Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Bilddatenbanken

Begonnen von Der alte Mann, 04.11.2010, 13:24:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der alte Mann

Gerade war ich auf der Suche nach Quellen für Schwert- und Dolchscheiden verschiedener Epochen. Dabei fand ich zwei interessante Bilddatenbanken mit netten Suchmöglichkeiten. Vielleicht ist auch etwas für eure Bastelarbeiten dabei:

Tempora Nostra:
http://www.tempora-nostra.de/bib_bdb_intro.shtml

Uni Heidelberg:
http://www.ub.uni-heidelberg.de/helios/fachinfo/www/kunst/digi/welcome.html

Anmerkung: historische, bildliche Darstellungen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Wer selbst schon einmal etwas gezeichnet hat, das er mal gesehen hat und nicht komplett verstanden hat (wie z.B: Rüstungsteile oder Gewänder), der weiß dass man sich bemüht den Eindruck einzufangen, es aber eher selten eine korrekte Darstellung ist. Aber sie bieten eine gute Quelle für Farbgebung und grobe Formen, speziell bei Dingen die den Lauf der Zeit nicht komplett überlebt haben und die man daher nur fragmentarisch in Museen ansehen kann.

Grüße, Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.