Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Rüstung abschleifen und polieren, aber wie?

Begonnen von Thrawn, 03.07.2011, 14:24:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thrawn

Hallo,

ich habe micht entschlossen meiner alten Platte mal etwas glanz zu verleihen. Bisher war diese in einem sehr matten Grau mit einer "porigen" Oberfläche, sieht fast so aus wie mattgrau lackiert. Ach ja, handelt sich um larpüblichen, nicht gehärteten Stahl in 1,5 mm, nicht verzinkt oder brüniert)
Also dachte ich, packen wir mal die Bohrmaschine aus und polieren das ganze. Nur leider hat sich aber auch so gar nichts an dem Glanze getan.
Da bei den ersten Schleifversuchen eine extreme Menge schwarzer Staub entstanden ist, habe ich das gefühl das an dem Stahl eine Schicht Kohlenstoff ist, gibts sowas? Hilft da irgendwas anderes als das ganze Ding abzuschleifen?
Nach kurzen schleifen mit 240er Papier (und entsorgung von gefühlten Tonnen schwarzen Staubs der wirklich überall klebt, könnte im Moment fast als Drow durchgehen  :'( ) kommt dann auch glänzender Stahl zum vorschein.

Also mein Plan ist soweit die ganze Platte soweit wie möglich zu zerlegen und gründlich abzuschleifen und dann zu polieren. Nun meine Fragen:
1) Gehts auch einfacher? Die Armschiene war schon ne Menge Arbeits zum schleifen.
2) Wenn leider nicht, wie geht man am besten vor? Mit welcher Körnung fängt man an und mit was hört man auf bevor es ans Polieren geht. Was geht am besten zum Polieren. Hab bis jetzt ne Metalpolitur aus der Tube und Never Dull.

Ein paar Tips zum Schleifen wären mir auch lieb, mit dem Dremel ist das Resultat eine Zumutung da viel zu ungleichmäßig, gab nur hässliche "Dellen", mit dem Schleifaufsatz der Bohrmaschine kommt man an viele Stellen halt nicht ran. Bleibt also wirklich nur die gute alte Handarbeit?

Vielen Dank schonmal.

Gruß Axel

Micha

hey...

wilkommen in der Polierhölle!

was du das hast ist die übliche Walzoptik, so wie das blech aus dem Walzwerk kommt. Um die wegzubekommen musst du schleifen, am besten mit ner Maschine.

Da mein Bandschleifer noch nicht am Start ist, mache ich das mit ner Flex, nem Kletteller und 180er oder 240er scheiben, und danach mit 240er (da kann man dann die Scheiben nehmen die für die Flex nicht mehr taugen (die Flex nutzt ja nur den Rand) von Hand, um dem Schliff eine einheitliche Linie zu verschaffen. Dann kannst du immer feiner werden...ne Handpolitur lohnt sich erst wirklich ab 320/400... wenn du ne Poliermaschine hast gehts schneller.

Um nen Anständigen Schliff zu erzeugen, lohnt es sich die Teile soweit irgendmöglich zu zerlegen (ja, am besten machst du sogar die Nieten auf), da du dir sonst die Kanten versaust, oder nicht weit genug rankommst.

Und ja, du wirst dich und alles um dich herum unglaublich einsauen....wo gehobelt wird....und das mit 11000 Umdrehungen....Ich hab mir dafür extra ne Kabine gebaut, und Trage nen Mundschutz.

soweit der micha