Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Ort- und Mundblech für Schwertscheide

Begonnen von Colja Ivanowitsch, 14.08.2011, 01:45:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Colja Ivanowitsch

Hey Leute,

ich habe mir eine Scheide für mein neues Einhandschwert gebaut und bin damit bislang sehr zufrieden. Die Scheide ist aus geleimtem Leinen gewickelt und unten offen, aber da liegt auch das Problem:
Mir fiel keine andere Möglichkeit ein, um das Innenfutter einkleben/-nähen zu können, außerdem habe ich mit dem feuchten Leinen herumprobiert und keine annehmbare Spitzenform falten können.

Nun meine Frage; wie mache ich mir am besten (selbst) ein Ort- und ggf. auch ein Mundblech befestige diese dann?
Für das Ortblech hätte ich ein paar Kernpunkte, die mir wichtig wären:

1) es muss nicht "A" sein, sondern nur in etwa danach aussehen, schließlich ist das ja LARP
2) es sollte stabil sein, sodass man das Larpschwert samt Scheide auch mal auf der Scheidenspitze wohinstellen kann
3) es sollte sich mit den Werkzeugen eines gutausgestatteten Heimwerkerkellers herstellen lassen
4) es sollte nicht zu teuer sein, schließlich bin ich bislang für die Herstellung (inklusive Leinen, Leim und Pinsel) bei 9 Euro...

Ich hoffe, jemand hat Erfahrung oder mal eine gute Anleitung gelesen und ihr könnt mir helfen.

LG,

Chris
- Anselm Amaurius von Lindelbrunn - Knappe von Giskard Geromund von Gramswald
- Dimitrii, Jäger der Brockenmark



- Colja Ivanowitsch Nikolayev, Exekutor im Orden der heiligen Krieger der Mutter Meret
- Hans Heronimus, freischaffender Schwertschwinger aus Leutern

Der alte Mann

Prinzipiell eignet sich dafür Embossing-Metall-Folie. Das Zeug ist in ca. 0,3mm Dicke recht einfach zu verarbeiten. Leg es auf eine etwas nachgebende Oberfläche, wie z.B. Moosgummy oder dünnen Waffenbau-Scahum. Da kannst Du dann z.B. eine Hohlkehlungen einkerben, als Abgrenzung zur Scheide, die dann z.B. mit Heißkleber ausfüllen (das wird dann die Rückseite, du verwendest also die Rückseite der Hohlkehle als Erhebung) Und das Ganze dann auf die Scheide kleben (auch mit Heißkleber) oder nageln. Etwas dünne schwarze Farbe drauf, die dann wieder abbreiben, so dass sie nur in den Ecken haften bleibt und schon hast Du ein Antikfinish.

Die Folien gibts in gold oder silber in A4 im Netz oder in Bastelläden.

Suche einfach unter youtube nach "embossing metal" für Anleitungen. Mehr als die Ausgabe für die Folie ist nicht nötig. Zum Bearbeiten reichen Nägel, Kugelschreiber, Bleistifte dein Fingernagel etc.

;)
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Colja Ivanowitsch

Das klingt doch schonmal super, danke Ric.Ich nehme aber an, eine "stellbare" Spitze werde ich damit wohl nicht hinkriegen können, oder? Aber immerhin kann ich einen geraden Abschluss anfügen und ein den Seiten etwas kreativeres anstellen...
- Anselm Amaurius von Lindelbrunn - Knappe von Giskard Geromund von Gramswald
- Dimitrii, Jäger der Brockenmark



- Colja Ivanowitsch Nikolayev, Exekutor im Orden der heiligen Krieger der Mutter Meret
- Hans Heronimus, freischaffender Schwertschwinger aus Leutern

Der alte Mann

Mit Unterfütterung an der Spitze, also ein Holzstück oder so auf dem das Metall aufgebracht ist, sollte das gehen.
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Micha

wenn du Hartlöten oder Schweissen kannst, ist es nicht allzuschwer Ortbleche auch aus stabilem Material zu machen. Sobald ich meine Werkstatt klar habe, kann ich dir auch anbieten ne runde Vorbei zu kommen und es unter meines strengen Anleitung zu versuchen.

Colja Ivanowitsch

@ Micha: Ich kann schwitzen, schweißen müsste ich erst lernen ;) Aber danke für das Angebot, sobald du deine Werkstatt hast, komme ich gern darauf zurück.

@ Ric: Okay, dann nähe ich das Scheidenfutter ein und schneide den Abschluss so zu, dass ich eine Spitze anpassen kann, bringe die an, bemale das Ganze und passe dann die Bleche an. Müsste so gehen, oder?
- Anselm Amaurius von Lindelbrunn - Knappe von Giskard Geromund von Gramswald
- Dimitrii, Jäger der Brockenmark



- Colja Ivanowitsch Nikolayev, Exekutor im Orden der heiligen Krieger der Mutter Meret
- Hans Heronimus, freischaffender Schwertschwinger aus Leutern