Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Magiedarstellung im LARP

Begonnen von Tobias Seybold, 19.01.2005, 16:54:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias Seybold


Hallo zusammen,

nachdem ich die Frage in diversen Foren gestellt habe und auch im LarpWiki an diesem Bereich gerade rumbastle, wollte ich den Aufruf auch mal bei Euch reinstellen, da ich weiß das ihr einige sehr motivierte Magierspieler in euren Reihen habt. Letztes Mal sind dabei immerhin einige recht gute Ideen zusammen gekommen.

Deshalb hier einfach mal der Aufruf: Wie kann man Magie im Larp schöner darstellen?
Gerade in diesem Gebiet hört man sehr oft "das ist nicht gut genug" aber wirklich gute Ideen wie man es besser machen kann gibt es selten. Man findet zwar zig Anleitungen über Hintergründe, Zauberlisten, etc. aber wie man im spiel dann tatsächlich "Zaubern" kann wird meistens nicht beschrieben.

Und bitte nicht irgendwelche allgemeinen Antworten, ala "halt schön aussspielen" sondern wirklich nützliche Tips und Tricks zu ambientigen Komponenten, schönen technischen Gimmicks und Basteleien, guter Darstellung, schönen Formeln und allem anderen. Gerne auch einfach Beschreibungen von Zaubern die ihr mal gesehen habt und wo ihr dachtet: "Ja das war richtig toll!".

Als ersten Ansatzpunkt hier auch mal der einsprechende Bereich im LarpWiki wo schon ein Teil, auch von meinen ersten Ideen zu finden ist und an dem ich gerade wieder verstärkt arbeite.
LarpMagie

Die neuen Sachen werde ich dann dort versuchen einzubauen, wobei ihr das auch selber machen könnt.

Grüße Tobias












Pia

Hm, also einen nützlichen Tipp hätte ich:

Schreibt euch alle Sprüche und Rituale auf. Gerade bei langen Ritualen usw. ist es hilfreich eine Struktur zu haben, wenn diese dann noch schriftlich vorhanden ist und man die Reihenfolge ablesen kann vermeidet man dumme Patzer - die einen viel Zeit kosten.
Außerdem mpfehlen galladoornischen Magier einen festen Ritualkoffer, in dem alles für Schutzkreis und Co. erhalten ist.

@Arne: Hatten wir da nicht mal ne´Liste wo draufstand was alles drin is´? ???

Der Tobi B

Ich hab so eine Liste für meine Kiste (Oh Gott, das reimt sich):


-   Stift und Faden zum ziehen der Kreise (Kiste mit Loch in die Mitte stellen – Faden ist Radius – im Kreis laufen, dabei Vogelsand o.Ä. auf den Boden streuen.
-   Räucherstäbchen zum Reinigen und für die Luft
-   Räucherstäbchenhalter
-   Feuerzeug/Streichhölzer
-   Dickerer Faden/Seil für Indoor-Rituale
-   Grabkerzen
-   Schalen für die Elemente
-   Farbige Glassteine als Elementsymbole für kleine Schutzkreise
-   Fläschchen mit Wasser
-   Fläschchen mit brennbarer Flüssigkeit
-   Räucherkohle und Räucherwerk
-   Kleines Sieb
-   Kleintierstreu/Vogelsand/Mehl
-   Feuerfeste Schale(n)
-   Eisenpulver oder Bärlappsporen

Manches davon ist obligat, einiges Optional, besonders wenn man nicht (wie die Galladoorner) nach den Elementen geht.
Das ist auch nicht alles was ich drin hab, manchmal kommen mir noch Ideen, oder ich brauche manche Sachen spontan nicht mehr. Allerdings ist es schwierig, nur aus einer Liste zu sehen, welchen Zweck die ganzen Dinge haben. Die Konstruktion mit dem Faden und den beiden Holzstiften ist sehr einfach, allerdings sollte man sie vielleicht mal in Aktion gesehen habe, dass man auch sicher versteht, was ich meine.

Gruß - Tobi
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*