Autor Thema: Es tut sich was...  (Gelesen 4024 mal)

Offline Thilo

  • Moderator
  • Weltenvernichter
  • *****
  • Beiträge: 3995
  • ..den habe ich mir größer vorgestellt
Es tut sich was...
« am: Juni 13, 2013, 15:04:49 »
So langsam wird's schön ...  ;D

Dank diverser fleißiger Helfer tut sich gerade recht viel in Sachen Webseite.

Unter der Koordination von Klaus ist in den letzten Tagen der Galladoorn Bereich der Webseite komplett neu strukturiert und teilweise mit neuen Texten, die uns die Sim zur Verfuegung gestellt hat, gefuellt worden. Neben Klaus geht der Dank insb. an Steffi, Thorsten, Drea und Bjoern, die einiges an Zeit investiert haben.

Axel hat ein passendes Galerie-Plugin gefunden, installiert und optisch an die Webseite angepasst. Er ist nun gerade dabei, die Bilder der alten Galerie nach und nach in das neue System zu übertragen - was leider einiges an Handarbeit und damit Zeit benötigt.

Ich habe an der Technik weitergearbeitet, so gibt es jetzt z.B. wieder einen Mitgliederbereich mit Adressenliste (das Passwort habe ich bereits ueber den Mitglieder-Verteiler veroeffentlicht) und im linken Seitenbereich wird unter der Suchmaske nun ein zusaetzlicher Navigationsbereich angezeigt. Zusaetzlich werden im linken Seitenbereich nun aktuelle Infos aus Facebook, der Galerie und dem Forum angezeigt.
Last but not least gibt es jetzt die Moeglichkeit, anklickbare Grafiken einzubinden. Zum Beispiel kann man jetzt auf der Seite http://www.drachenreiter.de/galladoorn/regionen mit der Maus auf eine der Regionen klicken um zur entsprechenden Webseite zu kommen.

Wie immer gilt: Wer mithelfen will, soll sich bitte bei webmaster at drachenreiter de melden. Wir werden schon fuer jeden Helfer etwas finden und Vorkenntnisse in Sachen webdesign oder gar Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.
Fuer alle, die noch nicht mit Wordpress gearbeitet haben, werde ich dann, sobald sich ein kleines Grueppchen von Helfern gefunden hat, einen Termin fuer eine kleine Einarbeitung ausmachen.

Gruesse,
Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Offline Basti

  • Vorstandsmitglied
  • Orkschlächter
  • ****
  • Beiträge: 537
Re: Es tut sich was...
« Antwort #1 am: Juni 13, 2013, 21:08:35 »
Hey,

ganz ganz dickes Lob und ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten!

Super Arbeit!!!
Ist einer edel, mutig und auch treu,
Trotzt Sturm und Ungewitter,
Den bringt zur Starkburg ohne Scheu!
Und schlagt ihn dort zum Ritter.

Offline Gmorks Bedauern

  • Vereinsmitglied
  • Weltenvernichter
  • *****
  • Beiträge: 3072
  • Der ECHTE Dr. Doom! ;)
Re: Es tut sich was...
« Antwort #2 am: Juni 14, 2013, 01:01:54 »
So, Kinners, ich habe mal auf ALLE Provinzseiten die jeweiligen Familienwappen und die Karten wieder eingefügt und den Bereich des Wappens und der Karte für alle Provinzen genormt, damit das bei allen gleich aussieht. Nicht, dass ich zuviel Zeit hätte, aber das sah alles so nackt und unordentlich und so...unfertig aus! ;)

Außerdem habe ich auch bei Meretkult und Drachengemeinschaft die jeweiligen Symbole wieder eingefügt. Bin jetzt dabei für die bespielten Schwingensteingemarkungen Unterseiten anzulegen.

Läuft!  8)

Gruß,
Björn

P.S. Zwei Wünsche von mir: 1. Kann das Forum beizeiten wieder in das Farbspiel der HP eingepasst werden. 2. Kann das Forum wieder im gleichen Fenster geöffnet werden? Danke an alle für die investierte Zeit!

P.P.S. Die Forumsuhr geht immer noch eine Stunde vor!
« Letzte Änderung: Juni 14, 2013, 01:07:24 von Gmork's Bedauern »
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Offline Thilo

  • Moderator
  • Weltenvernichter
  • *****
  • Beiträge: 3995
  • ..den habe ich mir größer vorgestellt
Re: Es tut sich was...
« Antwort #3 am: Juni 14, 2013, 10:27:33 »
P.S. Zwei Wünsche von mir: 1. Kann das Forum beizeiten wieder in das Farbspiel der HP eingepasst werden.

Ja, kann. Aber das kostet einiges an Zeit, die wir gerade in (meiner Meinung nach) relevantere Dinge stecken, d.h. Galerie, Mitgliederbereich usw. Optische Verbesserungen folgen dann, wenn der Rest läuft, es sei denn, es findet sich irgendjemand, der sich mit CSS auskennt und das übernehmen will. Nach aktuellem Stand bleibt es aber an Axel oder mir hängen..

Zitat
2. Kann das Forum wieder im gleichen Fenster geöffnet werden? Danke an alle für die investierte Zeit!

Wahrscheinlich eher nicht. Bei der alten Webseite hatte ich das Forum recht weit umprogrammiert, damit es innerhalb der Webseite gelaufen ist. Das hat allerdings verhindert, dass man einfach Updates der Forensoftware machen konnte was eine potentielle Sicherheitslücke war.
Alternative wäre, auf eine Forensoftware umzusteigen, die als Plugin innerhalb von Wordpress läuft. Nachteile wären, dass die ganzen alten Threads dann wahrscheinlich nicht oder nur mit nicht vertretbarem Aufwand in die neue Software übertragen werden können und die ganzen Foren-Plugins für Wordpress weitaus weniger Features, Komfort und Admin-Möglichkeiten als das hier verwendete "Simple Machines Forum" bieten.
Einzige Möglichkeit, die ich also sehe ist, das Forum optisch etwas mehr der Webseite anzupassen.

Zitat
P.P.S. Die Forumsuhr geht immer noch eine Stunde vor!

Ok, ich schaue mal, ob und wo man das einstellen kann.
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Offline Gmorks Bedauern

  • Vereinsmitglied
  • Weltenvernichter
  • *****
  • Beiträge: 3072
  • Der ECHTE Dr. Doom! ;)
Re: Es tut sich was...
« Antwort #4 am: Juni 14, 2013, 10:29:12 »
Danke für die ausführliche INfo. Bin ja schon ruhig! ;)

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Offline Thilo

  • Moderator
  • Weltenvernichter
  • *****
  • Beiträge: 3995
  • ..den habe ich mir größer vorgestellt
Re: Es tut sich was...
« Antwort #5 am: Juni 14, 2013, 10:44:44 »
Falls sich irgendwer dazu berufen fühlt, könnt ihr euch ja schon mal in der Liste der vorhandenen Themes fuer das forum umsehen, ob da evtl. was dabei ist, was man mit kleineren Anpassungen verwenden kann:

http://custom.simplemachines.org/themes/

Bedingungen: Das Theme muss mit SMF 2.0.4 laufen.

Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Offline Arianna

  • Vorstandsmitglied
  • Weltenvernichter
  • *****
  • Beiträge: 2486
    • Alizea´s Reich
Re: Es tut sich was...
« Antwort #6 am: Juni 18, 2013, 13:52:45 »
Heyho!

Als kleine Rückmeldung:

Thilo hatte bei der Magierschaft angefangen, ich hab weiter gemacht^^.
Zusätzlich zu den Bildern der Magierschaft wurden auch alle anderen Bildunterschriften im Galerie-Ordner "Galladoornische Charakterfotos, Karten und Wappen" zugefügt.
Da ich nicht alle Char´s auf den Bildern oder deren Titel kenne, musste ich diese aus der alten Galerie übernehmen. Falls was nicht passt, bitte melden. :)

Liebe Grüße

Drea

Offline Thilo

  • Moderator
  • Weltenvernichter
  • *****
  • Beiträge: 3995
  • ..den habe ich mir größer vorgestellt
Re: Es tut sich was...
« Antwort #7 am: Juni 18, 2013, 15:18:03 »
Zusätzlich zu den Bildern der Magierschaft wurden auch alle anderen Bildunterschriften im Galerie-Ordner "Galladoornische Charakterfotos, Karten und Wappen" zugefügt.

Wow, danke! Ich stempel dir mal ein virtuelles Sternchen ins Fleißheftchen  ;D

Fuer die Charaktergalerie gibt es jetzt noch folgendes zu tun (Freiwillige vor!):

- Ergaenzen der Unterschriften in der Kharkov Charakter-Galerie
- Sortieren der Bilder in den Charaktergalerien in die richtige Reihenfolge (bis auf die Magierschaft ist zur Zeit alles alphabetisch nach den Dateinamen der Grafiken sortiert, die Reihenfolge kann aber manuell aendern).
« Letzte Änderung: Juni 18, 2013, 15:24:23 von Thilo »
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Offline Arianna

  • Vorstandsmitglied
  • Weltenvernichter
  • *****
  • Beiträge: 2486
    • Alizea´s Reich
Re: Es tut sich was...
« Antwort #8 am: Juni 18, 2013, 15:49:27 »
Heyho!

Danke für´s Sternchen!  ;D

Was ist denn die "richtige" Reihenfolge? Ich hatte die Bildchen nicht verschoben, weil ich´s nicht wusste.

Für die Kharkov-Bilder kann ich die Unterschriften auch gern machen.

Liebe Grüße

Drea
« Letzte Änderung: Juni 18, 2013, 15:51:35 von Arianna »

Offline Thilo

  • Moderator
  • Weltenvernichter
  • *****
  • Beiträge: 3995
  • ..den habe ich mir größer vorgestellt
Re: Es tut sich was...
« Antwort #9 am: Juni 18, 2013, 16:09:25 »
Was ist denn die "richtige" Reihenfolge? Ich hatte die Bildchen nicht verschoben, weil ich´s nicht wusste.

Im Endeffekt die Reihenfolge, die auch in der alten Galerie zu finden war.
Bei den Gruppen, in denen es eine Hierarchie gibt (Adel, Magierschaft usw.) sortiert von oben nach unten (also beim Adel Start bei der Koenigin und dann in der Hierarchie abwaerts). Bei den Rittern z.B. die Knappen jeweils zu ihrem Ritter dazu.
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Offline Arianna

  • Vorstandsmitglied
  • Weltenvernichter
  • *****
  • Beiträge: 2486
    • Alizea´s Reich
Re: Es tut sich was...
« Antwort #10 am: Juni 18, 2013, 19:06:17 »
Heyho!

Ah, ok.
Dann werd ich das bei den Kharkov-Bildern gleich mal mit machen, und mich dann im Galladoorn-Bereich ans sortieren machen.  :)

Liebe Grüße

Drea

Tante Edit sagt:

Die bisherigen Kharkov-Bilder sind fertig. Hab alle Bildunterschriften eingefügt, und sortiert sind sie auch. :)

Edit 2.:
Auch die Galladoorn-Alben sind nun sortiert. ^^
« Letzte Änderung: Juni 19, 2013, 10:30:10 von Arianna »

Offline Thilo

  • Moderator
  • Weltenvernichter
  • *****
  • Beiträge: 3995
  • ..den habe ich mir größer vorgestellt
Re: Es tut sich was...
« Antwort #11 am: Juni 19, 2013, 10:56:58 »
Perfekt! Jetzt fehlen nur noch die Bilder einiger Cons und dann ist die Galerie wieder komplett
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Offline Arianna

  • Vorstandsmitglied
  • Weltenvernichter
  • *****
  • Beiträge: 2486
    • Alizea´s Reich
Re: Es tut sich was...
« Antwort #12 am: Juni 19, 2013, 17:09:43 »
Heyho!

Perfekt! Jetzt fehlen nur noch die Bilder einiger Cons und dann ist die Galerie wieder komplett

Bin schon dran, die andren Alben auch durch zu sehen.
Ebenso habe ich schon einige fehlende Bildchen beim Nieder-Adel und den Kämpfern ergänzt.
Hab noch nicht nachgeschaut, aber solange ich die Rechte habe, auch Alben anzulegen, kann ich die Bildersache mit hochladen/beschriften gern übernehmen.
Zumindest, falls das gewünscht ist. :)

Liebe Grüße

Drea