Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Noch mal Meret - diesmal Gebete

Begonnen von Tine / Alrun, 01.09.2010, 01:39:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tine / Alrun

Auf der Seite gibts ja Unmengen von Infos über den Glauben. Das meiste davon ist jedoch sehr theologisch und richtet sich scheinbar eher an Ordensspieler. Gibts denn auch einfache Dinger im Stil von "Ich bin klein, mein Herz ist rein, ..." für Mr und Mrs Durchschnittsgläubigen? Mein Charakter weiß über Meret nicht viel mehr, als dass sie dafür sorgt, dass alles gut wird und man brav sein muss, damit sie nicht mit einem böse ist. Was man im Alltag halt so braucht. Ist es erwünscht, dass man sich da selber was zusammenstoppelt, oder eher nicht?
Wenn Ihr das sagt, Herr.
(\_/)
(O.o)
(> <)

Chris M.

Hallo Tine,

schau mal hier:

http://www.drachenreiter.de/galladoorn/meret/gebete.html

Da wird beschrieben, was es mit den Gebeten auf sich hat und wie sie aussehen können;-) Auch deine Frage nach festen Vorgaben sollte hier beantwortet werden.

Greetz Chris
> Hîrion Faroth - Valer'im der Bärentatze
> Gabriel Aldebrand von Fahlen - Knappe der Lady Laeona von Grünwied
> Peschko - stolzer Tavernenmitbetreiber im "Fröhlichen Schneehasen"

Tine / Alrun

Ja,ja , die Seite kenn ich schon. Aber die Gebete sind nix, was z.B. ein Bauer von sich geben würde, wenn er Angst davor hat, dass ihm der Blitz in den Hof fährt. Das ist zu hochgestochen. Ich such eher was ... ähm ... volkstümlicheres. Vom Niveau her eben sowas wie Kindergebete - am besten noch in Reimform.
Oder was ich auch noch suche: diverse Bräuche, die schon fast in den Aberglauben abdriften. Das Volkstümliche eben, nicht das Theologisch-Klerikale.
Wenn Ihr das sagt, Herr.
(\_/)
(O.o)
(> <)

Susi

 Es gibt ein paar, die aber leider noch nicht auf der seite stehen.

Ich werd mich in Kürze drum kümmern.

Liebe Grüße,
susi
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Tine / Alrun

*push*
Kommt da noch was? Sonst schreib ich mir einfach was zusammen und ihr müsst es dann ertragen, wenn ichs auf Con von mir gebe. :P
Wenn Ihr das sagt, Herr.
(\_/)
(O.o)
(> <)

Susi

Sorry, habs verpeilt. hoffe ich packs die Woche noch.
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Tine / Alrun

Wenn Ihr das sagt, Herr.
(\_/)
(O.o)
(> <)

Tine / Alrun

I
Frau Meret, Mutter, immerdar
behüte deiner Kinder Schar.
Sei Schirm und Schutz uns jederzeit
Von jetzt an bis in Ewigkeit.


II
Frau Meret, Mutter, Segensreiche,
beschirme uns mit deiner Macht,
auf dass das Böse von uns weiche,
wie vor dem Morgenrot die Nacht.



So, jetzt müsst ihr mit meinem Geschreibsel leben. :P
Wenn Ihr das sagt, Herr.
(\_/)
(O.o)
(> <)

Gunnar von Widderfels

Spiele zwar einen anderen Glauben finde dein Geschreibsel ;) aber richtig toll, passt sehr gut ist kurz und knackig, eben zwei super Stoßgebete, für die einfachen Leute!
gruß hendrik



Gmorks Bedauern

Zitat von: Lornen Garon in 22.02.2012, 12:32:33
Spiele zwar einen anderen Glauben finde dein Geschreibsel ;) aber richtig toll, passt sehr gut ist kurz und knackig, eben zwei super Stoßgebete, für die einfachen Leute!

Gleiches aus meinem Mund. Die beiden Gebete sind toll geworden. Gerade für schlichte Gläubige passend, da kurz, knackig und einfach. Vielen Dank dafür. Ich hoffe, dass diese sich bei den anderen Merets auch verbreiten. :)

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Blümchen

Noch mehr zu merken... Aber ich mags. Und werds benutzen. Solange ich darf. Je mehr, desdo besser.
Vielleicht haben einige es auch schon mitgekriegt, ich hab mich auch schonmal hingesetzt, und ein Liedchen verfasst. Und da ich ja auf dem Shorty nicht dazu kam, es vorzustellen, schreib ichs jetzt einfach mal hier. Stilistisch ist es eher priesterlich.
Gedacht hatte ich es als Lied, was man zum Beginn von Aktionen singen könnte, vielleicht auch nur die Strophen zu den Zweigen, die gerade anwesend sind, oder was weiß ich.

Hymne der Meret
(Auf die Melodie von ,,The Hymn of Therin" aus  ,,The Gamers 2: Dorkness Rising". Zu hören (leider nur im Hintergrund) hier einmal ab 1.45, einmal ab 4.27, da ist der Anfang etwas deutlicher gesungen)

Komm zu uns, oh gnäd'ge Meret, Kind aus Gütigkeit
Lass uns erkennen deinen Glanz und deine Herrlichkeit.
So stärke uns'ren Körper, und heile uns're Seel'n
Und gib uns deinen Beistand, gib uns Kraft um nicht zu fehl'n.

Steh uns bei, oh tapf're Meret, Mutter der Natur
Du gibst uns Mut im Kampfe gegen jeglich' Kreatur
Wir streiten seit an Seite, du lässt uns nicht im Stich
Du bietest Schutz und Sicherheit, wir können bau'n auf dich.

Bleib bei uns, oh mächt'ge Meret, große weise Frau
Dein Hauch durchdringet alles Leben, Mensch, Tier, Wald und Au.
Hilf uns mit deinem Wissen, lehr' uns über die Welt
Wir danken dir, oh Meret, denn uns hast du auserwählt.

Würde mich über Kritik freuen!
Zhenya Okhotin - Exekutor-Schwester des Ordo Sacrum Milites Mater Meretum, Ausgebildet in St. Javarna

Tine / Alrun

Zitat von: Pavel Thorson in 22.02.2012, 13:04:48
Noch mehr zu merken...

Das ist auch noch mein Problem. Ich kann mir sowas imer so schwer merken.


Zitat von: Pavel Thorson in 22.02.2012, 13:04:48
Und werds benutzen. Solange ich darf. Je mehr, desdo besser.
Seh ich genau so. Hau rein. Viel Spaß damit. ;)
Wenn Ihr das sagt, Herr.
(\_/)
(O.o)
(> <)