Vorankündigung Shorty 96 - Der Freundschaft Bande - 8. Okt. 2011

Begonnen von Atti, 08.09.2011, 01:27:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Micha

ich frage mich ein wenig, warum Knappen sich gerne auf eine Stufe mit Knechten und Mägden stellen. Von mir aus dürft ihr das machen, aber defacto seid ihr alles Adlige, und nur weil ihr als Knappen Teile eures Standes aussetzt, heisst das nicht, das ihr nicht doch was besseres seid.

p.s.: Darf ich als Caspar kommen und mich mit Buch und Teetasse in die Ecke setzten?

Navina

Nur um es zu klären .. mein Beitrag war eigentlich schon auf "Knappen"-Runde bezogen. Atti scheint da ja etwas anderes zu planen.

Kalgalath Faroth

Zitat von: Micha in 10.09.2011, 08:37:32
...aber defacto seid ihr alles Adlige...

Ist das so? Bei den meisten Knappen ist das vielleicht so, aber wenn mich nicht alles täuscht, war Alrun, bevor sie Knappin wurde Stallmagd oder sowas in der Art... die ist dann doch erst von Stand, wenn sie zum Ritter geschlagen wird...
Korrigiere mich wenn ich falsch liege...

Das soll nicht heißen, daß Knappen nicht was besseres sind als einfache Waffenknechte ;)

Gruß Dennis
Kalgalath Faroth, Jäger der Brockenmark, Schwingenstein
Takis Vari, Ante'Mei-Novize der Meret, Schwingenstein

momentan noch auf Eis, aber hoffentlich bald wieder aktiv:
Anders Falkenhorst, Waffenknecht, Kronmark
Darius Grignard, Leutern
Belmin, Hohepriester "Auris Mungus", die Welt

Boile

In my humble opinion it es eigentlich egal, was ihr für nen Hintergrund als Erklärung herbeizieht um euch zu treffen.
Es sollte nur klar sein wer kommen soll und wer nicht (out-Time). Den In-Time Grund findet man dann. Und nich anders herum....
Wenn Knechte und Soldaten dabei sind isses halt ne Gesinderunde, sind ja grad genug Leute nicht zu Hause (Krieg) und können sich ohne Probleme irgendwo hinter der Küche treffen, während die Herren grade drei Zimmer weiter hocken...
ist es nur für Knappen dann ist es einfach ne geschlossene Knappenrunde für Galladoorner Knappen, die sich treffen, während ihre Herren drei Zimmer weiter hocken...
nen ofiz. "Knappenstammtisch" finde ich irgendwie nicht so passend, das ist eigentlich zu modern. Und da die Ritter gerade genug Gründe haben sich irgendwo auf einer Burg ein zu finden, können sich die Knappen auch ohne große Begründungsnot zusammen setzen.
Bei Rechtschreib und Grammatikfehlern bitte selbständig verbessern. Dafür hier eine kleine Auswahl: KlaüekrwklQWhkmYZpf ,, : !!

Arkas

Ganz ehrlich?

Der grobe Rahmen ist gesteckt und bewußt unspektakulär gehalten, und jeder, der ohne Aufsicht in die Starkburg kommt (weil er dahin gehört, weil sein rittervater vor Ort weilt, etc) und vor Ort dann auch gern gesehen ist, nur zu, es ist ja eben ein inoffizielles Treffen ohne einladungsschreiben in Blattgold. Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, wie viel leine euer Rittervater euch gibt, dann klärt es halt vorher ab, ob jener bei Boile drei Zimmer weiter hockt, oder ob er euch allein geschickt hat, um einen Bericht/ Brief abzuliefern, oder zwei Flaschen Holunderwaffenöl zu holen. Solange sich aus der Tatsache einer bloßen Anwesenheit nicht schon wieder der totale V-Fall für die gesamte Starkburg auslöst, werden alle Ritter es wohl ohne Beule im Helm verkraften können.

Nunc est ludendum!

Yari

Arkas

P.S.:

und wenn Ihr Laureen mit an den Tisch lasst, selber schuld. Würfelt halt nicht mit ihr und gebt ihr keinen aloholl...

;-)

Yari

Basti

Also ich seh das ganze auch relativ unproblematisch...

Wie schon gesagt ist es eine OT Entscheidung um für ein bischen Spiel innerhalb der Knappen/Knechte zu sorgen. Wenn man jetzt anfängt sich darüber zu streiten, dass das so und so keinen Sinn macht weil dies und das und jenes, ist das fürs Spiel doch nur hinderlich! Und das ist ja nicht Sinn der Sache. Wir wollen spielen und der Grund dafür findet sich und nicht der Grund der dagegen spricht!

Immerhin zieht Galladoorn in einen Krieg und ich denke da finden sich 100000000000 Anlässe zu denen die Knappen sich an irgend einem Hof über den weg laufen oder eben auf die Starkburg entsand werden um Bericht zu erstatten oder sonstige Nachrichten von und an die Front zu übermitteln oder was auch immer.

Und wegen der Sache ob Knappen und Knechte an einem Tisch sitzen, teile ich Grundsätzlich auch die Meinung, dass das nicht unbedingt sein sollte. Immerhin sind "wir" was besseres... Allerdings befinden wir uns, wie gesagt, im Krieg, und ich denke da stört sich keiner wenn da mal der ein oder andere erfahrene Soldat dabei sitzt und erzählen kann...
Wen es allerdings IT doch stört...
Spiels aus du Sau!!!

LG Basti


P.S.: Ich hoffe das sich die Gelegenheit ergibt und ich an dem Wochenende mal wieder in Darmstadt bin und auch vorbei kommen kann.
Ist einer edel, mutig und auch treu,
Trotzt Sturm und Ungewitter,
Den bringt zur Starkburg ohne Scheu!
Und schlagt ihn dort zum Ritter.

Atti

Hallo zusammen,

Nun zur Klärung der vielleicht leicht erhitzten Gemüter. Wie Yari oben schon sagte wurde der Rahmen (bereits im Frühjahr) extra so gesteckt, dass es alle relativ einfach haben, da zu sein ohne sich groß verbiegen zu müssen. Als Orga freue ich mich auch sehr über unsere ausländischen Freunde, als Knappin bete ich, dass ich keinen Kopf kürzer gemacht werde und dass sie einen Grund haben da zu sein, denn mir wurde das Einladen selbiger verboten. Deshalb werde ich keine Werbung in andern Foren machen. Wenn ihr jemanden dabeihaben wollt, leitet ihm die (demnächst erscheinende) Anmeldung weiter und natürlich darf er gerne da sein. Vermeidet nur oben erwähnten V-Fall.

Bezüglich der Knechte und Pagen: Wir haben derzeit zwei Knappen im Reich, deren Status ungeklärt ist, da kein Rittervater vorhanden ist. Das sind Thorben (Alex*, IT Johannas Bruder) und Andis Charakter, dessen Name ich nicht kenne. Außerdem mindestens einen Pagen, der demnächst Knappe werden will (Christopher). Die möchte ich nicht ausladen, denn es geht darum Freundschaften zu knüpfen, die optimalerweise halten und noch stärker werden, bis wir als Ritter nebeneinander stehen. Und da gehören sie dazu, finde ich.

Nun haben wir noch Knechte und Pagen, die nicht die Intension haben Knappen und Ritter zu werden. Bisher Interesse haben nur Pia (Laureen) und Dennis (Anders) gezeigt. Die beiden hätte ich gerne aus persönlichen Gründen dabei, um etwas Plot weiterzutreiben, was ich alleine nicht kann. Außerdem wohnen die da  ;D
Aber natürlich könnt ihr das gerne im Spiel austragen und im schlimmsten Fall werden sie vor die Tür gesetzt**, in der Hoffnung, dass sie nicht nach Nebenan zum König rennen und sich beschweren  ;)
Unter Umständen würden wir noch einen Schankknecht haben, der vielleicht verhindern kann, dass wir auf dem Trockenen sitzen. Aber das entscheidet sich erst kurz vorher.

Falls also keiner ernste Outtimegründe gegen die Planung vorbringen kann, würde ich es bei den Knappen und erwähnten Knechten belassen.

Eine Absage muss ich dir, Micha, leider machen. Denn genau das war der Punkt, der im Frühjahr angesprochen wurde. Die Knappen würden sich gerne mal ohne Ritter unterhalten und selbst wenn sich der Caspar hinter seiner Teetasse versteckt, würde man ihn doch nicht ganz ausblenden können. Aber du kannst ja deine Knappin beauftragen, dir genau Bericht zu erstatten  :)

Noch ist das ein erster Versuch. Wenn es sich als positiv herausstellt und auch bei den Rittern so ankommt, kann man versuchen es in Zukunft als regelmäßigeres Treffen zu etablieren. Doch dazu braucht man erst mal ein Studienobjekt und das bieten wir hier. Vielleicht gibts ja in zwei-drei Jahren ein regelmäßigeres Treffen, da es sich herumgesprochen hat das der Austauch gut für die Knappen war und dann schicken vieleicht auch unsere Verbündeten ihre Knappen dazu. Aber klein anfangen und dann langsam steigern, okay?  8)

Liebe Grüße

Eure Orga Atti und Alex

Das Kind hat übrigends nun einen Namen Nummer, nämlich Shorty 96. Aber das nur am Rande.

*Als Orga wäre Alex sicher gern dabei  ;)
**Für diesen Fall suche ich schonmal eine Mitfahrgelegenheit nach Arheilgen   ::)
Viele liebe Grüße
Atti
_____________________________

(\_/)
(O.o)
(> <)

Das ist der Knappenrunde-Hase. Hefte ihn dir an deine Kleidung oder backe hasenförmige Kekse um uns bei der Eroberung der Mittellande zu helfen

Geklaut von Jan-Hendriks Signatur im BSP Forum

Kalgalath Faroth

Hey, im Zweifelsfall macht Anders eben den Ausschank...Der ist bisher sowieso eher als Page denn als Waffenknecht im Einsatz...

Gruß Dennis
Kalgalath Faroth, Jäger der Brockenmark, Schwingenstein
Takis Vari, Ante'Mei-Novize der Meret, Schwingenstein

momentan noch auf Eis, aber hoffentlich bald wieder aktiv:
Anders Falkenhorst, Waffenknecht, Kronmark
Darius Grignard, Leutern
Belmin, Hohepriester "Auris Mungus", die Welt

Konstantin Wilhelm von Nordend

Hallo zusammen,

ich darf mal (als "alter Hase") einen der wohl wichtigsten Grundsätze der Conorganisation in Erinnerung rufen:

"Wer es macht, bestimmt." (Außer den bekannten Dämonentoren)

Ernsthaft, wer etwas veranstaltet, was unser Spiel fördert, darf bestimmen, wer in dem, von ihm erdachten und gesteckten, Rahmen mitmachen darf, soweit es nicht vollständig ausgrenzend ist.

Wenn jemand einen Knappenabend mit Gesindeanschluss organisiert, dann ist das so. Wenn jemand einen reinen Knappenabend haben will, darf er den gerne organisieren. So einfach ist Tennis.

Bitte versteht das nicht als Kritik an irgendjemandem, der hier mitredet, nur als gut gemeinte Erinnerung (an alte Werte *hüstel*).

So, zurück ins Altersheim. =)

Andreas

PS: Atti, wenn du mich meinen solltest, mit diesem "ungeklärten Knappenstatus", so nehme ich das hin, darf aber schon mal verraten, dass es nicht mehr ganz stimmt. Mehr gerne im Spiel ;-).
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

Atti

Zitat von: Konstantin Wilhelm von Nordend in 14.09.2011, 07:31:41
PS: Atti, wenn du mich meinen solltest, mit diesem "ungeklärten Knappenstatus", so nehme ich das hin, darf aber schon mal verraten, dass es nicht mehr ganz stimmt. Mehr gerne im Spiel ;-).

Ja, genau du warst gemeint. Falls du noch nicht Ritter bist, würde ich mich sehr freuen, dich auf den Shorty zu begrüßen. Zumal Alex gerne mit dir spielen würde. Falls doch muss ich dich an Caspars Teerunde verweisen  ;)

Liebe Grüße
Atti
Viele liebe Grüße
Atti
_____________________________

(\_/)
(O.o)
(> <)

Das ist der Knappenrunde-Hase. Hefte ihn dir an deine Kleidung oder backe hasenförmige Kekse um uns bei der Eroberung der Mittellande zu helfen

Geklaut von Jan-Hendriks Signatur im BSP Forum

Pia

Ivar mal wieder zu treffen wär ja auch nett..... ;D

Sonst seh ich das wie Andi, wer was macht hat erstmal Recht (zumindest meist  ;) ).

@Yari: Zumindest verlier ich keine Ritterkette in deinem Bett^^ wenn ich was trinke....hicks.

Boile

Bei Rechtschreib und Grammatikfehlern bitte selbständig verbessern. Dafür hier eine kleine Auswahl: KlaüekrwklQWhkmYZpf ,, : !!

Gunnar von Widderfels

gruß hendrik



Susi


Falls noch eine Magd für den Ausschank oder so gebraucht wird, stell ich mich gern zur Verfügung.
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)