Autor Thema: Themensammlung für nächste OT- Diskussion  (Gelesen 3649 mal)

Offline Atti

  • Vereinsmitglied
  • Dämonentöter
  • *****
  • Beiträge: 1458
  • Ante'Mei Priesterin der Meret
Themensammlung für nächste OT- Diskussion
« am: Februar 28, 2011, 14:57:08 »
Hallo zusammen,

ein schönes Wochenende liegt hinter uns, mit viel Party, Diskussion und Spiel.

Wir haben uns am Samstag schon auf viele Dinge in der Ritterschaft geeinigt, doch schon am Sonntag stellten wir fest, dass es noch einige Themen ibt, die dringend besprochen werden müssten. Deshalb möchte ich hier die Themen sammeln, über die ihr beim nächsten Mal sprechen wollt. Bitte beachtet: dies ist nur eine Themensammlung, kein "Nach Con ich fands toll"-Thread. Dafür bei bedarf einen weiteren eröffnen und hier nur eure Themenvorschläge posten.

Liebe Grüße
Atti


Folgende Themen wurden schon gewünscht:

Fehde
Fehme
Knappenschwur und -Tritt
Ritterinnen und Minne (finde ich besonders Spannend!)
Galladoorner Knappen-Traditionen
« Letzte Änderung: Februar 12, 2012, 22:29:20 von Atti »
Viele liebe Grüße
Atti
_____________________________

(\_/)
(O.o)
(> <)

Das ist der Knappenrunde-Hase. Hefte ihn dir an deine Kleidung oder backe hasenförmige Kekse um uns bei der Eroberung der Mittellande zu helfen

Geklaut von Jan-Hendriks Signatur im BSP Forum

Offline Ulfried

  • Ritter
  • Eichhörnchenerwürger
  • **
  • Beiträge: 184
    • Dunkelmeerkampagne
Re:Themensammlung für nächste OT- Diskussion
« Antwort #1 am: Februar 28, 2011, 15:14:02 »
Hallo,

zum Begriff Feme gibts auch hier in Wikipedia Hintergrundinfo. Welchen Einfluss es auf unser Spiel nimmt, wäre auch für mich interessant.
Zitat Gandalf: "Viele die leben verdienen den Tod und manche, die sterben verdienen das Leben! Kannst du es Ihnen geben? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand"

Offline Micha

  • Wurzelbeisslingzerreißer
  • ***
  • Beiträge: 263
    • Meine Arbeiten
Re:Themensammlung für nächste OT- Diskussion
« Antwort #2 am: Februar 28, 2011, 15:14:45 »
Ritterinnen und Minne

wobei man das auch gut IT abhandeln kann und es dazu nicht unbeding ein Fixes regularium geben muss (mMn).

Offline Domi

  • Jägerin der Brockenmark
  • Vereinsmitglied
  • Wurzelbeisslingzerreißer
  • ***
  • Beiträge: 487
Re:Themensammlung für nächste OT- Diskussion
« Antwort #3 am: Februar 28, 2011, 15:19:27 »
Traditionen der galladoornischen Knappen

z.B. der Knappentritt, die Knappenrunde etc.
Es kam ja zum Beispiel intime die Bemerkung auf, dass die Bräuche "Tritt ein, Knappe!" und "Was in dieser Runde gesagt wird, bleibt auch in dieser Runde" eigentlich aus Allerland stammen. Deshalb fände ich es schön, mal zu klären, was zu den bekannten galladoornischen Traditionen gehört, die auch die Ritter noch aus ihrer Knappenzeit kennen. Inwieweit sich die Traditionen wegen regem Austausch und "internationalen" Knappenrunden vermischen, steht ja auf einem anderen Blatt ;)
Iliana von Silberwacht, Knappin
Caya Zandor, Jägerin der Brockenmark
Jelena, Aspirantin der Meret
Julchen, überall zu finden, wo getanzt und getrunken wird

Offline Ulath

  • Vereinsmitglied
  • Eichhörnchenerwürger
  • **
  • Beiträge: 156
Re: Themensammlung für nächste OT- Diskussion
« Antwort #4 am: März 09, 2012, 19:08:26 »
Guten Abend zusammen,

um diese Sammlung erneut aus der Versenkung zu holen: Mir ist eine Sache auch noch nicht klar:
indwieweit ist ein Knappe, welcher ohne seinem Herrn (aber auch nicht verliehen wurde) auf einer Con einem anderen (und fremden) Ritter Rechenschaft/Gehorsam/etc. schuldig?

Habt ein schönes WE, ich freu mich auf das gemeinsame für Knappen und Ritter!
Phillip
-------------------------------------------------------------------------
Ulath Hermann von Treuenturm - Ritter Galladoorns und Markverweser der Gemarkung Starkburg in der Kronmark Eichenhain
Nepomuk Apfelthaler - Galladoornscher Landsknecht der Eysern`Fauszt

Offline Tine / Alrun

  • Wurzelbeisslingzerreißer
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Indianer aus Überzeugung
    • Trawonien
Re: Themensammlung für nächste OT- Diskussion
« Antwort #5 am: April 06, 2012, 23:31:16 »
Gibts zu den Fragen eigentlich schon Antworten?
Wenn Ihr das sagt, Herr.
(\_/)
(O.o)
(> <)

Offline Julia

  • Vereinsmitglied
  • Eichhörnchenerwürger
  • **
  • Beiträge: 179
Re: Themensammlung für nächste OT- Diskussion
« Antwort #6 am: April 07, 2012, 12:39:47 »
In den Köpfen mancher Leute wahrscheinlich schon  ;D Ansonsten sind das ja Sachen die diskutiert werden sollen. Wobie ich mich vage daran erinnere, dass wir Philipps Frage irgendwann schonmal besprochen hatten. Die Antwort darauf weiß ich allerdings auch nicht mehr genau...

Oder hab ich dich jetzt einfach falsch verstanden?

Offline Tine / Alrun

  • Wurzelbeisslingzerreißer
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Indianer aus Überzeugung
    • Trawonien
Re: Themensammlung für nächste OT- Diskussion
« Antwort #7 am: April 07, 2012, 15:55:49 »
Ich frage deshalb, weil ich ja bei Stammtischen u.ä. nicht dabei bin und deshalb nicht mitbekommen würde, wenn sich was ergibt. Ist ja oft so, dass die Eingeweihten Bescheid wissen und automatisch davon ausgehen, dass alle anderen genau die gleichen Kenntnisse haben. ;)
Wenn Ihr das sagt, Herr.
(\_/)
(O.o)
(> <)

Offline Basti

  • Vorstandsmitglied
  • Orkschlächter
  • ****
  • Beiträge: 534
Re: Themensammlung für nächste OT- Diskussion
« Antwort #8 am: April 08, 2012, 11:43:53 »
Ich finde das nen sehr guten Punkt den Tine da anspricht. Und ich denke man könnte das erweitern indem man mal ein Update für alle macht.
Nach dem Motto: "Was bisher geschah..."
Z.B. um mal ein Thema zu nennen was mir spontan einfällt... der Feldzug (der keiner war) gegen Thaskar und im allgemeinen wie der Krieg verläuft.

Sodass am Ende alle wieder mehr oder weniger auf einem Stand der Dinge sind.

LG Basti
Ist einer edel, mutig und auch treu,
Trotzt Sturm und Ungewitter,
Den bringt zur Starkburg ohne Scheu!
Und schlagt ihn dort zum Ritter.

Offline Ulath

  • Vereinsmitglied
  • Eichhörnchenerwürger
  • **
  • Beiträge: 156
Re: Themensammlung für nächste OT- Diskussion
« Antwort #9 am: April 12, 2012, 22:42:23 »
Guten Abend zusammen,

das letzte Mal hat irgendwer Protokoll mitgeschrieben. Wo das abgeblieben ist: Keine Ahnung; doof!
Auch dieses Mal wird sich jemand bereit erklären müssen, eins zu schreiben. ich hoffe doch, dass das besser  läuft als das letzte Mal, dann kannst du alle Fragen udn Antworten nachlesen, Tine.
Und dabei sollte auch die intime-aktuelle Geschichte nicht vergessen werden. Sicher.

Auf bald!
Phillip
-------------------------------------------------------------------------
Ulath Hermann von Treuenturm - Ritter Galladoorns und Markverweser der Gemarkung Starkburg in der Kronmark Eichenhain
Nepomuk Apfelthaler - Galladoornscher Landsknecht der Eysern`Fauszt

Offline Tine / Alrun

  • Wurzelbeisslingzerreißer
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Indianer aus Überzeugung
    • Trawonien
Re: Themensammlung für nächste OT- Diskussion
« Antwort #10 am: April 13, 2012, 15:13:41 »
Was beim letzten Treffen beschlossen wurde weiß ich noch (zumindest in groben Zügen). Es geht darum, ob sich in der Zwischenzeit bei irgendwelchen konspirativen Treffen in den Hinterzimmern zwielichtiger Spelunken etwas ergeben hat, von dem Lieschen Müller aufgrund von Nichtdaseins nichts mitbekommen hat.
Protokoll wäre allerdings tatsächlich was Feines.
Wenn Ihr das sagt, Herr.
(\_/)
(O.o)
(> <)

Offline Julia

  • Vereinsmitglied
  • Eichhörnchenerwürger
  • **
  • Beiträge: 179
Re: Themensammlung für nächste OT- Diskussion
« Antwort #11 am: April 13, 2012, 16:22:55 »
Ein Protokoll ist mit meinem Netbook und Melis fleissigen Händen auch vorgesehen :)

Aber dein Anliegen, Tine, wäre ja auch durchaus etwas, was wir noch besprechen könnten!