Bald herrscht in der gesamten Wäscherei nur noch ein Gesprächsthema: Die Verbinung einer Tavaresker Schneiderin mit dem Blaurock von Klammgrat.


Etwa eine Woche nach diesem Gespräch.....

"Lena! Lena! Annkathrin und Tharon sind zurück! Und weisst du was....."

"Hey Grete....Nun beruhig doch doch erstmal....Was um Meret´s Willen ist denn nun schon wieder los? Was? Sie sind endlich zurück? Erzähl - was haben sie gesagt?"

"Schari ist jetzt tatsächlich mit dem Herrn von Klammgrat auf Lebenszeit verbunden! Aber weißt du was noch besser ist?"

"Nun sag schon! Ich platz ja gleich vor Neugier!"

"Ich bin schon Tante! Schari hat noch vor der Bindungszeremonie ihr Kind zur Welt gebracht. Aber es ist nicht nur eines, es sind zwei! Zwillinge! Und der arme Herr von Klammgrat hat das erst kurz vor Ende der Zeremonie erfahren! Annkathrin und Tharon meinten, das er auf einmal ziehmlich blass geworden ist, als ihm Schari von den Kindern erzählt hat!"

"Uiii .... jetzt bist du nicht nur mit einem Adelshaus verschwägert, sondern auch gleich doppelte Tante! Wie heissen die beiden denn? Sind sie auch gesund? Haben sie auch gleich den Segen der Mutter von den Priestern erhalten?"

"Jaja - ist alles in Ordnung, sagt Annkathrin. Tharon hat da ja nicht so viel Ahnung, das weißst du ja....Der hat jetzt sowieso erstmal nur sein Mädchen im Auge. Ist ein Bub und ein Mädel - Iwan und Maruschka.
Und Annkathrin hat auch erzählt, das die Priester direkt nach der Bindungszeremonie die Segnung der Kinder gemacht haben.
Es muss soooooooooooooooooo schön gewesen sein, nachdem wie Annkathrin davon erzählt. Aber naja, Meret allein weiß, wofür es gut war das ich hier bleiben musste. Und ich bin Tante!"

Die beiden jungen Wäscherinen plaudern noch eine ganze Weile während der Arbeit fröhlich weiter, bis der Tag schließlich nach Feierabend noch in der Taverne ausklingt, wo die Geschwister mit Freunden und Bekannten noch bis in die Nacht hinein feiern.