Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Was hat euch...

Begonnen von Graumähne, 26.10.2011, 22:01:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Graumähne

Servus,

da ich vor kurzem ein paar alte Filme wieder entdeckt habe und seitdem in Erinnerungen schwelge, hat sich mir die Frage gestellt welche Filme euer Verständnis von Fantasy denn so geprägt haben.


Bei mir waren das in meiner Kindheit definitiv:

Die Braut des Prinzen
Labyrinth
Der Drachentöter
Der dunkle Kristall


An Büchern waren es damals:

Die "Shannara"-Reihe
Der Herr der Ringe
Der kleine Hobbit


Was hat euch denn so beeinflusst?

LG

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Astrid

Filme:

Drei Nüsse für Aschenbrödel
Legende
Willow


Bücher:

Der Herr der Ringe
Peter Pan
Die kleine Hexe

Klingt grad witzig *g* aber das sind tatsächlich die, die mir spontan in den Kopf kommen. Bei Science-Fiction würde die Liste vermutlich länger werden.
Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen ... oder irgendwie so.
Eine Flasche Liter.
Heulboje.

Marie

Filme:

Das letzte Einhorn  :'( Der schönste Fantasy Zeichentrick ever!!!
Star Wars (ist ja mehr SiFi, ber ich finde auch viel Fantasy...)

Bücher:

Die unendliche Geschichte
grübel, mehr fallen mir grad aus der Kindheit nicht ein...

Susi

Ich schließe mich da Gunther an.

Nur bei den Büchern war für mich die Midkemia Saga (nebst Schlangen-Saga und Kelewan-Saga) wichtig.
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Arianna

#4
Huhu!

Also bei mir waren es zuerst eher die Bücher, die mich in die Fantasy-Welt entführt haben (wir hatten lange kein Sat-Fernsehen^^).
Viel später kamen dann natürlich mit dem "neuen" Fernsehen auch ein paar Filme dazu:

Filme:

- Der Salzprinz
- Väterchen Frost
- Frau Holle
(alles die Real-Verfilmungen!)
- Prinzessin Fantaghiro
- Prinzessin Alisea  ;)

Bücher:

- alle Arten von Märchenbüchern
- Geschichten über Feen, Elfen und Zauberer
- alle möglichen Karl-May-Geschichten
- DSA-Romane

Ansonsten noch jede Menge anderer Bücher....Aber wenn ich die jetzt alle aufzählen wollte, bin ich morgen noch am tippen... Ich war eben schon immer (und bin´s immer noch) eine totale Leseratte!  :P

Liebe Grüße

Drea

Marie

An Karl May dachte ich auch, hab das aber nicht Fantasy zugeordnet. Aber verschlungen hab ich die auch.

Atti

#6
Hmm, ich falle aus der Reihe.

Ich lese fast keine Fantasysachen. Irgendwie kommen sie nicht so an mich ran.
Was mich allerdings fasziniert hat sind die Zamonienbücher von Walter Moers und einige der Bücher von Ralf Isau. Die unendliche Geschichte und Momo natürlich auch... Am Herrn der Ringe bin ich kläglich gescheitert. Mein Magierbild wurde wohl auch vom Herrn Potter mitgeprägt. Mehr wars wohl nicht...
Aber im Zamonischen Rahmen habe ich viel gemacht, da bin ich auch vor meiner Larpzeit schon gewandet aufem Nordcon herumgestapft und einmal sogar Lügenkönigin geworden.

An Filmen gibts ein wenig mehr. Auch bei mir sind es die ganzen, oft osteuropäischen Märchenfilme und ganz klar Das Labyrinth! Ich liiiiebe diesen Film und ich habe damal den Koboldprinzenkönig (Gunther hat ja recht) schon fast verehrt. Ich habe es auch ausprobiert, aber meinen kleinen Bruder wollte er einfach nicht holen kommen. Der war wohl sogar ihm zu anstrengend ;)
Viele liebe Grüße
Atti
_____________________________

(\_/)
(O.o)
(> <)

Das ist der Knappenrunde-Hase. Hefte ihn dir an deine Kleidung oder backe hasenförmige Kekse um uns bei der Eroberung der Mittellande zu helfen

Geklaut von Jan-Hendriks Signatur im BSP Forum

Arianna

Hm.....das Labyrinth sagt mir mal so gar nix..... *google befragen geht*

Tarenja

Hmm ... bei mir wars wohl so:

Filme:
Das Labyrinth
Das letzte Einhorn *schnief*
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel


Bücher:
Die Chroniken von Narnia
Die Unendliche Geschichte
und viele, viele Märchenbücher
Ante'Mei Priesterin im Kult der Meret

bisweilen auch "Graue Eminenz" oder "Mutter der Drachen" oder "Mutter der Dunklen" oder "Namensgeberin"

Healers are like Mafia: if you piss them off, ,,accidents" happen...

Alexa

Bei mir waren das...

Film:
Die unendliche Geschichte
Der dunkle Kristall
Das Labyrinth
Willow
Die Braut des Prinzen

Bücher:
Elfentanz
Der kleine Hobbit
Herr der Ringe
13

LG Sascha  :)

Graumähne

Atti, pssst... Koboldkönig... so viel Zeit muss sein.  ;-)


Interessante Antworten bisher...

*gespannt weiter liest*
Elen sila lumenn' omentielvo.

Susi

Zitat von: Arianna in 27.10.2011, 18:33:18
Hm.....das Labyrinth sagt mir mal so gar nix..... *google befragen geht*

habe ich als Film zu hause. Können wir gern mal zu sammen ansehen.

habe ebenso die Braut des Prinzen, für alle die das noch nciht kennen sollten
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Arianna

Hiho!

Zitat von: Susi in 28.10.2011, 09:49:57
Zitat von: Arianna in 27.10.2011, 18:33:18
Hm.....das Labyrinth sagt mir mal so gar nix..... *google befragen geht*

habe ich als Film zu hause. Können wir gern mal zu sammen ansehen.

habe ebenso die Braut des Prinzen, für alle die das noch nciht kennen sollten

Klingt nach einem gemütlichen Fimeabend. Find ich gut!  ;)

Liebe Grüße

Drea

Atti

Das Labyrinth habe ich auch auf DVD, die Braut des Prinzen hingegen kenne ich auch nicht. Ich würde mich gerne Anschließen!
Viele liebe Grüße
Atti
_____________________________

(\_/)
(O.o)
(> <)

Das ist der Knappenrunde-Hase. Hefte ihn dir an deine Kleidung oder backe hasenförmige Kekse um uns bei der Eroberung der Mittellande zu helfen

Geklaut von Jan-Hendriks Signatur im BSP Forum

Gunnar von Widderfels

Das Labyrinth ist super, hab sogar den Soundtrack, ist auch einer der Filme die für mich in die Richtung sehr prägend war bzw. ist!

Außerdem einiges von Tolkien, sowohl Buch als auch Film, Game of Thrones, ebenfalls in beiden Versionen, wobei die Serie ja sehr neu ist!
gruß hendrik